Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Spanien, Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 12:39
Täter verhaftet! Heute morgen wurde ein 60-jähriger Mann, welcher in der Umgebung von Susqueda wohnt verhaftet. Er hatte schon vor gut 20 Jahren seine Ex-Frau ermordet und die Mossos d'esquadra sind sich sicher, dass er der Täter ist.
Ich bin erleichtert, dass endlich ein Durchbruch geschafft ist und die Familie zur Ruhe kommen kann. Danke, dass ihr die Geschichte in Deutschland verfolgt habt. Liebe Grüsse aus Katalonien.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 12:41
Zitat von LigiLigi schrieb:Täter verhaftet! Heute morgen wurde ein 60-jähriger Mann, welcher in der Umgebung von Susqueda wohnt verhaftet. Er hatte schon vor gut 20 Jahren seine Ex-Frau ermordet und die Mossos d'esquadra sind sich sicher, dass er der Täter ist.
Ich bin erleichtert, dass endlich ein Durchbruch geschafft ist und die Familie zur Ruhe kommen kann. Danke, dass ihr die Geschichte in Deutschland verfolgt habt. Liebe Grüsse aus Katalonien.
Hast Du da einen Link zu der Quelle?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 12:56
https://elpais.com/ccaa/2018/02/26/catalunya/1519633898_314145.html

Sie scheinen nun auch den Sohn des Täters verhaftet zu haben. Viele Informationen gibt es noch nicht (Motiv ect...)


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 18:01
@Ligi
Vielen Dank für die Info, kannst du da dran bleiben falls es mehr Infos gibt. Da du ja mit Sicherheit die Sprache sprichst. Mich interessiert der Fall nämlich sehr.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 18:13
Bemerkenswerte Vorgeschichte hat der mutmaßliche Täter.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 18:13
das sind ja nachrichten!
obwohl man wohl derzeit sagen muss "Tatverdächtiger" verhaftet.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Fall geklärt werden kann.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 18:51
@trailhamster
@Ligi
Kann jemand übersetzen?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 19:18
Der mutmaßliche Verdächtige wurde wegen des Doppelverbrechens in der Susqueda verhaftet.
Der Mann, Jordi M. 60, wurde bereits vor 21 Jahren zum Mord an seiner Frau verurteilt.

Die Mossos d'Esquadra verhafteten Jordi M. G., 60, der am 24. August des Mordes an zwei Jugendlichen im Sumpf von Susqueda angeklagt ist. Das Fahrzeug des Mannes, der normalerweise in der Gegend fischt, wurde laut Polizeiangaben am Tag der Ereignisse vor Ort gesehen. Der Arrestierte wurde vor 21 Jahren in Anglès (Girona) wegen zwei Schüsse auf seine Frau verurteilt und erhielt 2010 bereits eine Ausrgangserlaubnis. (…) Die Mossos verhafteten auch in Salt den Sohn des Hauptverdächtigen, beschuldigten ihn aber ein Verbrechen gegen die öffentliche Gesundheit/das öffentliche Wohl (?). Der Sohn hat die Tatsachen bestritten und zu seiner Verteidigung gesagt, er habe ein Alibi, das er aber nicht angegeben hat.

Die Agenten verhafteten den Verdächtigen in Santa Coloma de Farners, obwohl er gewöhnlich in Anglès (Girona) wohnt. Der 60-jährige Mann, der zuvor von den Mossos verhört worden war, bestritt nachdrücklich, dass er am 24. August mit seinem Land Rover Defender im Sumpf gewesen sei.

Die Mossos haben jede Beziehung zwischen dem mutmaßlichen Täter der Verbrechen und ihren Opfern oder ihrer Umgebung bestritten. Die Forscher wollen nun den Doppelmord rekonstruieren, um alle Umstände zu klären. Sie haben bereits drei Hausdurchsuchungen und Aufzeichnungen in Heimen (zwei in Anglès (Girona) und eins in Salt) und mehreren Industriebauten gemacht, um Beweise für die Morde zu finden.

