Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Spanien, Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 21:58
@Traumfeee
Glaube das war die Aufnahme von der Kamera im Geldautomaten.

Anzeige
melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 22:08
Zitat von Carl-JasonCarl-Jason schrieb:Möglich das diese Leute u.a. auch zum Angeln in diese Gegend kommen und kamen. Hauptanliegen war für die wohl in erster Linie dort abzuhängen und "Spass" haben. Dazu brachten sie sich Alk und evtl. auch Drogen mit....
Es wurde rumgeballert mit den mitgebrachten Knarren und sonstiger Scheiss gemacht. In solch einer Situation kommt ein blöder Gedanke zum nächsten blöden Gedanken. Jeder der Teilnehmer legt noch ein "Scheppchen" drauf und plötzlich ist die Situation verselbstständigt und nimmt einen nicht beabsichtigten Lauf an. In dieser Situation kommt jemand aus der Truppe auf die Idee den "Weicheiern da unten" im Auto einen Besuch abzustatten und einen gehörigen Schrecken einzujagen.
Gut, ich muss ehrlicherweise gestehen, dass mir so blöde Gedanken nie kamen. Allerdings waren weder meine Freunde noch ich jemals mit Faustfeuerwaffen bewaffnet, sodass sich ein allfälliges "erschrecken" anderer jedenfalls nicht mittels Schusswaffen abspielte. Aber angenommen es war so und man wollte den "Weicheiern da unten" im Auto einen Besuch abstatten, wie geht es dann weiter ? Ich meine ein paar Jungs "belagern" das Auto und ballern in die Luft, ok, während das junge Paar im Auto schläft. Und dann ? Was passierte dann.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 22:24
@seneca22
Ich bin auch nie in solch einer Gesellschaft gewesen - zum Glück!! Aber diese netten Gesellschaften gibt es. Ich brauche solche Gestalten nicht in meiner Nähe.
Habe "nur einige Jahre Lebenserfahrung" hinter mir. Kann mich in Situationen sehr gut hineindenken und bin auf Grund meines Berufsweges sehr auf logisches Denken hingetrimmt worden.
Hast Du denn nie an Saufgelagen im Freundeskreis oder Kollegenkreis teilgenommen? Wenn ja, müsstest Du eigentlich wissen was dabei so alles auf die Tapete kommt. Natürlich nicht in diesem Rahmen von dem wir hier ursächlich ausgegangen sind - zum Glück. Hätte ich mich sonst sofort von diesen Leuten für immer distanziert!


