Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.11.2018 um 23:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weiss jemand, wie das mit den TÜV-Kennzeichen war?
Hatte das Auto, zu dem das zweite Nummernschild passte, länger TÜV?
Keine Ahnung. Davon habe ich nichts gelesen. Es gab ja leider keine Bilder der hinteren Kennzeichen.

Nur was sollte das bringen. So, wie das Fahrzeug abgestellt war, sieht man das eh nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 00:05
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Jein. Wenn ich weiß, dass nach dem Fahrzeug gesucht wird, dann ist die Idee gar nicht so schlecht. In Prinzip ist ja nur die Mitarbeiterin vom Möbelhaus dazwischen gekommen.
Ich gehe mal von mir aus, ich sehe über Monate (?) ein Auto auf dem Parkplatz, unbewegt. Das Kennzeichen ist mir uU dabei gar nicht mal aufgefallen

Weil es mir irgendwann doch zu seltsam erscheint, melde ich es. Was wäre dabei raus gekommen? Richtig, dass das Kennzeichen zu dem vermissten gehört, der ein weiteres identisches Fahrzeug besitzt

Über dieses ausgetauschte Kennzeichen ist ja der Halter nicht verschleiert worden. Anders wäre es gewesen, wenn dieses Kennzeichen zu einer Person geführt hätte, die mit HW nicht in Verbindung gebracht werden könnte

Oder mache ich gerade einen Denkfehler?


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 00:07
frauzimt schrieb:
Weiss jemand, wie das mit den TÜV-Kennzeichen war?
Hatte das Auto, zu dem das zweite Nummernschild passte, länger TÜV?
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Keine Ahnung. Davon habe ich nichts gelesen. Es gab ja leider keine Bilder der hinteren Kennzeichen.
Nur was sollte das bringen. So, wie das Fahrzeug abgestellt war, sieht man das eh nicht.
Ich habe gedacht, dass das Auto vielleicht verkauft werden sollte.
Der Kunde war bereit, für einen neueren TÜV mehr zu bezahlen.

Vielleicht hatte der Vermisste mit Leuten zu tun, die nicht astrein waren?
Er hat das beiseite geschoben, dachte, dass das eine etwas unangenehme Begegnung ist, aber das ist ja irgendwann vorbei-
und er verdient daran.

Vielleicht wurde nicht extra in die Scheune eingebrochen, denn die zweiten Nummernschilder hatte Herr W. im Auto mitgebracht.

Aber ich kann mir auch kein Bild machen.
Ich frag mich nur, ob alles was an dem Fall komisch ist, von den Tätern kreiert wurde,- oder ob Herr W. auch einiges davon getan hat.
(Frage wäre, was er sich davon versprochen hat)


3x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 00:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht wurde nicht extra in die Scheune eingebrochen, denn die zweiten Nummernschilder hatte Herr W. im Auto mitgebracht.
Meinst du, HW könnte die Kennzeichen selbst getauscht haben?

Er geht also nach der langen Zeit (in der er sich wo aufgehalten hat?) zu seinem Auto, tauscht die Nummernschilder, und geht wieder. Wohin?


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 00:20
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Wenn, dann mache ich den gleichen Denkfehler ;)
Egal wie, man wird immer zu dem Vermissten geführt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Meinst du, HW könnte die Kennzeichen selbst getauscht haben?
Es gab keine Kontobewegungen nachdem er letztmalig gesehen wurde. Damit halte ich das für ausgeschlossen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 00:21
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Ich sehe die Sache so: Jemand ist verschwunden. Man weiß, dass er mit einem bestimmten Fahrzeug verschwunden und kennt das Kennzeichen. Nach diesem wird gefahndet. Das Auto würde in diesem Fall eher nicht auffallen. Wie gesagt: In diesem Fall ist es halt vorher aufgefallen, weil es einfach immer da gestanden hat.

Andererseits wäre ein anderes Kennzeichen wohl weniger aufgefallen. Es bleibt aber immer noch ein Problem: Die Feinstaubplakette.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich habe gedacht, dass das Auto vielleicht verkauft werden sollte.
Der Kunde war bereit, für einen neueren TÜV mehr zu bezahlen.
Das wäre aber dann spätenstens beim Fahrzeugschein aufgefallen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 00:33
Wer sagt uns eigentlich, dass derjenige, der die Kennzeichen getauscht hat, auch nur annähernd logisch handelte?

Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass HW nicht mehr am Leben ist.
Da steht also nun dieser Daihatsun auf diesem Parkplatz rum. Nach dem Auto wird gefahndet. Die Leiche ist zwar gut versteckt, dennoch bekommt der Täter Panik. Vielleicht hat er Angst, man könnte an oder in dem Auto Spuren von ihm finden? Also versucht er das Auffinden hinauszuzögern. Solche Spuren haben ja nicht das ewige Leben, Feuchtigkeit, Temperaturunterschiede.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 00:41
Zitat von emzemz schrieb:Wer sagt uns eigentlich, dass derjenige, der die Kennzeichen getauscht hat, auch nur annähernd logisch handelte?
Keiner.

Dann bleibt immer noch die Frage: Warum ausgerechnet diese Kennzeichen? Wenn ich schnell Kennzeichen brauche, dann nehme ich die, an die ich problemlos und vor allem schnell herankomme. Ein Vorteil hat die gewählt Variante: Die Kennzeichen stehen nicht in der Fahndung, denn das Fahrzeug, zu dem sie gehören ist ja noch da und die Kennzeichen auch. Wenn ich Kennzeichen von einem anderen Auto verwende, sie als von irgendeinem Auto nehme, dann stehen die recht schnell in der Fahndung, da der Halter ansonsten keine neuen beantragen kann.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 00:50
@raptor83

Genau so meinte ich es.
Diese Kennzeichen werden nicht gesucht.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 05:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht wurde nicht extra in die Scheune eingebrochen, denn die zweiten Nummernschilder hatte Herr W. im Auto mitgebracht.
Aber das hätte doch eigentlich auffallen müssen. Wenn nicht der Polizei, dann doch zumindest der Tochter (bevor die Polizei offiziell ermittelt hat

Zumindest würde ich in der Situation der Tochter doch mal etwas genauer hin schauen, ob mir nach dem Verschwinden des Vaters irgendetwas Verdächtiges auffällt.
Gut, die Tochter war ja anfangs nicht soooo besorgt, glaubt man der XY Darstellung. Aber selbst ihr muss doch irgendwann mal klar gewesen sein, dass Vaddern nicht nur einfach mal kurz "Zigaretten holen" ist...


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 10:11
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Meinst du, HW könnte die Kennzeichen selbst getauscht haben?
Er geht also nach der langen Zeit (in der er sich wo aufgehalten hat?) zu seinem Auto, tauscht die Nummernschilder, und geht wieder. Wohin?
@Nev82
Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht alleine im Auto saß,- oder das dieser Parkplatz ein Treffpunkt war.
Den Satz zweiter Nummernschilder hat er viell. selber im Auto mitgebracht.
Dann sollte an diesem Parkplatz irgendein Geschäft abgewickelt werden. - Das sollte nicht lange dauern, aber es lief schief.
Herr W. wurde getötet und seine Leiche in ein anderes Fahrzeug verfrachtet. (Würde voraussetzen, dass die Tat unblutig war.)
Herr W. wurde vermisst und gesucht und einer der Täter hatte die Idee, dass man die Auffindung des Autos verzögern könnte, in dem man die zweiten Kennzeichen an das Auto schraubt.

Wie sinnvoll das alles ist?...keine Ahnung.


Es gibt doch nur zwei Varianten:
Entweder befanden sich die Nummernschilder in seiner Scheue Werkstatt (wahrscheinlich am Auto)
oder sie lagen in dem Auto, das auf dem Parkplatz gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 10:35
Generell sollten wir nicht vergessen, dass ja überhaupt nicht gesichert ist, ob er am 30.6.2017 um 22:00 Uhr von seinem Hof aus direkt zum Parkplatz gefahren ist. Er könnte genauso gut irgendwo anders gewesen sein und das Fahrzeug dann einen oder mehrere Tage später auf dem Parkplatz abgestellt haben -- wenn er es überhaupt selbst dort abgestellt hat.


