Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 03:13
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:oder aber, dass er beim Anblick der tödlich verunglückten KW von einem sehr perversen Trieb übermannt wurde, der ihn zur Bearbeitung des Körpers zwang?
Dann waere es aber wesentlich einfacher, den perversen Trieb gleich als Motiv fuer einen Mord anzunehmen.

von wegen Ockhams Messer und so....

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 05:10
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Bei der Todesursache und dem Motiv (d.h. einem Vorsatz) könnte es aber sehr schwer werden. Da hat Madsen meiner Meinung nach keine schechten Karten.
Ich gehe davon aus daß eine Unfallstory ziemlich bald widerlegt wird (oder falls doch zutreffend weiter geprüft wird).
Bzgl. Motiv, das ist doch immer schwer, aber ein schritt nach dem anderen.

@kosmonautin
in ein paar Wochen wird es doch eh eine Äußerung geben was die vorhaltungen genau sind und was dagegengehalten wird.

Aber wenn man schon was spekulieren will halte ich mal eine Unfallvariante dagegen:
Geht man z.B. von einer mechanischen Unfallvariante an der Zwischenwelle des dieselantriebes aus, dort hat man etliche KW bei niedriger Drehzahl.
So, nun saß der also mutmaßlich da, die tote K.W vor sich und mag evtl. zunächst an sein Baby gedacht haben, das Boot.

An der Leiche wären Spuren gewesen, die sofort auf das geschehene hinweisen.
Also Spuren beseitigen, Leiche loswerden um "das Boot zu decken". Die Handlung könnte dem Verdecken der Todesursache geschuldet gewesen sein, vergleicht man tödliche Unfälle mit drehbänken. Da sind oft Arme und Kopf betroffen und das bei weitaus weniger Leistung ohne jetzt weiter ins detail zu gehen.

Dann als Seine Story aufgeflogen ist, er festgenommen wurde dämmerte ihm erst daß er ein viel größeres Problem hatte, nämlich daß nun er den schwarzen Peter hat, schon alleine weil er mit dem toten Körper so umging.

Jetzt läuft die Automatik der Strafverteidigung, kooperationsbereitschaft bekundigen aber schweigen ist gold...

Alternativszenario ohne Unfall:
sie wäre die zweite die nein zu ihm sagte und er wäre deswegen völlig ausgerastet... ende.


Nachdem ich nun das na nennen Wir es mal großzügig pneumatische Kugelventil am Schnorchel gesehen habe bei 0:25 stufe ich für mich persöhnlich das Boot inzwischen als kunstwerk ein.
Das erklärt wieso bei einem tauch vid. der Kompressor lief. Ach ja, ein Leck im Druckkessel, noch eine potentiell Unfallquelle die Wir noch nicht gelistet haben ;)
Youtube: Submarine UC3 Nautilus update and video linked RC car
Submarine UC3 Nautilus update and video linked RC car
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 07:50
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Dafür gehen die beiden um 19:00 viel zu gut gelaunt und entspannt auf das Boot.
Mein Eindruck von PM ist eher bedrückt. In allen Clips u. Interviews wirkt er auf mich depressiv. Frau Wall machte hingegen einen fröhlichen Eindruck, wie es wohl ihre Persönlichkeit war.
Zitat von tracestraces schrieb:Zur Todesursache könne man noch keine Angaben machen, sagte ein Polizeisprecher, weil die Obduktion wegen der abgetrennten Gliedmaßen äußerst schwierig sei. Auch ob der Torso Spuren eines sexuellen Übergriffs aufwies, wollte er nicht sagen.
Kurz nach der Pressemeldung wurde aus einer fahrlässigen Tötung unterstellter Mord. Deshalb gehe ich davon aus, dass es Spuren am Torso geben könnte, die für Mord sprechen, zusammen mit allen anderen Indizien.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 08:23
Ich möchte an dieser Stelle nochmal zitieren, was ich vor fünf Tagen schrieb:
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb am 21.08.2017:Ich denke der Horror, dass hier ein Mensch buchstäblich zerstört wurde, ist vielleicht ein guter Anlass, in Ruhe zu überprüfen, welchen Leuten man im ganz normalen Leben Beifall spendet und Zuwendung schenkt.

