Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Spanien, Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 00:07
für mich ist ein vertuschen eines (jagd)unfalls überhaupt nicht wahrscheinlich. es klingt wirklich danach als ob das paar zur falschen zeit am falschen ort war. auch möglich, aber eher hollywoodmäßig, wäre ein geplanter mord (egal ob profis oder „amateure“). man müsste dann wissen, wer alles gewusst hat, dass die beiden an dem tag dorthin fahren - und vl ist ihnen wer gefolgt um sie dort in der verlassen gegend zu töten, die frage nach dem motiv bleibt aber weiter unbeantwortet!

Anzeige
melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 18:02
http://www.elcomercio.es/sociedad/sucesos/macabro-giro-asesinato-20171006200950-nt.html


Freitag, 6. Oktober 2017, 20:52 Uhr
Der brutale Mord an Marc und Paula in einem Sumpf in Susqueda (Girona) weißt  noch viele Unbekannte auf. Das Paar wurde einen Monat nach dem Verschwinden mit offensichtlichen Anzeichen von Gewalt aufgefunden und seither gibt es noch viele offene Fragen der Ermittler, die nach mit der Hypothese des sexuellen Motivs arbeiten.

Es scheint scheinbar ausgeschlossen zu sein, dass das Verbrechen auf einen vorsätzlichen Plan beruht, trotz der Art, in der sie gefunden wurden: sie, mit einem Schuss in den Kopf und er mit mehreren Löchern im Körper.

Weitere Informationen
Die Unbekannten von Susquedas Verbrechen
"Schüsse und ein verzweifelter Schrei" im Sumpf, wo Paula und Marc getötet wurden
Fast zu jeder Zeit war die Möglichkeit, dass das Paar das Opfer eines Raubes gewesen war, ausgeschlossen. Weil ihre Sachen im Opel Zafira gefunden wurden. Die Fenster der Beifahrertür wurde von innen nach außen aufgebrochen, das haben die Ermittlungen ergeben. So zeigen die bisher durchgeführten Untersuchungen auf ein sexuelles Motiv, obwohl auch andere Ermittlungsrichtungen nicht ausgeschlossen sind. Man geht davon aus, dass an der Ermordung der Jugendlichen mehrere Personen beteiligt waren.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 20:37
Zitat von LassieLassie schrieb: Die Fenster der Beifahrertür wurde von innen nach außen aufgebrochen, das haben die Ermittlungen ergeben.
Diesen Satz verstehe ich offen gesagt nicht so ganz. Das Fenster soll von innen aufgebrochen worden sein. Ich gehe mal davon aus, dass es eingschlagen worden ist. Das passt für mich aber nicht zu einem Überfall im Auto selbst, der hier ja schon mal vermutet worden ist, denn dann wäre das Fenster von außen eingeschlagen worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann waren alle Fenster des Zafiras offen, sofern sie zu öffnen sind. Ich würde sagen, dass die Sache mit dem Beifahrerfenster eher was mit dem Versenken des Fahrzeugs zu tun hat und nicht mit irgendeinem Überfall. Ich habe da nur eine Erklärung für: Das Fenster ließ sich nicht öffnen, weil z.B. der Fensterheber nicht funktionierte.

Zum Motiv fällt mir einiges ein. Es ist ja ein Naturschutzgebiet. Ich kenne das auch aus meiner Heimat. Da darf an einer Talsperre auch nicht geangelt werden und trotzdem passiert es. Ich habe da auch schon häufiger von Handgreiflichkeiten gehört. Ein Freund meiner Eltern arbeitet dort. Er hatte wohl auch schon ein blaues Auge.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 21:33
@Raptor: Interessanterweise steht es in dem Artikel ähnlich:

"En todo momento se descartó la posibilidad de que la pareja hubiera sido víctima de un robo, ya que se encontraron sus pertenencias en el Opel Zafira en el que llegaron al pantano, cuya ventanilla de la puerta del copiloto se rompió de dentro hacia fuera, según los investigadores."

