Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 19:13
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich bin mir auch sicher, dass diese aussagen sehr genau überprüft werden.
kann das sein? sind die angaben stimmig? man wird auch gucken, in welchem verhältnis zeuge und angeklagter stehen.
da bin ich mir auch sicher.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber in diesem prozess sind anonyme zeugen nicht sinnvoll.
das wird so gehandhabt, wenn jemand gegen einen brutalen bandenchef aussagen will..usw.
es könnte in Bezug auf Zeugenaussagen zu vorangegangenen Sexualkontakten auch in diesem Fall sinnvoll sein.

Ich weiß nicht wie das in Dänemark genau gehandhabt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 19:19
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Echt jetzt ? Anonyme Zeugenaussagen zulässig ? wau..bin verblüfft. Da tauchen im März dann 20 Friseure auf und erzählen von Kundinnen die mit ihm harten Sex hatten ohne sich aber an die Namen erinnern zu können..? Jetzt verstehe ich den StA..

Und wie bitte verteidigt man sich gegen solche anonymen Zeugenaussagen ??
Wie @frauZimt schon schrieb, das war nur ein Beispiel unabhängig vom Fall KW. Meines Wissen nach ist es in DK so, dass der Verteidiger den Zeugen (namentlich) kennt, aber nicht der Angeklagte. Die Verantwortung läge dann also beim Verteidiger.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 19:46
Zitat von 242242 schrieb:FrauZimt schrieb:
Aber in diesem prozess sind anonyme zeugen nicht sinnvoll.
das wird so gehandhabt, wenn jemand gegen einen brutalen bandenchef aussagen will..usw.
es könnte in Bezug auf Zeugenaussagen zu vorangegangenen Sexualkontakten auch in diesem Fall sinnvoll sein.

Ich weiß nicht wie das in Dänemark genau gehandhabt wird.
Man wird damit sorgfältig umgehen.

Du sprichst von früheren Sexualkontakten

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, eine Zeugenaussage teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen.

Die Anonymität soll ja die Identität der Zeugen schützen, damit sie nicht demnächst ein Loch im Kopf haben.

Wie GermanMerlin anmerkt, ist das rechtstaatlich schon grenzwertig.
Nicht umsonst finden Prozesse öffentlich statt.
Aber es kann eben auch nicht hingenommen werden, dass Zeugen sogar im Gerichtssaal bedroht werden.

Mit all meiner Laienhaftigkeit würde ich sagen, der Schutz der Anonymität wäre hier nicht gerechtfertigt.
Wenn es um super peinliche Sachen geht, z.B. eine Frau würde sich als Prostituierte outen- oder Ähnlichem, könnte der Richter doch die Personalien des Zeugen öffentlich aufnehmen und dann sagen, dass das Gericht der Bitte um Ausschluss der Öffentlichkeit nachkommt.

Dann würde PM, seine Verteidigerin und das Gerichtspersonal der Aussage zuhören.

Eine direkte Reaktion auf die Aussage wäre der Verteidigung möglich.

....Nur das Publikum muss draussen bleiben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 20:31
@Sector7

hier ein foto vor der abschäulichen tat an KW


UC3 schwimmer


warum war der abgebaut?

neuere technik?

wann wurde der abgebaut?


2x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 20:41
Mo., 06.11.2017

Über einen dänischen Erfinder Doku mit mordverdächtigem U-Boot-Bauer

Kopenhagen (dpa) - Um den dänischen Erfinder Peter Madsen rankt sich einer der spektakulärsten skandinavischen Mordfälle der vergangenen Jahre. Wer ist dieser Mann, der im Sommer eine Journalistin auf seinem selbstgebauten U-Boot getötet haben soll? Ein Genie? Ein besessener Tüftler? Ein kaltblütiger Mörder?

Während immer mehr makabre Details ans Licht kommen, können sich Kinogänger in Deutschland selbst ein Bild von Madsen machen. Er ist einer von zwei Hauptdarstellern im Dokumentarfilm «Amateurs in Space» (Amateure im Weltall).

In seiner Heimat Dänemark galt der 46-Jährige bis zu diesem Sommer als genialer, wenn auch etwas abgedrehter und menschlich schwieriger Technikfreak mit Sinn fürs Theatralische. Diese Seite zeigt auch die Dokumentation über den Traum, mit einer selbstgebauten Rakete ins All zu fliegen
http://www.wn.de/Welt/Kultur/Kino/3044856-Ueber-einen-daenischen-Erfinder-Doku-mit-mordverdaechtigem-U-Boot-Bauer (Archiv-Version vom 06.11.2017)

Im kino läuft jetzt die doku über sein raketnprogramm an, über die hier auch schon öfters gesprochen wurde.

