Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:08
Zitat von mrt101mrt101 schrieb:

Tolle Story. Neu ist für mich, dass HW fließend tschechisch sprach, was man bräuchte um all die Dinge zu organisieren, die Du beschrieben hast.

Zitat von emzemz schrieb:Da steht auf einem Privatparkplatz wochenlang ein Auto

Auf'm Kundenparkplatz von Ikea ist Dauerparken erlaubt? Wenn sich der Eigentümer beschwert, dann müsste die Polizei doch was unternehmen? Oder nicht? Wenigstens mal die Kennzeichen und den Halter checken. Offenbar hat sich der Eigentümer aber monatelang nicht gerührt. Und das ist es, was mich wundert.

Zitat von emzemz schrieb:Er war öfter verreist, ohne sich abzumelden

Hast Du ne Quelle dafür? Bei xy hieß es im Kommentar "HW ist schon in der Vergangenheit des Öfteren mit unbekanntem Ziel verreist. Deshalb misst seine Tochter dem plötzlichen Aufbruch keine große Bedeutung bei." (34:52) So wie ich verstanden habe, hat er sich wohl abgemeldet, aber nicht gesagt, wo er hin ist. Jemand der Haus und Hof, noch dazu Tiere hat, der haut nicht einfach für länger ab ohne vorher deren Versorgung sicher zu stellen.



Anzeige
3x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:11
Zitat von emzemz schrieb:Er war öfter verreist, ohne sich abzumelden
Habs schon selbst gefunden 36:19 "Manchmal fährt er auch in den Urlaub, ohne uns was zu sagen" https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:13
Zitat von mrt101mrt101 schrieb:Klingt vielleicht für den einen oder die andere alles ein bisschen weit hergeholt.
Aber einfach mal reindenken und mitfühlen - dann wird ein Schuh draus! ;-)
Deine Story finde ich zwar sehr gut, aber es ist wie ein Puzzle aus vielen kleinen Teilen die alle(!) übereinstimmen müssen. Und hier sehe ich ein paar Details die nicht so richtig in diese Story reinpassen:

1) HW war offensichtlich ein sozialer Mensch mit vielen Freunde/Bekannten. So ein Mensch macht nicht einfach Schluss wegen 2-3oder 5 Millionen. Man wird ziemlich einsam mit dem geld.
2) Die einzige Tochter und zugleich die engste Familienangehörige einfach so abzuschreiben finde ich auch sehr, sehr gewagt und unüblich zumal er ja noch ein paar Jahre zu leben hätte. Und mit so einem Gewissen die ganze Zeit?
3) Seine häufige Abwesenheit war ja wohl mehr als nur 1-2 tage. Für das reine Spiel in Tschechien bräuchte er aber nicht mehr und wäre damit sogar unauffälliger gewesen.

Ansonsten finde ich deine Geschichte plausibel.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:20
Zitat von harmrochelharmrochel schrieb:Das Auto stand quasi rückwärts eingeparkt dort. Das könnte unter Umständen darauf hindeuten, dass der Fahrer, zu diesem Zeitpunkt nicht unwahrscheinlich HW selbst, geplant bzw. vorgesorgt hatte, einfach aber auch schnell, ohne erst rückwärts rausfahren zu müssen, von diesem Parkplatz runter zu kommen.
Ich kenne Leute, die parken grundsätzlich rückwärts ein und andere, die parken meistens vorwärts ein.
Aus der Einparkrichtung hier irgendwelche Schlüsse zu ziehen, kann m.E. sehr schnell in die falsche Richtung führen.


4x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:21
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Auf'm Kundenparkplatz von Ikea ist Dauerparken erlaubt? Wenn sich der Eigentümer beschwert, dann müsste die Polizei doch was unternehmen? Oder nicht? Wenigstens mal die Kennzeichen und den Halter checken. Offenbar hat sich der Eigentümer aber monatelang nicht gerührt. Und das ist es, was mich wundert.
Der Bereich, in dem der Cuore stand, wird, so wie ein user hier bereits schrieb und ein entsprechendes Google-Bild einstellte, kaum benutzt.
Auch wenn Dauerparken vermutlich nicht ausdrücklich erlaubt ist, es ist nicht Aufgabe der Polizei, sich darum zu kümmern. Die ist nicht für Privatparkplätze zuständig. Da kann der Parkplatz-Eigentümer das Auto auf eigene Kosten abschleppen lassen.