"Die Möglichkeit, dass das Paar Opfer eines Raubes geworden war, war zu jeder Zeit ausgeschlossen, da ihre Habseligkeiten im Opel Zafira gefunden wurden, wo sie im Sumpf ankamen, dessen Beifahrertür von innen heraus gebrochen wurde."

http://www.ideal.es/nacional/tragico-movil-sexual-20171007125255-nt.html

Ist aber ein Übersetzung aus Google translate. Vielleicht schaut sich das jemand spanischsprachiger an ?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 21:39
Zur Plantagen Hypothese. Habe einen El Paris Artikel gefunden der diese Marihuana Plantagen erwähnt. Scheint mir also nicht zu weit hergeholt. Echt eine recht gruselige Gott verlassene Gegend wenn Mann sich die Gegend anschaut... Auf YouTube Videos.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 21:40
Vielleicht war auch das Fahrerfenster offen und sie saß vorne und der Täter hat durch das geöffnete Fenster geschossen sie so am Kopf getroffen und mit noch einem Schuss die Beifahrerscheibe getroffen oder andersrum.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 21:42
Zitat von CardozoCardozo schrieb:Zur Plantagen Hypothese. Habe einen El Paris Artikel gefunden der diese Marihuana Plantagen erwähnt. Scheint mir also nicht zu weit hergeholt. Echt eine recht gruselige Gott verlassene Gegend wenn Mann sich die Gegend anschaut... Auf YouTube Videos.
Ich fand die Arbeitshypothese "Haschischplantage" von User VanDusen auch recht schlüssig. Könnten Sie den El Paris Artikel verlinken ?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 21:59
Im Allgemeinen endet die Entdeckung einer Cannabis-Plantage für die Entdecker aber nicht wie bei "the beach".
Und falls doch muss das schon sehr groß gewesen sein.
In Albanien gibt es sehr große Plantagen, die auch mit Waffengewalt verteidigt werden.
Wie es dort aussieht, kann man hier sehen: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/cannabis-anbau-in-albanien-grasland-15161171.html

Solche Pflanzungen wären der Polizei im vorliegenden Fall sicher nicht entgangen.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 22:20
@seneca22
https://elpais.com/ccaa/2017/09/25/catalunya/1506342765_473274.html

Artikel erwähnt Marihuana Plantagen in der Gegend. Soweit ich das richtig verstanden habe. Im letzten Absatz.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 23:28
Ja, dort steht es gibt in der nähe eine Entzugsklinik und 'der einer oder anderer Marihuana plantage'
@Cardozo

Ich wusste nicht das so etwas zu entdecken so schlimm enden kann.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 23:43
Noch etwas, weil irgendwie nicht ganz klar zu sein scheint. Auch Marc soll an einem Schuss gestorben sein. Von Rücken soll die munition vorn rausgekommen zu sein. Leider weder bei ihr noch bei ihm sind die Kugeln oder Patronen gefunden. Was sehr schwer macht Rückschlüsse zu ziehen.

Das stand im der punt Artikel dass ich vorgestern verlinkt hatte. Funktioniert jetzt leider nicht mit dem copy paste.

In La Vanguardia stand heute es wurden 5 Jäger in der Nähe von Susqueda angeklagt wegen besitzt illegalle Waffen. Einer von ihnen hatte sogar die Waffe geladen im Auto, was absolut verboten ist.
Muss nichts mit der Fall zu tun, wollte trotzdem für euch übersetzen.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

09.10.2017 um 23:47
Die Übersetzung ist richtig: Von oben heraus. Kann man jemanden im Auto sperren? Drinnen? Ich dachte wenn sie das Mädchen vergewaltigt haben und der freund im Auto gesperrt gehalten wird, könnte es sein, dass er das Fenster von innen gewaltig schlägt... Aber ich glaube es ist unmöglich drinnen eingesperrt zu sein oder? @seneca22


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

10.10.2017 um 00:37
@ninano
Wie gesagt ich hatte mal nen Astra.

Ich habe mal im Netz nach einem Bild des Autos geschaut. Auf dem Bild ist ein Zafira A zu sehen. Der hat, wie der Astra G mit dem er sich die Plattform teilt, Türpins. Wenn man ihn abschließt werden diese ein Stück in die Tür gezogen. Wenn er offen ist sieht man von innen ein rotes Quadrat. Wenn man ihn von Hand hochzieht, ist die Tür über den Türgriff normal zu öffnen. Man muss also nicht die Scheibe einschlagen, um heraus zu kommen. Darüber hinaus ist es auch gar nicht so einfach ohne Hilfsmittel eine Autoscheibe einzuschlagen. Die Windschutzscheibe, da Verbundglas, schon gar nicht.