Ein wenig hat das auf mich ein geschmäckle, als wenn wegen dem fall sich ein wenig mehr zuschauer erhofft werden.

Denn ehrlich gesagt finde ich es iwo fragwürdig, nach diesen geschehen den film noch im kino zu zeigen und damit geld zu verdienen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 20:57
Zitat von aeroaero schrieb:Denn ehrlich gesagt finde ich es iwo fragwürdig, nach diesen geschehen den film noch im kino zu zeigen und damit geld zu verdienen.
Naja was heißt Geld verdienen - die Dreharbeiten werden wohl vorfinanziert sein und das Geld muss wieder rein. Kann man glaub ich niemandem vorwerfen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:02
Über alle grenzen hinweg ?

Ich weiß nicht.

Aber wenigstens wird sein zt. cholerisches verhalten nicht nur unter YT-ler bekannt.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:04
@aero
Zitat von 242242 schrieb:ich frage mich was die Auswertung der Handydaten ergeben hat - ob man noch feststellen konnte wann welches von Netz ging - ob es während des Tauchgang überhaupt Empfang hatte , ect ect.
Zitat von aeroaero schrieb:Vermute ich auch das sich die behörden an den/die telefonanbieter gewendet haben um evtl. an solche daten zu kommen.
warum sucht man die Handys so gezielt nur in der Kögebucht ?

Theoretisch hätte PM sie ja bereits beide gleich nach dem Tauchgang Middelgrunden entsorgen können.Seins nachdem er eine letzte sms versandte - KWs auch schon früher. Er hätte auch nur KWs Handy entsorgen können ....

man muss also eigentlich Daten haben die ein letztes einbuchen beider Handys Kögebucht bestätigen.

@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mit all meiner Laienhaftigkeit würde ich sagen, der Schutz der Anonymität wäre hier nicht gerechtfertigt.
das ist jetzt OT von mir

rechtlich mag das zwar so sein aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das es nicht leicht ist in Gegenwart eines mutmaßlich gestörten Gewalttäters als Zeuge gegen ihn auszusagen. Das mag dem Gericht wertvolle Einblicke gewähren ist aber eine enorme Belastung - dazu kommt noch der Gedanke ob irgendwann eine Racheaktion zu erwarten ist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie GermanMerlin anmerkt, ist das rechtstaatlich schon grenzwertig.
Ich hätte solch eine "  grenzwertige Vorgehensweise " jedenfalls sehr begrüßt und ich kann mir gut vorstellen das wichtige Zeugenaussagen unter " normaler Vorgehensweise " lieber gar nicht getätigt werden.

In Bezug auf den Fall müsste man wissen welchen Zeugen in welchen Fällen oder ob generell jedem Zeugen in Dänemark Anonymität gewährt wird.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:11
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:warum war der abgebaut?

neuere technik?

wann wurde der abgebaut?
das ist jetzt wieder ein spaß, oder?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: oder kann er ersetzt worden sein, durch eine andere technik?
Vor ein zwei seiten hab ich das angeschnitten, offensichtlich ja, öfter und schon länger.
Da Stand1 (Schwimmer) und Stand2 (Pneumatik Zylinder) entfielen bleiben rein technisch nur noch ein paar Optionen von denen jede ebenfalls ihre schwächen hat.
-Eckards zölliger Schieber ;) bzw. Kugelhahn den man per Hand öffnen muß und nicht vergessen sollte
-ein Kugelverschluß wie beim Naßsauger mit dem schwimmball (größer, störungsanfällig und gerne mal undicht)
-ein manueller oder automatischer Verschluß der im Manschinenraum sitzt


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:12
Zitat von 242242 schrieb:warum sucht man die Handys so gezielt nur in der Kögebucht ?

Theoretisch hätte PM sie ja bereits beide gleich nach dem Tauchgang Middelgrunden entsorgen können.Seins nachdem er eine letzte sms versandte - KWs auch schon früher. Er hätte auch nur KWs Handy entsorgen können ....

man muss also eigentlich Daten haben die ein letztes einbuchen beider Handys Kögebucht bestätigen.
Yep, das frage ich mich auch, mittlerweile suchen sie scheinbar schon mitten in der Köge-Bucht, als wäre Madsen Drogden Fyr südlich gefahren und dann einfach auf die Mitte zu. Könnte aber auch sein, dass sie noch was anderes suchen...
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:warum war der abgebaut?

neuere technik?

wann wurde der abgebaut?
Das weiß der Herr Merlin bestimmt besser @GermanMerlin


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:16
@DEFacTo
Nochmal bezüglich, was die Verteidigung punkto Zeugenbefragung darf:

