Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 18:03
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Aber an einem normalen Sommertag ohne vorher in diese Richtung auffällig geworden zu sein?
Gibt es dafür Fallbeispiele? Ohne das es vorher Streit in der Familie gab etc.
Hier wurde kürzlich eine Doku über einen Serienmörder gepostet der nekrofil war. Sehr sehenswert. Er hatte eine gute Kindheit, eine Frau, ein Baby und einen Job. War weder narzisstisch, noch cholerisch. Er war absolut unauffällig nett und bodenständig.
Alles was schon mal auf PM nicht zutrifft. Bei PM gibt es doch eine Fülle von hinweisen und Zeugen, die über seine immer stärker ausbordenden Art berichten. Ein Dummy hing als Deko nackt mit verbundenen Augen an Ketten in seiner Werkstatt. Der Name eines Film-Serienmörders auf einer Pinnwand von ihm geschrieben. Filme von echten sadistischen Tötungen, die er sich reinzog.Jedem war seine starke Veränderungen aufgefallen. Geschäftspartner trennten sich von ihm. Wir kennen längst nicht alles. Wieso glaubst du , dass es keine Zeichen gab? Du kanntest ihn entweder nicht so gut oder warst weit weg. Für dich mag das überraschend sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Nachhinein genug Zeichen gab für sein Umfeld . Sie wurden nur nicht alle auf einmal gesehen. Und wer weiss, vielleicht hat er ja doch schon mal jemanden getötet. Muss ja nicht genau so passiert sein. Und auch nicht in Dänemark. Nicht immer gibt es DNA Spuren.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 18:06
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Kann einem einfach so, bei ansonsten gesunden Verstand, die Moral bzw sogar jegliche Moral abhanden kommen? So quasi aus dem Stand und ohne Vorwarnung?
Was heißt denn aus dem Stand? Das wirkt nur auf uns oder vielmehr auf Dich so. Wer weiß denn schon, was wielange in ihm schwelte und dann einfach umgesetzt wurde. Wie oft er in Gedanken sowas schon durchgespielt hat? Wer kann denn jemandem in den Kopf gucken und was weiß man generell so über die Präferenzen und Neigungen, die einer hat?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 18:31
@marisa2
Ein Dummy hing als Deko nackt mit verbundenen Augen an Ketten in seiner Werkstatt.
Welchem Dummy waren die "Augen" verbunden? Seit wann haben Dummies überhaupt Augen? Sind Dummies bei Crash Tests angezogen? Warum hing der Dummy dort "zur Deko", wenn er für Raketentests gebraucht wurde? Würde es für dich ein besseres Bild machen, wenn der Dummy nicht aufgeräumt an der Decke gehängt wäre, sondern in einem Sessel gesessen hätte oder in PMs Bett gelegen wäre?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 18:32
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Warum hing der Dummy dort "zur Deko", wenn er für Raketentests gebraucht wurde?
Hö?

Wozu brauchst du nen Dummy für Raketentests?

Wüsste nichts davon, dass die bemannte Raketen bauen wollten?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 18:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:in ihm schwelte und dann einfach umgesetzt wurde.
Ähh ja das ist genau die Fragestellung und jetzt erkläre "EINFACH mal umgesetzt wurde".
Wenn jeder von uns EINFACH mal so seine Mordphantaseen umsetzen könnte würde vermutlich ein Großteil der Menschheit nicht mehr leben. Mutter natur hat deswegen eine sogenannte Tötungshemmung bezüglich Artgenossen eingebaut. Und der Gesetzgeber Strafen.
Die muss man überwinden. Mit Übung, Trainning, einem Dachschaden
und /oder Waffen gelingt das aus. Aber EINFACH so umgesetzt ist eine echt schwache Begründung.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Wozu brauchst du nen Dummy für Raketentests?

Wüsste nichts davon, dass die bemannte Raketen bauen wollten?
Genau dafür wurde er gebraucht - hat sich dabei das "Genick" gebrochen und ein "Bein" bei einem zweiten Start.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 18:40
@GermanMerlin

Du siehst doch aber, wie einfach es ihm gefallen ist, ihr 14 mal ins Genital zu stechen und ihr den Kopf abzuschneiden, sie zu entsorgen und zu erzählen, er hätte sie abgesetzt. Er kannte sie nicht einmal, sie hatte ihm nichts getan - und trotzdem ist passiert, was passiert ist.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Wenn jeder von uns EINFACH mal so seine Mordphantaseen umsetzen könnte würde vermutlich ein Großteil der Menschheit nicht mehr leben.
Ich habe keine Mordphantasien.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Mutter natur hat deswegen eine sogenannte Tötungshemmung bezüglich Artgenossen eingebaut. Und der Gesetzgeber Strafen.
Ja, die hat Mutter Natur auch gegen Inzest - und dennoch passiert er. Auch Pädophilie ist eine Neigung und manch einer setzt auch hier seine Phantasie irgendwann um - trotzdem der Gesetzgeber hier Strafen verhängt. So einfach ist es dann wohl doch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 18:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habe keine Mordphantasien.
Dann bist Du eine Frau oder eine 27% ige Ausnahme..