5x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 11:04
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Generell sollten wir nicht vergessen, dass ja überhaupt nicht gesichert ist, ob er am 30.6.2017 um 22:00 Uhr von seinem Hof aus direkt zum Parkplatz gefahren ist. Er könnte genauso gut irgendwo anders gewesen sein und das Fahrzeug dann einen oder mehrere Tage später auf dem Parkplatz abgestellt haben -- wenn er es überhaupt selbst dort abgestellt hat.
@bikini-apoll

Damit hast du ein wahres Wort gepostet.
Nein, man weiss es nicht. Es gibt dafür keine Zeugen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 11:54
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Aber das hätte doch eigentlich auffallen müssen. Wenn nicht der Polizei, dann doch zumindest der Tochter (bevor die Polizei offiziell ermittelt hat

Zumindest würde ich in der Situation der Tochter doch mal etwas genauer hin schauen, ob mir nach dem Verschwinden des Vaters irgendetwas Verdächtiges auffällt.
Wenn mein Vater häufig längere Zeit ohne Zielangabe verreist ist, breche ich dann ausgerechnet in die Scheune ein und durchsuche sie? Was verspreche ich mir davon? Und das dann in dem Wissen, dass er das keinesfalls gutheißen würde, wenn er das bei der Rückkehr bemerken würde? Beobachte ich als Tochter denn, an welchen Daihatsuns bastelt er, welche sind angemeldet, muss mir überhaupt auffallen, dass da Kennzeichen fehlen? Kontrolliere ich denn meinen Vater heimlich, oder sag ich mir, lass ihn sein Ding machen, hinfahren, wohin er will, zurückkommen, wann er will, an Autos basteln, wie er will, Schrottwagen kaufen, wie er will?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Den Satz zweiter Nummernschilder hat er viell. selber im Auto mitgebracht.
Das würde aber dann bedeuten, dass der Täter Schlüssel zum Auto hat. Warum parkt er dann das Auto nicht um? Sprang das Auto vielleicht nur nicht an, da die Batterie inzwischen leer war?
Leider wissen wir nicht, ob der Wagen noch fahrbereit gewesen wäre. Weiter wissen wir rein gar nichts von den Ermittlungsergebnissen, das Wageninnere betreffend. Hat dort jemand genächtigt, oder war es nur eine allgemeine Unordnung?


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 11:56
Zitat von emzemz schrieb:frauzimt schrieb:
Den Satz zweiter Nummernschilder hat er viell. selber im Auto mitgebracht.
Das würde aber dann bedeuten, dass der Täter Schlüssel zum Auto hat.
Den Schlüssel hatte viell Herr W. bei sich und seine Leiche wurde ja mitgenommen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 13:06
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:frauzimt schrieb:
Ich habe gedacht, dass das Auto vielleicht verkauft werden sollte.
Der Kunde war bereit, für einen neueren TÜV mehr zu bezahlen.
Das wäre aber dann spätenstens beim Fahrzeugschein aufgefallen.
Nein, im Fahrzeugschein steht nur, wie lange das Auto bei der Anmeldung noch TÜV hat. Muss es vor Verkauf dann nochmals hin, wird dies nicht in den Fahrzeugschein eingetragen, sondern beim nächsten Verkauf mit der TÜV Bescheinigung nachgewiesen. Ich gebe zu, wenn ich bisher ein Auto gekauft habe, habe ich in der TÜV Bescheinigung überprüft, ob Halter und Fahrzeug stimmen, aber nicht, ob auch die Fahrgestellnummer stimmt, da ich nie davon ausgegangen bin, dass jemand zwei Autos gleichen Typs und gleicher Farbe besitzt. Ich denke auch, dass das den Mitarbeitern bei der Zulassungsstelle ebenfalls so gehen würde, zumindest einigen. Meines Erachtens wäre es schon möglich, so ein Auto ohne TÜV zu verkaufen und wieder anzumelden...
Vielleicht würde es dann irgendwann einem anderen TÜV auffallen, dass die Fahrzeugnummern nicht übereinstimmen.


6x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 13:18
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:dass jemand zwei Autos gleichen Typs und gleicher Farbe besitzt.
@Origami82

Das mit dem TÜV war nur eine Idee von mir.
Nicht, dass sich die Idee hier als Fakt manifestiert.
Es ist offiziell nichts über den TÜV der Fahrzeuge bekannt.