Prinzipiell ist es Sache der Strafverfolgungsbehörde Zeugen zu nennen.
Wenn die Verteidigung einen "unbekannten" Zeugen befragt, sollte der Zeuge bei Befragung durch die StA mitteilen, dass er durch die Verteidigung bereits befragt wurde und auch wahrheitsgetreu antwortet. Früher hat die StA hier gelegentlich auf Amtsanmassung geklagt.
Bei "bekannten" Zeugen ist es schwieriger, da eine "Nachbefragung" durch den Verteidiger zwar zulässig, aber nur bei "dringenden, nicht aufschiebbarem Anlass" vertretbar ist, um nicht ins Licht einer Strafvereitelung/Einflussnahme zu geraten. Insbesondere dann, wenn durch die Strafverfolgungsbehörde ohnehin noch weitere Vernehmungen des Zeugen geplant sind, bei der die Verteidigung ein Fragerecht hat.

Zusammengefasst aus:
"Die Strafbarkeit des Verteidigers: eine systematische Darstellung der Beistandspflicht und ihrer Grenzen"
von Werner Beulke,Felix Ruhmannseder

https://books.google.at/books/about/Die_Strafbarkeit_des_Verteidigers.html?id=M8bSTHZeVk4C&printsec=frontcover&source=kp_read_button&redir_esc=y

Ein Recht auf eigenständige Information hat die Verteidigung immer (Befragung eigener Spezialisten). Die Gutachter/Sachverständigen für die Verhandlung werden aber vom Gericht bestellt und sind unabhängig. Die Ergebnisse des unabhängigen Gerichts-Sachverständigen liegen auch der Verteidigung vor und die kann das mit dem eigenen Spezialisten/Sachverständigen durchbesprechen oder siehe oben (dringender Anlass ausserhalb des Gerichtsverfahrens).

Allerdings ist das alles OT, weil wir mangels Sprachkenntnisse die Rechtslage in DK nicht kennen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:21
@MaryPoppins

mir wurde aus anonymer juristischer quelle zugespielt, dass seit 1957 auch in strafprozessen und allen anderen rechtlichen sachbereichen jederzeit und immer, jeder anwalt, verteidiger, staatsanwalt das recht hat zeugen, und andere menschen zu kontaktieren.

das sieht unser rechtssystem einfach so vor, warum auch nicht.

und ja, das war schon offtopic als du zum ersten mal darauf geantwortet hattest.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:30
Zitat von IndinaIndina schrieb:nein, Du hast nichts übersehen..
Aber das heisst ja nicht, dass sie nicht doch raucht.
Und wer lässt sich heutzutage schon gerne mit Zigarette fotografieren?[/quot

Ich dachte immer, es ist ein weißes Smartphone. Aber es könnte auch ein Trinkbecher mit Deckel sein, wegen dem Seegang



1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:32
Ist denn bekannt ob das suchschiff immer wieder mal unterwegs ist, oder wurden die sucharbeiten inzwi. eingestellt ?

Zu evtl. lebenslänglich nochmal;

Wie gesagt, wenn das tatsächlich so war das es eine öffentlich geäußerte einschätzung zum strafmaß bis lebenslänglich gab, würde ich auch mutmaßen das es ihm ein wenig druck machen soll, die letzten geheimnisse preiszugeben bis  hin zu das er ein vollständiges geständnis ablegen soll.

Madsen wäre mMn so, das er im laufe der inhaftierung wieder neue energie für sein projekt space entwickelt, das er es um alles in der welt durchsetzen und deshalb auch so schnell wie möglich wieder raus will.

Das, so mutmaße ich, sollte Madsen nun mit diesen lebenslänglich äußerungen zum nachdenken bringen.

Es kann natürlich auch sein, das es darum ging volkes seele zu beruhigen, nachdem befürchtungen auf eine unverhältnismäßig geringe haftstrafe immer lauter wurden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:35
https://www.youtube.com/watch?v=lSBA0Q2IsEY

Ab Sekunde 42 sieht man bis Sekunde ca. 49 die Nautilus in Schnorchelfahrt.

Man sieht am Ende der Tauchsequenz wie der Schnorchelkopf ganz untertaucht der Diesel aber weiter Abgas ausbläst. Offensichtlich benutzt er den Innenraum als Luftspeicher und nimmt Unterdruck in Kauf (wie eigendlich alle Schnorchel-Uboote) .

Ebenso offensichtlich gab es ein pneumatisches Ventil das fernbedient war UND einen automatischen Kugelschwimmerschliesser.

