Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 14:38
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Als er angeblich bei der Freundin übernachtete -offensichtlich Ja.
Wann hat er denn angeblich bei der Freundin übernachtet?
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Findest du das nicht seltsam?
Es geht nicht danach, was ich seltsam finde.
Dazu gab es auch schon mal einen roten Balken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 14:43
Zitat von IndinaIndina schrieb:Nur nach 3 Wochen könnten man sich schon langsam mal fragen, ob dem Vater nicht doch etwas zugestoßen sein könnte...
Ja könnte man, aber nur dann, wenn er in der Vergangenheit nie länger weg war.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Wenn er tatsächlich vorhatte längere Zeit wegzubleiben, dann müsste er doch auch einiges an Gepäck mitgenommen haben..
Da er allein lebte, dürfte das nicht nachprüfbar sein.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 14:44
Zitat von emzemz schrieb:Wann hat er denn angeblich bei der Freundin übernachtet?
....
Zitat von emzemz schrieb:In der filmischen Darstellung fragt die Tochter den Vater, ob er denn bei der Freundin schlafen würde. Das lässt durchaus den Schluss zu, dass er das öfters machte.
Trollst du jetzt oder was? Rote Beiträge sollten eigentlich auch für dich gelten, anstatt sie anderen immer vor die Nase zu halten.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 15:03
@Suinx

Weißt du nicht, was "angeblich" bedeutet, oder was?
Zitat von emzemz schrieb: Suinx schrieb:
Als er angeblich bei der Freundin übernachtete -offensichtlich Ja.

emz schrieb:
Wann hat er denn angeblich bei der Freundin übernachtet?
Bei dieser Aussage "In der filmischen Darstellung fragt die Tochter den Vater, ob er denn bei der Freundin schlafen würde. Das lässt durchaus den Schluss zu, dass er das öfters machte. geht es nicht um ein angebliches, sondern um ein tatsächlich stattgefundenes Übernachten.

Und wenn du mir nun auch noch sagst, welchen roten Balken ich missachtet habe und was du mit "immer" meinst, dann können wir wieder friedlich weiterdiskutieren.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 17:33
Zitat von emzemz schrieb:Ja könnte man, aber nur dann, wenn er in der Vergangenheit nie länger weg war.
Naja 8 Wochen sind schon sehr lange, da müsste HW doch gewisse Vorbereitungen getroffen haben...
Möglich wäre natürlich, er hätte schon seit längerer Zeit in aller Stille geplant eventuell unterzutauchen..
Was ich mir nur nicht so ganz vorstellen kann....
Zitat von emzemz schrieb:Da er allein lebte, dürfte das nicht nachprüfbar sein.
Die Ermittler werden das sicherlich überprüft haben, ob er seine Wohnung überstürzt oder ob er sie vorbereitet verlassen hat..Dann würden höchstwahrscheinlich Dinge fehlen, wie Wäsche, Kleidung etc...
Zitat von emzemz schrieb:Bei dieser Aussage "In der filmischen Darstellung fragt die Tochter den Vater, ob er denn bei der Freundin schlafen würde. Das lässt durchaus den Schluss zu, dass er das öfters machte. geht es nicht um ein angebliches, sondern um ein tatsächlich stattgefundenes Übernachten.
Am nächsten Tag hat sich ja bereits die Polizei bei der Tochter gemeldet und mitgeteilt, dass seine Freundin sich Sorgen macht...
Ab dem Zeitpunkt sollte die Tochter eigentlich gewusst haben, dass er nicht bei seiner Freundin übernachtet haben konnte...

Es bleibt schwierig...


