Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2018 um 16:38
das ist...skuril....

passt zum angeklagten, zur tat, zu den umständen, zum gesamten fall.


danke fürs informieren und verlinken!

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2018 um 16:58
Ja genau, danke.
Das P.M.die Hände vors Gesicht legt, theatralisch und als wenn er damit zeigen wollte wie sensibel er wirklich ist. Aber war ja klar das er noch versucht etwas Land zu gewinnen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2018 um 18:00
Zitat von suki04suki04 schrieb:Das P.M.die Hände vors Gesicht legt, theatralisch
gibt es Filmaufnahmen oder warst du dabei, dass du beurteilen kannst, ob PM 'theatralisch' die Hände vors Gesicht gelegt hat - oder belegen andere Quellen deine Vermutung?


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2018 um 18:14
@FadingScreams
Nein, ich war nicht dabei.Aber wenn es dich direkt auf die Barrikaden bringt: dann sag doch mal warum du sofort verteidigst.
Die Hände vors Gesicht nehmen hat doch eine Bedeutung. Aus dieser Geste spricht normalerweise Empfindsamkeit und Mitgefühl.
Sehr ungewöhnlich wenn ein Mensch wie P.M. diese Fähigkeiten über Nacht erhalten hätte.
Meinst du nicht das er sich sehr lange überlegt hat wie er in diesen Tagen vor Gericht wirken möchte?
Ich schon.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2018 um 18:22
Zitat von suki04suki04 schrieb:Meinst du nicht das er sich sehr lange überlegt hat wie er in diesen Tagen vor Gericht wirken möchte?
meinst du er hat vor dem vergangene Prozess überlegt wie er vor Gericht wirken möchte?.. ich möchte das bezweifeln. Warum sollte er dieses mal überlegt haben? - wenn er denn sowieso nicht lernfähig ist.. ohne Reue, ohne Empathie. Aber vielleicht hat er ja Schauspielunterricht genommen - für den Fall dass jemand vor Gericht zusammenbricht..


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2018 um 18:32
@FadingScreams
Ja genau das meinte ich ohne Ironie.
Er hat sich überlegt wie er versuchen kann noch irgendwie zu punkten und da hat er nur ganz wenig Spielraum, er kann nur versuchen irgendwie komplett neu zu wirkem, und um Wandlung geht es ja vor Gericht.
Mittlerweile konnte er auch alle Texte der Presse lesen wo stand: kein Zeichen von Reue kein Gewissen. Oder findest du nicht?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2018 um 18:41
Zitat von suki04suki04 schrieb:um Wandlung geht es ja vor Gericht
ihm geht es darum sein Strafmaß zu mildern.. da spielt Reue oder so was für ihn keine Rolle. Er fühlt sich ungerecht behandelt, weil andere Täter ähnlicher grausamer Morde eben viel weniger Jahre aufgebrummt bekommen haben..


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.09.2018 um 17:06
Aber er konnte ja nicht wissen das der Richter ohnmächtig zusammen bricht und dementsprechend könnte er sich speziell diese Geste nicht vorher gut überlegen. Sowas macht man doch innerhalb weniger Sekunden "automatisch"


