Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

02.09.2018 um 17:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Merwinna schrieb:
aber bin ich wirklich die einzige, die hier das offensichtliche sieht (sehe?)
Zitat von InterestedInterested schrieb:ht (sehe?)
Dann schreib den Peter doch mal an und warne ihn vor. :Y:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hoffentlich ist bald der 5. und hoffentlich geht es dann mal wieder um die echten Inhalte, damit das Thema Madsen abgeschlossen werden kann.
Das "Vorwarnen" ist von dir witzig gemeint.

P. M. sitzt ein, mit wem auch immer er Kontakt hat/haben wird , er wird sich nicht zu einem besseren, einsichtigen Menschen entwickeln.

Er versucht als Narzisst, so stufe ich ihn ein (aufgrund seiner Kindheit mit einem starken Vater und dessen rigorosen Erziehungsmaßnahmen, keine Mutter), das bestmögliche während der Haft für sich herauszuholen.

P.M. versucht zu "überleben" und darin hat er Erfahrung.

Er entwickelte sexuelle sadistische Triebe, obwohl er heiratete und mit seiner Ehefrau ein "home" leben konnte. Er war imstande dazu.

Seinen sexuellen Sadismus konnte er nicht in den Griff bekommen, er steigerte sich bis zum Mord an einer unschuldigen jungen Frau, derer er habhaft werden konnte…sie war zur falschen Zeit am falschen Ort.

P.M. ist in einem Alter, wo es therapiemäßig schwierig sein, wird, ihn umzupolen.
Seine Erinnerungen in Bezug auf den Mord an K.W. bleiben haften.

Seine neuen Brieffreundinnen, etc. pp. werden daran nichts ändern können.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

02.09.2018 um 17:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, wie find ich das denn? Ich als Nataschas Muter wäre weitaus eher besorgt, weil meine Tochter selbst zwei Massenmorde geplant hatte.
Ich auch... :-O Ich habe übrigens eine gleichaltrige Tochter...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kriminalfall Kim Wall
heute um 15:52
Merwinna schrieb:
aber bin ich wirklich die einzige, die hier das offensichtliche sieht (sehe?)
Dann schreib den Peter doch mal an und warne ihn vor. :Y:

Hoffentlich ist bald der 5. und hoffentlich geht es dann mal wieder um die echten Inhalte, damit das Thema Madsen abgeschlossen werden kann.
Ich denke, Madsen kann auf sich selbst aufpassen. Er hat vielleicht auch nicht viel übrig für die Gesellschaft, die ihn zu lebenslanger Haft verurteilt hat?

Ich stimme dir echt zu - es wird eine Erleichterung sein, wenn dies vorbei ist. Es hat jetzt seit über einem Jahr zu viel Zeit in Anspruch genommen...


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.09.2018 um 19:30
Morgen geht es los!!!

https://www.euroman.dk/samfund/anklager-kristian-kirk-det-foeles-meningsfuldt-at-sende-kriminelle-i-faengsel

Geschöntes Porträt mit vielen Fotos von Kristian Kirk - der Oberstaatsanwalt, der versuchen wird, Madsens lebenslange Urteil zu bestätigen.

Er gilt in Dänemark als hart und unversöhnlich. Nach dem Prozess, in dem er es geschafft hat, Madsens neueste Freundin Natascha Colding-Olsen, die erst 15 Jahre alt und geistig verwirrt war, als sie ihre Verbrechen beging, für acht Jahre ins Gefängnis zu bringen - wird er von vielen in Dänemark gehasst. Er erlaubte ihr nicht psychologische Hilfe zu erhalten, obwohl sie selbstmordgefährdet war und sich selbst geschnitten hatte, weil er nicht wollte, dass sie vor dem Prozess entradikalisiert (deprogrammiert?) sein würde... Die Hauptsache war, dass er den Prozeß gewinnen würde.

