Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

22.09.2020 um 22:04
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Habe auch das Gefühl bekommen, dass er sich nur in eine Opferrolle zwängen möchte. Totaler Realitätsverlust wie mir scheint, bei den Beweisen und Zeugen.
Diese Rolle einzunehmen war wahrscheinlich von Anfang an Teil des Plans. Solange man keine Leiche und keinen Tatort gefunden hatte, war das auch eine relativ erfolgversprechende Verteidigungsstrategie.
Zitat von passatopassato schrieb:Für mich steht so gut wie 100% fest, dass er ein snuff Video von der Tat gedreht hat. Alles andere wäre in meinen Augen nicht nachvollziehbar wenn man die Vorgeschichte und die Umstände der Tat berücksichtigt.

Die offene Frage ist nur ob das Video überlebt hat oder er es vor der Festnahme (also höchstwahrscheinlich bei dem Moment auf dem Boot wo er "ein paar Minuten für sich allein sein" wollte) entsorgt hat.

Ein echtes Geständnis ist also nur dann gegeben, wenn er diese Tatsache endlich zugeben würde, denn der einzige Sinn der ganzen Tat kann nur darin bestanden haben, seine Extremphantasien in die Tat umzusetzen und das ganze im Film festzuhalten, alles andere ist nichts anderes als eine neue Lügengeschichte.
Ein solches Geständnis werden wir wohl nie bekommen. Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich ein Video drehen wollte bzw. gedreht hat. Aber seine Extremphantasien hat er ausgelebt. Das war sicher von Anfang an der Plan. Nur wird wohl KW gar nicht das auserwählte Opfer gewesen sein. Und das könnte ein weiterer Grund sein, warum er niemals gestehen wird. Er müsste dem vorgemerkten Opfer, also wahrscheinlich DK, sagen das er eigentlich sie bestialisch umbringen wollte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.09.2020 um 22:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ein solches Geständnis werden wir wohl nie bekommen.
Warum sollte er auch?
Solche Leute haben kein schlechtes Gewissen oder ähnliches. Vielleicht den Eltern gegenüber.

Aber, das war geplant es wurde durchgeführt, er hat seine Fantasie ausgelebt.

Wenn die Leiche NICHT gefunden worden wäre, wäre doch alles nach seinem Plan gelaufen.
Und Reue für seinen durchgeführten Plan?
Sehr Unwahrscheinlich. Er ist doch das Genie PM!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.09.2020 um 22:22
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich ein Video drehen wollte bzw. gedreht hat
Dazu kann ich nur folgendes sagen:

1. Man findet zig Snuff Videos auf seinem PC (Hallo... ich habe mir mal nur den Anfang von so einem Video angesehen von denen damals die Rede war ..... mit anderen Worten: der Kopf war noch dran..... es ist für normale Menschen nicht in Worte zu fassen... und davon hatte er Dutzende....)

2. Man findet eine GoPro an Bord.... hm, wozu die wohl gedient hat?

3. Er hat es erwiesenermassen vor der Tat selber als einen seiner grossen Lebensziele dargestellt, mal ein Snuff Video drehen zu können

4. Es riskiert sein ganzes Lebenswerk (Uboote, Raketen, etc.) für einen einzigen Mord? Und den soll er dann nicht im Bild festhalten? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Das sind für mich viel zu viele Zufälle auf einmal.

