Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

2.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.08.2025 um 20:24
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Es ist nicht zu fassen, er hätte die Frau in der Zeit auch umbringen können! Wozu ist die Überwachungskamera da, wenn bei so einem Vorfall nicht eingegriffen wird?!
Das habe ich auch gedacht. Die Frau könnte tot sein. Was spricht dagegen, wenn eine Aufsicht bei solch netten Familientreffen dabei ist? Ich finde die Sicherheitsmaßnahmen mit einer Überwachungskamera eindeutig zu wenig.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Noch eine dümmere Ausrede ist ihm anscheinend nicht eingefallen.
Er hatte ja immer für alles eine Ausrede.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Was passiert wenn er seine Zelle auch am 19. September nicht verlassen will?
Darüber habe ich leider nichts gefunden. Keine Ahnung, ob er dann in Abwesenheit verurteilt wird. Aber ich bleibe am Ball.

Aber interessant finde ich, dass es in Frankreich den Tatbestand "häusliche Gewalt gegen einen Partner in Gegenwart eines Minderjährigen" gibt.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 15:08
@JamesRockford
Danke fürs Einstellen. Für mich ist dieser Mensch, egal wie er sich nennt, immer noch Hochgefährlich. Er sitzt nicht ohne Grund im Gefängnis in Ensisheim.
Das ironische Statement des Staatsanwaltes hat mich aber schon schmunzeln lassen.
Man hat den Eindruck, dass Nordahl Périnet entdeckt, dass er Nordahl Lelandais ist und dass die Taten, die er in Haft begangen hat, zwangsläufig die Aufmerksamkeit der Presse auf sich ziehen“, meinte Staatsanwalt Jean Richert.
Der Vorfall war ja schon am 09.06.25. Am 11 07. erschien er dann vor Gericht und verlangte eine Vertagung, da er mehr Zeit braucht sich auf den Prozess vorzubereiten. Auch legte er Beschwerde ein, da er bis zur Verhandlung keinerlei Kontakt mehr zu seiner Partnerin und seinen Sohn haben darf.
Seit seinem ersten Auftritt in diesem Fall am 11. Juli ist es ihm verboten, Kontakt zu seiner Partnerin und seinem Sohn zu haben.
https://www.lanouvellerepublique.fr/a-la-une/poursuivi-pour-violences-conjugales-nordahl-lelandais-a-refuse-de-comparaitre-en-invoquant-la-pression-mediatique-1756475772
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das habe ich auch gedacht. Die Frau könnte tot sein. Was spricht dagegen, wenn eine Aufsicht bei solch netten Familientreffen dabei ist? Ich finde die Sicherheitsmaßnahmen mit einer Überwachungskamera eindeutig zu wenig.
Es waren Vollzugsbeamte vor Ort. Aber anscheinend sind in diesem Besuchsraum die Besucher durch halbe Trennwände abgeschirmt oder es sind Kabinen mit einer Glastür. Ich habe mal gelesen, dass es in Ensisheim Kabinen als Besuchsraum gibt. Hier wurde er doch auch schon beim Geschlechtsverkehr erwischt.

Zum Glück handelte es sich nicht um ein Familienzimmer. Hier gibt es noch nicht mal Überwachungskameras. Aber das hat er sich anscheinend noch nicht verdient🤷‍♀️
"Die Gefährlichkeit dieser Person ist paroxysmal: Trotz seiner hohen Strafen, des Rahmens des Zentralgefängnisses und der Überwachung durch die Gefängnisbeamten gelingt es ihm, solche Taten zu begehen", sagte der Staatsanwalt von Colmar, Jean Richert.
https://www.franceinfo.fr/faits-divers/disparition-de-la-petite-maelys/nordahl-lelandais/nordahl-lelandais-poursuivi-pour-violences-conjugales-devant-son-fils-lors-d-un-parloir_7371616.html
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:So einfach geht das?
Was passiert wenn er seine Zelle auch am 19. September nicht verlassen will?
Dann wird ein Haftbefehl erlassen und er wird Zwangsvorgeführt.
Der Präsident des Gerichts wird ihn mit einem Haftbefehl vor Gericht bringen, wenn sich die Situation wiederholt.
Sollte er sich weigern, erneut zu erscheinen, könnte ein Haftbefehl erlassen werden, um ihn zu einem Erscheinen am Nachmittag des 19. September zu zwingen, fügte der Präsident hinzu.
https://www.lanouvellerepublique.fr/a-la-une/poursuivi-pour-violences-conjugales-nordahl-lelandais-a-refuse-de-comparaitre-en-invoquant-la-pression-mediatique-1756475772

