Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:02
@AnnaKommene

ich faende es auch seltsam wenn er bei einem Unfall nicht Alarm geschlagen haette. Nehmen wir Mann ueber Bord in der Nacht an, dann waere es aussichtslos fuer ihn gewesen sie zu bergen, aber das haette er doch sicher ueber Funk gemeldet anstatt sich spaeter in noch groessere Probleme zu bringen.

Vielleicht doch ein sexueller Uebergriff von seiner Seite auf den sie sich heftigst gewehrt hat und dabei mit dem Kopf irgendwo angeschlagen ist? Aber laut Aussage seines Freundes ist er oefters mal mit Maedchen rausgefahren und die haben auch alle ueberlebt. Und welches anderere Motiv sollte es fuer Mord geben?

Bleibt nur ein Unfall IM SCHIFF. Aber was koennte das sein, und warum versucht er es dann zu vertuschen. Abgesehen von dem enormen Problem alleine eine Leiche den Turm hochzubefoerdern.

Fragen ueber Fragen

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:07
@AnnaKomnene

Sorry, ich seh da kein Problem. Ich nenn dir mal ein vergleichendes Beispiel:
Ich habe Flugangst, bin noch nie geflogen. Hier, am Boden kann ich mir gut vorstellen, dass das bestimmt alles gar nicht so schlimm ist, wenn ich eines Tages mal doch fliegen sollte, denn z.B. Neuseeland soll ja ein Traum sein. Und so die Wolken, von denen alle schwärmen, wenn die Sonne aufgeht und du aus dem Fliegerfenster schaust..... Ja, da vergesse ich doch gern, wieviel Kilometer zwischen mir und dem Boden liegen.

Sitze ich aber im Flieger drin, es ist Nacht und ich WEIß, dass ich JETZT gerade überm Ozean schwebe, nix sehe, außer die Katastrophen der vergangenen Jahre in meinem Kopf, wie z.B. Air France oder Überlingen, dann isses mir ehrlich gesagt scheißegal, ob der Kapitän gerade beschäftigt ist oder nicht, ob es dumm war, diese Entscheidung zu treffen, nach Neuseeland zu wollen, da jucken mich auch keine Positionslichter mehr, die mich schon von Anfang an wenig gejuckt haben, denn es war von einer Hafenrundfahrt die Rede, die vor Sonnenuntergang beendet sein würde. Hätte ich IN DEM MOMENT gewusst, dass die Fahrt über Nacht dauern würde, hätte ich mir andere Gedanken zu fehlenden Positionslichtern gemacht.

In dem Moment selbst wöllte ich einfach nur raus und weg.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:09
@passato

Also das mit dem Hochbefoerdern waere kein Problem, hatte ich auch schon mal geschrieben. Dazu braucht er nur ein Seil, und ich gehe doch mal sicher davon aus, dass er ein solches dabei hatte. Man sieht sie ja auch an den Fendern.

Wieso sollte er sich fuer einen sexuellen Uebergriff eine Journalistin auswaehlen, die nachweislich mit ihm unterwegs war, und ihm einen Bericht in Wired schreiben wollte, wodurch er einiges an Spenden einnehmen konnte?

Ich halte es generell fraglich, ob jemand im Alter von 46 urploetzlich und auf einmal zum Sexualstraftaeter wird. Aber selbst wenn dem so waere, waere es nicht einfacher, sich irgendwo in den Strassen von Copenhagen ein anonymes Opfer zu suchen?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:12
@traces

Wenn sie Platzangst oder Angst vor Schiffen gehabt haette, dann haette sie ihm das Interview nicht angeboten. Darueberhinaus sieht sie total gluecklich und zufrieden aus auf den Photos. Die hatte da keine Angst.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:13
@AnnaKomnene

Es war als Gleichnis gemeint. Ich gehe ebenfalls nicht davon aus, dass Wall ne Phobie hatte! Keine Ahnung, wie ich dir näherbringen soll, was meine Erklärung für das "Problem" ist, was du im Szenario siehst.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:22
Also die Sache mit den Positionslichtern und dem Echolot wird hier ein bisschen uebertrieben dargestellt, das ist bei weitem nicht so kritisch wie das manche hier denken solange man auf der Bruecke ist und seine Fahrt nach den anderen Schiffen ausrichtet, man sieht z.B. ohne weisses Rundumlicht sogar besser. Ich hab es selber auch schon mal ab und an ausgeschaltet, z.B. sieht man dann auch einen viel schoeneren Sternenhimmel. Ja, ist gegen die Vorschriften, aber kommt schon mal vor.

