Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 21:11
Huhu!
Hab mich grade mal angemeldet weil mir etwas eingefallen ist was hier noch nicht erwähnt wurde...was ist wenn die verschwundenen Kennzeichen als eine Art Andenken/ Trophäe mitgenommen wurden?
Ob nun von einem Mörder als Erinnerung an die Tat, oder von ihm als Andenken an das "alte Leben" sei mal dahin gestellt! ;-)
Vielleicht wurden sie deshalb auch erst nach der Fahndung ausgetauscht, weil die betreffende Person es auf irgend eine Art und Weise "erregend" findet so ein Beweismittel bei sich zu haben, und trotzdem nicht gefasst zu werden, vor der Fahndung, als der Fall noch "unbekannt" war hatte es vielleicht einfach nicht so einen Reiz für die Person!?

Ausserdem Frage ich mich wie man auf eine Verbindung nach München kommt? Die einen Kennzeichen waren ja am Auto bei Ikea, die anderen sind weg, also was hat München jetzt damit zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 21:20
Spinelli, dann hätte der Täter aber doch einfach nur die Schilder direkt nach der Tat bzw. Dem Verschwinden mitnehmen müssen. Wozu dann erst nach der Vermisstenanzeige die Kennzeichen austauschen?
Nein, das halte ich für nicht plausibel.

Für mich sind die einzigen Gründe, die für den Austausch der Kennzeichen sprechen: 1. Zeit rausholen, für was auch immer die Zeit benötigt wurde
2. Keine Spuren im Fahrzeug hinterlassen. Ich vermute dass HW den Wagen selber dort hin gefahren hat und deshalb vom Täter keine Spuren (bzw. Keine, die einen Täter überführen) im Fahrzeug zu finden sind. Und vermutlich sollte das auch so bleiben.

Warum keine gestohlenen Kennzeichen verwendet wurden ist für mich ziemlich einleuchtend. Dann wären nach dem Diebstahl nicht nur das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben sondern parallel dazu noch ein geklautes Kennzeichen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 21:22
Und was ist mit München? Wieso führen die Kennzeichen dahin, obwohl sie doch bei Ikea waren?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 21:22
Von gestohlenen Kennzeichen habe ich nie geredet...!? 🤔


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 21:23
Zitat von SpinelliSpinelli schrieb:... also was hat München jetzt damit zu tun?

Die am Auto des Verschwundenen ursprünglich angebrachten Kennzeichen, die auf rätselhafte Weise ausgetauscht worden waren, sind möglicherweise wieder aufgetaucht. Ein Anrufer ist ziemlich sicher zu wissen, wo sich die Nummernschilder befinden.. Polizeirat Ralf Karlstedt von der Kripo Halle an der Saale, der den Fall in XY vorgestellt hat: "Die Spur führt nach München, was zum persönlichen Umfeld von Hartmut Weiske passen würde. Und sie kann auch schnell überprüft werden."


https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-13-juni-2018-100.html (Archiv-Version vom 14.06.2018)

Da weiß die Polizei mehr als wir, denn im ganzen Fall wurde nicht das persönliche Umfeld in München erwähnt, oder?

Jetzt muss abgewartet werden, ob die Nummernschilder tatsächlich wieder gefunden werden.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 21:24
Ah ok, das ist dann wohl irgendwie bei mir untergegangen, ich dachte die wären noch verschwunden, Danke! 😊


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 21:29
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Eine dritte Person in den Kauf einer neuen Identität einzubeziehen, scheint mir riskant und unwahrscheinlich. Dein Szenario könnte genauso auch mit Polen oder Ungarn funktionieren. Und die Frage, ob er polnisch oder ungarisch sprach, ist genauso obsolet wie die nach seinen tschechischen Sprachkenntnissen.
Wenn HW so tickt wie ich vermute, dann ist es ihm wichtig (gewesen), dass der Gewinn potenziell im Ausland anfällt (Anonymität) und dieses Land aber auch relativ schnell erreichbar ist. Vermutlich war das nicht der einzige Grund für die Fahrten oder -wie Du es nennst- Ausflüge. Ungarn wäre dann zu weit und Polen kommt nicht in Frage, weil man dort erst seit September 2017 beim Eurojackpot mitspielen kann.