Ich glaube, das Beste was man tun kann ist: dem Täter nicht zuviel Aufmerksamkeit zu schenken. Stattdessen lieber die Artikel von Kim Wall zu verbreiten, insbesondere ihre Berichte vom plutoniumverstrahlten Runit-Dome auf den Marshallinseln. Das ist echter, investigativer Journalismus, DAS ist Friedensarbeit, DAS ist ein Lebenswerk, das tatsächlich dem Leben dient und der Menschheit nützt.

‘She was alive in ways that most of us can only dream of being alive’


Erinnerungen von vier Weggefährten, 24.8.

https://www.cjr.org/first_person/kim-wall-columbia-vigil.php

Ein Nachruf (24.8.) von ihrer Freundin Coleen Jose, mit der sie auf den Marshalls recherchierte. Darin sind auch zahlreiche Artikel von Kim Wall verlinkt:

https://opcofamerica.org/remembering-my-friend-kim-wall/

Hier eine längere Liste der Veröffentlichungen von Kim Wall:

https://docs.google.com/document/d/1rVvoU6iPRsGGaiYtmsLM0gNGUS3u_PREAkDa8YSJzck/mobilebasic


1x zitiert2x verlinktmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 08:26
Ich frage mich, warum er den Kopf abtrennte?

Aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn.

Die Bugluke hat 30 cm Durchmesser. Frau Wall war schlank. Er konnte sie definitiv nicht durch die Bugluke bekommen.

Die Turmluke hat 52 cm Durchmesser. Die Höhe bis Kabinenboden 4,5 m. Messt es selbst aus. Da können in der Tat nur 2 Personen stehen, allerdings mit ziemlichen Körperkontakt. Auf den Bildern sieht es nach mehr Platz aus. Ist es aber nicht.

PM hätte also niemals Frau Wall alleine nach oben ziehen können. Auch wäre er Gefahr gelaufen, dass er gesichtet werden könnte. Er musste sich so quasi zwangsläufig für die Zerstückelung entscheiden, wenn er etwas verschleiern wollte.

Nur warum der Kopf, der mit dem Torso zusammen leicht nach oben hätte befördert werden können.

Weist der Kopf Verletzungen auf, die auf eine Tat schließen lassen o. handelte PM intuitiv? (rhetorische Frage).

@Trimalchio
Dein gut gemeinter Hinweis ist hier aber nicht der geeignete Thread. Um der Frau Wall Ehre zu erweisen, gibt es andere Foren. Hier befinden wir uns in der Rubrik Kriminalfälle.

Soweit erst einmal.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 08:39
@ milly: Na dann nutze doch einfach die links, um dich aus kriminalistischer Sicht über das Opfer zu informieren. Ist dir völlig unbenommen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 08:41
http://nyheder.tv2.dk/krimi/2017-08-24-ny-sigtelse-paa-vej-mod-peter-madsen

Es ist im Grunde nichts neues aber hier steht nochmal geschrieben : die dänische Polizei hat ja am Anfang sofort versucht PM für vorsätzlichen Mord in Untersuchungshaft zu bringen . Der Richter hatte aufgrund der Aussage von Madsen ( das Kim durch einen Unfall an Bord ums leben gekommen sei) nur fahrlässig unter schwierigen Bedingungen in u-haft gebracht.

Jetzt aber, da sie den Torso gefunden haben, wollen sie am 5 September nocheinmal vor Gericht erwirken das er des vorsätzlichen Mordes angeklagt wird pluss das sie ihn anklagen wollen für die Art und weise wie er sich der Leiche entledigt hat. Dafür kan er übrigens in Dänemark bis zu ein halbes Jahr extra bekommen!

