Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

02.10.2022 um 18:36
Man sieht ja einem Mörder meistens die Abgründe nicht an. Aber im Mordfall Kim Wall bekomme ich das gar nicht verpackt. Ein sympathisch wirkender, etwas verrückter Tüftler, der eines Abends eine Holzsäge und andere passende Utensilien mit in das U Boot nimmt, um ein unfassbar grausames Verbrechen zu begehen?
Das ist absolut surreal. Mein Mitgefühl gilt dem Opfer und den Angehörigen.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

02.10.2022 um 19:00
Ich dachte schon, dass der "Tüftler" sich mal wieder aus dem Gefängnis bewegt hat. Zum Glück nicht.

Peter Madsen ist m. E. ein Sadist und Mörder. Dass er "getüftelt" hat, ist nur seinem Bestreben anzurechnen, seinen bislang verborgenen Trieb zu stillen.
Er bastelte solange, bis es für ihn passte. Man beachte die an Ketten hängende Puppe in "seiner" Werkstatt, die hier im Forum sehr lange nicht beachtet wurde. Auch später nicht.

Ein absoluter kranker Mensch, dessen mutmaßliche Krankheit seine Taten nicht entschuldigt.

M.E. war Kim nicht sein erstes Opfer.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.10.2022 um 19:05
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:M.E. war Kim nicht sein erstes Opfer.
Gibt es dafür Anhaltspunkte?
Im Übrigen hoffe ich, dass der Kerl so lange im Knast bleibt, wie er noch theoretisch dazu in der Lage ist, Menschen zu verletzen oder zu töten. Am besten für immer.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.10.2022 um 19:22
Aus meiner Sicht spricht für ein nicht erstes Verbrechen:
  • die an Ketten gefesselte Puppe in "Madsens Werkstatt"
  • die Planung (Säge, Treffen, etc.)
  • die Vorbereitung mit der go Pro
  • die vermutliche Weitergabe der Speicherkarte während der Festnahme (ich kann nicht glauben, dass das nicht untersucht wurde.
  • die Entsorgung des Uboots


Er hat ja wohl angeblich den Mord einer Frau, die zerstückelt wurde im Alter von 16 Jahren beobachtet. Er wird mit Sicherheit davon stark beeinflusst worden sein. Seine mutmaßliche Tüftelei war m. E. nicht dem Objekt an sich gewidmet (U-Boot) sondern seiner Fantasie, die *******************


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.10.2022 um 19:27
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:die Entsorgung des Uboots
Das war ja eine Anweisung des Gerichts. Er hat das U-Boot erstmalig versenkt, nach dem Mord an Kim Wall. Um Spuren zu vernichten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.10.2022 um 19:30
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Das war ja eine Anweisung des Gerichts. Er hat das U-Boot erstmalig versenkt, nach dem Mord an Kim Wall. Um Spuren zu vernichten.
Er hat das U Boot versenkt, als er gesichtet und gefunden wurde. Das hat kein Gericht angeordnet!

Er hat, als er bemerkte, dass er gefunden wurde, das U-Boot ganz bewusst selbst geflutet, um dann von den Menschen, die ihn gefunden haben, "gerettet" zu werden. Und dann hat er im Vorbeigehen den am Polizeiauto stehenden Menschen etwas in die Hand gedrückt. WAS?

Er ist in meinen Augen ein sehr gefährlicher Mann, der aber ganz sicher nicht ohne Netzwerk agierte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.10.2022 um 19:44
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das hat kein Gericht angeordnet!
Die Vernichtung hat das Gericht angeordnet. Versenkt hat er es vorher, klar. Dass es gehoben wird, damit rechnete er wohl nicht.

Inwiefern glaubst du, dass er für seine Tat ein Netzwerk benötigte? Oder glaubst du, dass auch er Sniff-Videos produzierte? Auf jenem Speicherstick dürfte eines gewesen sein. Schrecklich!!!