Ja, eine dritte Person dabei mit einzubeziehen scheint auf den ersten Blick riskant. Wenn diese allerdings lediglich den Kontakt vermittelt hat und HW nun eben nicht mehr wie HW aussieht, spielt diese dritte Person auch keine Rolle mehr.
Zudem kann HW sich ja inzwischen wer weiß wo auf der Welt aufhalten.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 21:45
@mrt101

Wie tickt er denn? Und woraus schließt du wie er ticken könnte?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 21:48
@Spinelli
Ob die Kennzeichen wirklich in München sind oder waren - habe ich noch keinen Bericht Verlautbarung gefunden. Nur diesen kurzen Hinweis der wohl vom zuständigen Ermittler war.

Keine endgültige Meldung hierzu bisher. Außer ich habe es übersehen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 23:29
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Keine Ahnung warum die Polizei nicht reinen Tisch macht und dem Publikum sagt ob ein Handy geortet wurde oder nicht. Immerhin ist sowas gängige Praxis bei vermissten Personen.
Ich denke, hier müssen wir unterscheiden: seitens der Ermittler werden nur die Informationen preis gegeben, von denen sich erhofft wird, dass hier entscheidende Informationen durch Zuschauer erfolgen. Andere Erkenntnisse werden sicher zurückgehalten, um echtes Täterwissen von Trittbrettfahrern zu unterscheiden. Ein Grund oder gar eine Pflicht weitergehende Informationen zu erteilen besteht nicht. Andererseits kann die Filmdarstellung natürlich nicht nur vollkommen losgelöste "Fakten " liefern. Es muss schon eine gewisse Story erzählt werden, damit auch ein Unterhaltungswert besteht.

Für mich völlig unerklärlich ist, warum jemand mehrere Fahrzeuge dieses doch völlig uninteressanten Typsbeseitzt. Wer bitte sammelt solche Fahrzeuge und wenn ja, warum?


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 23:34
@mattschwarz
Also im Beitrag hab ich das so verstanden - der Herr war ein Bastler - 2 der Autos hatte er repariert und fuhr sie - warum 2 keine Ahnung.
Die anderen 3 waren sozusagen das Bastler Ersatzteillager.

Und dann macht es eben Sinn 5 dieser Kisten zu haben um immer an passende Ersatzteile zu kommen.
Solche Werkler/ Bastler handeln oft so und haben manchmal besonders wenn sie viel Platz haben ganz erstaunliche Lager.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 23:38
Zitat von suscatsuscat schrieb:Und dann macht es eben Sinn 5 dieser Kisten zu haben um immer an passende Ersatzteile zu kommen.
Solche Werkler/ Bastler handeln oft so und haben manchmal besonders wenn sie viel Platz haben ganz erstaunliche Lager.
Ok, aber warum den bei so einer Kiste. Hier ist doch fast jeder Schaden ein wirtschaftlicher Totalausfall, hier lohnt basteln doch nicht. Das sind keine Liebhaberfahrzeuge sonder billige allerweltskisten. Wurde hier ein Handel betrieben, bei dem HW überreizt hat?


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 23:42
@mattschwarz
Wie gesagt Bastler sind da seltsam. Aus irgendwelchen Gründen kam er dazu - vielleicht gerade weil gebraucht billig zu bekommen. Oder er wollte die, weil er daran rumschrauben konnte geht heute auch nicht mehr bei allen Autos. Ich fand das auch seltsam aber ich glaube das hat mit dem eigentlichen Fall nicht viel zu tun.
Der ganze Lebensstil des Herren ist ja auch etwas anders, als man sich das so allgemein vorstellt - da fährt man dann auch Cuore.

Jeder ist halt anders und hat andere Vorstellungen warum auch nicht.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 23:46
Am 30.06.2017 (Tag des Verschwindens) fand in Weißenfels das Saalefest, ein großes Bootsfest statt.
Bezweifle aber dass das irgendwie zusammenhängt. Seltsam nur dass das in XY nicht erwähnt wurde, da solche Koinzidenzen normalerweise genannt werden damit sich mögliche Zeugen leichter erinnern.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 23:56
Zitat von suscatsuscat schrieb:Der ganze Lebensstil des Herren ist ja auch etwas anders, als man sich das so allgemein vorstellt - da fährt man dann auch Cuore.
😁 den Satz unterschreibe ich. Der Lebensstil scheint schon ungwöhnlich. Seltsame Trennung zwischen Familie und Freundin. Offenbar normale plötzliche Auszeiten ohne jemandem etwas zu sagen. Und dann noch ein Faible für einen völlig gewöhnlichen billigen Verbrauchsfahrzeugtyp.


Anzeige

melden