Besonders Tötungsfantasien haben offenbar eine hohe Prävalenz. Demnach gaben in einer Studie von Kenrick und Sheets (1993)[4] 68 % der befragten Studierenden in den USA an, dass sie schon einmal im Leben die ernsthafte Vorstellung hatten, einen anderen Menschen zu töten. Dabei fiel die Prävalenz bei Männern (73 %) etwas höher aus als bei Frauen (66 %).

Quelle: Wikipedia: Gewaltfantasie

Den lese ich gerade:

http://www.zeit.de/2012/42/Toeten-Mord-Psychologie-Kriminalistik


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 18:54
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ähh ja das ist genau die Fragestellung und jetzt erkläre "EINFACH mal umgesetzt wurde".
Wenn jeder von uns EINFACH mal so seine Mordphantaseen umsetzen könnte würde vermutlich ein Großteil der Menschheit nicht mehr leben. Mutter natur hat deswegen eine sogenannte Tötungshemmung bezüglich Artgenossen eingebaut. Und der Gesetzgeber Strafen.
Die muss man überwinden. Mit Übung, Trainning, einem Dachschaden
und /oder Waffen gelingt das aus. Aber EINFACH so umgesetzt ist eine echt schwache Begründung.
Wenn ich sehr wütend auf jemanden bin, reagiere ich mich mit einer Fantasie ab und dann ist gut.

Ein potenzieller Täter spürt einen Druck und weiss vermutlich, dass er seiner Fantasie irgendwann nachgehen wird.
Wenn alle Gedanken nur noch um die Wunscherfüllung kreisen, ist kein vernünftiger Gedanke mehr möglich.

Ich denke auch, dass sich über eine längere Zeit in ihm etwas verdichtet hat.
Das war keine Geschichte von jetzt auf plötzlich.

Ich könnte mir (als Laie) allerdings vorstellen, das der Betroffene selber nicht weiss, wo er steht.
Fantasiert er noch, oder wird die Planung bereits konkret?
Der Eintritt in die Tat wird vermutlich körperlich spürbar.
Es ist ein Unterschied, ob man fantasiert oder eine Tat konkret vorbereitet.
Die Gefahr entdeckt zu werden, evtl. abbrechen müssen, Adrenalienausstoß, Angst aufzufliegen usw.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 18:58
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Besonders Tötungsfantasien haben offenbar eine hohe Prävalenz. Demnach gaben in einer Studie von Kenrick und Sheets (1993)[4] 68 % der befragten Studierenden in den USA an, dass sie schon einmal im Leben die ernsthafte Vorstellung hatten, einen anderen Menschen zu töten. Dabei fiel die Prävalenz bei Männern (73 %) etwas höher aus als bei Frauen (66 %).
hätte PM seinen abschluss geschafft, so wäre es statistisch gesehen noch unwahrscheinlicher gewesen, dass er mal tötet/ mordet.

... nur wo soll das hier hinführen?

und ob PM unauffällig war? na das wage ich mal sehr zu bezweifeln!
die meisten partnerinnen waren bas erstaunt als ihr partner des mordes überführt wurde. auch wenn der sich zum beispiel ein zimmer im hause unterhielt in das die partnerin nicht rein durfte.
ihr kellerverlies hatten, usw

aber halt war da nicht auch ein uboot, in das sich PM zurückzog um 'seine ruhe' zu finden?
vielleicht mit seinem laptop und der festplatte?


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:09
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Dann bist Du eine Frau oder eine 27% ige Ausnahme..

Besonders Tötungsfantasien haben offenbar eine hohe Prävalenz. Demnach gaben in einer Studie von Kenrick und Sheets (1993)[4] 68 % der befragten Studierenden in den USA an, dass sie schon einmal im Leben die ernsthafte Vorstellung hatten, einen anderen Menschen zu töten. Dabei fiel die Prävalenz bei Männern (73 %) etwas höher aus als bei Frauen (66 %).
Du denkst auch, du kannst das Leben in Statistiken fassen.

"Ich traue nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.."


Das ist doch ein Unsinn. Was heisst denn "Tötungsfantasie"?

Keine Ahnung, ob du gerade ernsthaft hilflos Erklärungen suchst, oder ob du PM als harmlos im Vergleich mit Anderen darstellen willst.

"Jeder hat ab und an Tötungsfantasien, PM ist also ganz normal. Nur er hat es getan, das könnte euch auch widerfahren."
Ist es das, was du sagen willst?

