Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 20:53
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das alles kann einiges aussagen und ist sicher nicht unwichtig, weil die stiche ein zentrales thema sind.
Dankeschön! Ich hab schon an mir gezweifelt!

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

28.01.2018 um 23:42
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich habe jedenfalls auch schon schlechte Träume, weil das alles jeden Rahmen meiner Vorstellungskraft sprengt..
Dann wird es Zeit, mal eine Pause vom Thema zu machen. Man erreicht ja mit der Diskussion hier nichts und es gibt keine Verpflichtung, sich dem auszusetzen.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Ich weiß ja nicht wie du wohnst, aber in einer kleinen Stadt läuft man sich ständig über den Weg, erst recht doch auf einer kleinen Halbinsel mit gefühlt 200 Menschen.
Ich bin neulich einer Nachbarin aus dem Hinterhaus über den Weg gelaufen ... nach 14 Jahren.
Dabei kaufen wir beide beim Gemüseladen im Vorderhaus ein.
Die Hangars, die Madsens Verein nutzt, stehen auf einer Halbinsel so, dass man nicht auf dem Weg von A nach B vorbei kommt.
Vielleicht gibt es da irgendwo eine Kneipe, wo man sich trifft, aber spricht man dann auch mit einander? Außerdem wohnte Kim Wall da nicht lange.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Zumindest KW wird ihn erkannt haben, weil sie ihn sicher vor der Interviewanfrage recherchiert haben wird. Er muss sie ja nicht notgedrungen auch erkannt haben.
Sie wird sicher Bilder und Videos von ihm gekannt haben, das steht wohl fest.
Ich denke, dass er sie vielleicht auch vom Sehen kannte, ob aus Begegnungen oder indem er sie googelte, als ihre Anfrage nach einem Interview kam.
Möglicherweise spielt das auch hinsichtlich der in der Anklageschrift erwähnten Tatvorbereitung noch eine Rolle.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 01:32
Zitat von FFFF schrieb:Ich bin neulich einer Nachbarin aus dem Hinterhaus über den Weg gelaufen ... nach 14 Jahren.
Wohnst wohl auch in Berlin 😀


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 01:54
@marisa2
Ja. :D
Aber man kann auch auf dem Dorf trotz räumlicher Nähe u.s.w. jahrelang an einander vorbei leben.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 02:25
Zitat von FFFF schrieb:Aber man kann auch auf dem Dorf trotz räumlicher Nähe u.s.w. jahrelang an einander vorbei leben.
Nur wenn einer von beiden einen völlig anderen Rhytmus hat oder ein sehr großer Altersunterschied da ist (alte Omas verlassen seltener die Wohnung). Oder einer ist viel auf Reisen. Ich sehe bestimmten Nachbarn dauernd, aber andere nur alle paar Wochen im Hausflur.
Vermutlich hatten KW und PM aber die gleichen Vorlieben (Freischaffende und Künstler),was die Freizeit auf dieser Insel betraf. Noch dazu ist der Ort auch nicht sehr belebt, wenn man die Bilder betrachtet.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 10:13
Zitat von FFFF schrieb:FadingScreams schrieb:
ich habe jedenfalls auch schon schlechte Träume, weil das alles jeden Rahmen meiner Vorstellungskraft sprengt..
Dann wird es Zeit, mal eine Pause vom Thema zu machen. Man erreicht ja mit der Diskussion hier nichts und es gibt keine Verpflichtung, sich dem auszusetzen
Nachdem was hier gestern auf's Trapetz kam, war das wirklich nichts für schwache Nerven. Verstehe aber die Intention dahinter, dass jeder hier nach Erklärungen sucht. Dem sind wohl auch die hier teilweise aufkochenden Emotionen geschuldet ( auch bei mir), weil jeder andere Szenarien im Kopf hat bzw. ertragen kann. Der eine versucht es emotionslos, andere fassungslos, ob der Tatsache wie sich die Tat zur Zeit darstellt.

Die letzten Informationen bzgl. Wohnort, Party- und Interviewablauf zeigen, dass wir teilweise nicht mal über "Banales" genaue Informationen vorliegen hatten, ganz zu schweigen von den neuen Informationen bzgl. Fesselung, Werkzeuge, Stiche usw. Wie weit das alles stimmt ist auch noch nicht zweifelsfrei bewiesen.

Trotzdem gingen viele Einschätzungen hier in die richtige Richtung, nicht nur was die bloße Tat angeht.

Wie Humboldt schon sagte, "Überall geht ein früheres Ahnen dem späteren Wissen voraus".

Vielleicht sollte man manche Mutmaßungen in Zukunft mit FSK 18 betiteln, damit zart besaitete sie ignorieren können ;-)

So, das war mein Wort zum Montag!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 10:16
Sagen wir so:

Die Nähe der Werkstatt hat sie wahrscheinlich auf die Idee gebracht, ein Interview anzufragen und es ist gut möglich, dass er sie früher gesehen hat. Möglich, dass er ein Auge auf sie geworfen hat.