@inextenso
Da magst du Recht haben, er hat nicht gesagt, wohin er fährt und ich meine es auch so verstanden zu haben, dass er nicht sagte, wann er zurückkommen würde.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:29
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Was die ganze Aktion mit den Kennzeichen sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht? Ob das Auto nun mit zwei verschiedenen herum steht, spielt eigentlich keine Rolle, wenn es dort nicht stehen darf. Das Auto bleibt doch das gleiche, egal mit welchem Kennzeichen. Zumal beide auf den gleichen Halter zugelassen waren. Man wird deswegen nicht aufs Abschleppen verzichten. Wozu also der Aufwand? Vor allem wenn man einkalkuliert, dass dort regelmäßig Mitarbeiter/innen vorbeikommen, die das Auto täglich sehen.
Das Auto stand ja nun schon mehrere Wochen da, ohne dass irgendetwas passiert wäre. Der, der es dort abgestellt hatte, konnte also durchaus davon ausgehen, dass das problemlos durchaus auch noch ein paar weitere Wochen gut gehen könnte. Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass der Austausch der Nummernschilder erfolgte nachdem der Wagen zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Das hat die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen auffällt erhöht. Indem man Nummernschilder montiert nach denen nicht gefahndet wurde, konnte man zumindest die Wahrscheinlichkeit senken, dass der Wagen als der Gesuchte identifiziert wurde. Aus dieser Sichtweise macht es meiner Meinung nach schon Sinn, die Kennzeichen zu wechseln. Interessant ist, dass Nummernschilder verwendet wurden, die beim Opfer selbst waren. Könnte darauf hindeuten, dass die griffbereit im Auto lagen, könnte aber auch bedeuten, dass es schlicht und ergreifend die einfachste Möglichkeit war, an andere Kennzeichen zu kommen. Könnte für ein Untertauchen sprechen, oder dafür, dass der, der sie ausgetauscht hat, aus dem unmittelbaren Umfeld des Herrn Weiske kommt.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Im Grunde hatte/n er/sie einfach nur verdammtes Glück, dass der Parkplatz nicht viel eher kontrolliert und beräumt worden ist. Eines der großen Rätsel. Es gibt zwar eine Angestellte die Fotos macht sich aber nicht an die Polizei wendet, um eine Klärung herbei zu führen. Ende August soll der PKW dort schon Wochen gestanden haben. Gemeldet wurde das Ganze dann erst im Oktober. Warum macht man Fotos, wenn man seine Beobachtungen für sich behalten will? Und nicht nur eins, sondern mehrere.
Ich finde, der Abstellplatz war wirklich sorgfältig gewählt. Auf dem Parkplatz eines IKEA in Berlin stand vor einem Jahr einmal für ein halbes Jahr ein Fahrzeug im Parkdeck immer an der gleichen Stelle ohne das irgendetwas passiert wäre. Am Ende waren die Scheiben total zugestaubt - bewegt wurde es offensichtlich nicht. Wenn man den Wagen für eine Zeit von der Bildfläche verschwinden lassen möchte, scheint das eine durchaus funktionierende Methode zu sein.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Daneben gibt es ne Familie, die nach langen 2 Monaten ohne Lebenszeichen endlich eine Vermisstenanzeige aufgibt. Kommt mir das nur so vor, oder haben wir es hier mit einer (zufälligen) Ansammlung von Verhaltensmustern zu tun, die man so jetzt erst mal nicht erwarten würde in solchen Situationen?
Ja, sehe ich auch so...


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:36
Zitat von emzemz schrieb:Weiske sitzt im Auto und wartet. Der Täter kommt und setzt sich erst mal zu ihm in den roten Cuore, vielleicht um den weiteren Verlauf zu besprechen.
Dann steigen Weiske und Täter um in das Auto, mit dem der Täter angereist war und verlassen den Parkplatz
@emz
So ein angedachtes Szenario könnte schon vielleicht zutreffen!?
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Ich kenne Leute, die parken grundsätzlich rückwärts ein und andere, die parken meistens vorwärts ein.
Aus der Einparkrichtung hier irgendwelche Schlüsse zu ziehen, kann m.E. sehr schnell in die falsche Richtung führen.
@Seefahrer
Das stimmt auch wieder, auch darf man wohl bei XY sich nicht darauf verlassen, ob das Auto wirklich so eingeparkt war oder nicht, so detailgenau ist XY oft schon in der Vergangenheit nie gewesen.