Ich glaube die Fast-Kollision kam eher daher, dass sich beide zu dem Zeitpunkt unter Deck befunden haben, und das waere dann natuerlich eine erhebliche Verletzung der Sorgfaltspflicht des Schifffuehrers.... und evtl. ein weiterer Hinweis darauf was tatsaechlich passiert sein koennte. Wenn er auf der Bruecke war kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf fast-Kollisionskurs mit nem Frachter geht, ausser er war irgendwie abgelenkt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:34
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Also das mit dem Hochbefoerdern waere kein Problem, hatte ich auch schon mal geschrieben. Dazu braucht er nur ein Seil, und ich gehe doch mal sicher davon aus, dass er ein solches dabei hatte. Man sieht sie ja auch an den Fendern
Ja, ein Seil hat er sicher an Bord, aber das reicht meiner Mng. nach nicht um alleine ne Leiche den engen Turm hochzuziehen, selbst wenn sie sagen wir nur 55kg wog, das ist schon ein ganz schoenes Pfund, und er ist ja jetzt auch nicht gerade ein Baer, da braucht es noch ne Art Winde.

Sicher, er ist als genialer Konstrukteur von Ad-hoc Loesungen bekannt, also ausschliessen kann man es nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:43
@passato
Hast Du bitte Mal eine Quelle für das Zitat welches Du vor ein paar Stunden hier reingesetzt hattest, das mit der unglaublichen Grausamkeit o.ä. welche man der Öffentlichkeit und den Angehörigen nicht zumuten möchte ? Ein anderer User hatte da auch schon nachgefragt, hast Du sicherlich überlesen oder ich habe es nicht gefunden, Danke !


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:50
@traces: chapeau. brillante Analyse und schlüssiges ausgefeiltes Szenario. Danke für Deine Mühe!

Was mich noch nicht überzeugt: Warum hätte sich Frau Wall überhaupt nach Schweden bringen lassen sollen? Das erscheint mir lächerlich. Ist ja nicht grad Neuseeland, sondern skandinavisches Inland. Und so dicht, da kann man fast rüberspucken. Sie steigt ins Auto und fährt mal kurz rüber, dafür braucht sie doch kein Uboot, schon garnicht nachts und schon garnicht spontan und ohne Zahnbürste?


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:53
@Trimalchio

Ihre Eltern wohnten gar nicht so weit entfernt in Trelleborg. Ich gehe davon aus, dass sie dort noch Sachen hatte, also Minimalausstattung wie eine Zahnbuerste.

Es stellt sich eben nur die Frage, ob sie nachts in Haus gekommen waere. Hatte sie einen Schluessel? Haette sie vorher per Handy bescheid gesagt?

Ihr Freund hat sie vermisst gemeldet, es ist aber nicht klar, wo er wohnt. Sie wohnte wohl ganz in der Naehe auf dem Hafengelaende.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:54
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Hast Du bitte Mal eine Quelle für das Zitat welches Du vor ein paar Stunden hier reingesetzt hattest
Ich kann leider kein Daenisch, also auch keine original Quelle zu bieten. Ich habe das vor ein paar Tagen in einem Englischen Bericht gelesen, wo als Grund fuer den Ausschluss der Oeffentlichkeit schockierende Details angegeben wurden, aber wo genau kann ich jetzt auch nicht mehr sagen.

Aber mir faellt in dem Zusammenhang noch ein anderes interessantes Detail ein, was ich auf dem englischen Forum "subsim" gelesen habe. Dort schrieb jemand, dass Freunde und Bekannte von KW behaupteten dass sie zuweilen "sehr agressiv" werden koennte. Traut man ihr gar nicht zu, aber wuerde auf einmal die Sache in ganz neuem Licht erscheinen lassen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 00:59
@passato
Schade, wäre ja schon eine interessante Ergänzung von der ich bisher so nichts gelesen habe...dänische Quelle könnte man ja versuchen zu übersetzen, zumindest wäre dann aber die englische wichtig die dann vermutlich auf die Quelle hinweisen würde, na gut kann man nichts machen ,sollte man dann aber auch nicht berücksichtigen bis das geklärt ist oder die Polizei dieses so deutlich wiederholt oder bekannt gibt.Danke.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 01:13
Wie immer gilt auch hier - Behauptungen sind zu belegen. Desweiteren sind zu dänischen Links Zusammenfassungen zu schreiben, da nicht jeder User der Sprache mächtig ist und die Google Übersetzungen leider meistens für die Tonne sind.


