Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 18:21
@Minnimaus123

Keine Ahnung warum die Polizei nicht reinen Tisch macht und dem Publikum sagt ob ein Handy geortet wurde oder nicht. Immerhin ist sowas gängige Praxis bei vermissten Personen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 18:29
Zitat von mrt101mrt101 schrieb:HW will am 01.07.2017 zu dem Traktorentreffen. Praktisch veranlagt wie er ist hat er vorher hat im Internet recherchiert, ob es auf der Strecke oder in der Nähe des Zielortes irgendwo einen Daihatsu Cuore (oder einen anderen für ihn interessanten Wagen) zu besichtigen oder gar zu kaufen gibt.
Gut, dass seine Freundin mitkommt, denn dann kann er im besten Fall den "neuen" Cuore/anderen Wagen gleich mitnehmen.
Vorsorglich macht er zu diesem Zweck am silbernen Cuore in der Scheune die Kennzeichen ab und legt diese in den roten Cuore, mit dem am nächsten Tag die Fahrt durchgeführt werden soll.
(Ich habe es selbst als privater Verkäufer meines abgemeldeten Autos erlebt, dass der Käufer mit seiner Freundin kam und nach der Abwicklung des Kaufs kurzerhand ganz normale Kennzeichen eines anderen Autos zur Heimfahrt nutzte.)
Gut möglich, dass sich HW am besagten Tag auf diesem IKEA Parkplatz mit einem Anbieder eines Fahrzeuges traf. Oder vielleicht mit jemanden den er von seinen Ausflügen kennt. Welcher ihm beim überführen des neu erworbenen Fahrzeuges behilflich sein könnte. So einfach Nummerschilder an ein Fahrzeug anbringen ist auch so eine Sache. HW wollte einfach sein Freundin aus dieser murks Situation raushalten.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Die Ausflüge, von denen er nie erzählt hat, sind vermutlich des Pudels Kern. Niemand, der zu seiner Familie ein gutes Verhältnis pflegt, macht sich einfach so vom Acker. Es sei denn, man möchte die anderen komplett raushalten. Immerhin haben sich Vater und Tochter auf dem Hof die Verantwortung geteilt und sich dabei regelmäßig abgesprochen. Dass er zu seiner Freundin fährt, hat er ja auch gesagt, obwohl er sie noch nie persönlich vorgestellt hatte. Insofern muss es einen zwingenden Grund gegeben haben, warum er seine Tourziele verheimlicht hat. Ich vermute hier die Lösung des Falls.
So sehe ich das auch. Jedenfalls komisch, dass die Spur der Nummernschilder nach München weist.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 18:50
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Keine Ahnung warum die Polizei nicht reinen Tisch macht und dem Publikum sagt ob ein Handy geortet wurde oder nicht. Immerhin ist sowas gängige Praxis bei vermissten Personen.
Was ist das denn für ein Anspruchsdenken?
Die Polizei hat nicht "reinen Tisch" zu machen, sondern sie gibt die Informationen weiter, die sie bei der Klärung des Falls für relevant erachtet. Wir sind kein Publikum, das sich an einer Darbietung erfreuen soll, sondern wir sind gebeten, der Polizei mögliche Kenntnisse zu diesem Fall zur Verfügung zu stellen. Gäbe es ein Ergebnis zu einer Handyortung und wäre diese bedeutsam, dann würde man uns das schon mitteilen. Ansonsten geht uns das, was die Polizei veranlasst hat und was nicht, schlichtwegs nichts an.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 19:00
Zitat von emzemz schrieb:Was ist das denn für ein Anspruchsdenken?
Und was ist dein Anspruch an so einer Sendung wenn du nichts wissen willst? Ob er ein Handy hatte oder nicht ist essentiell für weitere Ermittlungen. Aber es macht eh kein Sinn mit dir..


2x zitiertmelden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 19:04
Zitat von SuinxSuinx schrieb: emz schrieb:
Was ist das denn für ein Anspruchsdenken?