Trotzdem ist die Überlegung von @harmrochel erstmals aber auch nicht schlecht, finde ich ;)
So bringt hier jeder seine Gedanken mit ein, was ja recht gut ist!


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:42
Zitat von DoverexDoverex schrieb:auch darf man wohl bei XY sich nicht darauf verlassen, ob das Auto wirklich so eingeparkt war oder nicht, so detailgenau ist XY oft schon in der Vergangenheit nie gewesen.
Naja, in dem Fall schon. Die Fotos, die vom Fahrzeug veröffentlich wurden, zeigen ja genau diese Position.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:44
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das stimmt auch wieder, auch darf man wohl bei XY sich nicht darauf verlassen,
Doch, in diesem Fall darf man sich darauf verlassen, das Auto mit zweierlei Kennzeichen war so in den Fahndungsbildern veröffentlicht worden.

Wenn ich mir die verrußte Hauswand bei meinem Supermarkt ansehe, ja, es scheint reichlich Autofahrer zu geben, die rückwärts einparken.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:51
@mrsjacquie & @emz

Ok danke, mein Fehler!

Im Grunde denke ich, gibt es für uns nur den Fakt, dass sein Auto auf diesem Parkplatz war.
Ob er selbst zu der Zeit überhaupt dort war (als er verschwand), steht wohl auf einen anderen Blatt Papier.
Oder anders gesagt, wir wissen es einfach nicht.

Möglicherweise hat der Täter das Auto dort nur abgestellt?
Dann hätte er natürlich auch zwingend den Schlüssel dazu gehabt.

Ich denke, dass Herrn Weiske was schlimmes passiert und zugestoßen ist (ein Verbrechen vorliegt), dies ist höchst wahrscheinlich.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 15:57
@Doverex Kein Problem.

Mir ergibt sich aber einfach kein schlüssiges Tatmotiv. Allerdings auch kein schlüssiges Untertauch-Szenario. Auch, kann ein Unfall nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Vllt. wollte er sich die Beine vertreten, verunfallt am Kanal. Aber das halte ich doch für recht unwahrscheinlich.

Auch die Polizei spricht ja im Grunde nur von einem Verbrechen, oder einem Untertauchen. Ach, es gibt einfach so vieles was wir nicht wissen, bzw. uns nicht erklären können. Das gilt zumindest für mich.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 16:03
@Doverex
@mrsjacquie
Sehe ich auch so. Wir wissen im Prinzip kaum mehr, als wir schon bei Fahndungsbeginn wussten.
Und nach einem Jahr des Verschwindens, ohne dass Kontobewegungen stattfanden, stehen die Chancen für ein Untertauchen eher schlecht.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 16:17
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Ach, es gibt einfach so vieles was wir nicht wissen, bzw. uns nicht erklären können. Das gilt zumindest für mich.
Da hast du zu 100% recht damit UND für mich gilt das ja auch @mrsjacquie .
Und in XY gab es ja schon auch genug Filmfälle, wo dass dann ganz anders ausgegangen ist, als fast jeder glaubte (etwa Todesfall Andy B.), wo hier bei Allmy sogar seine Freundin mitschrieb. Man kann ja bei niemanden im Kopf rein schauen.

@emz
Ja, ohne jede Kontobewegung für so lange Zeit schaut es auf alle Fälle sehr danach aus, dass Herr Weiske wohl nicht mehr lebt.