Jordi M. pflegte eine stabile Beziehung zu einer Frau, mit der er 2013 heiratete. Seine Frau, Kolumbianerin, hatte Wochen in ihrem Herkunftsland verbracht. Die katalanische Polizei befürchtete, dass der Mann auch nach Südamerika reisen würde, was die Inhaftierung erschwert hätte.

Die Körper von Paula M. und Marc H., 21 und 23 Jahre alt, wurden am 26. September, einen Monat und zwei Tage nach ihrem Verschwinden im Sumpf von Susqueda gefunden. Die beiden jungen Menschen wollten einen Tag in der Natur zu verbringen, wo sie auch Kajak fahren wollten. Die Autopsie ergab, dass das junge Mädchen an einem Schuss in den Kopf gestorben war, vermutlich mit einer Kugel von einem Kaliber von 9 Millimetern oder darunter.

Marcs Körper war in einem sehr schlechten Zustand und die Todesursache konnte nicht eindeutig festgestellt werden.

Die Mossos haben seit mehr als fünf Monaten verschiedene Hypothesen offen gehalten, aufgrund derer das ungelöste Verbrechen verübt worden war. (…)

Die Frau von Jordi M. wurde an ihrem 35. Geburtstag erschossen, zwei Monate hatte sie ihn wegen physischer und psychischer Gewalt u Morddrohungen angezeigt.

Nach dem Tod versicherten die meisten ihrer Nachbarn, sich der häufigen Diskussionen zwischen dem Paar während ihrer Ehejahre bewusst zu sein. Bereits Ende 1996 endete eine weitere Beschwerde der Ex-Frau gegen ihren Ex-Mann in einer Verurteilung gegen ihn.

Der Tag, an dem er seine Ex-Frau 1997 erschoss, verliess er unter einem Vorwand die Arbeit, holte sich Schusswaffen von seinem Elternhaus und wartete 1,5 Std. auf seine Ex-Frau. Er gab an, nicht ohne sie leben zu wollen und hat auch zwei Schüsse auf seine Brust abgegeben.

Quelle:
https://elpais.com/ccaa/2018/02/26/catalunya/1519633898_314145.html


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 19:29
Ich vermute mal die Polizei hat den jetzt verhafteten schon seit Monaten beobachtet, und ihn jetzt verhaftet weil er im Begriff war sich nach Kolumbien abzusetzen. Der Mann kommt aus der Gegend und ging regelmäßig fischen, er besitzt einen Land Rover Defender, sein Auto wurde von Zeugen am Tattag am See gesehen. Es war klar dass der oder die Täter über sehr gute Ortskenntnisse verfügen, und es dürfte in der Gegend wahrscheinlich nicht allzu viele andere vorbestrafte Mörder geben, oder generell Leute die genau so einen Land Rover haben. Für die Polizei war er sicher schon von Anfang ein einer der Hauptverdächtigen.

Der Sohn des Tatverdächtigen wurde wegen Einfuhr, Produktion oder Verkauf von Drogen festgenommen, ausserdem ist es nicht der Anwalt des Sohnes sondern der des Tatverdächtigen der behauptet der Tatverdächtige habe ein Alibi.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 19:30
Was für ein Glück, dass es einen Durchbruch gibt. Aber mit Verlaub, jetzt erscheint mir das Ganze noch rätselhafter. Was sollte das denn verdammt? Warum?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 19:33
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Was für ein Glück, dass es einen Durchbruch gibt. Aber mit Verlaub, jetzt erscheint mir das Ganze noch rätselhafter. Was sollte das denn verdammt? Warum?
Wenn er tatsächlich der Täter ist, ist er vielleicht jemand, der bei Kleinigkeiten ausrastet.
Der Grund wird lächerlich gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 19:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn er tatsächlich der Täter ist, ist er vielleicht jemand, der bei Kleinigkeiten ausrastet.
Der Grund wird lächerlich gewesen sein.
Möglich. Ich dachte schon daran, dass die beiden mit dem Kajak ins Wasser wollten, wo der spätere Mörder fischte, der darob vermeinte, dass die beiden ihm die Fische vertreiben würden oder so ähnlich.
Weiter oben habe ich einen Artikel übersetzt, dass die Behörden, den Morgen nach der Ankunft des Paares als Tatzeitpunkt herausgefunden haben.