Und was ist dein Anspruch an so einer Sendung wenn du nichts wissen willst? Ob er ein Handy hatte oder nicht ist essentiell für weitere Ermittlungen. Aber es macht eh kein Sinn mit dir..
Sicherlich schaut man die Sendung überwiegend aus Interesse und Neugierde. Trotzdem braucht man deswegen nicht verlangen, dass diese Bedürfnisse auch dementsprechend durch die Polizei befriedigend werden. Die arbeitet eben nicht zu unserer Unterhaltung.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 19:10
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Tolle Story. Neu ist für mich, dass HW fließend tschechisch sprach, was man bräuchte um all die Dinge zu organisieren, die Du beschrieben hast.
Kennst Du HW? Ich weiß nicht, ob und wie gut er tschechisch spricht. Es ist auch völlig unerheblich, weil einerseits viele Tschechen Deutsch können und andererseits auch dort der Beruf des Dolmetschers nicht unbekannt ist.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 19:12
@KBEE

Ne du. Die Sendung selbst klopft sich oft auf die Schulter wieviele Verbrechen Dank der Zuschauer aufgeklärt werden konnten -das kaufe ich dir jetzt nicht ab, dass die Sendung reine Unterhaltungssendung sein soll. Und da muss man halt auch solche Sachen wie Handyortung oder nicht liefern. Sorry.


2x zitiertmelden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 19:15
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ne du. Die Sendung selbst klopft sich oft auf die Schulter wieviele Verbrechen Dank der Zuschauer aufgeklärt werden konnten -das kaufe ich dir jetzt nicht ab, dass die Sendung reine Unterhaltungssendung sein soll. Und da muss man halt auch solche Sachen wie Handyortung oder nicht liefern. Sorry.
Warum schaust du denn die Sendung? Weil du dir denkst, dass du heute sicherlich den entscheidenden Hinweis liefern kannst oder aus Neugierde und Interesse? Warum muss man Informationen wie Handyortung oder nicht liefern? Jetzt teilt die Polizei mit, dass eine Handyortung nichts ergeben hat. Was ändert das jetzt an den Hinweisen? Man sollte die mitgeteilten Informationen schon den taktischen Überlegungen der Polizei überlassen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 19:21
Zitat von SuinxSuinx schrieb: Ob er ein Handy hatte oder nicht ist essentiell für weitere Ermittlungen.
Mag durchaus sein, dass das essentiell ist für die Ermittlungen. Es ist aber anscheinend nicht notwendig, uns darüber zu informieren. Wir bekommen knapp und bündig nur Fakten benannt, die notwendig sind.
Zitat von SuinxSuinx schrieb: Und da muss man halt auch solche Sachen wie Handyortung oder nicht liefern. Sorry.
Gar nichts muss man liefern. Dieser Informationswunsch scheint mir ansonsten nicht sonderlich ausgeprägt zu sein.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 19:26
@KBEE

Es gibt natürlich Situationen wo Täterwissen eine Rolle spielt. In dem von dir und vor allem @emz eigebrachtes Argument dass das in dem Fall nicht für das breite Publikum bestimmt war -sehe ich nicht so. Denn ein letzter Aufenthaltort z.B. in Tschechien ist eine ganz andere Nummer als vor dem Rathaus um die Ecke. Nicht?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 19:27
@emz
Zitat von emzemz schrieb: Es ist aber anscheinend nicht notwendig, uns darüber zu informieren. Wir bekommen knapp und bündig nur Fakten benannt, die notwendig sin
Ganz so ist das aber bei XY nicht. Die Filmbeiträge sind schon mehr auf Unterhaltung und Interesse wecken ausgelegt.
Da werden nicht nur ein paar Fakten dürr und ohne weiteres dargestellt.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 19:44
@suscat

Natürlich soll das Interesse der Zuschauer geweckt werden. Aber daraus einen Anspruch auf Übermittlung von Infos abzuleiten, im Sinne von "muss", halte ich für nicht akzeptabel. Die Polizei hat sich nicht zu rechtfertigen.

Ich denke ja mal, es wurde keine Handyortung gemacht. Vielleicht lag es zuhause, oder er hatte gar keines.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 19:45
Dateianhang: b-auto-181017.jpg (71 KB)


downloadfile

Ich hoffe das klappt jetzt. Habe hier zwei Bilder hochgeladen. Einmal das Auto von der Seite, auf dem IKEA Parkplatz und noch einmal eine Karte, mit dem Fundort des Autos.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 20:00
@emz
Nein einen Anspruch auf genau Information aller vorhanden Fakten sehe ich auch nicht.