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 22:39
@seneca22
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Aber angenommen es war so und man wollte den "Weicheiern da unten" im Auto einen Besuch abstatten, wie geht es dann weiter ? Ich meine ein paar Jungs "belagern" das Auto und ballern in die Luft, ok, während das junge Paar im Auto schläft. Und dann ? Was passierte dann.
Ich rede hier und jetzt nicht von "ein paar Jungs", die lustige Streiche anderen Leuten spielen wollen. Ich rede von Leuten aus dem angehenden krimminellen Millieu bzw. von gestandenen Krimminellen. Von Leuten deren Hemmschwelle zur Gewalt recht niedrieg angesiedelt ist.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 22:43
@Carl-Jason: Die Frage wie es weiterging, ist nach wie vor nicht beantwortet.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 22:55
@seneca22
Möchtest Du hier von mir jetzt einen unterhaltenden und reisserischen Roman geschrieben bekommen? Dann solltest Du in den nächsten Buchladen gehen und dort nach so etwas stöbern.
Ich halte mich nur an die wenigen Fakten des Falles die mir hier zur Verfügung stehen und versuche mich logisch in die Thematik hineinzudenken.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 22:59
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Wenn ich es richtig verstehe, wurden die Mobiltelefone der beiden Opfer abgedreht, als sie ihr Auto starteten, um in den Sumpf zu fahren. Ich frage mich, was das jetzt heißt. Wurden die Handys tatsächlich abgedreht, als Paula und Marc vom Restaurant (wo sie Wasser gekauft hatten) wegfuhren ? Wenn ja, weshalb sollten die beiden das freiwillig machen ?
Vielleicht wollten sie auch selbst nicht nachverfolgt werden können?
Warum dieser Betrag von 40 Euro? Wollten sie in der Gegend irgendetwas kaufen? Viele "Produkte" wird es dort nicht zu kaufen geben. Möglicherweise war auch geplant, bei gewissen Leuten etwas zu besorgen oder Schulden zu begleichen (Dagegen spricht der eher geringe Betrag von 40 Euro)? Das ist dann schief gelaufen?
Gab es vorher entsprechende Kontakte? Evtl. muss auch in diese Richtung ermittelt werden.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 23:08
@Stauder ,sehr guter Ansatz. .hab mich erst gefragt,warum man noch Geld abhebt, wenn man in die Abgeschiedenheit fährt.
und dann so wenig,normalerweise hat man doch, oder zumindest einer der beiden,Geld dabei....
soweit ich mich erinnere, handelte es sich ja nicht um einen Raubüberfall, heisst Geld war noch da,da wir aber nicht wissen,wieviel Geld,kann man die Spur nicht weiter verfolgen.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 23:13
@Stauder
40 Euro erscheinen mir doch arg wenig, um irgendwas großes zu begleichen. Andererseits sind Schulden ja auch nicht immer große Summen. Abends in der Kneipe mal was ausgelegt oder so. Das ist dann wohl kaum ne große Sache.

@Traumfeee
Selbst, wenn 40 Euro nicht die Welt sind. Es gibt ja Leute, die haben kaum Bargeld bei sich, weil sie alles mit Karte bezahlen. Ich schätze mal, dass das Geld wirklich nur für ein paar kleine Einkäufe gedacht gewesen ist.

Ich kann an einen kriminellen Hintergrund bei den beiden nicht so recht glauben. Ich denke, sie waren zur falschen Zeit am falschen Ort.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 23:34
@Stauder
Kann mir auch vorstellen das die Beiden nicht weiter von ihren Familien telef. belästigt werden wollten. Die Beiden wollten nur für sich alleine ihre Freizeit am See verbringen. Deshalb haben sie ihre Handies abgeschaltet.

@raptor83, @Traumfeee
In dem Alter mögen 40€ noch einen (Bar-)Geldbetrag darstellen können. Junge Leute heutzutage bezahlen wohl lieber grössere Beträge mit EC-Karte oder wenn im Besitz mit Kreditkarte. Deswegen kann ein so kleiner abgehobener Betrag heutzutage durchaus erklärbar sein.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

12.10.2017 um 23:38
@Carl-Jason
Absolut. Ich sehe immer mehr davon. Manche bezahlen selbst Kleinstbeträge bargeldlos. In der Hinsicht bin ich noch altmodisch.

Das sie ihre Ruhe haben wollten, kann ich mir durchaus vorstellen. Mach ich auch so, wenn ich mit dem Moped oder Fahrrad unterwegs bin. Erstens nervt es und zweitens klingelt es auch meist nicht mehr, wenn man dann mal drangegangen ist. Empfangsprobleme werden es ja nicht gewesen sein. Das wird ja überprüft bzw. bekannt sein.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

13.10.2017 um 00:01
Also ich weiß es nicht wie die Situation der beiden war lebten sie bei den Eltern? Schon zusammen? Ich habe gelesen Marc estudierte und sie jobbte in einer Pizzeria. In Spanien sind die Gehälter auch sehr niedrig. 40€ kann schon viel sein, zumal sie einfach ein Ausflug in ein Naturpark machten.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

13.10.2017 um 00:07
@ninano
So dicke werden sie es dann wahrscheinlich nicht gehabt haben. Dann können 40 Euro in der Tat viel gewesen sein.

Gehörte das Auto eigentlich einem der beiden?