Die Tat war ganz klar von langer Hand geplant und vorbereitet und auf gar keinen Fall eine spontane Aktion, somit gehört es für mich auch glasklar mit zum Plan, die Tat auf Video festzuhalten, denn da wollte er ganz sicher noch länger was davon haben als nur sein Leben in einer einzigen Nacht wegzuwerfen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2020 um 12:10
Zitat von HeribertHeribert schrieb:... Wenn die Leiche NICHT gefunden worden wäre, wäre doch alles nach seinem Plan gelaufen. ...
Wenn er noch Zeit gehabt hätte das Boot gründlich zu säubern, dann ja. Oder wenn man das Boot erst nach Monaten oder Jahren gehoben hätte. Aber so hat man schon im Boot genug Spuren gefunden um nachzuweisen das KW dort ums Leben kam und es kein Unfall war. Die Beweisführung wäre sicher schwieriger gewesen, aber PM wäre meiner Meinung nach trotzdem wegen Mord verurteilt worden.
Zitat von passatopassato schrieb:... Die Tat war ganz klar von langer Hand geplant und vorbereitet und auf gar keinen Fall eine spontane Aktion, somit gehört es für mich auch glasklar mit zum Plan, die Tat auf Video festzuhalten, denn da wollte er ganz sicher noch länger was davon haben als nur sein Leben in einer einzigen Nacht wegzuwerfen.
PM hat sicherlich nicht damit gerechnet das er direkt verhaftet wird und wenige Wochen später für Mord ins Gefängnis geht. Ich denke er wollte die Tat später wiederholen.

Und ja, sicherlich möglich das er die Tat filmen wollte. Ich würde ihm das durchaus zutrauen. Aber das heißt ja noch lange nicht, das er diesen Plan bzw. diese Absicht auch wirklich in die Tat umgesetzt hat. Oder umsetzen konnte. In der Nacht sind aus seiner Sicht ja einige Dinge schiefgelaufen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2020 um 12:26
Zitat von passatopassato schrieb:ob das Video überlebt hat oder er es vor der Festnahme (also höchstwahrscheinlich bei dem Moment auf dem Boot wo er "ein paar Minuten für sich allein sein" wollte) entsorgt hat.
Das halte ich auch für sehr gut möglich. Hätten die Ermittler ein Video als Beweismittel gehabt, welches zeigt, wie KW im U-Boot zu Tode gekommen ist, wäre dieses beim Verfahren gegen ihn hundertprozentig genutzt worden. Ein klein wenig positives für ihre Familie, dass er nicht mehr im Stande wahr dieses Video hochzuladen, zum Verkauf anzubieten oder wie auch immer das da dann läuft. Es ist niemals im nicht vergessenen Internet zu finden.
Zitat von passatopassato schrieb:der einzige Sinn der ganzen Tat kann nur darin bestanden haben, seine Extremphantasien in die Tat umzusetzen und das ganze im Film festzuhalten
Zitat von HeribertHeribert schrieb:er hat seine Fantasie ausgelebt.
Ich sehe das ganz genauso. Er gehört für mich eingesperrt bis zu seinem Tode, da ich bezweifle, dass so ein Wahnsinn psychologisch geheilt werden könnte.


Ist es in Dänemark möglich, eine Sicherungsverwahrung, nach absitzen der Strafe, zu verhängen? Oder kommt er mit Sicherheit raus, vielleicht schon auf Bewährung?
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Reue für seinen durchgeführten Plan?
Sehr Unwahrscheinlich.
Zitat von passatopassato schrieb:Die Tat war...geplant...auf gar keinen Fall eine spontane Aktion
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ein solches Geständnis werden wir wohl nie bekommen.
Ich bin nun auch davon überzeugt, er wird sich niemals eingestehen, dass er ein bestialischer Mörder ist, sondern sich weiterhin für ein Genie hält und versucht sich mit mehreren Versionen, als fähigen guten Menschen darzustellen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2020 um 12:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:In der Nacht sind aus seiner Sicht ja einige Dinge schiefgelaufen.
Sie wurde direkt als vermisst gemeldet, das sinkende U-Boot wurde gesichtet, er benahm sich merkwürdig bei der Rettung, der Torso wurde schnell in einer Bucht gefunden und dort schließlich auch weitere Körperteile und ein Messer. Dann diese ganzen Versionen des Unglücks, wie er es bezeichnet haben wollte, in denen in keiner Weise die Verletzungen zu erklären sind. Wenig später werden dann Snuff-Filme bei ihm sichergestellt.