Ich hab noch nie in Gedanken einen Körper zerteilt, oder Genitalien verstümmelt.
Und ich nehme schwer an, dass die befragten Studenten in der Mehrheit auch nicht daran dachten.

Du solltest eine Statistik suchen, die etwas über Ausweidungsfantasien aussagt. Das wirklich grausame Zeug. Da wirst du sehr wenige finden, die sagen, dass sie das glücklich macht.

Dass man demjenigen, der einem vor dem Urlaub das Auto geklaut hat, keine gute Autofahrt wünscht, ist doch normal.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hab noch nie in Gedanken einen Körper zerteilt, oder Genitalien verstümmelt.
Und ich nehme schwer an, dass die befragten Studenten in der Mehrheit auch nicht daran dachten.
Das mit Sicherheit. Diese "Tötungsfantasien"unterscheiden sich gewaltig von denen eines sadistischen Killers. Vor allem in 2 Punkten:

1) Bei den meisten Leuten, die schon mal dran gedacht haben, jemandem das Bremskabel durchzuzwicken sind die "Opfer" nicht wahllos. Es sind ganz bestimmte Personen, die einem selbst oder jemandem, den man gern hat, etwas angetan haben. Oder maximal ein böser Diktator o.ä. (Stichwort Hitler). Bei einem Sadistischen Killer ist das Opfer austauschbar. Vielleicht gehts noch um eine bestimmte Statur, Alter oder sowas, aber WER genau der getötete Mensch ist ist im Gegensatz zur "alltäglichen" Tötungsfantasie völlig egal. Meist sind es weitgehend Fremde.

2) Es geht darum, dass ein Mensch von der Bildfläche verschwindet, nicht um den Akt des Tötens an sich. Bei den meisten Menschen, die schon mal darüber nachgedacht haben, jemandem aus ihrem Leben zu entfernen wird das nicht die Fantasie gewesen sein, möglichst zu Quälen und die Leiche zu verstümmeln (dazu wären die meisten trotz Fantasie wohl eher nicht in der Lage) sondern es geht um Tötungsarten wo man möglichst nicht selbst Hand anlegen muss, z.B. Bremskabel, vergiften, maximal erschiessen. Der sadistische Killer möchte genau das Gegenteil: Leid verursachen, selbst Hand anlegen, die Leiche in seiner Gewalt haben, damit herumspielen...

Kurzum: den einen geht es darum, einen gehassten Menschen irgendwie aus dem eigenen Leben verschwinden zu lassen, dem anderen darum, möglichst genüsslich an irgendwem den Akt des Tötens breit auszuleben....


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:32
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Kurzum: den einen geht es darum, einen gehassten Menschen irgendwie aus dem eigenen Leben verschwinden zu lassen, dem anderen darum, möglichst genüsslich an irgendwem den Akt des Tötens breit auszuleben....
Ganz genau.
Und so eine Fantasie ist auch ein Ventil Stress abzubauen
Alternativ kann man auf einen Punchingball schlagen und Namen des Idioten rufen, über den man sich ärgert. Oder Pfeile auf eine Dartscheibe werfen.
Du sagst "Aus dem Leben verschwinden" Ja, aber auch bestrafen.

So etwas macht keine Probleme zuzugeben. Eine andere Sache sind Sterbewünsche, denen ein finanzieller Gewinn zu Grunde liegt. Das gibt keiner gerne zu, weil es einen hinterhältigen Eindruck machen würde.

"Wenn die alte Mieterin im 4 Stock endlich sterben würde, wäre mein Haus viel mehr wert."
"Wenn mein Onkel (den ich nie leiden konnte) endlich abtreten würde, wäre ich reich."

Das hat aber alles nichts mit sadistischen Quälereien zu tun
Es soll ja so sein, dass Täter in der Jugend anfangen, Tiere zu quälen.

Darum ist es müßig, zu diskutieren. Das sind verschiedene Dinge.

Ich weiss nur nicht, ob ich deinem Gedanken vorbehaltlos zustimmen soll, dass die Opfer austauschbar sind.
Sehr oft gibt es Festlegungen auf einen Opfer-Typ, - oder eine Berufsgruppe, von Alter , Aussehen und Geschlecht zu schweigen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sehr oft gibt es Festlegungen auf einen Opfer-Typ, - oder eine Berufsgruppe, von Alter , Aussehen und Geschlecht zu schweigen.
Das schon, das habe ich ja geschrieben.
Sobald diese (äusserlichen) Kriterien aber erfüllt sind ist es quasi egal. Danng ehts nur darum, wer gerade (fürs Opfer unglücklicherweise) gut zu "erwischen" ist...