Stimmt, bei so einem Ausflug wird es wohl wenig Gelegenheit geben, Geld auszugeben. Das kann die Abhebung auch erklären.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

13.10.2017 um 00:07
Ich würde nur mein Handy abschalten wenn ich wenig Batterie hätte und das ladekabel nicht dabei hätte. Ansonsten bin ich eher vorsichtig. Man kann einen Unfall haben oder irgendwas passiert und es ist immer besser das Handy bereit dabei zu haben.
Wenn ich nicht gestort werden möchte mache ich der Ton aus. Das Handy würde ich nicht ausschalten, weil ich auch gern Fotos damit mache oder es als Uhr verwende.
Die Verbindung soll nicht gut sein, aber ich glaube die Polizei kann doch unterscheiden zwischen Netzlos und ausgeschaltet oder?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

13.10.2017 um 00:10
Zitat von ninanoninano schrieb:Die Verbindung soll nicht gut sein, aber ich glaube die Polizei kann doch unterscheiden zwischen Netzlos und ausgeschaltet oder?
Das wurde im Fall Frauke Liebs mal erläutert: Das ist wohl möglich.

Wenn ein Telefon abgeschaltet wird, meldet es sich aus dem Netz ab, was es nicht tun kann, wenn man den Akku rausnimmt oder kaputtgeht, z.B. wenn es runterfällt.

Deshalb wird das wohl geklärt sein.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

13.10.2017 um 00:13
@ninano ,@raptor83
Klar 40€ in Deutschland oder 40€ in Spanien sind wohl auch noch ein grosser Unterschied. Daran denkt man hierzulande auch nicht direkt bei gleicher Währung. Habts recht. Und als Schüler, Auszubildende, Studenten und Teilzeitbeschäftigte in Spanien muss man besonders mit jedem € rechnen.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

13.10.2017 um 00:20
@Carl-Jason
Das ist in Spanien im besonderen Maße der Fall. Mit Sicherheit aber wohl seit der Finanzkrise.

Studenten sind aber nicht nur in Spanien öfter knapp bei Kasse. Die Kosten steigen ja auch hierzulande. Wenn ich bei uns mal so in die Immobilienportale schaue, dann sind ja gerade Studentenwohnungen verhältnismäßig teuer, vor allem in Uninähe. Was ich heute gesehen habe, als ich mal wieder an der Uni gewesen bin: eine Studentin stieg aus einem Porsche, ist klar die Ausnahme.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

13.10.2017 um 00:22
Zitat von ninanoninano schrieb: In Spanien sind die Gehälter auch sehr niedrig. 40€ kann schon viel sein, zumal sie einfach ein Ausflug in ein Naturpark machten.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:@ninano
So dicke werden sie es dann wahrscheinlich nicht gehabt haben. Dann können 40 Euro in der Tat viel gewesen sein.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Stimmt, bei so einem Ausflug wird es wohl wenig Gelegenheit geben, Geld auszugeben.
Genau deshalb (möglicherweise geringes Einkommen, in der Gegend gibt es "nichts" zu kaufen) stellt sich die Frage, warum dann Geld abgehoben wird. Da ist ja die Gefahr noch gegeben, das Geld beim Paddeln zu verlieren. Theoretisch hätte das Geld auch nach der Tour abgehoben werden können für Einkäufe o.ä.

Wie dem auch sei, die Polizei wird schon sicherlich in alle Richtungen ermitteln und nachforschen.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

13.10.2017 um 00:27
@raptor83

Tja, ja. Was soll ich dazu sagen? Da fehlen mir die Worte. So etwas war zur meiner Zeit die absolute Ausnahme. Aber das sind wohl die Auswirkungen der "Gespaltenen Gesellschaft". Die Einen habens in Mengen, die anderen träumen nur davon und müssen sich mit Jobs durchschlagen.


melden

Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien

13.10.2017 um 00:31
Aber zurück zum ursprünglichen Thema. Was würdet Ihr sagen zur Charakteristik der Täter, würde mich sehr interessieren.


Anzeige

melden