Er würde niemals als Verteidiger arbeiten, sagt er in der Reportage:

For Kristian Kirk er det fundamentalt, at han hverken ville finde tilfredsstillelse eller mening ved at skulle arbejde for at frifinde den del af klienterne, der åbenlyst er skyldige. Og det er hovedparten af klienterne, som han ser det.
”Ud over det, ville jeg nægte at køre pizza og durum ud til landets arrester for at tilfredsstille klienterne, sådan som visse forsvarsadvokater har gjort,” tilføjer han
.

"Für Kristian Kirk ist es grundlegend, dass er weder Zufriedenheit noch Sinn finden würde, um den Teil der Klienten, die offensichtlich schuldig sind, freigesprochen zu werden zu arbeiten. Und das ist die Mehrzahl der Klienten, wie er es sieht. "Darüber hinaus würde ich es ablehnen, Pizza und Durumweizen zu den Arresten im ganzen Land zu führen, um die Klienten zu befriedigen - wie es einige Verteidiger getan haben", fügt er hinzu."


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.09.2018 um 20:12
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Er würde niemals als Verteidiger arbeiten, sagt er in der Reportage:
Dann ist er doch aber perfekt besetzt in der Rolle des Oberstaatsanwalt, wenn er so wie beschrieben charakterisiert wird. Ich finde es passend und angenehm, wenn jemand sich klar äußert und dann danach agiert. Das kauf ich ab. Er sieht sich als Verteidiger ungeeignet und belegt den Konterpart. :ok:


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.09.2018 um 20:16
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Geschöntes Porträt mit vielen Fotos von Kristian Kirk - der Oberstaatsanwalt, der versuchen wird, Madsens lebenslange Urteil zu bestätigen.

Er gilt in Dänemark als hart und unversöhnlich. Nach dem Prozess, in dem er es geschafft hat, Madsens neueste Freundin Natascha Colding-Olsen, die erst 15 Jahre alt und geistig verwirrt war, als sie ihre Verbrechen beging, für acht Jahre ins Gefängnis zu bringen - wird er von vielen in Dänemark gehasst. Er erlaubte ihr nicht psychologische Hilfe zu erhalten, obwohl sie selbstmordgefährdet war und sich selbst geschnitten hatte, weil er nicht wollte, dass sie vor dem Prozess entradikalisiert (deprogrammiert?) sein würde... Die Hauptsache war, dass er den Prozeß gewinnen würde.
ist das deine einschätzung, oder die zusammenfassung aus dem verlinkten artikel zu dem oberstaatsanwalt?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.09.2018 um 20:22
@Merwinna

Weißt Du, ob das morgen übertragen wird? Falls ja, bitte link posten, wenn es Dir möglich ist. :)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.09.2018 um 22:27
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ist das deine einschätzung, oder die zusammenfassung aus dem verlinkten artikel zu dem oberstaatsanwalt?
Es ist mein Gesamteindruck, nachdem ich in den Zeitungen seit einigen Jahren über diesen Herrn gelesen habe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weißt Du, ob das morgen übertragen wird? Falls ja, bitte link posten, wenn es Dir möglich ist.
Ich finde seltsamerweise keine direkte Information darüber, aber es wäre erstaunlich, wenn nicht alle großen dänischen Zeitungen davon berichten wollen:

www.bt.dk

www.ekstrabladet.dk

www.b.dk (Berlingske)

...


Es beginnt um 9.30 Uhr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2018 um 10:39
https://ekstrabladet.dk/112/article7292145.ece

OK, Madsen und Betina haben sich falsche Hoffnungen gemacht. Sie haben (glaube ich) wahrscheinlich nur gegen das Strafmaß Berufung eingelegt, und nicht die Schuldfrage, wegen der schrecklichen Obduktionsbilder, Folterfilme und so weiter würde in diesem Prozess nicht erscheinen ... Aber jetzt wird "Captain Kirk" sie trotzdem zeigen!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2018 um 11:14
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb: Aber jetzt wird "Captain Kirk" sie trotzdem zeigen!
wer ist "Captain Kirk" bitte?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2018 um 11:48
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wer ist "Captain Kirk" bitte?
Der Oberstaatsanwalt Kristian Kirk...


