Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 11:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"Es ging um das kleine dänische Weltraumrennen. Sie hatte bereits im April Copenhagen Suborbitals (CS) interviewt, und Madsen war das letzte Puzzleteil, das sie brauchte, um die Geschichte zu vervollständigen, sagte ihr Freund
Für mich könnte das Motiv (teilweise) auch hier liegen. PM muss gewusst haben, dass er das „fehlende Puzzleteil“ war. Kann mir gut vorstellen, dass er die Tat in die Schuhe des Copenhagen Suborbitals schieben wollte. Was er ja mit dem Rechner bzw. Festplatte auch getan hat.

Anzeige
1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 11:54
@thetruth3
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb: jeder Mörder hatte auch vor der ersten Tat viele ganz normale Kontakte u meistens sind die Menschen um diese Person herum erschüttert, weil sie es sich nicht hätten vorstellen können..das liest man doch immer wieder
als normale Kontakte würde ich so einige derer die nun so erschüttert sind nicht gerade bezeichnen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 12:03
Kw hatte ja auch laut PM Aussage einen fantastischen Abend mit ihm, ich denke die Sache mit dem Geist von ihr, der zu ihm sprach, zielt auf die gleiche Selbstüberschätzing, Abspaltung der Tat als was schlimmes u dient der eigenen Beweihräucherung u Erhöhung..er wollte damit wohl der Welt nahelegen, dass sie ihm nicht böse ist u Kontakt zu ihm sucht, mit ihm spricht..denke die ganzen FolterVideos haben bei ihm zusätzlich eine Verschiebung der Realität verursacht, irgendwann stumpf man da wohl auch ab u verliert die Relationen


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 12:10
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:ThetiPanheute um 11:52
anwesend
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"Es ging um das kleine dänische Weltraumrennen. Sie hatte bereits im April Copenhagen Suborbitals (CS) interviewt, und Madsen war das letzte Puzzleteil, das sie brauchte, um die Geschichte zu vervollständigen, sagte ihr Freund
über Weltraumrennen bin ich auch ein wenig gestolpert, ob das noch zusätzlich seine Aggression verstärkt haben kann, gerade in der Situation in der er sich gerade befand u seine Wut auf die Konkurrenz u die aus seiner Sicht erlittenen Demütigungen dort



melden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 12:15
Zitat von suki04suki04 schrieb:Beides Facetten einer Persönlichkeit, die man länger kennen muss um gewarnt zu sein.
Sehr richtig!
Zitat von suki04suki04 schrieb:Oder man ist hochsensibel dann sucht man das Weite:)
Ich gehöre dann wohl eher zu den Hochsensiblen...:-)

Heisst aber nicht, dass man nicht doch auf solch einen Menschentypen hereinfallen kann.
Trotzdem sind sie leicht einzuordnen, charmant (eher oberflächlich), selbstherrlich, scheinheilig, meist cholerisch, promiskuitiv...
Eine gute Freundin, war mit einem Psychopathen zusammen, anfangs war es wie bei den meisten Frauen, sie hat es nicht bemerkt...
Als es ihr klar wurde, hat sie sich darauf eingestellt und den Spieß umgedreht und ihm zur Abwechslung das Leben zur Hölle gemacht...
Es gibt auch Frauen, die mit solch Typen eine gewisse Zeit zurecht kommen, das ist natürlich ein ewiger Kampf und ob man sich das antun möchte, kann jeder selbst entscheiden..


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 12:26
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:die ganzen FolterVideos haben bei ihm zusätzlich eine Verschiebung der Realität verursacht, irgendwann stumpf man da wohl auch ab u verliert die Relationen
ich weiß nicht wie intensiv der Konsum sein müsste damit das passiert und ob PM die nötige Zeit dazu hatte.

zur einer Verschiebung der Realität sofern diese erfolgt ist hätte meiner Meinung nach aber auch beitragen das er sich frei und anscheinend ohne negative Konsequenzen für sich mit engen weiblichen Bezugspersonen/Intimpartnern über abartigste Dinge unterhalten konnte als ob das völlig normal wäre.

Aber der Umgang mit PMs Eigenarten scheint ja generell eher defensiv gewesen zu sein - man ließ ihm seine Macken durchgehen.

