Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:24
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:zumindest sprach eine seiner Geliebten davon - eine andere hatte er zum selben Zweck eingeladen - die hatte aber kurz vorher abgesagt.. wenn ich mich recht erinnere sollte dieses Treffen im gleichen ungefähren Zeitraum stattfinden.. wieder mit gleichen Vorlieben..
Ich habe gelesen, dass er eine andere Frau auf die Nautilus eingeladen hatte, die absagte. Dass es aber um ein Sexspiel um Uboot ging... das wusste ich nicht. Nimmst du das an, oder ist das Fakt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:27
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb: ist das Fakt?
ohne entsprechende Quellen hier im Thread rauszusuchen um mich zu vergewissern, resümiere ich das - ja


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:33
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ohne entsprechende Quellen hier im Thread rauszusuchen um mich zu vergewissern, resümiere ich das - ja
Dass es hier so diskutiert wurde, weiß ich. Daraus zig man den Schluss: vllt Frust und dann kam KW...

Ich sehe das nicht so. Ich denke, KW wohnte in der Nachbarschaft, sie wollte ihn interviewen, er hatte sich Monate nicht gemeldet und dann naht ihre Abschiedsparty... Ich denke, sie war in seinem Fokus und kein Zufallsopfer.
Und vorherige Sexspiele mit Gleichgesinnten sind ja auch auf einer völlig anderen Schiene, als Mord.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:39
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Und vorherige Sexspiele mit Gleichgesinnten sind ja auch auf einer völlig anderen Schiene, als Mord.
das stimmt.. mir geht es aber darum, wenn solche Fesselspiele nicht nur einmal stattfanden, dann kann man entsprechende Vorrichtungen nicht als Vorsatz für einen Mord an Kim werten..

hier übrigens ein Beitrag über die Sexspiele an Bord:
In einem Artikel im "Seoghoer" vom 31. Oktober ist über Deirdre King und PM zu lesen:

Die beiden hatten vorher Sex in Madsens U-Boot und wollten es in der Nacht, nachdem er mit Kim Wall auf Tour war, noch einmal machen. Aber nicht auf experimentelle Art und Weise. (Google-Übersetzung).

Quelle: https://www.seoghoer.dk/nyheder/raket-madsens-moerke-side-flere-vidner-fortaeller-om-hans-seksuelle-interesser



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 12:47
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das stimmt.. mir geht es aber darum, wenn solche Fesselspiele nicht nur einmal stattfanden, dann kann man entsprechende Vorrichtungen nicht als Vorsatz für einen Mord an Kim werten..
Man kann aus den Vorrichtungen nicht schließen, dass er sie extra für einen Mord installiert hat. Es sagt gar nichts aus über Vorsatz und Plan.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 13:10
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Man kann aus den Vorrichtungen nicht schließen, dass er sie extra für einen Mord installiert hat. Es sagt gar nichts aus über Vorsatz und Plan.
ja, da sind wir einer Meinung..


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 13:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind oft 2 Paar Schuhe.