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.09.2018 um 17:20
So wie sich PM bisher gab und sich selbst darstellte, galt die Geste wohl eher ihm selbst weil damit seine Berufung vorerst geplatzt ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.09.2018 um 19:23
@SMB
Er konnte sich vorher eine Strategie überlegen, wie er irgendwie besser auftritt, er wird auch beraten. Nachdem Prozess im März stand in jedem Blatt wie unemphatisch und gleichmütig er wirkte und das dies kein guter Eindruck war.
Abgesehen davon wurde ihm ja manipulative Eigenschaften auch bescheinigt. Aus den Akten ging ja hervor, das für ihn Gefühle und Empathie fremd sind. Darum glaub das Waldkirch Recht haben könnte damit, das er sich einfach gestört fühlte durch den Zusammenbruch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.09.2018 um 20:31
Ich denke, @Waldkirch hat Recht. Ich hab den Artikel auch gelesen und gedacht, dass PM wusste, dass seine Berufung damit erstmal von Tisch ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.09.2018 um 20:33
Die Anspannung für einen Angeklagten kurz vor dem Urteil muss doch enorm sein. Vielleicht war seine Reaktion auch einfach nur der Erkenntnis geschuldet, dass es so schnell kein neues Urteil geben wird und vielleicht alles nochmal von vorn beginnt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.09.2018 um 21:14
Jetzt gebe ich auf, um in den Gerichtssaal zu kommen, trotz der Tatsache, dass nun unerwartet mehr Gelegenheiten (zumindestens eine) ergeben werden! Gestern Morgen kam ich wenigstens zum Tor vor dem schönen Gebäude das das Østre Landsret beherbergt. Ich war die Nummer acht, aber sie lassen jeden Gerichtstag nur sechs gewöhnliche Bürger in, und die, die gestern hereinkamen, waren seit 20 bzw. 23 in der Nacht zuvor da gewesen...

Na ja, sie hatten allerdings nicht viel davon :D - nur eine halbe Stunde von Kirks Plädoyer, vor der Verhandlung abgebrochen werden musste. Auf jeden Fall war es ein wenig interessant, die Atmosphäre zu spüren, und ein bisschen mit den Journalisten von DR2 und TV4 zu reden. Ich stand drei Meter entfernt, als das schwarze Auto mit Peter Madsen vorbeifuhr, aber ich konnte ihn nicht sehen, weil das Auto diese schwartze Glasfenster hatte, wie man nur von der einen Seite durchschauen kann.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.09.2018 um 23:42
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Ich war die Nummer acht, aber sie lassen jeden Gerichtstag nur sechs gewöhnliche Bürger in, und die, die gestern hereinkamen, waren seit 20 bzw. 23 in der Nacht zuvor da gewesen...
Nur sechs Bürger? Sind denn da so viele Medienleute, dass normales Publikum keinen Platz mehr hat, oder ist das so ein kleiner Gerichtssaal?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Anspannung für einen Angeklagten kurz vor dem Urteil muss doch enorm sein. Vielleicht war seine Reaktion auch einfach nur der Erkenntnis geschuldet, dass es so schnell kein neues Urteil geben wird und vielleicht alles nochmal von vorn beginnt.
Ich denke auch, dass die Geste die Reaktion auf eine monatelange Anspannung und die Erkenntnis war, dass das Warten auf eine Entscheidung des Gerichts nun noch länger dauern wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.09.2018 um 12:46
Zitat von suki04suki04 schrieb:Kriminalfall Kim Wall
14.09.2018 um 16:58
Ja genau, danke.
Das P.M.die Hände vors Gesicht legt, theatralisch und als wenn er damit zeigen wollte wie sensibel er wirklich ist. Aber war ja klar das er noch versucht etwas Land zu gewinnen.
Ein paar Zeitungen haben sogar geschrieben, dass er geweint hat... Natürlich spielt er Theater - aber er übertreibt es ja! Kein Erwachsener weint über einem Fremder - und vor allem nicht über jemandem, der einen beurteilen soll... Man bringt diesen Mann nicht zusammen mit dem Konstrukteur, dem Redner oder dem Autor des blogs. Er scheint ja da (z.B. im Blog) so intelligent... oder minstenens schlau. Er nutzte ja den vor allem, um Sponsoren und neue (gratis) Mitarbeiter zu gewinnen - und er machte es gut! Aber ab August 2017 hat er sich wie ein Zurückgebliebener benimmt... eine Sache dümmer als die andere.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nur sechs Bürger? Sind denn da so viele Medienleute, dass normales Publikum keinen Platz mehr hat, oder ist das so ein kleiner Gerichtssaal
Im Byret war es noch schlimmer, da gab es nur vier Plätze für die Öffentlichkeit! Ja, sie haben sowohl beim Byret als auch beim Landsret kleine Gerichtssäle gewählt. Beim Byret behaupteten sie, dass alle große Säle von dem großen Bandenkonflikt eingenommen seien, aber jetzt weiß ich nicht, was sie beschuldigen...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich denke auch, dass die Geste die Reaktion auf eine monatelange Anspannung und die Erkenntnis war, dass das Warten auf eine Entscheidung des Gerichts nun noch länger dauern wird.
Vielleicht, aber ein erwachsener Mann sollte wohl sich selbst beherrschen können?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.09.2018 um 12:53
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: überlegt wie er vor Gericht wirken möchte?
Das macht doch sicher jeder. Alles andere wäre dumm.