Interessant ist aber noch, dass die beiden Autos gleichen Typs verschieden lackiert waren.
Der auf dem Parkplatz rot, der Wagen im Schuppen hell (ich glaube grau)


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 14:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Interessant ist aber noch, dass die beiden Autos gleichen Typs verschieden lackiert waren.
Der auf dem Parkplatz rot, der Wagen im Schuppen hell (ich glaube grau)
Ah okay, das hatte ich aus den Augen verloren. Dann wäre es natürlich im Falle eines Verkaufs nicht so einfach. Um einfach nur nicht aufzufallen, weil der TÜV abgelaufen ist, wäre es natürlich trotzdem eine gute Lösung. Aber wie @frauZimt schon sagt, wir wissen nichts über den TÜV, vielleicht sollte ja wirklich einfach nur das gesuchte Auto durch den Kennzeichenwechsel nicht auffallen...


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 14:31
@emz

Ach, komm doch mal von deinem hohen Ross herunter und lass den lehrerhaften Ton.

Ich denke nämlich, dass man als Familienangehöriger schon mal näher hinschaut wenn zu befürchten ist, dass es sich nicht nur um eine spontane "Urlaubsfahrt" handelt, sondern zu befürchten ist, dass etwas anderes dahinter steckt.

Da musste die Tochter doch irgendwann mal hellhörig werden, vor allem, wenn es noch eine Partnerin gab, die sich derart Sorgen machte, dass sie aus dem Hintergrund hervor trat (sie hielt sich ja bis dahin vornehm zurück) und Kontakt zu der Tochter aufnahm.

Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass die Tochter in die Scheune, in der der andere Wagen abgestellt war, einbrechen musste, sondern einen Schlüssel hatte oder sich ganz regulär Zugang verschaffen konnte. Schließlich lebte man ja auch unter einem Dach. Da konnte das Verhältnis ja nicht so schlecht gewesen sein, dass der eine nicht doch einen gewissen Einblick in das Leben des anderen gehabt oder Zugriff auf Schlüssel gehabt hätte.

Und ja, ich als Tochter hätte zumindest einen Blick in die Garage geworfen, ob mir dort etwas außer der Reihe auffällt. Das bedeutet noch lange nicht, dass man in Dingen herum schnust, die einen nichts angehen. Aber man guckt doch schon mal oberflächlich, ob eine Tasche oder Rasierzeug oder sonst was fehlt. Dinge halt, die auf den ersten Blick auffallen. Und bei einem einfachen Blick in die Garage hätte durchaus auch auffallen können, dass die Nummernschilder am Auto fehlen. Die persönlichen Dinge meiner Eltern würde auch ich erst komplett durchpflügen, wenn zu befürchten steht, dass Gefahr in Verzug ist.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 15:47
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich denke nämlich, dass man als Familienangehöriger schon mal näher hinschaut wenn zu befürchten ist, dass es sich nicht nur um eine spontane "Urlaubsfahrt" handelt, sondern zu befürchten ist, dass etwas anderes dahinter steckt.
Da solche Fahrten häufiger vorkamen, hat sich die Tochter erst, als die ansonsten übliche Abwesenheit zeitlich überschritten war, an die Polizei gewandt. Dafür ist die Polizei da und man hat auch als Tochter nicht heimlich in den Sachen der Eltern herumzuschnüffeln. Das ist nämlich sogar strafbar.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Die persönlichen Dinge meiner Eltern würde auch ich erst komplett durchpflügen, wenn zu befürchten steht, dass Gefahr in Verzug ist.
Mit diesem Begriff rechtfertigt bestimmt kein erwachsenes Kind die eigenen Handlungen.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Schließlich lebte man ja auch unter einem Dach. Da konnte das Verhältnis ja nicht so schlecht gewesen sein, dass der eine nicht doch einen gewissen Einblick in das Leben des anderen gehabt oder Zugriff auf Schlüssel gehabt hätte.
Wie kommst du darauf, Vater und Tochter hätten unter einem Dach gelebt und sogar Zugriff auf die Schlüssel des anderen gehabt?


Anzeige

melden