Die Polizei wird sich in der Regel beraten - was wollen wir wissen, was bringt uns weiter - und dann wird es sicherlich Berater geben, die überlegen wie spricht man das Publikum an um diese Informationen zu bekommen.

Ich denke es ist genau überlegt, was man dem Publikum vorsetzt und was nicht. Früher mag das ja noch eher aus Bauchgefühl oder ähnlichem heraus geschehen sein, heute gibt es da bestimmt Berater usw.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 20:00
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Aber was macht es für einen Sinn die Kennzeichen so auszutauschen, dass sie auch wieder auf den Vermissten hinweisen?! Das macht doch für den Täter absolut keinen Sinn und wenn es Herr Weiske selbst gewesen ist, macht das noch weniger Sinn.
Nun, es wurde nach einem Auto mit den Kennzeichen gesucht, die ausgetauscht wurden...und auf den ersten Blick ist ja nicht zu erkennen, dass auch die nachträglich angebrachten Kennzeichen dem Vermissten gehören.

Ziel war vielleicht, das Auffinden des Autos möglichst lange hinauszuzögern...
Welchen Grund gibt es für ein Verbrechen?
Keine Ahnung, aber ich vermute den Täter ebenfalls im nahen Umfeld, denn ich denke, dass er es war, der die Kennzeichen ausgetauscht hat...alles andere ergibt für mich keinen Sinn.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 20:11
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Polizei schon jemanden in Verdacht hat, aber sich ein dringender Tatverdacht noch nicht erhärten ließ.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 20:12
Zitat von mrt101mrt101 schrieb: Es ist auch völlig unerheblich, weil einerseits viele Tschechen Deutsch können und andererseits auch dort der Beruf des Dolmetschers nicht unbekannt ist.

Eine dritte Person in den Kauf einer neuen Identität einzubeziehen, scheint mir riskant und unwahrscheinlich. Dein Szenario könnte genauso auch mit Polen oder Ungarn funktionieren. Und die Frage, ob er polnisch oder ungarisch sprach, ist genauso obsolet wie die nach seinen tschechischen Sprachkenntnissen.




1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 20:18
Zitat von emzemz schrieb:Nachts um 22.00 Uhr macht man sich da auch gleich auf den Weg, um jemandem bei einer Autoreparatur zu helfen.
Und das dann auch gleich für mehrere Tage.
Er war unmittelbar vor seinem Verschwinden extrem aufgeregt und hat sich sehr überstürzt auf den Weg gemacht, wenn man der Darstellung im Filmfall trauen kann...da fragt man als Tochter doch nach, was los ist? Das wäre zumindest der Normalfall...


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 20:37
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:da fragt man als Tochter doch nach, was los ist?

Ja, würde ich auch denken. Überhaupt finde ich die Darstellung der persönlichen Beziehungen ziemlich distanziert. Am meisten wundert mich die lange Wartezeit bis zur Vermisstenanzeige. Das finde ich sehr ungewöhnlich. Überhaupt stammen die Aussagen zu den unangekündigten Reisen mit unbekanntem Ziel sehr wahrscheinlich alle von der Tochter. Es wäre bestimmt sehr hilfreich, wenn man das durch weitere Zeugen verifizieren könnte. Sie hat ihn auch zuletzt an dem Abend gesehen.




1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 21:02
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:...da fragt man als Tochter doch nach, was los ist? Das wäre zumindest der Normalfall...
Fragen ist eine Sache, eine Antwort bekommen eine andere.
Das kenne ich auch :D
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Am meisten wundert mich die lange Wartezeit bis zur Vermisstenanzeige. Das finde ich sehr ungewöhnlich. Überhaupt stammen die Aussagen zu den unangekündigten Reisen mit unbekanntem Ziel sehr wahrscheinlich alle von der Tochter. Es wäre bestimmt sehr hilfreich, wenn man das durch weitere Zeugen verifizieren könnte.
Mich wundert die Wartezeit nicht, wenn er öfter unterwegs war, war das vielleicht fast normal.
Die Tochter wird es wissen, der Schwiegersohn ebenfalls und dann wahrscheinlich auch seine Freundin. Aber sonst, wem sollte das noch auffallen?


Anzeige

1x zitiertmelden