man empfand wohl alles als kindischen Spaß was nun im Nachgang bitter aufstösst.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 18:07
Madsen hatte doch danach gegoogelt wie man Bilder und Videos rückstandslos löschen kann. Vielleicht hatte er einen Teil seiner Sammlung schon gelöscht.
Aber ich empfinde sein Konsumverhalten solcher Medien schon als häufig. Er hatte ein paar Videos, die er scheinbar am liebsten hatte, sowohl auf seiner Festplatte gespeichert und mehrfach angesehen, als auch am Handy im Internet mehrmals aufgerufen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 18:10
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Madsen hatte doch danach gegoogelt wie man Bilder und Videos rückstandslos löschen kann. Vielleicht hatte er einen Teil seiner Sammlung schon gelöscht.
Aber ich empfinde sein Konsumverhalten solcher Medien schon als häufig. Er hatte ein paar Videos, die er scheinbar am liebsten hatte, sowohl auf seiner Festplatte gespeichert und mehrfach angesehen, als auch am Handy im Internet mehrmals aufgerufen.
ich denke PMs bevorzugter platz zum anschauen der video war sein uboot während er damit abtauchte.
man will ja seine wahren gefühle nicht einer überraschend eintretenden person offenbaren.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 18:23
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich denke PMs bevorzugter platz zum anschauen der video war sein uboot während er damit abtauchte.
man will ja seine wahren gefühle nicht einer überraschend eintretenden person offenbaren.
Das könnte ich mir gut vorstellen! Vielleicht wie ein Ritual in den Nächten, in denen er im U-Boot übernachtet hat. Deswegen musste es wohlmöglich auch das U-Boot sein als Tatort.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 18:46
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Madsen hatte doch danach gegoogelt wie man Bilder und Videos rückstandslos löschen kann.
Du, ich finde das eigentlich eigenartig, auf der einen Seite hat er diese Videos auf seiner Festplatte nicht einmal passwortgeschützt, Ordnernamen vergeben die dem entsprechen was der Inhalt ist, Kollegen hatten Zugriff, letzt aufgerufene Bilder, Videos hat er sicher auch nicht gelöscht....
und "plötzlich" ist er interessiert, dass quasi seine Festplatte sauber ist?
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich meine, Bilder, Videos die Du mal gespeichert hast und danach löscht, könnten Experten wieder herstellen. Aber ich weiss auch, dass es verschiedene Löschverfahren gibt, die mehr oder weniger sicher löschen.

Aber wo hätte er dann die Videos, Bilder angeschaut, nachdem sie rückstandslos gelöscht waren? Online kann man dich ja tracen, es sei denn du nutzt VPN oder andere Darknets oder wie das auch immer heisst. Nachdem hat er glaube ich nicht gegoogelt. So im Sinne, "wie kann ich Inhalte im Netz anschauen ohne dass meine IP Adresse erkannt wird?)"
Wollte er nach dem "Cup" aufhören damit und sich in Therapie begeben?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 18:51
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Wollte er nach dem "Cup" aufhören damit und sich in Therapie begeben?
In Therapie bstimmt nicht, da nach seiner eigenen Einschätzung, er der Normale unter lauter Verrückten ist. Oder der Intelligente unter Dummen.

Vielleicht hat er gehofft, dass man ihn mit dem Verschwinden- Mord- an KW in Verbindung bringt, ihm aber nichts nachweisen kann.
So dass er zu einer sagenumworbenen Gestalt wird.
Die Menschen sollte sich fragen: War er es? Hat er es getan? Oder ist er unschuldig?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 18:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht hat er gehofft, dass man ihn mit dem Verschwinden- Mord- an KW in Verbindung bringt, ihm aber nichts nachweisen kann.
So dass er zu einer sagenumworbenen Gestalt wird.
Die Menschen sollte sich fragen: War er es? Hat er es getan? Oder ist er unschuldig?
Hätte er da nicht die Daten vorher auf einen Memorystick kopiert und vor dem Ausflug seine PC´s, Handy gereinigt? Kann natürlich auch sein, wie wir hier schon oft geschrieben haben, dass er damit gerechnet hat, dass er nach der Tour noch viel Zeit hat um zu reinigen, Boot, Kleider, PC, Handy bis dann ev. die Polizei vor der Tür steht.

Das ist ihm bei einigen Artgenossen gelungen, jedenfalls eine gewisse Zeit. Aufmerksamkeit hat er ja weltweit bekommen und bekommt es immer noch.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 19:05
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Hätte er da nicht die Daten vorher auf einen Memorystick kopiert und vor dem Ausflug seine PC´s, Handy gereinigt? Kann natürlich auch sein, wie wir hier schon oft geschrieben haben, dass er damit gerechnet hat, dass er nach der Tour noch viel Zeit hat um zu reinigen, Boot, Kleider, PC, Handy bis dann ev. die Polizei vor der Tür steht.
Oder er hatte die Tat mit DK geplant, für den 11.8., da er sonst keine Frau auf sein Boot bekam und weil er die Chance dann nutzte die Tat an KW zu begehen, kam er nicht mehr dazu die Daten zu löschen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 19:12
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Oder er hatte die Tat mit DK geplant, für den 11.8., da er sonst keine Frau auf sein Boot bekam und weil er die Chance dann nutzte die Tat an KW zu begehen, kam er nicht mehr dazu die Daten zu löschen.
Gemacht ist gemacht, so hätte ich es gemacht wenn ich PM wäre, aber eben ich bin ich und nicht er. Zum Glück.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob er wirklich DK als Opfer wollte. Er kannte sie ja schon so so lange und sie hatte "immer" ein offenes Ohr für ihn - wie er für sie auch und sie war eine Möglichkeit, wenn er Sex wollte. Aber eben ich kann nicht denken wie er.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 19:29
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Oder er hatte die Tat mit DK geplant, für den 11.8., da er sonst keine Frau auf sein Boot bekam und weil er die Chance dann nutzte die Tat an KW zu begehen, kam er nicht mehr dazu die Daten zu löschen.
Er wird wohl eher davon ausgegangen sein, das er gar nicht verhaftet und sein Computer niemals durchsucht wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 19:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Er wird wohl eher davon ausgegangen sein, das er gar nicht verhaftet und sein Computer niemals durchsucht wird.
Das glaube ich auch. Er lebt an der Realität vorbei.
Und grundsätzlich hat er sich die Polizei/Ermittler als Volltrottel vorgestellt.