Sie wollen den Richter diesmal mit einer Reihe von beweisen überzeugen.

Zum einen das er sein Boot mit Absicht versenkt hat, desweiteren anhand des obduktionsberichtes von ihrem Torso, wo sie aber nicht ins Detail gehen wollen, nur eben das PM dafür sorgen wollte das dieser nicht gefunden werden kann,.

Sie hatten den Körper von PM am Tag der Festnahme auf Spuren untersucht und auch seine Kleidung.

Und sie haben jeglichen Kontakt (E-Mail oder Aussagen anderer zeugen) vorliegen.

Mit all diesen beweisen wollen sie nun nochmal versuchen ihn für vorsätzlichen Mord pluss unanständiger Umgang ihres Körpers, zu verurteilen.

Desweiteren wollen sie das PM auf seine psyche untersucht wird.

Ich persönlich denke mal das sie eigentlich nichts konkretes in der Hand haben um ihm 100% etwas zu beweisen, das geht für mich aufjedenfall aus allen bisherigen berichten hervor,
Aber das sie genug Indizien haben um eben das Urteil Mord anzustreben.

Ich habe gestern irgendwo gelesen das PM aus seiner Zelle heraus alles mitverfolgt, ich verstehe nicht ganz warum sie ihm das erlauben aber ich kann mir jetzt gut vorstellen warum sie so bedacht darauf sind das nichts nach aussen dringt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:10
Ist es richtig, dass momentan seitens der Polizei keine aussagen bzgl. des metallteils am Torso der kW getroffen wurden? Ich finde dieses Metallteil sollte einen wichtigen Aspekt darstellen (uboot Zubehör vielleicht?). Ist da irgendwas bekannt?


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:13
Finde es interessant dass er eine geeignete Säge an Bord hatte. So jemand macht das sicher auch nicht zum ersten mal.

Seine Anwältin hats ziemlich verbockt. Gleich mit der Wahrheit raus wäre wohl besser gewesen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:15
@fuchsi

Der Auffindungszeuge sagte, dass es sich um eine Kette gehandelt habe. Die dürfte sehr wahrscheinlich Zubehör von der Nautilus gewesen sein. Der Artikel, in dem seine Aussagen zu finden waren, wurde kurz nach Erscheinen wieder aus dem Netz genommen, daher keine Quellenangabe hier.

Für die Plastiktütendiskutanten:
Der Zeuge berichtete Journalisten, dass er freie Sicht auf den Körper gehabt habe - also keine Tüte, keine (Ver-)Kleidung am Torso.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:20
Zitat von millymilly schrieb:Die Turmluke hat 52 cm Durchmesser. Die Höhe bis Kabinenboden 4,5 m. Messt es selbst aus. Da können in der Tat nur 2 Personen stehen, allerdings mit ziemlichen Körperkontakt. Auf den Bildern sieht es nach mehr Platz aus. Ist es aber nicht.
Naja, sie müssen ja nicht beide auf der Luke stehen, es gibt oben im Turm so eine metallene Abtrennung, so das zwei Personen getrennt voneinander, aber recht beengt stehen können. Hier sieht man es etwas besser:

ML221234 CF074752 1


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:22
@VanillaSkye

WORAUF steht man eigentlich, wenn man oben an der Luke ist? Auf Leitersprossen oder gibt es eine Art "Trittbrett"/ Panel, auf dem man Stand hat?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:34
Zitat von millymilly schrieb:Die Bugluke hat 30 cm Durchmesser. Frau Wall war schlank. Er konnte sie definitiv nicht durch die Bugluke bekommen.

Die Turmluke hat 52 cm Durchmesser. Die Höhe bis Kabinenboden 4,5 m. Messt es selbst aus. Da können in der Tat nur 2 Personen stehen, allerdings mit ziemlichen Körperkontakt. Auf den Bildern sieht es nach mehr Platz aus. Ist es aber nicht.