Nordahl Lelandais eine Geschichte ohne Ende.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 22:09
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Dann wird ein Haftbefehl erlassen und er wird Zwangsvorgeführt.
Ich habe gelesen, dass ihm 10 Jahre Haft drohen. Diese fließen dann in das Gesamtpaket (zwei Morde, sexueller Missbrauch) ein. Aber das dürfte Auswirkungen auf eine mögliche Entlassung nach Absitzen der Strafe haben, oder? Denn wenn ich mich recht entsinne, ging es ja dabei um eine günstige Sozialprognose etc.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 23:58
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich habe gelesen, dass ihm 10 Jahre Haft drohen. Diese fließen dann in das Gesamtpaket (zwei Morde, sexueller Missbrauch) ein. Aber das dürfte Auswirkungen auf eine mögliche Entlassung nach Absitzen der Strafe haben, oder? Denn wenn ich mich recht entsinne, ging es ja dabei um eine günstige Sozialprognose etc.
Midi libre schreibt, dass bei solchen Taten vor Kindern die Strafe bei 5 Jahre liegt. Bei Lelandais liegt aber ein gesetzlicher Rückfall vor, daher die 10 Jahre.
Es kommt darauf an, ob der Richter den beiden glaubt. Wenn nicht, ist die günstige Sozialprognose weg, eine frühzeitige Entlassung kann er sich abschminken und die elterliche Sorge für seinen Sohn wird ihm dann auch entzogen. Also für ihn geht es da schon um einiges.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Gewalt angeblich vor den Augen des Kindes stattgefunden hat.

Die Gewalt wird "mit fünf Jahren Gefängnis bestraft, zehn im Fall von Lelandais, der ein gesetzlicher Rückfall ist und dem auch und vor allem die elterliche Sorge für seinen Sohn entzogen werden könnte", schreiben unsere Kollegen von Le Parisien.
https://www.midilibre.fr/2025/08/28/nordahl-lelandais-de-retour-une-nouvelle-fois-devant-la-justice-pourquoi-le-meurtrier-de-la-jeune-maelys-sera-juge-ce-jeudi-12897479.php

Der Staatsanwalt von Colmar stuft Lelandais für sehr gefährlich ein.
Der Richter hatte auch von „einer Frau, die Opfer seines Einflusses ist, und einem Kind, das Opfer einer schrecklichen Elternfigur ist“ gesprochen.
Das Kind des Paares wird durch den Verein Themis vertreten, der als Ad-hoc-Verwalter beauftragt ist. "Ich mache mir besonders Sorgen um das gemeinsame Kind des Paares", sagte sein Anwalt Julien Demarche.
https://www.franceinfo.fr/faits-divers/disparition-de-la-petite-maelys/nordahl-lelandais/nordahl-lelandais-poursuivi-pour-violences-conjugales-devant-son-fils-lors-d-un-parloir_7371616.html

Aber wenn die Beiden bei ihrer Version bleiben?

1x zitiertmelden

gestern um 14:34
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Es kommt darauf an, ob der Richter den beiden glaubt. Wenn nicht, ist die günstige Sozialprognose weg, eine frühzeitige Entlassung kann er sich abschminken und die elterliche Sorge für seinen Sohn wird ihm dann auch entzogen. Also für ihn geht es da schon um einiges.
Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass die Videoaufzeichnung des ungemütlichen Familientreffens eine rein visuelle Aufzeichnung ist. Trotzdem könnte ein Lippenleser erkennen, was gesprochen wurde.

Es geht für ihn um viel. Und nicht einmal angesichts dessen kann er seine Wut kontrollieren. Meiner Meinung nach ist er eine tickende Zeitbombe.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Das Kind des Paares wird durch den Verein Themis vertreten, der als Ad-hoc-Verwalter beauftragt ist. "Ich mache mir besonders Sorgen um das gemeinsame Kind des Paares", sagte sein Anwalt Julien Demarche.
Ich mir auch. Die Mutter kann die Situation vielleicht gar nicht einschätzen. Aber nach den Vorkommnissen und unter diesen Umständen dürfte es keine Familientreffen ohne Aufsicht mehr geben, finde ich.

1x zitiertmelden

gestern um 23:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es geht für ihn um viel. Und nicht einmal angesichts dessen kann er seine Wut kontrollieren. Meiner Meinung nach ist er eine tickende Zeitbombe.
Genau so hat ihn der Staatsanwalt auch beschrieben. Ich hoffe, dass der Verein, der Rechtsbeistand des Kindes oder das Gericht einen Kinderpsychologen hinzu zieht, damit dieses Kind nicht mehr in dieses Gefängnis muss. Wenn ich mir vorstelle, dass dieses Kind noch jahrelang in dieses Gefängnis geschleppt wird, wird mir spei übel. Was tut man diesen Kinderseelen an!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Prozess in Avignon über die Massenvergewaltigung in Mazan
Kriminalfälle, 1.394 Beiträge, am 20.08.2025 von CharliesEngel
jeandArc am 05.09.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.394
am 20.08.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Gregory Villemin
Kriminalfälle, 310 Beiträge, am 14.07.2025 von Yingyang86
S_C am 04.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
310
am 14.07.2025 »
Kriminalfälle: Schädelfund in Velten am 25.04.2025
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 20.08.2025 von LackyLuke77
RoterMohn am 29.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 20.08.2025 »
Kriminalfälle: Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 30 Beiträge, am 04.03.2025 von anthe
paleshelter am 28.10.2017, Seite: 1 2
30
am 04.03.2025 »
von anthe
Kriminalfälle: Chantal Ternik: Mord oder Selbstmord?
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 12.06.2025 von off-peak
MichaelK. am 09.02.2020, Seite: 1 2 3
59
am 12.06.2025 »