@Merwinna: Er wird sich selbt beweinen...


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.09.2018 um 13:52
@Dusk
mir ging es einzig und allein um diesen Beitrag:
Zitat von suki04suki04 schrieb:theatralisch und als wenn er damit zeigen wollte wie sensibel er wirklich ist.

Beitrag von suki04 (Seite 1.466)
und um die Interpretation warum sich PM die Hände vors Gesicht legte.. wohl eher eine ganz normale Reaktion - da muss man ihm keine Theatralik unterstellen - finde ich, ohne ihn verteidigen zu wollen.. das tut doch ohnehin niemand mehr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.09.2018 um 15:51
Zitat von passatopassato schrieb:Wirklich unfassbar! Wieso übrigens drei Frauen, ich dachte es wäre nur von einer Wärterin die Rede gewesen?

Ob sie sich überhaupt der Gefahr bewusst sind wenn PM mal wieder auf den Gedanken käme, seine Tat zu wiederholen? Ich bin sicher dann wäre die Stimmung nicht mehr so gut.
Ja, nur eine der drei ist eine (jetzt ehemalige) Gefängniswärterin. Eine andere von ihnen ist eine Fußpflegerin, die dritte weiß ich nicht.


Ja, aber für eine Frau, mit der er schon eine Beziehung hat, ist er wahrscheinlich nicht gefährlich. Diese Sexualmörder verüben immer (oder kennt jemand eine Ausnahme?) seine Verbrechen gegen völlig fremde Frauen und Mädchen, die sie anziehen - zum Beispiel am Straßenrand. Nicht gegen seine Frauen oder Freundinnen - das wäre auch kein "Sport"; die Anziehung/Verlockung an sich ist ja Teil des Spiels.

...und eine Geschichte von "gewöhnlichem" Ehefrauenprügel, wenn man mit gewöhnlichem Ehefrauenprügel meint, dass der Mann die Frau in die Wand wirft, weil sie das Essen nicht bereit hat, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, hat er ja auch nicht... (Obwohl ich wünsche, dass das Byret Sirid zur Aussage gezwungen hätte!) Also beschuldige ich die drei Frauen nicht sehr genau für das (dass sie sich um ihre eigene Sicherheit nicht sorgen).

Übrigens wurde es letzte Woche in Ekstrabladets Liveblog erzählt, dass alle drei "die Ohren gespitzt" hatten, als der Oberstaatsanwalt Kims Schäden an einer Skizze, die den Unterleib einer Frau repräsentiere, durchging. Aber es änderte nichts, denn am Freitag waren sie wieder da...


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.09.2018 um 16:00
@FadingScreams
Jeder findet ja andere Dinge bedeutend was ok ist und auch geäußert werden darf. Wir hier im thread müssen ja nicht auf einen Nenner kommen.
Jemand, der wie PM wochenlang einigermaßen teilnahmslos den sehr grausamen Beschreibungen seiner Tat gegenüber gestanden hat, glaube ich diese Geste nicht.
Für mich ein wichtiger Punkt, das erwarte ich aber nicht von Anderen es genauso zu sehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.09.2018 um 16:32
Wir wissen ja nicht was in PM vorgeht. Vielleicht war er wirklich betroffen, vielleicht war es auch ein Anfall von Selbstmitleid. Denn seine Berufung ist erstmal vom Tisch. Möglicherweise hat er sich sehr große Hoffnungen gemacht das sein Strafmaß deutlich reduziert wird.


Anzeige

melden