/OT Ende


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"Jeder hat ab und an Tötungsfantasien, PM ist also ganz normal. Nur er hat es getan, das könnte euch auch widerfahren."
Ist es das, was du sagen willst?
Meine Ausgangsfragestellung findest Du um 16:57.
Einfach nochmal lesen..

Ich suche eine Beleg oder ein Fallbeispiel wo

a) Das willkürlich war, bzw. evt am Vortag oder am gleichen Tag geplant.
b) der Täter nichts auch nur ähnliches jemals bekanntemaßen gemacht hat
c) keine längere Opfer-Täter Beziehung bestand.
d) das Opfer getötet, zerstochen, geschändet und zerstückelt wurde.

Ich vermute das auch Sadisten sich da irgendwie "hocharbeiten"
müssen - oder liege ich da falsch?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:45
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:a) Das willkürlich war, bzw. evt am Vortag oder am gleichen Tag geplant.
b) der Täter nichts auch nur ähnliches jemals bekanntemaßen gemacht hat
c) keine längere Opfer-Täter Beziehung bestand.
d) das Opfer getötet, zerstochen, geschändet und zerstückelt wurde.
Da kannst Du Dir etliche Sexualmorde an Kindern hier ansehen. Die Täter waren allesamt als nette Nachbarn, Kollegen, Väter und Ehemänner beschrieben - von deren Neigungen niemand Kenntnis hatte. Ihre Opfer waren Zufallsopfer und sie haben es an einem Tag "einfach" getan. Sind nach Hause, als wäre nichts geschehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:49
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Meine Ausgangsfragestellung findest Du um 16:57.
Einfach nochmal lesen..

Ich suche eine Beleg oder ein Fallbeispiel wo

a) Das willkürlich war, bzw. evt am Vortag oder am gleichen Tag geplant.
b) der Täter nichts auch nur ähnliches jemals bekanntemaßen gemacht hat
c) keine längere Opfer-Täter Beziehung bestand.
d) das Opfer getötet, zerstochen, geschändet und zerstückelt wurde.

Ich vermute das auch Sadisten sich da irgendwie "hocharbeiten"
müssen - oder liege ich da falsch?
Nochmal lesen....Warum?
Ich verstehe nicht, was dir diese Fragen/Antworten bringen.
Das ist der falsche Weg.
Du denkst, du kommst dem mit Statistiken bei. Nein.

A) Woher weisst du, dass er spontan vorgegangen ist-oder kurzfristig geplant hat?
Wann ging ihre Interviewanfrage ein?
Wenn man googelt, findet man nicht ihre Fotos im Netz?
Sind das nicht sehr schöne Bilder, einer lebendigen lebenslustigen Frau?

B) Woher weisst du...?
Bekanntermaßen ist die etscheidende Einschränkung.
Und wenn doch?

C) Die Beispiele gibt es zu Hauf. Das ist wahrscheinlich die Regel.

D) Zu dem Punkt hat Traces einiges zusammengetragen


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:52
Zitat von InterestedInterested schrieb: GermanMerlin schrieb:
a) Das willkürlich war, bzw. evt am Vortag oder am gleichen Tag geplant.
b) der Täter nichts auch nur ähnliches jemals bekanntemaßen gemacht hat
c) keine längere Opfer-Täter Beziehung bestand.
d) das Opfer getötet, zerstochen, geschändet und zerstückelt wurde.

Da kannst Du Dir etliche Sexualmorde an Kindern hier ansehen.
Okay also Kindermörder passen ins Schema?
Und gibt es auch Beispiele wo das Opfer selbstbewusste Frauen sind?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:52
Sagen wir mal so:

bei unzähligen entsetzlichen Morden oder andren schlimmen Taten kommen Verwandte, Bekannte, Nachbarn an und können nicht fassen, wie dieser "liebe, freundliche" Mensch den man "so gut kannte" so etwas entsetzliches tun konnte. Das ist häufig garantiert, wenn Täter ein aktives Sozialleben pflegen.

Aber es reicht halt einfach auch irgendwann. Du wirst es nicht mal glauben wenn er verurteilt ist. Und dabei kanntest du diesen Menschen nicht mal wirklich sehr nahe.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:54
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Und gibt es auch Beispiele wo das Opfer selbstbewusste Frauen sind?
Nein.
Die sind über alles erhaben.

edit: vergessen, Ironie


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.01.2018 um 19:55
@GermanMerlin

Keine Ahnung, was in Dein Schema passt? Was Deine Intention ist? Es geht um Macht und Kontrolle - bei Deiner Studie auf die Du Dich berufst, ist ja auch von gefühlten Demütigungen die Rede - Komplexe also^^ und verhaltensauffällig war er seit Kindheit an - steht auch in der Studie. Bei ihm hielt es bis ins Erwachsenenalter an.


Anzeige

melden