PM hätte also niemals Frau Wall alleine nach oben ziehen können. Auch wäre er Gefahr gelaufen, dass er gesichtet werden könnte. Er musste sich so quasi zwangsläufig für die Zerstückelung entscheiden, wenn er etwas verschleiern wollte.
Auf einem andren Bild schaut pm recht fröhlich aus der vorderen 30 cm-Luke. Und Frau Wall war schmaler. Nach dem zuletzt von Vannillaskye geposteten Foto leuchtet es nun garnicht mehr ein. Der Ausguck bietet genug Möglichkeit, um sichtgeschützt hochzuhieven.

Keine der musste-er-wohl-Thesen hat die 100%-Sicherheit ("konnte definitiv nicht", "hätte niemals können"). In meinen Augen Rationalisierungen, um das Grauen als "technisch notwendig" besser zu ertragen.

Bleibt die Frage: Nur Verdeckung oder auch andere Motive?


1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:36
@VanillaSkye

...eine weitere Frage:

Wenn ich es richtig sehe (unten im Vid ab Min 0.39), dann wird der Lukenbereich bei einem Tauchgang ebenfalls geflutet, dürfte also nach einem erneuten Auftauchen feucht/ nass sein. Mit Turnschuhen eher ungeeignet, zu betreten, oder?

Youtube: danish amateur submarine first dive, subtitled
danish amateur submarine first dive, subtitled
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:38
Zitat von tracestraces schrieb:WORAUF steht man eigentlich, wenn man oben an der Luke ist? Auf Leitersprossen oder gibt es eine Art "Trittbrett"/ Panel, auf dem man Stand hat?
Interessante Frage, ich weiss es leider nicht. Auf dem Bild unten mutet es an, das in dem vorderen Abteil die Luke ist und man dort darauf steht. Es scheint etwas grösser zu sein, so das man etwas mehr Platz hat um sie zu schliessen.

https://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Ffarm5.staticflickr.com%2F4082%2F4892735708_f00e1de050_z.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.flickr.com%2Fphotos%2Frmlspacelab%2Fgalleries%2F72157659244492943%2F&docid=0-qoiHhuWvhY9M&tbnid=wcRdsyxZ8JFBvM%3A&vet=1&w=375&h=500&source=sh%2Fx%2Fim


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:43
@Trimalchio

Eben, an der Bruecke ging es sichtgeschuetzt. Idealerweise oben ein Balken drueber, Flaschenzug dran, mit Seil hochziehen. Wenn er keinen Balken hatte, dann haette er sie sicher auch einfach nur so an einem Seil hochbekommen.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Jetzt läuft die Automatik der Strafverteidigung, kooperationsbereitschaft bekundigen aber schweigen ist gold...
Ich glaube, die Anwaeltin verursacht der Staatsanwaltschaft gerade ziemliche Magenschmerzen. Sie macht das sehr gut.
Zitat von millymilly schrieb:Mein Eindruck von PM ist eher bedrückt. In allen Clips u. Interviews wirkt er auf mich depressiv.
Ja, ich habe ich den Eindruck, dass bei ihm vieles nur Show war.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:51
@VanillaSkye

Ich hab hier noch was gefunden, wo ab Min 1.15 zumindest vermutet werden kann, dass die Dame dort auf eine Art "Zwischenboden" tritt, also scheint es da irgendwas zu geben, was festen Stand ermöglicht:

Youtube: UC3 Nautilus submarine in Copenhagen September 2009
UC3 Nautilus submarine in Copenhagen September 2009
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:53
Mal so nebenbei bemerkt, kann ich nicht glauben dass die vordere Luke nur 30cm Durchmesser aufweist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:54
@hANSaLBERS

Man kann es im gerade geposteten Vid sehen, so ungefähr bei Min 1.22


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 09:58
Zitat von tracestraces schrieb:Man kann es im gerade geposteten Vid sehen, so ungefähr bei Min 1.25
Das ist NICHT die vordere Luke, sondern der Haupteingang mit Luke 52 cm.


Anzeige

melden