Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:09
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Wenn man sich das Uboot im Inneren ansieht, sieht man zwei Pritschen links und rechts und dazwischen ist ein schmaler Gang. Wo und wie kann er sie da fixiert haben? Zum Kopfende hin müsste auch irgendwo eine Möglichkeit der Fixierung an einer Wand sein, wenn sie liegend gefesselt wurde. Sehe ich da aber nicht. Sie hat vllt sitzend alles ertragen müssen. Und dann erscheint mir die Kopffesselung wie eine Vorstufe der Strangulation und gehörte vllt zu seinen perversen Vorlieben?
Jetzt mal ehrlich, was sollen nun alle Details? Müssen wir es so genau wissen, ob im Sitzen, Liegen? Ist das für uns so relevant hier?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:11
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Jetzt mal ehrlich, was sollen nun alle Details? Müssen wir es so genau wissen, ob im Sitzen, Liegen? Ist das für so relevant hier?
genauso relevant wie 'irgendwie wird er sie schon überwältigt haben'


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:15
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wäre der öffentliche Zugriff denn üblich?
Weiß ich nicht. Da es aber immer hieß, die Anklageschrift wurde veröffentlicht, dachte ich, dass es in Dänemark so üblich ist.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:etzt mal ehrlich, was sollen nun alle Details? Müssen wir es so genau wissen, ob im Sitzen, Liegen. Ist das für so relevant hier?
Was ist dann relevant? Es ist doch mit entscheidend für eine Einschätzung der Tatbegehung, damit für die mehr oder weniger grausame Ausführung. Es lässt Rückschlüsse auf seine sexuelle Perversion zu....
Worüber denkst du denn nach, wenn du dich an diesem Thtead beteiligst? Ist das relevant? Lies doch lieber die "Schöner Wohnen".


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:19
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Da es aber immer hieß, die Anklageschrift wurde veröffentlicht, dachte ich, dass es in Dänemark so üblich ist.
in Dänemark bekommen nach einer Woche die Medien Einblick - wie umfassend und detailliert, weiß ich nicht - ob teilweise geschwärzt oder mit Hinweisen dass es nicht weiter publiziert werden darf - keine Ahnung..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:27
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:in Dänemark bekommen nach einer Woche die Medien Einblick - wie umfassend und detailliert, weiß ich nicht - ob teilweise geschwärzt oder mit Hinweisen dass es nicht weiter publiziert werden darf - keine Ahnung..
Ah, okay. Ich hatte mich schon gewundert, dass da immer von einer Veröffentlichung die Rede war.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:37
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Es ist doch mit entscheidend für eine Einschätzung der Tatbegehung, damit für die mehr oder weniger grausame Ausführung. Es lässt Rückschlüsse auf seine sexuelle Perversion zu...
Das lässt für mich Rückschlüsse auf Voyeurismus zu.
Es wird für sie ob im Stehen, Sitzen, Liegen
nicht " mehr oder weniger grausam"gewesen sein.
Für die StA könnte es als Täterwissen eine Rolle spielen. Wie brauchen diese Details hier aber nicht. Und die Angehörigen und Freunde auch nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:47
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Das lässt für mich Rückschlüsse auf Voyeurismus zu.
Das ist angesichts deiner Teilnahme an einem Thread dieser Form eine lächerliche Unterstellung.
Wer nicht gerade eine Dissertation zum Thema "Mord" schreibt, hat immer lediglich ein privates Interesse.

Meine Überlegungen hatten aber einen sachlichen Hintergrund: die Art der Tötung wird das Strafmaß begründen. Außerdem lässt sie Rückschlüsse auf Vorsatz oder Affekt zu. Und darüber diskutieren wir hier seit über 900 Seiten.
Dass du dir darüber keine Gedanken machst, lässt für mich Rückschlüsse auf deine Motivation hier teilzunehmen zu!