Jedenfalls sein: "Kim? Ich kenne nur ihren Vornamen", ist vom Tisch.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 10:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:sein: "Kim? Ich kenne nur ihren Vornamen", ist vom Tisch
von deinem evtl..

in Dänemark ist es üblich - so weit ich weiß - sich mit dem Vornamen anzusprechen.. dass Madsen nicht den vollen Namen kannte ist nicht unwahrscheinlich..
DK(Interview): die Deutschen kommen zu mir und fragen:”Wo ist Frau Kirschberg?”–”Frau Kirschberg”,sage ich dann,”das weiß ich nicht, aber Uta steht da”.
Dänen sind ganz schnell beim DU, Dänen sind locker und freundlich.
ähnlich handhaben die Schweden es..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 10:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jedenfalls sein: "Kim? Ich kenne nur ihren Vornamen", ist vom Tisch.
Sehe ich nicht so. Er kann sie vorher gesehen haben oder auch nicht, er kann sie heimlich gestalkt haben oder auch nicht... alles möglich und dennoch bisher kein Fakt, sondern reine Spekulation, solange uns keine weiteren Infos vorliegen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 11:12
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Vermutlich hatten KW und PM aber die gleichen Vorlieben (Freischaffende und Künstler),was die Freizeit auf dieser Insel betraf. Noch dazu ist der Ort auch nicht sehr belebt, wenn man die Bilder betrachtet.
Das ist doch auch wieder reine Spekulation, ebenso gut könnte einer ein Frühaufsteher sein, der andere nicht, einer gern regelmäßig ausgehen, der andere nicht, der eine erkundet einen neuen Wohnort, der andere kennt da schon jeden Winkel und bleibt lieber zu Hause, einer geht gerne raus und auf Leute zu, der andere ist ein Eigenbrötler...

Madsen war kein Künstler, sondern ein Konstrukteur. Wall war keine Künstlerin, sondern Journalistin.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 11:13
Zitat von FFFF schrieb:Ich bin neulich einer Nachbarin aus dem Hinterhaus über den Weg gelaufen ... nach 14 Jahren.
Zitat von FFFF schrieb:Aber man kann auch auf dem Dorf trotz räumlicher Nähe u.s.w. jahrelang an einander vorbei leben.
Ohne Refshaleoen aus eigener Anschauung zu kennen - es scheint von der Struktur her weder mit den dichten Wohnverhältnissen einer Großstadt noch mit einem Dorf vergleichbar zu sein. Eine Art Insel für Freiberufler. So was ist atmosphärisch schon speziell, da wird viel rumgequatscht und danach gesehen, was die anderen machen, eine Mischung aus Neugier, Eifersucht, Konkurrenz, Bewunderung... Man muss umtriebig und offen sein, schon allein um finanziell über die Runden zu kommen. Also für mich ist es schlichtweg nicht vorstellbar, dass die beiden sich nicht wahrgenommen haben; auf jeden Fall haben die einiges voneinander gewusst.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 11:19
Zitat von FFFF schrieb:Madsen war kein Künstler, sondern ein Konstrukteur. Wall war keine Künstlerin, sondern Journalistin.
Das würde ich jetzt mal nicht so genau nehmen. Hieß es nicht, dass auf dieser Insel mehr die Kreativen leben und werkeln? Also eine bestimmte Szene, wo man sich höchstwahrscheinlich untereinander um zwei Ecken kennt? Aber OK. Mutmaßungen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 11:22
@marisa2
Wie gesagt, auch Kreative haben unterschiedliche Lebensgewohnheiten und Interessen.

Ich zweifle nicht daran, dass beide von einander wussten, aber sie müssen sich eben nicht persönlich gekannt haben - und das ist entscheidend.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 11:26
Madsen war sicher ein Publikumsmagnet wenn er im Außenbereich Experimente startete - ich denke nicht dass er meterhohe Stellwände aufbaute um im geheimen zu werkeln..

es gibt bestimmt noch viele weitere Argumente, die ein persönliches sich kennen wahrscheinlich machen.. der Prozess wird hier sicherlich Klarheit bringen..


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 11:59
Das mit „kennen“ ist so eine Sache. Wenn ich mit meinem Hund losmarschiere, kenne ich nur die Leute vom Sehen,aber kenne diese Leute nicht. Wie denn? Nur sie laufen den gleichen Weg und ich spreche die nicht an. :-)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 12:03
@Klee8
jeder mag das sehen wie er will - ich denke, mit dem Einzug im Frühjahr 2017 in das Gemeindehaus und der folgenden Mail von KW an Madsen mit der Bitte um ein Interview, wird wahrscheinlich beiden klar gewesen sein dass man sich ums Eck jeder Zeit treffen kann..


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 12:03
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Das mit „kennen“ ist so eine Sache.
Persönlich kennen bedeutet für mich miteinander sprechen, nicht nur sehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.01.2018 um 12:05
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Gemeindehaus und der folgenden Mail von KW an Madsen mit der Bitte um ein Interview, wird wahrscheinlich beiden klar gewesen sein dass man sich ums Eck jeder Zeit treffen kann..
wann genau war die bitte um ein interview nochmal genau?


Anzeige

melden