Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 16:22
Also ich hätte jetzt gern mal einen Link zu einer Stelle, in der die Rede davon ist, dass ein wochen- und monatelanges wortloses unangekündigtes Wegbleiben von Herrn Weise "öfters" vorkam. Ich habe darüber nichts gefunden. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Anzeige
melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 16:28
@Tritonus

Versuche es doch mal mit dem xy-Video.
Den Link hierzu findest du bestimmt ganz leicht selbst.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 17:34
Zitat von emzemz schrieb:Versuche es doch mal mit dem xy-Video.
Gibts nicht mehr. Jedenfalls funktioniert der Link bei mir nicht.
Ich habe die Sendung damals gesehen, und es kam mir da schon komisch vor.
Also wenn die Freundin meines Vaters mich aufgeregt anriefe, er sei entgegen seiner Gewohnheit zu einer festen Verabredung nicht erschienen, würde ich nicht zwei Monate mit einer Vermisstenmeldung warten. Ein paar Tage vielleicht, aber nicht Monate. Aber das kann ja jeder machen, wie er meint. Aber wundern darf man sich schon.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 17:48
Ich habe immer Schwierigkeiten bei Kriminalfällen meine Gedanken verständlich zu formulieren...sorry dafür. Und bitte sagt es mir, wenn ich hier jetzt Denkfehler habe...

Ist es jetzt wirklich so, dass sich die Aktenzeichenfolge nicht mehr abrufen lässt? Ich finde sie nicht...

Also, mir persönlich macht der Kennzeichenwechsel etwas Schwierigkeiten. Ich habe jetzt mal die ersten allmy-Seiten nach der XY-Folge nochmal durchgelesen.
Die Tochter meldete HW ja relativ spät vermisst (die Gründe möchte ich nicht bewerten); fast zwei Monate später, wie ich das gelesen habe? Wobei es mir nicht eingeht, wenn die Lebensgefährtin schon sagt, er sei nicht zum verabredeten Termin erschienen, dann nicht zu reagieren. Da muss es ja entweder eine Vorgeschichte an Unzuverlässigkeiten gegeben haben oder eben 'Desinteresse' seitens der Tochter entweder dem Vater oder der Lebensgefährtin gegenüber, dass hier nicht zeitnah reagiert wurde.

In diesem Zeitraum stand der rote Cuore auf dem Parkplatz und fiel irgendwann der IKEA-Mitarbeiterin auf, die ein Foto (oder sind es jetzt doch mehrere?) von dem Cuore machte und es letztendlich der Polizei meldete. Zu diesem Zeitpunkt war HW aber schon als vermisst gemeldet. Jetzt fiel auf, dass die Kennzeichen getauscht wurden, aber auch das zweite Kennzeichen auf HW zugelassen war. Angeblich hat man durch die/das Foto/s von der Mitarbeiterin aber nachvollziehen können, dass die Kennzeichen erst nach dem 09.09. getauscht wurden, also fast 2,5 Monate nach dem Verschwinden von HW.

Was mir nicht eingeht: WARUM?

Wovon geht der Täter aus?

1. dass HW erst spät vermisst gemeldet werden würde?
2. dass der Cuore auf dem großen Parkplatz nicht auffallen würde?

Meines Erachtens muss aber der Täter irgendwie einen Bezug zur Familie haben, denn, wenn man von der Richtigkeit der vorhandenen Infos ausgeht, hat er die Kennzeichen erst nach der (sehr späten) Vermisstenmeldung getauscht.
Was aber, mit einfacher Logik, eh vollkomme egal ist, da doch beide Autos auf den gleichen, eben vermissten, Halter zugelassen sind.
Habe ihr hier einen Denkfehler?

Auf den zuletzt hier geposteten Bildern ist ja die Bushaltestelle zu sehen, jemand sprach auch von einer Buslinie, die nach Merseburg abfuhr. Freitag Abend war aber der letzte Bus schon weg.
Geht man davon aus, dass sich HW nur absetzen wollte, würde das die Existenz der Decke und der Taschentücher erklären...er hat die Nacht/Nächte im Auto verbracht und ist dann am nächsten Tag oder am nächsten Werktag, je nachdem, wann eben wieder ein Bus fährt, eingestiegen.
Das späte Wegfahren HWs deutet für mich aber ggf. eher auf eine Bedrohungslage hin...also dieses "Schnell weg!". Da kann man dann auch mal im Auto schlafen.

Gegen HWs freiwilliges Verschwinden würden eben die fehlenden Kontobewegungen sprechen; ob jetzt im Haus etwas gefehlt hat oder nicht, ist wohl auch nicht zu beurteilen.