Er hat es den ermittelnden Beamten im Prinzip fast schon leicht gemacht, so würde ich es sagen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2020 um 14:18
@_mensch_
Er hat sich in seinem Größenwahn halt vollkommen überschätzt. Wenn er eine zweistündige U-Bootstour machen will und 6 Stunden später immer noch nicht zurück und auch nicht erreichbar ist, dann ist es doch völlig logisch, dass umgehend nach ihm gesucht wird, weil man von einem Unfall ausgehen muss. Kims Freund hätte schon Stunden früher Alarm schlagen können, damit hätte Madsen rechnen müssen. Das habe ich von Anfang an nicht verstanden, dass er andere Leute für so gleichgültig, ahnungslos oder keine Ahnung wofür hält.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2020 um 14:30
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Er hat es den ermittelnden Beamten im Prinzip fast schon leicht gemacht, so würde ich es sagen
Das kann man so sagen, im Nachhinein betrachtet ist es wirklich erstaunlich wie dilettantisch er die ganze Sache bei der Tragweite der Konsequenzen durchgeführt hat.

Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist übrigens auch, wie viele hier im thread damals tatsächlich auf seine Lügenmärchen reingefallen sind und ein Unfallszenarium nach dem anderen wirklich für bare Münze genommen haben. Ein mahnendes Beispiel für die Leichtgläubigkeit der Menschen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:In der Nacht sind aus seiner Sicht ja einige Dinge schiefgelaufen.
Ja, erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu...:)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2020 um 21:42
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Er hat es den ermittelnden Beamten im Prinzip fast schon leicht gemacht, so würde ich es sagen.
Ich denke er hat sich selbst überschätzt und die Polizei bzw. deren Möglichkeiten und Fähigkeiten unterschätzt. Im Grunde hat er ja Leiche und Tatort beseitigen wollen. Soweit ist das schon ein solider Plan. Funktioniert hat es aber nicht.
Zitat von passatopassato schrieb:Ja, erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu...:)
Er hat es verdient.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2020 um 21:03
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das habe ich von Anfang an nicht verstanden, dass er andere Leute für so...ahnungslos...hält.
Und selbst jetzt gibt er nicht auf es zu versuchen. Das finde ich fast schon dumm. Die Beweise wären ausreichend, bestünde bloß die Hälfte davon. Wenn dann tatsächlich noch ein Video gedreht wurde, diese veröffentlicht wäre, er würde sich wahrscheinlich rausreden. Jemand anderen plötzlich mit einbeziehen oder der gleichen.
Nicht ernst zu nehmen, seine ganzen Geschichten. Seine Ehefrau bleibt mir ein großes Rätsel.
Zitat von passatopassato schrieb:ein Unfallszenarium nach dem anderen
Bis die ersten Leichenteile angespült wurden nehme ich mal an. Ich habe nicht alle Seiten gelesen. Schon als er das U-Boot versenkt hat, hat er sich meiner Meinung nach, extrem verdächtig gemacht.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Soweit ist das schon ein solider Plan.
Gut das die Beweise von selbst den Weg ans Ufer der Bucht fanden und er gesehen wurde. Von allem was danach noch kam mal abgesehen, er dachte wohl alles ausgeklügelt geplant zu haben.
Zitat von passatopassato schrieb:Ja, erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Er hat es verdient
Auf jeden Fall. Zum Glück wurde dieses grausame Verbrechen aufgeklärt und er sitzt seine Strafe ab.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2020 um 22:51
Ich kann wirklich keinen "Plan" dahinter sehen, der ihn irgendwie hätte aus der Sache rauskommen lassen können ... Selbst wenn seine anderen Bekanntschaften das Opfer gewesen wären...das muss ihm eigentlich bewusst gewesen sein. Wer von so einer Bootstour nicht wiederkommt, wird auch im Boot gesucht werden bzw nach Spuren. Ein Boot parallel zum Verschwinden zu versenken ist zudem quasi ein Wink mit dem Zaunlatte
Ich glaube, sein perverser Drang war zu groß, sodass er das entweder ausgeblendet o in Kauf genommen hat, entdeckt zu werden.
Das Boot als Tatort ist wohl kein Zufall.
Er stand auf solche Filme.
Wer hätte wohl den Plan, so was zu drehen.
Es war eine Kamera an Bord, rein zufällig fehlt das Speichermedium.
Natürlich kann er das irgendwie versteckt haben, als er an Land war. Dass er es bei sich behalten hat, wäre das überhaupt möglich? Ich habe keine Ahnung, inwieweit man abgesucht wird, wenn man in U-Haft kommt...
Unbegreiflich, wie seine "Frau" diese Präferenz für solche Filme und die Erkenntnisse drumherum ausblenden kann.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2020 um 22:53
"Er hatte wohl den Plan, so was zu drehen", sollte es heißen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2020 um 23:23
@JasminTea