Man hat anderes über ihn gelesen: unkonrollierte Wutanfälle, fliegende Gegenstände, wenn etwas nicht so läuft, wie er will. Das spricht nicht für jemanden, der besonnen bleibt, wenn es stressig wird.
In der Doku über ihn gibt es die Szene, wo er wütend wird und dann sagt, dass er schon mal ausflippt, im Ernstfall aber ruhig bleibt. Da wirkt er durchaus selbstkritisch, immerhin hatte ihn sein Partner mit dem Raketenprojekt gerade sitzen gelassen.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Wenn sie so nah zusammengewohnt haben,bin ich sicher, dass sie sich schon begegnet sind. Zum Beispiel am Liegeplatz der Nautilus. Hat er nicht in dem Uboot sogar gewohnt?
Warum kann man sich eigentlich nicht mit der Aussage der Polizei, dass sie sich nicht persönlich kannten, zufrieden geben?
Vielleicht sind sie sich irgendwo mal begegnet, aber anscheinend haben sie nicht mit einander gesprochen. Madsen hatte gerade eine frustrierende Zeit mit dem Raketenprojekt und einer ersten Anfrage nach einem Interview nicht zugestimmt, da möchte man ihm doch nicht auf die Pelle rücken.
Die Nautilus war doch gerade erst kürzlich wieder zu Wasser gelassen worden?
Youtube: Nautilus UC3
Nautilus UC3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:zu der Kopffessel: ich glaube kaum dass nach der Liegezeit im Wasser da was nachweisbar war - aber vielleicht wurde noch eine Kopffessel Fetisch, BDSM) gefunden, so dass man das annimmt - im schwedischen Forum wird da oftmals 'Schlauch' übersetzt.. was auch bedeuten könnte, dass er ihr eine Plastiktüte über den Kopf zog..
Und wie kommt die "Kopffessel" in die Anklageschrift, wenn da nichts nachweisbar gewesen wäre?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:beides könnte auf 'perverse Vorlieben' hindeuten..
Und weiter? Dass Madsen sich in seine Phantasien reingesteigert hatte, wurde auch schon von einer Zeugin ausgesagt.
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Es ist doch mit entscheidend für eine Einschätzung der Tatbegehung, damit für die mehr oder weniger grausame Ausführung.
Du meinst, man muss noch unterscheiden zwischen "grausam", "total grausam", "unvorstellbar grausam" und so weiter?
Ich sehe keinen Sinn darin, hier mögliche Abläufe in allen denkbaren Varianten im Detail zu diskutieren.
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Dass du dir darüber keine Gedanken machst, lässt für mich Rückschlüsse auf deine Motivation hier teilzunehmen zu!
Boah, geht das wieder los... lass das doch einfach, jemandem aus seiner anderen Meinung einen Strick zu drehen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:genau hier liegt nmM ein weiteres Problem - Madsen wird vermutlich nicht zum ersten Mal im Boot gefesselt haben und seine Fantasien ausgelebt haben - wenngleich ohne tödlichen Ausgang.. vielleicht waren diese Bänke ausklappbar und ergaben eine große Liegefläche?
Und was ist daran ein Problem? Für wen?
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:FadingScreams schrieb:
wieso Opfer? - meist war Madsen mit Gleichgesinnten zusammen..
Maxi05: Ja, gut. Dann würde sich wohl niemand melden.
Wieso? Man kann bei der Polizei aussagen, ohne dass es gleich im Wortlaut mit Namen in der Presse erscheint. Meint ihr, dass andere Leute kein Interesse an der Aufklärung eines Falles hätten, bei dem sie mit etwas Pech und schlechtem Timing auch das Opfer hätten sein können?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das meiste Blut wurde direkt unterhalb der Turmluke/Leiter gefunden..
Na da ist doch die Vorrichtung, an die sich jemand fesseln ließ: Die stählernen Leitersprossen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:zumindest sprach eine seiner Geliebten davon - eine andere hatte er zum selben Zweck eingeladen - die hatte aber kurz vorher abgesagt.. wenn ich mich recht erinnere sollte dieses Treffen im gleichen ungefähren Zeitraum stattfinden.. wieder mit gleichen Vorlieben..
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: Aber nicht auf experimentelle Art und Weise.
Also wie nun? Und was ist mit der Aussage, dass er sich in seine Phantasien reinsteigerte?


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 13:37
Zitat von FFFF schrieb:FadingScreams schrieb:
zu der Kopffessel: ich glaube kaum dass nach der Liegezeit im Wasser da was nachweisbar war - aber vielleicht wurde noch eine Kopffessel Fetisch, BDSM) gefunden, so dass man das annimmt - im schwedischen Forum wird da oftmals 'Schlauch' übersetzt.. was auch bedeuten könnte, dass er ihr eine Plastiktüte über den Kopf zog..
Zitat von FFFF schrieb:Und wie kommt die "Kopffessel" in die Anklageschrift, wenn da nichts nachweisbar gewesen wäre?
ich weiß gar nicht was du wieder von mir willst - ich habe mit @Maxi05 ungefähr ab hier: Beitrag von Maxi05 (Seite 967) diskutiert - daraus ergeben sich meine Antworten an @Maxi05

es ist halt die Frage wie die StA zu dieser Annahme gelangt, dass der Kopf gefesselt war - entschuldige bitte, dass sich dir diese Fragen nicht stellen.. ich habe hier jedenfalls nur Antworten auf Fragen die sich aus Sicht von @Maxi05 stellten - alles ganz normal wie ich finde..


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 13:40
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@d.fense
in der Dusche ok.. aber das meiste Blut wurde direkt unterhalb der Turmluke/Leiter gefunden..
und die ist genau ein paar cm entfernt von...
https://www.allmystery.de/i/t058cb69_t3085052_f459f4e3ec_skrm_with_hatches.jpg

Ich Dusche in einer intakten Dusche bei offener Türe.
wo findet man danach das meißte Seifenwasser, in der Duschwanne oder davor?

Unter den Räumen ist die Bilge, inwiefern sie unterteilt ist und wie es unter der Dusche aussieht keine Ahnung, möglich daß auch dort gepfuscht wurde.