1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 01:14
@Svensvenson

Ich spreche leider kein daenisch, aber laut Google Uebersetzung kommt das mit den "Details die die Angehoerigen verletzen koennten" als Meinung von der Staatsanwaltschaft.

http://www.bt.dk/krimi/lige-nu-raket-madsen-faengslet-for-uagtsomt-manddrab

Vielleicht koennte @VanillaSkye den Absatz mal richtig uebersetzen?

@passato

Ich habe den Beitrag in dem Forum gefunden, da stand aber kein Beleg dabei, es handelt sich also wohl nur um Geruechte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 01:40
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Wieso sollte er sich fuer einen sexuellen Uebergriff eine Journalistin auswaehlen, die nachweislich mit ihm unterwegs war, und ihm einen Bericht in Wired schreiben wollte, wodurch er einiges an Spenden einnehmen konnte?
Ja, eine geplante Aktion kann man da natuerlich komplett ausschliessen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist ad-hoc aus der Situation heraus: klare Sternennacht, sie tauchen, das Boot liegt auf dem Meeresgrund, rote Tauchbeleuchtung ist an, sie sind quasi in ihrem eigenen Universum weit weg von der realen Welt, koennte schon sein dass da bei PM gewisse romantische Gefuehle aufkamen, waehrend KW eher einer Panik in dieser ungewohnten Umgebung nahe war. Ein nicht ungefaehrlicher Mix der zu gewissen Kurzschlussreaktionen auf beiden Seiten gefuehrt haben koennte. Reine Spekulation aber zumindest denkbar.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 02:03
Passato mein bestimmt dieses Statement, von Aero, gepostet am 15.08 um 16.12 Uhr, aus einem von ihm geposteten Link:

"„Im Verhör mit Peter Madsen seien Dinge bekannt geworden, die nicht öffentlich gemacht werden sollten“, sagte Sørensen demnach. Der Beschluss sei mit Rücksicht auf die Angehörigen gefällt worden und um die Ermittlungen nicht zu behindern."

Ich kann mich nämlich auch erinnern, dass hier schon darüber geschrieben wurde.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 02:15
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:"Details die die Angehoerigen verletzen koennten"
Und genau hier stelle ich die Gretchenfrage: was koennten das fuer verletzende Details sein? Das ist des Pudels Kern.

1. es wird etwas UEBER Kim Wall als Person bekannt was die Angehoerigen nicht wussten: halte ich eher fuer unwahrscheinlich

2. es wird etwas ueber den HERGANG bekannt was die Angehoerigen nicht hoeren sollen. Das koennte m.Mng. nach aber nur etwas besonders schockierendes / grausames am Tathergang sein, z.B. dass sie beim Anlegen zwischen Boot und Kai fiel und dabei zerquetscht wurde...

Oder wie kann man sonst noch die Angehoerigen verletzen?

Jedenfalls schliesst das m.mng. nach ein regelgerechtes Absetzen an Land, wie von PM behauptet, aus, denn was sollte denn dabei an verletzenden Details zutage kommen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.08.2017 um 06:31
@ traces ca.so könnte ich es mir auch vorstellen, das irgendwas schief gegangen ist, sie über Bord ging, er ja nicht gerade in einen normalen Boot unterwegs war, sprich anhalten..umdrehen und wieder einsammeln war da vielleicht nicht so einfach..er hätte über Funk Hilfe holen müssen in so einem Fall aber wer weiß..unter erstem Schock machen Menschen Fehler..wer weiss welche Gedanken in dem Moment durch den Kopf gehen. Meine Idee war auch schon das er vielleicht unten war, sie oben, sie klettert über die Reling um auf dem Boot rumzulaufen, falls das möglich ist, rutscht aus fällt ins Wasser, er kommt hoch, sie weg..keine Ahnung aber möglich wäre es ja. Aber ich habe auch immernoch den Gedanken ,auch wenn das einige sich nicht vorstellen können, das er sie nach Schweden fahren wollte eifach nur aus dem Grund da der Frachter mit dem er fast kollidiert ist ihn auf dem radar hatte und sagt das das u-boot von Richtung Schweden gekommen ist.


Anzeige

melden