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 18:10
Zitat von IndinaIndina schrieb:Am nächsten Tag hat sich ja bereits die Polizei bei der Tochter gemeldet und mitgeteilt, dass seine Freundin sich Sorgen macht...
Ab dem Zeitpunkt sollte die Tochter eigentlich gewusst haben, dass er nicht bei seiner Freundin übernachtet haben konnte...
Ja, zu diesem Zeitpunkt wusste die Tochter dann, dass er auch nicht zusammen mit der Freundin verreist war. Da er sich aber für ein paar Tage abgemeldet hatte, wird sie nicht gleich nach dem ersten Tag eine Vermisstenanzeige aufgeben haben wollen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 18:30
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Da er sich aber für ein paar Tage abgemeldet hatte, wird sie nicht gleich nach dem ersten Tag eine Vermisstenanzeige aufgeben haben wollen.
Ja logisch würde ich auch nicht machen.
Du schreibst aber selbst für ein paar Tage aber aus diesen paar Tagen wurden 8 Wochen und um das geht es..


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 19:04
@Indina

Das mit dem Untertauchen kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Warum sollte er.

Ob überstürzt verreist, das kann man möglicherweise an einer gewissen Unordnung festmachen. Aber was an Wäsche und Kleidung fehlt, wenn da nicht jemand sagen kann, eigentlich hat er mindestens dreißig T-Shirts, wo sind die, oder viel mehr als diese vier Jeans hatte er nie, ist das kaum auszumachen.

Wie ich schon sagte, ich meine es so verstanden zu haben, dass die Tochter zur Polizei ging, als sie feststellte, so lange war er noch nie weggewesen. Als Rentner mit aller Zeit der Welt, einem gesicherten Auskommen und relativ ungebunden, da halte ich auch mal mehrere Wochen für nicht ungewöhnlich. Und wenn ich mir als Tochter dann auch noch Sorgen mache, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich den Besuch bei der Polizei rausziehe, immer in der Hoffnung, der Vater kommt von selbst zurück.

Und dann können wir auch nicht einschätzen, hatte die Tochter evtl. Bedenken wegen der Reaktion des Vaters, würde er von der Polizei "aufgegriffen". Wer seine Lebensbereiche derartig abgrenzt, der wird von einer solchen Einmischung keinesfalls begeistert sein.

Es gibt keine konkreten Anhaltspunkte für ein Verbrechen. Der Ermittlungsstand wäre kein bisschen anders, hätte die Tochter den Vater bereits nach vier oder sechs Wochen suchen lassen. Und schon am nächsten Tag eine Vermissten-Fahndung zu starten, wie es die Freundin anstrebte, das geht nun mal nicht.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 19:11
@emz
Ich habe ja bereits angemerkt es bleibt schwierig, ich komme in dem Fall jedenfalls nicht weiter..."Aber eventuell gibt es irgendwann neue Erkenntnisse"


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 19:19
Zitat von emzemz schrieb:Und schon am nächsten Tag eine Vermissten-Fahndung zu starten, wie es die Freundin anstrebte, das geht nun mal nicht
Das hat doch der Pastor Klaus G. vor 20 Jahren auch gemacht und sich damit sofort verdächtig. Ich glaube zu erinnern, dass er binnen 2 Stunden nach Ausbleiben seiner Gattin eine Vermisstenmeldung aufgab, die auch angenommen wurde.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 19:21
Zitat von IndinaIndina schrieb:Du schreibst aber selbst für ein paar Tage aber aus diesen paar Tagen wurden 8 Wochen und um das geht es..
Aber die Freundin hatte sich ja sofort an die Polizei gewandt. Das war der Tochter voraussichtlich zu früh.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 19:30
@Indina
Ich glaube, das Einzige, was wir mit Sicherheit ausschließen können, ist, dass er einen harmlosen Unfall hatte. Denn warum sah sich jemand veranlasst, die Kennzeichen zu tauschen.

@Robin76
Letztendlich entscheidet einzig die Polizei, ob sie eine Vermisstenanzeige annimmt oder nicht. Hätte sie die Anzeige der Freundin für glaubwürdig und damit berechtigt gehalten, hätte die Tochter das nicht beeinflussen können.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:10
Zitat von emzemz schrieb:Letztendlich entscheidet einzig die Polizei, ob sie eine Vermisstenanzeige annimmt oder nicht.
Warum erzählst so ein Blödsinn? Der Polizei steht es nicht zu eine Anzeige zu verweigern, wenn berechtigte Sorge besteht dass dem Vermissten was zugestossen werden könnte. Im Übrigen kannst du die Vermisstenanzeige sogar Online stellen. Soviel zu "nicht annehmen".