Passt dieses Denken nicht zu seiner Beamtenverachtung?
Er hat sich mal so geäussert: ein solches Leben käme für ihn nicht infrage.

Vielleicht hat er die immer nur als Ausführende, Büttel des Staates erlebt.
Z.B. wenn er mit Behörden zu tun hatte.
Dann hat ihn das Klein Klein genervt. Sie müssen diese Bescheinigung erneuern lassen-und hier fehlt ein Stempel.

Aber er hat sich geirrt. Denn nun hat er es mit denkenden Beamten zu tun.
Die kannte er bisher vielleicht nicht.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 19:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Menschen sollte sich fragen: War er es? Hat er es getan? Oder ist er unschuldig?
Das hat er ja bei den eher etwas naiv eingestellten Gemuetern jetzt schon erreicht.

Und ich sage jetzt schon mit meinen bewaehrten prophetischen Faehigkeiten ;-) voraus dass selbst nach der rechtskraeftigen Verurteilung in ein paar Tagen die Legendenbildung munter weitergehen wird, ja sich sogar noch verstaerken wird.

Da werden dann Einzelfakten voellig ohne jeden Sinn und Verstand aus dem Zusammenhang gerissen werden und als untruegliche Beweise in den Raum gestellt werden dass es sich um eine ganz ganz tragische unglueckliche Verkettung von Umstaenden gehandelt hat.... und wie der arme PM ein Opfer der Justiz geworden ist.... und es werden sich sogenannte "free PM" Fanclubs bilden die staendig auf diese Ungerechtigkeiten hinweisen und fuer seine Freilassung demonstrieren werden..... mark my words, you've heard it here first! :-)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 20:23
@Indina
Ich finde es gut wenn man sich verteidigen kann, langfristig ist das aber auch sehr anstrengend mit einem psychopathisch veranlagten Menschen. Wie ein Tauziehen.
Gut wenn man Antennen dafür hat, um rechtzeitig zu bemerken, das man gerade eingewickelt wird.
K.W. hatte leider viel zu wenig Zeit um etwas zu bemerken:(
@242 die meinte ich, die psychologischen Gutachter.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 20:59
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Von 15.15 Uhr bis 16.27 Uhr war Madsen aber im Interview. Also muss der Sägentransport davor oder danach stattgefunden haben.

Es ergeben sich folgende Möglichkeiten:


Der Zeuge erinnert die Zeiten nicht genau und seine MadsenmitSäge-Sichtung war doch nach dem Telefonat gegen 17.00 Uhr.

Der Transport erfolgte vor dem Telefonat. Es gab aber vorher schon einen SMS-Kontakt mit KW, von dem wir keine detaillierte Kenntnis haben und aus dem eine grundsätzliche Bereitschaft vonseiten KWs für Madsen erkennbar war. Das Telefonat war nur noch eine Formsache für ihn.

Die Sachen wurden vor dem Telefonat und ohne vorherigen SMS-Kontakt (also ohne Kenntnis von einem in Aussicht stehenden Treffen mit KW) aufs Geratewohl für einen in Kürze umzusetzenden Mordplan an irgendeiner Frau an Bord gebracht.

Die Sachen wurden nicht für einen Mord, sondern zum Sägen, Tauchen und für andere Zwecke an Bord gebracht. Und waren dann zufällig vorhanden, als er sie an KW einsetzte.
Diese vier Möglichkeiten sehe ich auch. Ich bin gespannt, welche davon das Gericht warum favorisiert, dh inwieweit es Planung/Vorsatz für hinreichend bewiesen erachtet.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.04.2018 um 21:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Z.B. wenn er mit Behörden zu tun hatte.
Dann hat ihn das Klein Klein genervt. Sie müssen diese Bescheinigung erneuern lassen-und hier fehlt ein Stempel.
Sicher hat ihn das...darum hat er sicher nach so Erfahrungen einen Praktikanten aufs Amt geschickt bevor er einen Herzinfarkt kriegte..


Anzeige

melden