Gibt es eigentlich gute Dokus zu dem Fall, die frei verfügbar sind? Da finde ich irgendwie nix.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.10.2022 um 20:45
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Aus meiner Sicht spricht für ein nicht erstes Verbrechen:
Die von Dir aufgezählten Punkte sprechen jetzt nicht unbedingt dafür, dass er schon früher gemordet hätte, sondern dafür, dass er sich schon lange mit diesen Fantasien beschäftigt und deren Ausführungen gründlich geplant hätte. Deine Auflistung spricht gegen ein spontanes Verbrechen, aber nicht unbedingt für Routine.

Was möglichwäre, ist, dass er früher eventuell schon versucht hätte, so eine Fantasie durchzuziehen, ohne dass er dabei getötet oder dass er eventuell schon mal spontan eine Frau angegriffen hätte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.10.2022 um 21:14
@off-peak
Ich möchte nicht ausschließen, dass er sich schon vorher in irgendeiner Weise strafbar gemacht hat. Aber ich denke eine Tat, die nur annähernd an den Mord an Kim Wall herankommt, gab es vorher nicht. Das war der traurige Höhepunkt. Und Schlusspunkt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.10.2022 um 22:23
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Ich möchte nicht ausschließen, dass er sich schon vorher in irgendeiner Weise strafbar gemacht hat. Aber ich denke eine Tat, die nur annähernd an den Mord an Kim Wall herankommt, gab es vorher nicht. Das war der traurige Höhepunkt. Und Schlusspunkt.
Das ist ziemlich sicher. PM hat sicherlich nicht spontan gehandelt, aber er hat doch auch eine Menge Anfängerfehler gemacht. Das fängt ja schon damit an, das er anscheinend gar nicht bedacht hatte, das man ihn und KW bereits nach wenigen Stunden sucht. Und das ausgerechnet ihre Anwesenheit auf einem U-Boot dazu führt das es eine schnelle und intensive Suche gibt. Auch bei seinen Aussagen und bei der Spurenbeseitigung hat er mehr falsch als richtig gemacht. Nicht zuletzt hatte er wahrschheinlich gar nicht bedacht das man den Kurs seines U-Boots lückenlos nachverfolgen konnte. Dazu kommen noch weitere Fehler die schon stark auf einen Ersttäter hindeuten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 08:58
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist ziemlich sicher. PM hat sicherlich nicht spontan gehandelt, aber er hat doch auch eine Menge Anfängerfehler gemacht. Das fängt ja schon damit an, das er anscheinend gar nicht bedacht hatte, das man ihn und KW bereits nach wenigen Stunden sucht. Und das ausgerechnet ihre Anwesenheit auf einem U-Boot dazu führt das es eine schnelle und intensive Suche gibt. Auch bei seinen Aussagen und bei der Spurenbeseitigung hat er mehr falsch als richtig gemacht. Nicht zuletzt hatte er wahrschheinlich gar nicht bedacht das man den Kurs seines U-Boots lückenlos nachverfolgen konnte. Dazu kommen noch weitere Fehler die schon stark auf einen Ersttäter hindeuten.
Sehe ich genauso. Klassischer Narzisst eben - sich über allem erhaben fühlen. Bis zum Schluß hat er sich nie ertappt gefühlt - bis heute glaubt er, dass seine ständig an die aktuellen Ermittlungsergebnisse angepassten Lügen geglaubt werden müssen.

Mir tut sein enges Umfeld fast schon etwas leid. Ein klassisches Beispiel eines malignen Narzissten, der alle Menschen um sich nur für seine Zwecke ausnutzt. Die Tüftelei war m. M. für ihn ein optimales Feld, um seine "Grandiosität" auszuleben. In diesem Bereich hat er Bewunderer gefunden, weil er so "tollkühn" war. Dabei war es nur Selbstverliebtheit. Bis heute verstehe ich, ganz ehrlich, das Getue um seine "Erfindungen" nicht - U-Boote gab es schon lange und auch Raketen wurden schon lange gebaut und ins All geschossen. Ja, er hat das im Kleinen nachgemacht - aber mehr auch nicht, er hat da nichts neu erfunden. In allen Interviews, die er zuvor gegeben hat oder Gesprächsaufnahmen, die es mit ihm gibt, tritt diese extreme Sebstverliebtheit zur Schau.