@FF
stehend/hängend an der Leiter liegt zwar nahe wenn man szenebilder vor augen hat.
Aber es fehlt an Platz zum manipulieren in beide richtungen, stelle Dir mal zwei Personen zwischen Leiter und Tankwand vor...
Auch würde das bedeuten er konnte nicht mehr auf den Turm (genauer gesagt hätte aussen rum durch die Vorderluke gehen müssen)

Generell denke ich man überschätzt PMs Professionalität und Möglichkeiten eine studioreife Folter abzuziehen, ein Tod ist auch ohne Folter schlimm genug.

Aber keine Angst, nach meiner Einschätzung wird PM darauf ausführlichst eingehen bei der Verhandlung.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 14:04
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Auch würde das bedeuten er konnte nicht mehr auf den Turm (genauer gesagt hätte aussen rum durch die Vorderluke gehen müssen)
Während sie starb, musste er ja auch nicht auf den Turm.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:studioreife
Wie gesagt: Ich muss mir das gar nicht filmreif vorstellen. Es ging gerade nur um den Tatort.
Ich bin lediglich danach gegangen, wo am meisten Blut zu finden war.
Hätte das alles auf oder zwischen den Pritschen stattgefunden, hätte man wohl mehr dort gefunden... zumal die Auflagen es aufgesaugt hätten.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:und die ist genau ein paar cm entfernt von...
https://www.allmystery.de/i/t058cb69_t3085052_f459f4e3ec_skrm_with_hatches.jpg

Ich Dusche in einer intakten Dusche bei offener Türe.
wo findet man danach das meißte Seifenwasser, in der Duschwanne oder davor?
Das schießt einander doch nicht aus, möglicherweise starb sie an der Leiter und wurde dann in der Dusche zerteilt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 15:26
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Während sie starb, musste er ja auch nicht auf den Turm.
stimmt, eigentlich nicht. Eigentlich muß man ja nie auf den Turm oder in den Maschinenraum.
Das wäre alles nur dann naheliegend/Voraussetzung wenn man von einem U fahrer auf PM schließen würde der ja bekanntlich einiges anders machte.

Studio:
ich meinte kein Film- Studio.
Bei den Szenarien/Äußerungen hier spielte sich das ganze ja als ausführliche Aktion wieder, nach geplantem Ablauf und bei einem lebenden Opfer.
Zitat von FFFF schrieb:möglicherweise starb sie an der Leiter und wurde dann in der Dusche zerteilt.
Oder ich liege mit dem Gefühl eben komplett falsch, auch möglich.


Irgendwie habe ich bsiher nie bewusst den Bootshaken der UC3 wahrgenommen auf den bildern und Videos.
Welches Modell war das, wo steckt der eigentlich?


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 15:44
nur mal fürs Protokoll - in diesem Fall ist alles möglich, nichts ist völlig auszuschließen - mag sein, dass sie an der Leiter oder in der Dusche starb.. Fakt ist, dass die StA noch keine Angaben gemacht haben..

somit sind auch die Sitz- oder Liegebänke nicht auszuschließen - vielleicht waren die ja völlig durchtränkt - wissen tun wir es doch nicht..

außerdem kann sich ein Blut- Wassergemisch vor der Dusche im Bereich der Leiter, beim Heben der UC3 und beim Wasserablassen gesammelt haben - war vielleicht der tiefste Punkt.. ist ja nicht ausgeschlossen..

sollten aber am Ende nur die Liegen für die Fesselung infrage kommen, müsste man schon gucken wie das nun mit der Kopffessel möglich gewesen sein kann/soll.. - da gilt es den Prozess abzuwarten..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 16:20
@FadingScreams
Durchtränkte Bettauflagen hätte man wohl bemerkt.
Blut geht aus Matratzen nicht einfach durch Liegen in Wasser raus.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 16:29
Zitat von FFFF schrieb:Durchtränkte Bettauflagen hätte man wohl bemerkt.
Blut geht aus Matratzen nicht einfach durch Liegen in Wasser raus.
wer sagt denn das es nicht bemerkt wurde?? es wurde evtl nur nicht der Öffentlichkeit preisgegeben..

ich schrieb doch:
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:vielleicht waren die ja völlig durchtränkt - wissen tun wir es doch nicht..
wir müssen abwarten welche Fragen im Prozess beantwortet werden können.. und wie die StA die Kopffessel erklären kann - vielleicht lag die ja dem Kopf bei, oder es wurde eine im Boot gefunden..