Aber wie gesagt, was bringt es effektiv die Kennzeichen zu tauschen? Da muss man sich schon sehr sicher sein, dass der Halter der Autos, zu denen die Kennzeichen gehören, nicht gesucht wird...

Wenn ich hier wirklich verquer-verwirrt denke, lasst es mich wissen, bitte!


4x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 17:50
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also wenn die Freundin meines Vaters mich aufgeregt anriefe, er sei entgegen seiner Gewohnheit zu einer festen Verabredung nicht erschienen, würde ich nicht zwei Monate mit einer Vermisstenmeldung warten.
Also wenn mein Vater häufiger, dabei auch schon mal zwei Monate weggeblieben wäre, ohne mich über seinen Verbleib zu informieren, würde mich der Anruf einer unbekannten Freundin nicht unbedingt vernlassen, sofort zur Polizei zu gehen. Ich würde sie möglicherweise fragen, warum sie nicht selbst zur Polizei geht.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:12
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Nein, im Fahrzeugschein steht nur, wie lange das Auto bei der Anmeldung noch TÜV hat.
In meinem Fahrzeugschein sind diverse Stempel. Einen für jede HU, bei der ich mit dem Fahrzeug gewesen bin.

Kommt immer drauf an, wie genau die bei der Zulassungsstelle hinschauen. Als ich meinen angemeldet habe, hat die Mitarbeiterin die Fahrgestellnummern aus Brief und HU-Bericht verglichen, ebenso mit dem COC.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber wie gesagt, was bringt es effektiv die Kennzeichen zu tauschen? Da muss man sich schon sehr sicher sein, dass der Halter der Autos, zu denen die Kennzeichen gehören, nicht gesucht wird...
Ich sehe es eher so, dass die Kennzeichen nicht gesucht werden. Mit der Vermisstenmeldung wurde ja auch das Auto gesucht, mit den entsprechenden Kennzeichen. Die Hoffnung war wohl, dass es mit anderen Kennzeichen nicht auffällt, vor allem, da die verwendeten Kennzeichen ja nicht als gestohlen gemeldet waren.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:22
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Meines Erachtens muss aber der Täter irgendwie einen Bezug zur Familie haben, denn, wenn man von der Richtigkeit der vorhandenen Infos ausgeht, hat er die Kennzeichen erst nach der (sehr späten) Vermisstenmeldung getauscht.
Der Schildertauscher muss nicht unbedingt einen Bezug zur Familie gehabt haben. Denn nach dem Auto wurde ja offiziell gesucht, das kann er irgendwo gelesen haben so wie die Ikeaverkäuferin ja auch.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Was aber, mit einfacher Logik, eh vollkomme egal ist, da doch beide Autos auf den gleichen, eben vermissten, Halter zugelassen sind.
Ja, das sehe ich auch so, aber vielleicht hat derjenige so weit nicht gedacht. Auf mich macht es den Eindruck, als wollte nur schnell das Auffinden des Autos herauszögern. Das hätte sogar funktioniert, wenn nicht die Ikeaangestellte dazwischen gekommen wäre. Aber von der konnte der Täter (wenn es denn einer war) ja nichts wissen. Ohne die Fotos von der Frau hätte der Wagen da noch monatelang stehen können.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:23
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich sehe es eher so, dass die Kennzeichen nicht gesucht werden. Mit der Vermisstenmeldung wurde ja auch das Auto gesucht, mit den entsprechenden Kennzeichen. Die Hoffnung war wohl, dass es mit anderen Kennzeichen nicht auffällt, vor allem, da die verwendeten Kennzeichen ja nicht als gestohlen gemeldet waren.
Okay, ich gehe mit, dass zusammen mit HW der rote Cuore als "abgängig" gemeldet wurde. Das heißt, es wurde nach dem roten Daihatsu mit dem ersten Paar Kennzeichen "gesucht".
Aber es ist doch Jacke wie Hose, wenn ich die Kennzeichen tausche, deren Halter vermisst wird...das geht mir irgendwie nicht ein. Auch wenn nach dem ersten Paar Kennzeichen bewusst gesucht wird, so wird man bei dem zweiten Paar nach Rücksprache mit der Zentrale doch auch sofort wissen, dass der Halter als vermisst gemeldet wurde.
Letztlich ist es ja der gleiche Halter.

Wenn ich wirklich Zeit schinden wollen würde, nehme ich doch andere, fremde Nummernschilder...irgendwo geklaut...unabhängig des Typs Autos, unabhängig vom Halter. Denn dann setzt sich ja erstmal die Maschinerie in Gang, den Besitzer der Nummernschilder aufzusuchen und herauszufinden, wem das Auto, an dem die Schilder angebracht wurden, eigentlich gehört. Und gerade letzteres dürfte ja dann wirklich Zeit in Anspruch nehmen, wenn bspw. keine persönlichen Dokumente oder der Fahrzeugbrief im Auto liegen.