Er hatte noch Kim's Blut an der Nase kleben, als er von der Polizei aufgenommen an Land kommt. Und da schickt er ein Daumen hoch an die Umstehenden, mir geht's gut, was für eine Journalisten? Keine Ahnung, wo die ist. Ich kann mich. noch erinnern - ganz am Anfang hier im thread - meinte eben Jemand, ob das evtl. die sichtbaren Folgen einer Bluttat sind.

Er hat so unendlich viele Fehler gemacht (zum Glück) und das wird in jeden Tag zum Wahnsinn treiben, denn er weiß um seine Unvollkommenheit (das ist ja das große Problem eines jeden Narzissten). Meine Rede ist immer - wenn der Narzisst auch noch schlau ist und gesunden Menschenverstand hat, wird es schwer.

Dieser Mensch hat eine Frau auf grausamste Art getötet, weil er die Kontrolle haben wollte, weil er das grausamste und gleichzeitig perfekteste Verbrechen begehen wollte. Und weil er eben sich massiv überschätzt ist er am letzten Punkt gescheitert.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 10:47
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Dass er "getüftelt" hat, ist nur seinem Bestreben anzurechnen, seinen bislang verborgenen Trieb zu stillen.
Das kann gut sein und als der Raketenstart seiner alten Gruppe bevorstand und er offenbar nicht dagegenhalten konnte und sich vermutlich auch abzeichnete, dass das Ziel, einen Menschen in einen Orbit zu befördern mit diesem Set-up nicht erreichbar war, brach der Trieb vollständig durch.

Eigentlich hätte es die Doku gar nicht gebraucht, denn er war kein bewundernswertes Genie. Besser er gerät in Vergessenheit in seiner Zelle ohne Aufmerksamkeit und öffentlichem Interesse.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 11:45
@Stan_Marsh

Ein gewisser Druck von dieser Seite kann eine Rolle für den Zeitpunkt des Mordes gespielt haben. Nur die Konkurrenten haben auch bis heute noch keinen Menschen in den Orbit geschossen und seien wir ehrlich. Niemand kann ernsthaft annehmen, dass Peter Madsen dies gelungen wäre. Zumindest nicht mit dem Anspruch, auf die Erde zurückzukehren.
Ein Weltraumtrip ist keine U-Boot-Fahrt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 13:04
Zitat von BohoBoho schrieb:Mir tut sein enges Umfeld fast schon etwas leid. Ein klassisches Beispiel eines malignen Narzissten, der alle Menschen um sich nur für seine Zwecke ausnutzt. Die Tüftelei war m. M. für ihn ein optimales Feld, um seine "Grandiosität" auszuleben. In diesem Bereich hat er Bewunderer gefunden, weil er so "tollkühn" war. Dabei war es nur Selbstverliebtheit. Bis heute verstehe ich, ganz ehrlich, das Getue um seine "Erfindungen" nicht - U-Boote gab es schon lange und auch Raketen wurden schon lange gebaut und ins All geschossen. Ja, er hat das im Kleinen nachgemacht - aber mehr auch nicht, er hat da nichts neu erfunden. In allen Interviews, die er zuvor gegeben hat oder Gesprächsaufnahmen, die es mit ihm gibt, tritt diese extreme Sebstverliebtheit zur Schau.
Mehr als lokale Bedeutung hatte er nicht. Aber ja, solche Bastler und Tüftler finden auch ihre Bewunderer. Wobei das bei ihm keine wirklich große Zahl war. Er hatte halt seine Nische gefunden. Das er auch ein Monster ist, hat niemand gemerkt. Auch seine Geliebte, die ja wahrscheinlich das Opfer gewesen wäre, wenn sie den Tripp nicht abgesagt hätte, hat nichts bemerkt. Sein Problem ein Opfer zu finden zeigt aber auch, das er nicht so beliebt war, wie er dachte. KW wollte halt sowieso ein Interview mit ihm machen, da sie sich als Journalistin auf "schräge" Typen spezialisiert hatte. Zudem hatte sie Zeitdruck, da sie nach Asien auswandern wollte. Wenn all diese Kombinationen nicht zustande gekommen wären, dann hätte PM an diesem Tag wahrscheinlich gar kein Opfer gefunden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 13:13
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Nur die Konkurrenten haben auch bis heute noch keinen Menschen in den Orbit geschossen und seien wir ehrlich. Niemand kann ernsthaft annehmen, dass Peter Madsen dies gelungen wäre.
Natürlich nicht, aber wenn die eine Rakete erfolgreich gestartet wäre und auf ein paar Kilometer Höhe gekommen wäre und seine versagt hätte, dann wäre das eine riesige Niederlage für ihn gewesen. Man sieht in der Doku ja, wie sehr ihn das Zerwürfnis und die Konkurrenz beschäftigt hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 13:15
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das kann gut sein und als der Raketenstart seiner alten Gruppe bevorstand und er offenbar nicht dagegenhalten konnte und sich vermutlich auch abzeichnete, dass das Ziel, einen Menschen in einen Orbit zu befördern mit diesem Set-up nicht erreichbar war, brach der Trieb vollständig durch.
Der brach m.M. durch, weil er sich mit seiner Bedeutungslosigkeit konfrontiert sah. Die von ihm interpretierte Konkurrenz und dann tauchen Leute aus seinem Team nicht auf. Das war für ihn ein Schlag ins Gesicht und zeigte ihm eben ganz klar seine Limitierung, auf andere Menschen eingreifen zu können. Das konnte er nicht auf sich sitzen lassen, er musste Kontrolle zurückgewinnen und das auf eine für ihn angemessene Art. Wahrscheinlich musste er auch erniedrigen, denn ein im Ego verletzter Narzisst will verletzen. Er will das weitergeben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 14:50
@Boho