Zum Zeitpunkt der PM & KW Fahrt war beides noch nicht wieder montíert (Bild 228) und ich vermute das Kopfventil in der Stellung "zu" verschraubt. In dem Video der längeren Tauchfahrt von diesem Jahr sieht man im Maschineraum ein Rohr an der Decke lecken - ich denke das ist der Schnorchellausgang. Offensichtlich etwas undicht. Das Rohr endet auf einen Flansch. Der Kugelhahn der hier aus Gründen der doppelten Absperrung hingehört - fehlt.

Es sieht für mich so aus als wenn die Nautilus nur provisorisch fahrbereit gemacht wurde.
Einige tech.Zustände sind unterhalb des Niveaus vor der Überholung bzw schlicht nicht zu Ende gebaut.

Die Fotos 210 und 225 hier im Tread zeigt das beide Schottüren Dichtungen hatten.

Das Avatar Logo links oben zeigt einen tauchenden rosa Elephanten mit einen Videokamerakopf im Rüssel. Es wurde vor Jahren gewählt weil man mit einem privaten Uboot der Öffentlichkeit nicht entkommen kann. Man wird bei jeder Gelegenheit fotografiert und steht unter ständiger Beobachtung solange man aufgetaucht fährt.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:36
@aero
Im kino läuft jetzt die doku über sein raketnprogramm an, über die hier auch schon öfters gesprochen wurde.

Ein wenig hat das auf mich ein geschmäckle, als wenn wegen dem fall sich ein wenig mehr zuschauer erhofft werden.

Denn ehrlich gesagt finde ich es iwo fragwürdig, nach diesen geschehen den film noch im kino zu zeigen und damit geld zu verdienen.
Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass da viele an dem Raketenprojekt mitgewirkt haben. Wieso sollten die jetzt denselben gesellschaftlichen Tod sterben wie Madsen? Von denen hat doch niemand etwas getan! Also dürfen die auf ihre Leistungen nicht nur stolz sein, sondern damit auch Geld verdienen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Aussagen immer dem Ermittlungsstand anzupassen ist eigentlich nur dann eine halbwegs brauchbare Strategie, wenn man nach einer monströsen Tat hofft das die Ermittler niemals alle grausigen Details aufdecken können.
Ja, evt hat er ja noch andere Straftaten begangen. Warum sollte er mehr zugeben, als man ihm nachweisen kann?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:47
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Zum Zeitpunkt der PM & KW Fahrt war beides noch nicht wieder montíert (Bild 228) und ich vermute das Kopfventil in der Stellung "zu" verschraubt.
Gut, dann war der Schnorchel evtl. quasi außer Betrieb gesetzt und der Motor atmete durch die Turmluke.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass da viele an dem Raketenprojekt mitgewirkt haben. Wieso sollten die jetzt denselben gesellschaftlichen Tod sterben wie Madsen? Von denen hat doch niemand etwas getan! Also dürfen die auf ihre Leistungen nicht nur stolz sein, sondern damit auch Geld verdienen.
Yep, geht ja auch um KvB zB und außerdem lief der Film schon vor nem Jahr an, seitdem in vielen Ländern, auch im TV.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:49
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:    Indina schrieb:
   nein, Du hast nichts übersehen..
   Aber das heisst ja nicht, dass sie nicht doch raucht.
   Und wer lässt sich heutzutage schon gerne mit Zigarette fotografieren?[/quot
   Ich dachte immer, es ist ein weißes Smartphone. Aber es könnte auch ein Trinkbecher mit Deckel sein, wegen dem Seegang
Könnte beides sein ja, ist halt sehr schwierig zu erkennen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.11.2017 um 21:50
@nwr
@MaryPoppins

Ich will mal so sagen, wenn ich angehöriger wäre, würde ich mir wünschen das dann rücksicht genommen wird bis wenigstens die gerichtsverhandlung vorbei und das urteil gesprochen ist.

Danach könnte ich mir vorstellen, wenn´s denn unbedingt sein muß, das der film gezeigt würde.

Oder ist´s dann nicht mehr so lukrativ, weil kein interesse mehr am raketenvisionär-und "erfinder" Madsen besteht ?

Wie auch immer;

Gemacht wurde der film nicht unter dem aspekt einen brutalen mörder zu zeigen, ist er das überhaupt schon rechtskräftig(?), sondern einen zu dieser zeit als spleenigen aber doch beliebten technikfreak bekannten menschen zu zeigen, der mit seinen ideen viele begeistern und mitreißen konnte.

Auch wenn den machern des films nach und nach ein bild von Madsen zu augen kam, welches ihn in als teilweise pedantisch und jähzornig zeigte, ist der grundton doch ein insgesamt positiv gemeinter und entspricht nicht mehr dem bild das man jetzt von Madsen hat.

Auch wenn er noch nicht verurteilt ist.

Ein unschuldiger verhält sich anders.


Anzeige

melden