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:54
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:die Art der Tötung wird das Strafmaß begründen. Außerdem lässt sie Rückschlüsse auf Vorsatz oder Affekt zu
genau hier liegt nmM ein weiteres Problem - Madsen wird vermutlich nicht zum ersten Mal im Boot gefesselt haben und seine Fantasien ausgelebt haben - wenngleich ohne tödlichen Ausgang.. vielleicht waren diese Bänke ausklappbar und ergaben eine große Liegefläche?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:55
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:genau hier liegt nmM ein weiteres Problem - Madsen wird vermutlich nicht zum ersten Mal im Boot gefesselt haben und seine Fantasien ausgelebt haben - wenngleich ohne tödlichen Ausgang..
Hätte sich dann nicht inzwischen ein früheres Opfer zu Wort gemeldet?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:56
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Hätte sich dann nicht inzwischen ein früheres Opfer zu Wort gemeldet?
wieso Opfer? - meist war Madsen mit Gleichgesinnten zusammen..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:vielleicht waren diese Bänke ausklappbar und ergaben eine große Liegefläche?
Ich denke, das wäre bekannt gewesen. Denn für den normalen Gebrauch eines U-Bootes ist eine breite Liegefläche ja ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 11:58
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wieso Opfer? - meist war Madsen mit Gleichgesinnten zusammen..
Ja, gut. Dann würde sich wohl niemand melden.

Aber KW ist keine Gleichgesinnte gewesen. Daher ist es auch nicht vergleichbar.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:01
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:für den normalen Gebrauch eines U-Bootes ist eine breite Liegefläche ja ungewöhnlich
er hatte es ja gerade erst neu hergerichtet.. welchen erweiterten Gebrauch er dabei im Auge hatte wissen wir nicht, aber es gab Zeiten da wohnte er direkt auf dem Boot.. und dafür waren die Sitzbänke auch eher eng zum Schlafen jedenfalls..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:03
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:er hatte es ja gerade erst neu hergerichtet.. welchen erweiterten Gebrauch er dabei im Auge hatte wissen wir nicht, aber es gab Zeiten da wohnte er direkt auf dem Boot.. und dafür waren die Sitzbänke auch eher eng zum Schlafen jedenfalls..
Das ist jetzt aber sehr "Spekulatius", um mal deinen Jargon zu benutzen. Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt, oder?


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:05
@Maxi05
was meinst du mit Anhaltspunkt? Er hat definitiv zeitweise auf dem Boot gewohnt und er hat es für seine "Vorlieben" genutzt..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:09
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was meinst du mit Anhaltspunkt? Er hat definitiv zeitweise auf dem Boot gewohnt und er hat es für seine "Vorlieben" genutzt..
Anhaltspunkt wäre, wenn in den Medien oder auch hinter vorgehaltener Hand gemunkelt würde, es hätten ausschweifende Sexparties da stattgefunden, und das Uboot wäre entsprechend ausstaffiert gewesen. Davon war aber meines Wissens nach nie die Rede. Soviel ich weiß, hat er da alleine übernachtet. Die Bänke erscheinen mir zwar auch als schmal und unbequem zum Schlafen, aber PM war da bestimmt nicht verweichlicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:12
@Maxi05
OK, lassen wir das so stehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:13
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: Maxi05 schrieb:
Wo und wie kann er sie da fixiert haben?

danach suche ich auch..
Ich würde -auch wenn ich den Sinn nicht verstehe zu raten was doch eh bald vor gericht diskutiert wird- in der "Dusche" suchen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:17
@d.fense
in der Dusche ok.. aber das meiste Blut wurde direkt unterhalb der Turmluke/Leiter gefunden..


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:20
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:wenn in den Medien oder auch hinter vorgehaltener Hand gemunkelt würde, es hätten ausschweifende Sexparties da stattgefunden, und das Uboot wäre entsprechend ausstaffiert gewesen.
zumindest sprach eine seiner Geliebten davon - eine andere hatte er zum selben Zweck eingeladen - die hatte aber kurz vorher abgesagt.. wenn ich mich recht erinnere sollte dieses Treffen im gleichen ungefähren Zeitraum stattfinden.. wieder mit gleichen Vorlieben..


Anzeige

2x zitiertmelden