ich habe jedenfalls auch schon schlechte Träume, weil das alles jeden Rahmen meiner Vorstellungskraft sprengt..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 17:07
Zitat von FFFF schrieb:In der Doku über ihn gibt es die Szene, wo er wütend wird und dann sagt, dass er schon mal ausflippt, im Ernstfall aber ruhig bleibt.
Ja gut, die Eigenschaft hat er bewiesen.
Er wirkte ruhig, nach seiner Rettung.
Da hatte er gerade sein Boot versenkt und zuvor vermutlich eine Frau ermordet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 17:22
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, man muss noch unterscheiden zwischen "grausam", "total grausam", "unvorstellbar grausam" und so weiter?
Nein, es ging nicht um eine Ausfifferenzierung der Stufen von Grausamkeit. Grausam ist grausam. Ich habe es kurz drauf genauer geschrieben:
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:die Art der Tötung wird das Strafmaß begründen. Außerdem lässt sie Rückschlüsse auf Vorsatz oder Affekt zu. Und darüber diskutieren wir hier seit über 900 Seiten.
Zitat von FFFF schrieb:Ich sehe keinen Sinn darin, hier mögliche Abläufe in allen denkbaren Varianten im Detail zu diskutieren.
Ich habe keine Abläufe dargestellt und ausgemalt. Ich habe anhand der vorhandenen Räumlichkeit überlegt, ob eine affektive Handlung damit nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann.

Das "wie" hast eher du hier dargestellt:
Zitat von FFFF schrieb:Na da ist doch die Vorrichtung, an die sich jemand fesseln ließ: Die stählernen Leitersprossen.
Was ich allerdings teile, ist die unbedingte Wahrung des Respekts vor der Tragik des Falls und vor dem Opfer und seiner Familie. Wenn ich das durch meine Ausführungen verletzt haben sollte, tut es mir leid. Das war nicht beabsichtigt!


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 18:28
Zitat von FFFF schrieb:Warum kann man sich eigentlich nicht mit der Aussage der Polizei, dass sie sich nicht persönlich kannten, zufrieden geben?
Ich weiß ja nicht wie du wohnst, aber in einer kleinen Stadt läuft man sich ständig über den Weg, erst recht doch auf einer kleinen Halbinsel mit gefühlt 200 Menschen.
Zumindest KW wird ihn erkannt haben, weil sie ihn sicher vor der Interviewanfrage recherchiert haben wird. Er muss sie ja nicht notgedrungen auch erkannt haben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 19:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:aber das meiste Blut wurde direkt unterhalb der Turmluke/Leiter gefunden..
Dafür hätte ich dann jetzt gern mal einen Beleg. Meines Wissens wurden dort lediglich die Strumpfhose und eine Kontaktlinse gefunden. Blut wurde im Bereich unter der Turmluke garnicht erwähnt:
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb am 18.01.2018:Verhandlung vom 5.9., (liveticker Berlingske):

16.56
Anklageren dokumenterer nu, hvor der er fundet Kim Walls blod i ubåden. Det er blandt andet i messen, hvor der er fundet størknet blod. Der er også fundet strømpebukser og en kontaktlinse, der hvor Peter Madsen har forklaret, at Kim Wall lå død. Der er fundet størknet blod og hår i badrummet. I maskinrummet er der fundet Kim Walls trusser.

#Tri
16:56 Uhr
Der Staatsanwalt trägt nun vor, wo das Blut von Kim Wall im U-Boot gefunden wurde. Es ist unter anderem in der Messe, wo geronnenes Blut gefunden wurde. Es wurden auch Strumpfhosen und eine Kontaktlinse gefunden, dort, wo Peter Madsen erklärt hatte, dass die tote Kim Wall gelegen habe [d.h. unter dem Turm]. Es wurde geronnenes Blut und Haar im Badraum gefunden. Im Maschinenraum wurde Kim Wall's Unterhose gefunden.



melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 20:20
@Trimalchio
da habe ich mich wohl zu sehr an die Aussagen von PM erinnert.. der sprach ja von viel Blut nach dem angeblichen und längst widerlegten Lukenunfall.. 😐

Danke dass du aufgepasst hast..
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb am 18.01.2018:wo das Blut von Kim Wall im U-Boot gefunden wurde. Es ist unter anderem in der Messe, wo geronnenes Blut gefunden wurde.
dann wären wir ja wieder bei den Sitzbänken.. und der Frage wo man dort in diesem Bereich die Möglichkeit einer Kopffixierung hätte..


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 20:49
für die argumentation der StA kann es sehrwohl wichtig sein wie und wo KW zb die stiche zugefügt bekommen hat.
je nach winkel der stiche in bezug auf den ort, kann man nämlich auch die position und wie das messer gehalten wurde ablesen und das auch in relation zueinander setzen.
man kann unter umständen auch feststellen, ob das tatwerkzeug unterschiedlich gehalten wurde und ob es somit auch wechselnde stichsequenzen gab.
ob das opfer gesessen , gelegen oder aufrecht positioniert war.
ähnlich wie man die position der täters eventuell ableiten kann.

das alles kann einiges aussagen und ist sicher nicht unwichtig, weil die stiche ein zentrales thema sind.


Anzeige

1x zitiertmelden