Aber wie gesagt, der Kennzeichentauscher muss nicht logisch gedacht haben oder hat eben unbedacht gehandelt.


4x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:27
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wenn ich wirklich Zeit schinden wollen würde, nehme ich doch andere, fremde Nummernschilder...irgendwo geklaut...unabhängig des Typs Autos, unabhängig vom Halter.
Nee, nach diesen Schildern würde ja dann auch gesucht werden, weil sie geklaut sind. Dieser Schilderwechsel mutet erst mal dämlich an, aber ganz so blöd ist er eigentlich nicht. Nach dem Kennzeichen des zweiten Cuore wäre ja nie gesucht worden. Klar, irgendwann wäre er halt schon aufgefallen und dann wäre auch der Halter festgestellt worden; das hätte sich aber noch hinziehen können.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:29
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wenn ich wirklich Zeit schinden wollen würde, nehme ich doch andere, fremde Nummernschilder...irgendwo geklaut...unabhängig des Typs Autos, unabhängig vom Halter
Da besteht aber das Problem, dass diese Kennzeichen in der Fahndung stehen und zwar sobald der Halter oder Fahrer merkt, dass sie weg sind. Wenn die Kennzeichen weg sind, musst du den Diebstahl erst anzeigen und dann kannst du neue Kennzeichen beantragen. Dann stehen die Kennzeichen auch in der Fahndung und die Kombination ist erstmal gesperrt.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und gerade letzteres dürfte ja dann wirklich Zeit in Anspruch nehmen, wenn bspw. keine persönlichen Dokumente oder der Fahrzeugbrief im Auto liegen.
Das dürfte nicht so lange dauern.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber wie gesagt, der Kennzeichentauscher muss nicht logisch gedacht haben oder hat eben unbedacht gehandelt.
Ging wahrscheinlich nur darum, sich irgendwie Zeit zu verschaffen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:31
Zitat von raptor83raptor83 schrieb: Eossoe schrieb:
Und gerade letzteres dürfte ja dann wirklich Zeit in Anspruch nehmen, wenn bspw. keine persönlichen Dokumente oder der Fahrzeugbrief im Auto liegen.

Das dürfte nicht so lange dauern.
Helft mir meinen Denkfehler hier zu verstehen.
Letztlich ist HW nicht der erste Besitzer des roten Daihatsu. Liegen keine Fahrzeugpapiere oder andere persönliche Dokumente des Besitzers im Auto...wie schnell kann man den aktuellen Besitzer herausfinden und woran? Fahrzeugnummer?

Ich habe zwar einen Führerschein, aber kein Auto und interessiere mich auch nicht wirklich dafür...daher bin ich hier vollkommen blank an Wissen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:34
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Auch wenn nach dem ersten Paar Kennzeichen bewusst gesucht wird, so wird man bei dem zweiten Paar nach Rücksprache mit der Zentrale doch auch sofort wissen, dass der Halter als vermisst gemeldet wurde.
Wenn ich weiß, da wird ein roter Daihatsu gesucht, und wenn ich weiß, da steht seit Monaten ein solches Auto rum, rufe ich dann irgendeine Zentrale an und sage, da gibt es einen Wagen, Typ und Farbe passen, der hat aber ein anderes Kennzeichen? Ich würde davon ausgehen, dass das ein anderes Auto ist und nicht anrufen.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:34
@CaiaLia
Zum einen durch die Fahrgestellnummer. Zum anderen könnte es auch über die Umweltplakette gehen. Normalerweise steht da das aktuelle, amtliche Kennzeichen drin. Das dauert nicht so lange.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:43
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich weiß, da wird ein roter Daihatsu gesucht, und wenn ich weiß, da steht seit Monaten ein solches Auto rum, rufe ich dann irgendeine Zentrale an und sage, da gibt es einen Wagen, Typ und Farbe passen, der hat aber ein anderes Kennzeichen? Ich würde davon ausgehen, dass das ein anderes Auto ist und nicht anrufen.
Also, du würdest, ein Auto, das scheinbar unbewegt monatelang irgendwo herumsteht, dir aber auffällt, nicht melden, nur weil es andere Kennzeichen hat, als das in der Fahndung gesuchte? Okay!
So untätig war glücklicherweise die Mitarbeiterin, die das Foto gemacht hat, nicht und hat sich an die Polizei gewandt...vielleicht war es dann Glück, dass sie vielleicht von der Fahndung nichts gewusst hat oder aber einfach nur davon ausging, dass hier jemand seine "Schrottkarre" loswerden wollte.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Zum einen durch die Fahrgestellnummer. Zum anderen könnte es auch über die Umweltplakette gehen. Normalerweise steht da das aktuelle, amtliche Kennzeichen drin. Das dauert nicht so lange.
Du hast Recht, an die Umweltplakette hatte ich gar nicht gedacht. Lebe wohl geistig noch in den Zeiten, als es die nicht gab. :)