Doch falls wirklich ein Verbrechen vorliegt, finde ich die Chancen für eine Aufklärung nicht mal so schlecht. Vielleicht wurde ja wem durch die Sendung bewusst, dass er was gesehen/beobachtet hat, was er/sie keine Bedeutung schenkte? Wenn der Täter das Autokennzeichen wechselte, dann muss es meiner Meinung irgendwas geben, dass er dies tat, um von sich abzulenken? Nur das WARUM ist halt noch nicht so für uns erkennbar. Auf jeden Fall deutet dieser "Autokennzeichen-Wechsel" eher auf ein Verbrechen hin. Wenn etwa Herr Weiske verunfallt wäre, würde mir kein wirklicher Grund einfallen, warum dies wer anderer dann tun würde nach so vielen Wochen?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 16:57
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Auch, kann ein Unfall nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Vllt. wollte er sich die Beine vertreten, verunfallt am Kanal.
Und wer hat dann die Nummernschilder ausgetauscht und warum?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 17:00
Punkt für dich @SomertonMan . Einen Unfall kann man wohl ausschließen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 17:26
Zitat von suscatsuscat schrieb:Schöner Plot - aber wieso führt dann die Spur der Kennzeichen in der Zwischenzeit nach München? Stand gestern Abend nach der Sendung auf der XY - Seite - hab auch irgendwo hier den Link gepostet - jetzt kann ich es nicht mehr finden.
Ja, danke für den Hinweis. Es stand/steht im ZDF-Videotext.
Die Frage kann ich natürlich nicht beantworten, aber sie eröffnet neue gedankliche Möglichkeiten, die mir um einiges wahrscheinlicher erscheinen.
Ich bleibe grundsätzlich bei meinem Ursprungsszenario, allerdings findet die zweite Fahrt HWs in die Heimat nicht statt und die Kennzeichen des silbernen Cuore liegen aus den genannten Gründen immer noch im roten Cuore.
Evtl. konnte man so bei genauer Betrachtung des Wagens die Kennzeichen im Innern sehen.
Denkbar wäre sogar, dass -Vertuschungsabsicht seines Untertauchens vorausgesetzt- HW den Wagen nicht abgeschlossen und/oder sogar den Schlüssel stecken gelassen hat. Somit ergäben sich einige Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

Einige Foristen haben eine Parkplatzaufsicht oder ähnliches vermisst. Ich halte eine "inoffizielle" für sehr wahrscheinlich.
Also z.B. Menschen, die Pfandflaschen sammeln. Diese tun dies vorzugsweise immer in "ihrem Revier", was bedeutet, dass sie dort regelmäßig sind. Genau wie die Leute, die zum super Preis ältere Autos kaufen und die entsprechenden tollen Kärtchen an die Scheiben hängen. Diesen ist sicher aufgefallen, dass der rote Cuore mehrere Wochen an ein und der selben Stellen stand.
Dieser Personenkreis könnte diese Information an Kriminelle weitergegeben haben, die damit unabhängig vom Verschwinden/Untertauchen des HW Verbrechen begangen haben.

Solche Parkplätze sind auch oft bei Jugendlichen / jungen Erwachsenen abends als Treffpunkte beliebt. Hier sind es auch meistens dieselben Leute/Cliquen, die dieselben Orte aufsuchen. Sie haben gemerkt, dass das Auto mehrere Wochen da steht und nicht bewegt wurde, haben sich das ganze näher angeschaut und dabei festgestellt, dass der Wagen gar nicht abgeschlossen war. Sie fanden die Kennzeichen und fanden es einfach nur witzig, diese auszutauschen und die "richtigen" wegzuwerfen.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 17:58
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Na sage ich doch -man hat ihn geortet. Ich denke solche Ortungen sind auch viel eher möglich, wenn denn die nahen Verwandten glaubhaft versichern können, dass das Verhalten des Gesuchten völlig unüblich ist und womöglich Gefahr in Verzug
Sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Man hat ihn nicht geortet. Das war das Telefonat mit seiner Freundin.

Ich glaube zu irgendwelchen Handys wurde nichts gesagt.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 18:01
@mrt101

Du hast aber schon mal durchgerechnet, was ihm bei 300TEU im Monat zum Leben bleibt, wenn er eine Lebenserwartung von 85 Jahren ansetzt?

Vor allem frage ich, warum sollte er sein derzeitiges Leben aufgeben und gegen ein schlechteres eintauschen? Freundin weg, Hobby weg, Haus weg, Freunde weg, Konten weg usw. Einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Zitat von mrt101mrt101 schrieb:Evtl. konnte man so bei genauer Betrachtung des Wagens die Kennzeichen im Innern sehen.
Nein, das konnte man nicht, denn die besagte Angestellte, die die Fotos machte, hat sich das Innere des Autos genau angesehen und es beschrieben. Und wenn ich dann von mir ausgehe, ich hätte auf jeden Fall getestet, ob sich das Auto öffnen lässt.


Anzeige

melden