Aber, so wie er es durchgezogen hat, konnte er doch nicht ernsthaft angenommen haben, damit durchzukommen. Er hatte Blutspritzer es Opfers im Gesicht, als er an Land kam und gleich mal mit zur Polizei durfte.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 16:47
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Aber, so wie er es durchgezogen hat, konnte er doch nicht ernsthaft angenommen haben, damit durchzukommen.
Doch - das nehm er an. Er ist grandios, einzigartig - er kann Menschen manipulieren, sich aus allem herausreden. Er macht nichts falsch - nur andere Menschen machen Fehler.
Und genau das denkt er noch heute von sich - angestachelt von "Fanpost"

er dachte, Niemand vermisst Kim
er dachte, Niemand fragt nach ihr
er dachte, Niemand kommt auf die Idee nach ihr zu suchen
DAS sagt eigentlich schon alles über ihn aus - dass er davon ausgeht, ein anderer Mensch, eine Frau hätte keine Freunde, keinen Partner, keine Familie, die sich um sie sorgen, wenn sie sich nicht meldet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 16:53
@Boho

Den raschen Aufmarsch hat er wohl tatsächlich nicht erwartet. Der mag ihn überrascht haben. Aber auch eine etwas verzögerte Reaktion der Ermittlungsbehörden hätte ihn nicht retten können. Verzockt auf ganzer Linie.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 18:49
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Aber, so wie er es durchgezogen hat, konnte er doch nicht ernsthaft angenommen haben, damit durchzukommen. Er hatte Blutspritzer es Opfers im Gesicht, als er an Land kam und gleich mal mit zur Polizei durfte.
Er hat sicher nicht damit gerechnet das KW so schnell gesucht wird. Falls er überhaupt wusste, das sie gerade eine Party verlassen hatte und ihr Freund ihre Rückkehr erwartete. Er wird wohl damit gerechnet haben das er mindestens 24 Stunden Zeit hat bevor die Polizei bei ihm aufschlägt. Und das er bis dahin alle Spuren beseitigt hat. Wahrscheinlich hat er auch damit gerechnet das die Polizei KW erst einmal woanders sucht bevor er selbst in den Fokus der Ermittlungen gerät. Zudem denke ich das er, wie viele Ersttäter, die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Polizei völlig falsch eingeschätzt hat.


Anzeige

melden