Mir ist was aufgefallen: Auf dem Bild des Fahrzeugs sieht man, dass der vordere Stoßfänger rechts runterhängt. Kann von der Bergung stammen oder als das Fahrzeug unter Wasser hängen geblieben ist. Oder aber als man es zum Auffindeort gefahren hat.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

10.10.2017 um 00:58
@Raptor, ninano etc: Ich hatte schon einmal geschrieben, dass die Auffindung des Tatortes möglicherweise eine zentrale Rolle spielt (schon wegen der Spurenlage). Eigentlich müsste das mit ein paar Suchhunden doch recht rasch möglich sein, oder ? Was meint ihr / das Forum ?


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

10.10.2017 um 01:12
Zitat von ninanoninano schrieb:Ja, dort steht es gibt in der nähe eine Entzugsklinik und 'der einer oder anderer Marihuana plantage'
@Cardozo

Ich wusste nicht das so etwas zu entdecken so schlimm enden kann.
Also ninano, wir hatten gestern eine Diskussion zu dem Thema hier im thread. User VanDusen stellte die Theorie auf, dass Marc, der Forstwirtschaft studierte, beim Kajakfahren auf so eine Plantage stieß (vielleicht hat er Bemerkungen zu seiner Freundin gemacht, dass er das der Polizei mitteilen will) und daraufhin von einem der Wächter der Plantage zur Rede gestellt wurde, worauf die Situation eskalierte usw.... Ist hoch spekulativ, ich weiß, aber nicht ausschließbar.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

10.10.2017 um 06:24
Ich glaube nicht an die Marihuana Theorie. Wenn man sich solche Mühe gibt die Tat zu vertuschen, dann hätte man doch besser schnell die Plantage abgeräumt. Bereits am nächsten Tag war ja schon die Polizei dort im Einsatz. Mit Hubschraubern, Hunden etc.

Warum waren die Leichen dann nackt?

Ich denke eher an ein sexuelles Motiv. Hier können auf Seiten der Täter durchaus Drogen im Spiel sein.

Das Fenster der Beifahrertür von innen nach außen aufgeschlagen, dass finde ich sehr interessant. Habe aber auch noch keine Idee dazu.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

10.10.2017 um 07:14
Interessant wäre zu wissen ob die Polizei Fingerabdrücke an der Fahrertür hat finden können. Fingerabdrücke bleiben auch unter Wasser eine ganze Weile erhalten.

http://www.evidencemagazine.com/index.php?option=com_content&task=view&id=658
The results indicate that in ideal conditions, it is possible to develop a latent print on a submerged weapon up to 70 days
Auf Metall Schusswaffen könnte man nach 70 Tagen noch Fingerabdrücke nehmen. Kaltes Süßwasser ist für die Haltbatkeit besser als warmes Saltzwasser.

Autolack ist hart und glatt. Sollte ähnlich gute Ergebnisse wie auf Metall geben. Wie kommt die Polizei darauf das mehrere Täter beteiligt gewesen sind?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

10.10.2017 um 08:09
Ich hoffe, dass die katalanische Polizei sich helfen lässt. Wie gesagt ist die Kriminalrate im Sinne von Mörder dort sehr niedrig. Die haben viel getöteten Frauen im Rahmen von häuslichen Gewalt aber da ist die Spüren Sicherung bestimmt anders. Keine Ahnung wie es mit Spürhunden und so dort steht.

In einem Artikeln stand dass, das Auto ca 1,5Std weit entfernt war. Über einem sehr schwer zu fahren weg.
Ich frage mich entfernt wovon? Von Ursprüngliche Ausflugziel? Von Leichen?
Ich befürchte das Fundort ist nicht Tatort von daher fehlen viele Hinweise wie Kampfspüren, Patronen... Aber am Auto soll doch etwas zu finden sein (hoffe ich).


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

10.10.2017 um 15:44
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb: Wie kommt die Polizei darauf das mehrere Täter beteiligt gewesen sind?
Vermutlich anhand der Größe und des Gewichtes, der bei dem Verbrechen verwendeten Felsbrocken.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

10.10.2017 um 17:40
@ninano
Kannst du bitte mal eine Quellenangabe für deine Behauptung bezüglich der Kriminalität in Katalonien einstellen? Ich finde die Beauptung: "Die haben viel getöteten Frauen im Rahmen von häuslichen Gewalt" schon ziemlich weit hergeholt.

Mit Spürhunden wurde gearbeitet, was man in diversen Videos sehen konnte. Soweit ich informiert bin, arbeiten die Mossos - katalanische Polizei - sehr gut und genießen auch einen guten Ruf.

Es wird von mehreren Tätern aufgrund der Felsbrocken, welche zur Beschwerung dienen ausgegangen.


Anzeige

2x zitiertmelden