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:19
@Suinx

Warst du schon mal in der Verlegenheit? Grundsätzlich muss sich als Erwachsener niemand nirgends abmelden und kann sich aufhalten, wo er will.
Macht der Anzeigeerstatter nicht plausibel, dass das Ausbleiben ungewöhnlich ist, dann zeigen die Herren in Grün dir den langen Daumen, wenn du zu früh dran bist.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:25
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Der Polizei steht es nicht zu eine Anzeige zu verweigern, wenn berechtigte Sorge besteht
Und im Fall der Anzeige der Freundin hat die Polizei die Anzeige eben nicht für berechtigt gehalten, wie ich in meinem Beitrag schrieb.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Im Übrigen kannst du die Vermisstenanzeige sogar Online stellen. Soviel zu "nicht annehmen".
Und meinst, wenn du die Anzeige online stellst, dann wird die Polizei aktiv? Ich denke mal eher nicht.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:30
Zitat von emzemz schrieb:Und meinst, wenn du die Anzeige online stellst, dann wird die Polizei aktiv? Ich denke mal eher nicht
Würde mich Mal interessieren, bei welcher Polizei das geht.
Aber selbst wenn: wer würde sich in der Situation auf ein Online-Formular verlassen. In einer Situation, wo man krank vor Sorge ist....
Ich gewiss nicht und ich mache sonst alles was geht online.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:34
@emz
@Butzeller

Das habe ich zum Thema "vermisst" gefunden:

... Es gibt kein Zeitlimit, ab wann eine Person als vermisst gilt. Ob die Polizei die Anzeige aufnimmt oder nicht, hängt aber von einem anderen Faktor ab: dem Alter des Kindes. Ist die Tochter schon 18, wird man den Eltern womöglich nahelegen, noch etwas abzuwarten. Volljährige können ihren Aufenthaltsort frei wählen und müssen niemandem erzählen, wo sie hingehen – auch nicht den eigenen Eltern. Wenn ein erwachsener Mensch für ein paar Tage nicht zu erreichen ist, kann man nicht einfach nach ihm suchen lassen, das darf die Polizei auch gar nicht.
Fahndung nur bei konkretem Verdacht

Eine Fahndung kann nur anlaufen, wenn…

sich die Person nicht mehr in ihrem gewohnten Lebensumfeld aufhält
ihr aktueller Aufenthaltsort unbekannt ist
und sie vermutlich in Gefahr ist. ...

https://www.n-tv.de/ratgeber/So-laeuft-die-Suche-nach-Vermissten-article18548421.html


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:37
@JosephConrad

Sah ich ja. Ich war schon einmal in der Verlegenheit und wenn die Polizei bei der Aufnahme feststellt, dass jene Person häufiger Mal vergessen hat, sich abzumelden, passiert erstmal nix. (So war es in unserem Fall).
Ist es aber eine sehr zuverlässige Person und man macht dies Glaubhaft, dann ist der Verdacht einer Straftat gegeben und die Polizei wird aktiv.
Im Fall Melanie R. in Berlin, der hier auch behandelt wird, war das so.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:40
Zitat von ButzellerButzeller schrieb: .. (So war es in unserem Fall) ...
Denke ich auch: Her Weiske hat sich bei seiner Tochter abgemeldet und die Freundin versetzt. Da gibt es schlimmeres ...

Aber nach 2- oder spätestens 3 Wochen hätte die Tochter mMn. schon akiv werden können, oder?


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

22.06.2018 um 20:41
@JosephConrad

Sollte man meinen, ja. Damit will ich keinesfalls eine Beschuldigung aussprechen. Verwunderlich finde ich es schon.


Anzeige

melden