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2018 um 12:56
Dies ist für Betina nicht einfach. Sie ist unter anderem unzufrieden damit, wie der Oberstaatsanwalt den Fall beschreibt. Sie meint nicht, dass er es objektiv genug tut. Sie bittet das Gericht, eine Reihe von Bemerkungen von Kristian Kirks Vorstellung zu ignorieren:

- Der Staatsanwalt sagte unter anderem, der Fall ließe sich "mit Schrecken und Entsetzen" beschreiben, sagt Betina Hald Engmark nachdrücklich im Saal. (Ekstrabladet live, 11:58)

:-O :-D
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wer ist "Captain Kirk" bitte?
http://www.startrek.com/database_article/james-t-kirk

Das war ein Witz. Kristian Kirk - Kapitän Kirk, OK? Ich fand es lustig, dass ein Mann, der solch einen Macho-Ruf hat, auch solch einen Macho-Namen hat!


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.09.2018 um 19:32
http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-09-05-peter-madsen-naegter-kim-walls-familie-erstatning

Kim Walls forældre kræver hver 150.000 kroner i godtgørelse, og hendes kæreste kræver over 900.000 i erstatning. Kæresten blev tilkendt 120.000 kroner i godtgørelse i byretten, og den del har Madsen accepteret.

I byretssagen blev der taget forbehold for erstatning for tab af forsørger - altså det, at man mister sin samlevers bidrag til husholdningen. Det krav er nu blevet fremsat, godt 900.000 kroner. Men Madsen vil ikke betale.


Ole Stobbe (Kims früherer Partner) verlangt nun eine Entschädigung von mehr als 900 000 DKR (120 640 Euro). Er behauptet, dass er Anspruch auf so viel hat, weil Kim sonst die Hälfte der Ausgaben in ihrem gemeinsamen Haushalt bezahlt hätte. So weit TV2.DK.

Meine Meinung: das wird er nie bekommen. Solche Beträge erscheinen im Dänischen Schadenersatzrecht überhaupt nicht. Nicht einmal, wenn es eine Familie mit kleinen Kindern gegeben hätte, die den Broterwerber verloren hätte. Dieses Mal frage ich mich, was Kim Walls Eltern darüber denken? Sie bleiben ja bei der Anforderung von relativ bescheidenen 150.000 DKR je.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2018 um 15:28
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Ole Stobbe (Kims früherer Partner) verlangt nun eine Entschädigung von mehr als 900 000 DKR (120 640 Euro). Er behauptet, dass er Anspruch auf so viel hat, weil Kim sonst die Hälfte der Ausgaben in ihrem gemeinsamen Haushalt bezahlt hätte. So weit TV2.DK.
Was für Ausgaben in einer solchen Höhe soll man sich da denn bitte vorstellen ?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2018 um 15:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was für Ausgaben in einer solchen Höhe soll man sich da denn bitte vorstellen ?
ein Jahr vorher hatte sie doch definitiv noch einen anderen Partner.. zwar stand der Umzug nach China unmittelbar bevor - aber in Kopenhagen hat man doch auch nicht wirklich zusammen 'gewohnt' - kann man in der kurzen Zeit überhaupt von einem 'gemeinsamen Leben' sprechen?.. vergleichbare Forderungen sind mir jedenfalls nicht bekannt..