Ich denke an die Uhr in Pulp Fiction...


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2020 um 23:38
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Ich kann wirklich keinen "Plan" dahinter sehen, der ihn irgendwie hätte aus der Sache rauskommen lassen können ... Selbst wenn seine anderen Bekanntschaften das Opfer gewesen wären...das muss ihm eigentlich bewusst gewesen sein. Wer von so einer Bootstour nicht wiederkommt, wird auch im Boot gesucht werden bzw nach Spuren. Ein Boot parallel zum Verschwinden zu versenken ist zudem quasi ein Wink mit dem Zaunlatte
Ich glaube nicht das ihm dies bewusst war. Er hat sich bei der Verbringung der Leiche ziemliche Mühe gegeben. Ich gehe davon aus das er sich ähnliche Mühe beim Versenken des Boots machen wollte, aber entdeckt wurde und daher improvisieren musste. Ich denke er ging davon aus das die Polizei weder Leiche noch Boot findet (und wenn doch, das sie das Boot erst Wochen oder Monate später bergen kann).

Ok, man konnte anhand von Radardaten seinen Kurs nachverfolgen. Aber ob er das gewusst bzw. bedacht hat? Glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.09.2020 um 14:43
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Auf jeden Fall. Zum Glück wurde dieses grausame Verbrechen aufgeklärt
Definitiv. Diese Vorgehen hätte nämlich leicht in einer Serie ausarten können.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.09.2020 um 00:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Definitiv. Diese Vorgehen hätte nämlich leicht in einer Serie ausarten können.
Ich habe nach wie vor große Bedenken, dass es das längst war und eher sowas wie die Krönung als ein Anfang.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.09.2020 um 16:53
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Ein Boot parallel zum Verschwinden zu versenken ist zudem quasi ein Wink mit dem Zaunlatte
Das sehe ich genauso.
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Unbegreiflich, wie seine "Frau" diese Präferenz für solche Filme und die Erkenntnisse drumherum ausblenden kann.
Wirklich unverständlich was in ihr vorgehen muss. Ob sie vielleicht eine Kindheit voller Gewalt erleben musste, was die Hemmschwelle diesbezüglich vielleicht fallen ließ. Es kann auch sein, dass sie tatsächlich nur Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit suchte. Völlig verdrängen kann sie die Tat bestimmt nicht. Das sie ihn für unschuldig hält, kann ich mir jedoch auch nicht vorstellen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich denke er ging davon aus das die Polizei weder Leiche noch Boot findet
Das glaube ich auch. Er hielt seinen Plan für perfekt. Er gesteht sich wohl jetzt noch nicht einmal seine Fehler ein. Das rausreden und sogar dem Opfer eine Mitschuld anhängen, sind eher sein Anliegen. Er wird wohl niemals Reue empfinden denke ich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Vorgehen hätte nämlich leicht in einer Serie ausarten können.
Wäre er davon gekommen vielleicht. Es hat ihm wahrscheinlich Freude bereitet und er hätte mit einem Video sogar Geld verdienen können. Unfassbar und abscheulich, aber möglich. Warum dann nicht wieder machen?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.09.2020 um 19:52
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Zitat von off-peak
off-peak schrieb:
Definitiv. Diese Vorgehen hätte nämlich leicht in einer Serie ausarten können.