Fischt man in der früh ?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 19:38
@frauZimt
Was für eine schlimme Vorstellung. Wahrscheinlich haben sie ihn in seiner Ruhe beim Fischen dort gestört oder so. Das ist doch unvorstellbar. Bitte lasst dieses Monster nie wieder raus, wenn er verurteilt werden sollte. Ich fasse es nicht. Nicht, dass mir ein Raubmord lieber wäre, aber ich bin einfach nur geschockt.


2x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 19:43
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Nicht, dass mir ein Raubmord lieber wäre, aber ich bin einfach nur geschockt.
Gut, wir wissen es nicht nicht, aber möglich wäre es. Wäre natürlich absolut schockierend, wegen einer Nichtigkeit, etwa Ruhestörung, zwei junge Leute umzubringen. Und Sie haben recht: Wer sich so wenig unter Kontrolle hat, sollte vmtl. nicht frei herumlaufen. Er wurde ja offenbar früher rausgelassen nach dem Mord an seiner Ex-Frau.

Den Angehörigen nochmals mein allerherzlichstes Beileid aus Österreich.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 19:46
@frauZimt
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Was für eine schlimme Vorstellung. Wahrscheinlich haben sie ihn in seiner Ruhe beim Fischen dort gestört oder so. Das ist doch unvorstellbar. Bitte lasst dieses Monster nie wieder raus, wenn er verurteilt werden sollte. Ich fasse es nicht. Nicht, dass mir ein Raubmord lieber wäre, aber ich bin einfach nur geschockt.
ich hoffe, man wird auch auf sein Leben gucken.
möglicherweise hat er auch einfach nur ein ventil für seinen frust gebraucht?
die beiden haben einen glücklichen eindruck gemacht.
vielleicht war er davon genervt?
Er war bewaffnet und destruktiv, sie waren unbewaffnet und fröhlich.
Das sind zwei Welten, die nicht zusammenpassen.
Und schließlich ist ja auch ein Sexualdelikt nicht ausgeschlossen.

ich denke schon, dass er sein Motiv preisgeben wird.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 19:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich denke schon, dass er sein Motiv preisgeben wird.
Was macht dich da so sicher? Der streitet doch sogar ab dass er am Tattag mit seinem Auto am See war, dabei kennen ihn die Zeugen womöglich sogar persönlich.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 19:54
http://www.lavanguardia.com/sucesos/20180226/441098490602/detenido-asesino-pantano-susqueda.html

La lavanguardia meldet, dass die ermittelnden Behörden keinen Zweifel über die Täterschaft von Jordi M. hätten. Sei Wagen (ein weißer 4x4) wurde als einziger im relevanten Tatzeitraum von einer Kamera an einer Weggabelung gefilmt, die zum Tatort führte und auch Zeugen hätten das Fahrzeug im relevanten Zeitraum dort gesehen.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 20:00
Aber komisch ist schon, dass er eine Waffe dabei hatte um Fischen zu gehen. Ich vermute mal er war nicht unbedingt zum fischen in der Susqueda.
Alleine kann er die Tat definitiv nicht verübt haben. Es muss weitere Täter geben. Wie soll er denn alleine die ganzen Steine bewegt haben. Oder geht das?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 20:03
@Lassie
Vielleicht fühlt er sich in der Wildnis nur mit Knarre wie ein "richtiger Mann". Große Karre, kleiner Puller, das Übliche halt. Wenn sich die Gelegenheit bietet, erschießt er vielleicht auch mal das ein oder andere Tier. So als großer, überlegener Herrscher. Ich könnte echt kotzen.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

26.02.2018 um 20:19
Naja, bei seiner "Vorgeschichte" kann er nicht so einfach mit einer Waffe durch die Gegend fahren. Die Möglichkeit kontrolliert zu werden war damals - nach dem Attentat - ja nicht so unwahrscheinlich. Vielleicht hat das ja doch was mit Drogen zu tun. Warten wir ab, es wird bestimmt bald mehr Informationen geben.


Anzeige

melden