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2018 um 16:00
@FadingScreams

Mir auch nicht und das wird er mMn, mit der Begründung auch niemals durchbekommen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2018 um 17:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was für Ausgaben in einer solchen Höhe soll man sich da denn bitte vorstellen ?
Das kann man sich Fragen. Er hat vielleicht gewöhnliche Haushaltsausgaben berechnet, aber für mehrere Jahre in der Zukunft? Das kann man ja nicht tun...
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir auch nicht und das wird er mMn, mit der Begründung auch niemals durchbekommen.
Genau. Er macht sich nur lächerlich. Das war enttäuschend, weil man bedenkt, dass er sehr schön über Kim und seine Trauer für sie gesprochen und geschrieben hat... Aber die Menschen verlieren manchmal den Anstand, wenn sie eine Gelegenheit sehen, leicht Geld zu bekommen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2018 um 18:22
Übrigens werde ich versuchen, am Mittwoch im Gerichtssaal Platz zu nehmen! Ich habe ein Zugticket nach Kopenhagen (sehr, sehr früh Morgens, man könnte auch Nachts sagen) gebucht. Vielleicht werde ich ein paar Dinge auflesen können, die die Zeitungen verschweigen..?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2018 um 18:37
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Das kann man sich Fragen. Er hat vielleicht gewöhnliche Haushaltsausgaben berechnet, aber für mehrere Jahre in der Zukunft? Das kann man ja nicht tun...
Wenn Kims "Anteil" über 120.000€ wären, kommt man auf eine Gesamtsumme von fast 250.000€, das ist völlig überzogen. Würden wir hier von Schmerzensgeld im Sinne von - "Entschädigung" sprechen, auf Grund des Todes seiner Freundin, wegen seelischer Grausamkeit oä, dann könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber für Haushaltsausgaben, die sie sonst übernommen hätte ? Dann müssten sie beide aber auf sehr großem Fuß gelebt haben.
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:. Er macht sich nur lächerlich. Das war enttäuschend, weil man bedenkt, dass er sehr schön über Kim und seine Trauer für sie gesprochen und geschrieben hat... Aber die Menschen verlieren manchmal den Anstand, wenn sie eine Gelegenheit sehen, leicht Geld zu bekomme
Bei mir hinterläßt dieser Punkt jetzt auch einen sehr bitteren Nachgeschmack.
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Übrigens werde ich versuchen, am Mittwoch im Gerichtssaal Platz zu nehmen! Ich habe ein Zugticket nach Kopenhagen (sehr, sehr früh Morgens, man könnte auch Nachts sagen) gebucht. Vielleicht werde ich ein paar Dinge auflesen können, die die Zeitungen
Ja, Berichte mal, wenns geht. :Y:


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2018 um 19:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber für Haushaltsausgaben, die sie sonst übernommen hätte ? Dann müssten sie beide aber auf sehr großem Fuß gelebt haben.
Ja, logisch ist das Ganze nicht so recht. So weit wir wissen, war die Wohnung in DK ja schon aufgelöst, weil beide nach China wollten. Und wenn Ole S. sowieso immer die Hälfte der tatsächlich anfallenden Ausgaben übernommen hat, hat er nur seinen Anteil - auch bei Leben auf großem Fuß - gezahlt, den er für sich allein bei so einem Leben ja auch hätte zahlen müssen. Seinen Unterhalt hat er damit bei Halbe, Halbe immer selber bestritten, wie Kim für sich dann auch. Insofern hat er durch Kims wegfallenden hälftigen Anteil keinen Schaden, wenn nicht schon in China eine teure große Wohnung angemietet war, die er für sich allein nie genommen hätte.

Oder Kim hat doch viel mehr bezahlt als Ole S. Dann muss er dem Gericht wohl genau vorrechnen, wie er auf so viel Entschädigung kommt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2018 um 22:04
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Aber jetzt wird "Captain Kirk" sie trotzdem zeigen!
Guter Mann! Er ist mir jetzt schon sympathisch!
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Ole Stobbe (Kims früherer Partner) verlangt nun eine Entschädigung von mehr als 900 000 DKR (120 640 Euro).
120,000 sind doch Pfennigsbeträge, für den ganzen Schmerz der Angehörigen wäre nicht mal eine Million genug.


Anzeige

1x zitiertmelden