Ich habe nach wie vor große Bedenken, dass es das längst war und eher sowas wie die Krönung als ein Anfang.
Diese Bedenken habe ich auch. Es ist kaum vorstellbar, dass er seine Wünasche nicht schon früher ähnlich, in geringerer Ausprägung auslebte. Nicht nur mit willigen Partnern. Ich denke an die in Ketten gefesselte und aufgehängte Puppe in seiner Werkstatt, die viele zu Beginn der Ermittlungen als Zufall empfanden.
Wer sich solch eine Puppe in seiner öffentlich zugänglichen Werkstatt (immerhin haben sehr viele Menschen an "seinem" U-Boot wie auch Rakete gebaut) derart drappiert aufhängt, kann m.E. keinerlei Skrupel haben.
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:JasminTea schrieb:
Unbegreiflich, wie seine "Frau" diese Präferenz für solche Filme und die Erkenntnisse drumherum ausblenden kann.

Wirklich unverständlich was in ihr vorgehen muss. Ob sie vielleicht eine Kindheit voller Gewalt erleben musste, was die Hemmschwelle diesbezüglich vielleicht fallen ließ. Es kann auch sein, dass sie tatsächlich nur Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit suchte. Völlig verdrängen kann sie die Tat bestimmt nicht. Das sie ihn für unschuldig hält, kann ich mir jedoch auch nicht vorstellen.
Von welcher Frau redet ihr? Seine zur Tatzeit aktuelle oder die, die ihn im Gefängnis geheiratet hat?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.09.2020 um 20:01
@_mensch_
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Wäre er davon gekommen vielleicht. Es hat ihm wahrscheinlich Freude bereitet und er hätte mit einem Video sogar Geld verdienen können. Unfassbar und abscheulich, aber möglich. Warum dann nicht wieder machen?
Seid Ihr ganz sicher, dass das Geld nicht irgendwo in einem sicheren Versteck auf ihn und seine Frau wartet? Vielleicht war das ja ein Grund für die Eheschließung? Nur so als Arbeitshypothese...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.09.2020 um 20:24
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Seid Ihr ganz sicher, dass das Geld nicht irgendwo in einem sicheren Versteck auf ihn und seine Frau wartet? Vielleicht war das ja ein Grund für die Eheschließung? Nur so als Arbeitshypothese...
zur Arbeitshypothese merke ich noch einige suspekte Verhaltensweisen nach seiner "Rettung" an:
- auf dem Boot der "Lebensretter" eine Auszeit nehmend !
- die Sachen nicht wechseln wollen !
- dafür aber in der Alufolie umhüllt bis zum Polizeiauto gehend, kurzer Stop hinter dem Auto (für die Kameras verdeckt) ! bei einem Journalistenpaar/Freunden ??? Was geschah da?

So wie er sich in der Verhandlung und selbst nach dem Urteil benahm, deutet für mich darauf hin, dass er diese Aufnahmen tatsächlich auf die ein oder andere Weise gesichert hat.
Klar, in seinem Kopf sowieso. Das mag seine "Coolness" erklären.
Ich denke aber, er hat da Datenmaterial, dass ihm
a) weitere unterhaltsame Stunden beschert aber
b) auch Einkünfte

Wozu sonst die gopro. Eine gopro mit an board, aber die sd Karte vergessen??? never ever nachdem er alles andere akribisch vorbereitet hatte: Säge etc.

Und kaum jemand wird doch glauben, dass er seinen "Schatz" - die SD - aufgegeben hat. Ich glaube das jedenfalls nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden