Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 11:58
@GermanMerlin
Hat der Praktikant was mit dem Fall zu tun? Das wird ja immer spektukalär? Auch Filme soll er angeblich runtergeladen haben? Was denkst du da?

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 12:06
Auch wenn es Advent ist, so traue ich den Nüssen nicht über den Weg. Das ähnlichste, was ich finden konnte ist der oben gepostete Satz: "er en del af det, han normalt har i sin værktøjskasse." "ein Teil von dem, was er normalerweise in seinem Werkzeugkasten hat". Dabei ging es offenbar nur um die Nylonriemen. Wenn ich es richtig sehe, hat PM es am 5.9. so dargestellt, dass diese ausschliesslich zum Hochhieven dienten.

Möglicherweise haben sich dann erst fantasiebegabte, aber ein wenig technikferne Journalisten überlegt, was noch so in einem Werkzeugkoffer für eine Beschwerung mit einer Kette gedient haben könnte, und so entstand die Idee von aufgefädelten Steckschlüsselnüssen, die ja schon aus praktischer Sicht völlig absurd erscheint (viel zu klein, viel zu leicht, viel zu schwer aufzufädeln...). PM ist ja kein Uhrmacher, sondern ein U-Boot-Bauer.

Den Ursprung der erst Anfang Oktober auftauchenden story vermute ich hier (Ekstrabladet vom 2.10.):

"Peter Madsen forklarer, at han påsatte Kim Walls intakte lig et bælte påsat nogle spændetoppe til et topnøglesæt, der lå i ubådens værktøjskasse, men afviser at have brugt de jernrør, der er fundet på torso. Han sagde dog, at de godt kunne stamme fra hans værksted."
https://ekstrabladet.dk/112/ubaadssagen-peter-madsen-kaemper-for-loesladelse/6849856

#Tri
"Peter Madsen erklärt, dass er der intakten Leiche von Kim Wall einen Gürtel anschnallte mit einigen Spannschnallen (? "spændetoppe") aus dem Steckschlüsselsatz ("topnøglesæt"), der in der Werkzeugkiste des U-Bbots lag, aber die Verwendung der Eisenrohre auf dem Torso weist er zurück. Er sagte jedoch, dass sie gut aus seiner Werkstatt stammen könnten."

So sehen spænde aus:

http://www.cesco.dk/shop/lille-spaende-til-1473p.html

Und dann kam die Stille Post des Qualitätsjournalismus... btw: Kurt Kragh, der Kronzeuge der Kvällsposten mit den "hylsor från en hylsnyckelsats" ist ja bislang auch nicht durch überbordende Seriosität aufgefallen...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 12:12
@d.fense
Gestern hatte GermanMerlin um 23:16 geschrieben, dass nach seinen Informationen die Rohrstücke Restewaren vom Bau der Startplattform und der Katapultschleuder und dass der Praktikant diese Rohre geschnitten hat.

Wenn das so war und PM die - schon fertig zugeschnittenen - Reste an Bord gebracht hat, können wir daraus schließen, dass jedenfalls PM selbst keine Rohrstücke für bestimmte Zwecke gefertigt hat, sondern das genommen hat, was bereits fertig (als Rect) herumlag. Oder möchte jemand behaupten, der Praktikant habe quasi „auf Bestellung“ von PM die Rohrstücke auf exakt jene Länge zugeschnitten?


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 12:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn das so war und PM die - schon fertig zugeschnittenen - Reste an Bord gebracht hat, können wir daraus schließen, dass jedenfalls PM selbst keine Rohrstücke für bestimmte Zwecke gefertigt hat, sondern das genommen hat, was bereits fertig (als Rect) herumlag. Oder möchte jemand behaupten, der Praktikant habe quasi „auf Bestellung“ von PM die Rohrstücke auf exakt jene Länge zugeschnitten?
Wirklich extrem , was spielte der Praktikant für eine Rolle?


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 12:18
@Klee8
Der Praktikant spielt hier keine Rolle, der hat bloß Rohre für die Startplattform und die Katapultschleuder zugeschnitten und ansonsten, soweit ersichtlich, mit der Sache nichts weiter zu tun.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 12:38
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Hierbei handelt es sich um deine persönliche Interpretation der Aussagen.
Das ist falsch. "Stark genervt" ist die Interpretation von Ekstrabladet und "pampig" die von marisa2.
Das Nachfragen des StA war penetrant. Hätte ich an seiner Stelle genauso gemacht.
Ist dir langweilig? Sonst bitte den Empörungslevel wieder auf normal stellen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 12:49
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das Nachfragen des StA war penetrant.
YES!


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:13
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das Nachfragen des StA war penetrant.
Wenn er die Wahrheit heraus bekommen mochte und PM unlogische Antworten gibt, ist das Nachhaken nötig.Wer hat das ausser Madsen als penetrant empfunden? Außerdem hat es ja was gebracht, den TV in die Ecke zu drängen, wenn das überhaupt so war. Höflicher Zurückhatung bei einem so dringend TV wäre auch seltsam.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:17
Interessante Beschreibung zum Thema „Sadismus“ von Kriminalpsychologie Lydia Benecke (bei Markus Lanz)
https://www.youtube.com/watch?v=xIEuTgqC8Hs

Sadismus was meinte der Kriminalpsychologe damit.

Das Wort Sadismus wird ja in der Presse häufig benutzt wenn sehr brutale Taten verübt werden, von Männern an Frauen klassischerweise.
Der Wissenschaftler meint aber einen Menschen der sexuell dadurch zusätzlich erregt wird, also eine sexuelle Erregungssteigerung empfindet, wenn er einen anderen quält ihm Schmerzen zufügt ihm Angst zufügt.

Es gibt aber verschiedene Einteilung von z. B. Sexualmördern:

Und nur ein kleiner Prozentsatz von Sexualmördern ist wirklich in diesem wissenschaftlichen Sinne sadistisch, dass das also eine sexuelle Luststeigerung birgt.
Es gibt halt auch Täter die eher Wut auslassen, das sieht für z.B. für einen Aussenstehende ähnlich aus weil es eine sehr brutaler auch sogar Sexualmord sein kann, wo aber nicht die Luststeigerung das Motiv ist. Sondern eben das auslassen von Hass und Wut und Aggressionen

Oder ein anderer Tätertyp der sehr machtmotiviert ist, der sich halt als Mann sieht und sagt:
Ich glaube, Frauen müssen mit mir das tun was ich will und wenn eine Frau ihm sozusagen Widerstand bietet, dann kann der sehr wütend werden und um eben seine Macht durchzusetzen dann auch sehr brutal werden und sogar zum Sexualmörder werden.
In diesen Fällen würde dann die Presse vllt. spontan sagen ja sadistischer Mord, weil sehr brutal für den Wissenschaftler muss das aber kein Sadismus sein

Es sind halt die verschiedenen Motive. Diese Gruppen die sind natürlich jetzt in unserer Literatur beschrieben.
Es gibt auch Mischtypen also z.B. könnte es natürlich sein, dass ein Täter sowohl diese aggressiven Impulsdurchbrüche hat, als auch vielleicht sexuell sadistische Motive. Aber die festzustellen ist sehr schwierig und das wird dann der Gutachter klären müssen ob solche Motive hier vorliegen oder nicht. Aber es kann einen Mischmotivation sein aus Macht Geschlechterstereotypen aggressiven Durchbrüchen und man muss dann genau gucken, wie hat es sich eben in diesem Konstrukt so zu sagen, die einzelnen Motive wie haben die zusammengespielt, dass genau das geschehen ist.
----------------------------------------------------------------------------------
Man muß wohl abwarten, in welche Kategorie Herr Madsen fällt..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:21
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:?
@GermanMerlin
Du scheinst ja noch Kontakte zu Madsons Umfeld zu haben.
Wofür sollten denn die Rohre ursprünglich kleingeschnitten werden?
Und hat das der Praktikant als Zeuge der Polizei auch so gesagt? Da gehört es auf jeden Fall ins Protokoll.
Wie zeitnah wurden die Rohre geschnitten?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:25
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Wofür sollten denn die Rohre ursprünglich kleingeschnitten werden?
Hat gm doch gesagt. Für Startplattform und Zentrifuge. Der Zentrifugentest war m.W. im April. An der Startplattform bastelte man sicher noch im Juli oder Anfang August.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:28
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Hat gm doch gesagt. Für Startplattform und Zentrifuge. Der Zentrifugentest war im April. An der Startplattform bastelte man sicher noch im Juli oder Anfang August.
Ja, das habe ich gelesen aber nicht verstanden. Braucht man denn kleine Rohrstücke für eine Raketenplatform und eine Zentrifuge ( was auch immer das ist). Und wenn ja, wie viele?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:32
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Braucht man denn kleine Rohrstücke
Es waren Restabschnitte, die beim Zulängen längerer Rohre anfielen. Schrott. Nicht ideal aber kostenloser und leicht transportabler Ballast für ein U-Boot z.B.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:35
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Es waren Restabschnitte,
OK, danke. Jetzt macht es Sinn für mich.
Aber wofür hätte er diesen Schrott im U-boot verwenden wollen. als Ballast macht das Sinn?
Es ist myteriös.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:39
@marisa2
Trimalchio hatte es gerade geschrieben: der Schrott könnte als Ballast für das Uboot gedient haben. PM war nach vielen Quellen bekanntlich meistens knapp bei Kasse, es kann also sein, dass er alles mögliche dafür benutzt hat statt teure besser geeignete Gewichtsscheiben zu kaufen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:42
Zitat von IndinaIndina schrieb:Interessante Beschreibung zum Thema „Sadismus“ von Kriminalpsychologie Lydia Benecke (bei Markus Lanz)
danke, find ich interessant, wie das meiste was sie sagt fundiert klingt.
diese angrenzung beim thema sadismus in der forensik ist schon wichtig.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Trimalchio hatte es gerade geschrieben: der Schrott könnte als Ballast für das Uboot gedient haben. PM war nach vielen Quellen bekanntlich meistens knapp bei Kasse, es kann also sein, dass er alles mögliche dafür benutzt hat statt teure besser geeignete Gewichtsscheiben zu kaufen.
da du dich auszukennen scheinst, wie hat PM den möglichen 'gewichtsverlust' durch fehlende akkus ausgeglichen?
muss man das überhaupt?

muss man eine unterschiedliche anzahl von passagieren/ crewmitgliedern dann auch mit zusatzgewichten ausgleichen?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:49
@GermanMerlin
GermanMerlin schrieb:
Die Rohrstücke waren Reste vom Bau der Startplattform und der Katapultschleuder.
Sie waren von Praktikanten geschnitten worden. Und lagen draussen vor der Werkstatt.
Wie sie an Bord gekommen sind ist unklar.
Wäre es für dich im Bereich des Möglichen, dass "Raket"-Madsen sich mit der Absage des Raketenprojektes nicht zufrieden gab und plante, privat ohne Genehmigung, eine Rakete abzufeuern? Als Protest gegen das konkurrierende Raketenprojekt bzw. weil er allen zeigen wollte, dass er es alleine noch viel besser kann?
Das würde für mich zumindest die Bauarbeiten eines -wie auch immer gearteten- Plateaus an Bord und die (unrechtmässige?) Entwendung der vor der Werkstatt liegenden Metallrohre erklären.
Es wäre auch für mich das einzig plausible Motiv für eine "aktive" Tötung KWs an Bord, wenn sie unter Deck die Bauarbeiten entdeckte, er sie bat, die Pläne geheim zu halten und sie drohte, das illegale Vorhaben bei den Behörden zur Anzeige zu bringen.


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:55
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:da du dich auszukennen scheinst, wie hat PM den möglichen 'gewichtsverlust' durch fehlende akkus ausgeglichen?
muss man das überhaupt?
Meinst du, nachdem Sägen- und Rohrstückediskussion nicht mehr so viel hergibt, nun die Handies von KW und PM? Eine dazu hier bereits vertretene Theorie ist, dass PM die hat verschwinden lassen, um eine Ortung zu verhindern. Andere meinen, er hat sie deshalb über Bord gehen lassen, weil darauf belastendes Beweismaterial zu sehen sein könnte. Vielleicht trifft beides zu, vielleicht auch nichts davon. Du siehst, so doll kenne ich mich nicht aus ;-)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.12.2017 um 13:58
Zitat von AndanteAndante schrieb: JoKr schrieb:
da du dich auszukennen scheinst, wie hat PM den möglichen 'gewichtsverlust' durch fehlende akkus ausgeglichen?
muss man das überhaupt?

Meinst du, nachdem Sägen- und Rohrstückediskussion nicht mehr so viel hergibt, nun die Handies von KW und PM? Eine dazu hier bereits vertretene Theorie ist, dass PM die hat verschwinden lassen, um eine Ortung zu verhindern. Andere meinen, er hat sie deshalb über Bord gehen lassen, weil darauf belastendes Beweismaterial zu sehen sein könnte. Vielleicht trifft beides zu, vielleicht auch nichts davon. Du siehst, so doll kenne ich mich nicht aus ;-)
ich versteh deine antwort nicht.

ich meinte die fehlenden akkus in der stellage des machinenraums.


Anzeige

melden