3x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:47
@CaiaLia
Was an dem Schildertausch "ungeschickt" war, ist, dass er auf das Umfeld von HW verweist. Es kann ja nur jemand gewesen sein, der von dem anderen Cuore wusste. Es sei denn, HW hätte die zweiten Schilder dabei gehabt.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Geht man davon aus, dass sich HW nur absetzen wollte, würde das die Existenz der Decke und der Taschentücher erklären...
Dazu gibt es von der Polizei leider keinerlei Stellungnahme. Eine Möglichkeit wäre, dass das Auto immer so aussah, aber für einen Autoliebhaber wäre das schon ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:52
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es kann ja nur jemand gewesen sein, der von dem anderen Cuore wusste. Es sei denn, HW hätte die zweiten Schilder dabei gehabt.
Wobei ich mir da vorstellen könnte, dass das Vorhandensein mehrerer Fahrzeuge allgemein bekannt gewesen ist. Aufm Dorf spricht sich sowas rum.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:So untätig war glücklicherweise die Mitarbeiterin, die das Foto gemacht hat, nicht und hat sich an die Polizei gewandt...vielleicht war es dann Glück, dass sie vielleicht von der Fahndung nichts gewusst hat oder aber einfach nur davon ausging, dass hier jemand seine "Schrottkarre" loswerden wollte.
So untätig sind aber viele. Ich hab sowas selbst mal erlebt und das war alles anderes als ne Schrottkarre. Ich hab selbst immer gedacht: Wenn der morgen noch hier steht, meldest du das. Als ichs dann melden wollte, war er weg.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 18:53
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich sehe es eher so, dass die Kennzeichen nicht gesucht werden. Mit der Vermisstenmeldung wurde ja auch das Auto gesucht, mit den entsprechenden Kennzeichen. Die Hoffnung war wohl, dass es mit anderen Kennzeichen nicht auffällt, vor allem, da die verwendeten Kennzeichen ja nicht als gestohlen gemeldet waren.
So sehe ich das auch. Frage mich ehrlich gesagt, was daran so mysteriös sein soll? Es liegt doch auf der Hand, dass das Kennzeichen gewechselt wurde, weil nach dem Fahrzeug gefahndet wurde. Das Entdeckungsrisiko auf diesem riesigen Parkplatz geht für den Kennzeichenwechsler zu nächtlicher Stunde gegen Null. An die Kennzeichen in der Scheue kommen berechtigte Personen problemlos dran. Auch ein Fremder, dem die Scheune bekannt ist, könnte das Kennzeichen einfach gestohlen haben.
Natürlich ist das Wechseln des Kennzeichens keine "Lösung", aber es ist besser als nichts zu tun, weil dadurch die Auffindung des Autos erschwert werden könnte. Mal angenommen, jemand hat zufällig die Fahndung nach dem Auto mitbekommen, sieht diesen Daihatsu an der abgelegenen Stelle, merkt sich sogar das Kennzeichen, geht dann online um das Kennzeichen abzugleichen - meldet er es dann trotzdem der Polizei, auch wenn das Kennzeichen nicht stimmt? Ich weiß nicht, was ich tun würde, ich vermute eher ja, weil es ein so spezielles Fahrzeug ist. Die Hoffnung des Täters wäre sicherlich, dass man es nicht täte.
Das Kennzeichen zu wechseln ist weit weniger riskant als die Karre nachträglich noch verschwinden zu lassen, was der Täter ja auch hätte machen können. Wer weiß, vielleicht hätte er es doch noch irgendwann gewagt, und der Wechsel der Kennzeichen war nur eine erste Vorbereitung dafür. Ich denke aber eher, dass er es beim Kennzeichenwechsel belassen wollte, um noch etwas Zeit vergehen zu lassen, bis das Fahrzeug irgendwann doch gefunden wird.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 19:00
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wobei ich mir da vorstellen könnte, dass das Vorhandensein mehrerer Fahrzeuge allgemein bekannt gewesen ist. Aufm Dorf spricht sich sowas rum.
Ja, sicher, das meine ich ja mit "Umfeld". Und das ist schon überschaubar, auch wenn er einen großen Bekanntenkreis hat.
Vielleicht hat er die Schilder ja doch mitgenommen, für irgendeinen Deal, wer weiß.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 19:00
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:So untätig war glücklicherweise die Mitarbeiterin, die das Foto gemacht hat, nicht und hat sich an die Polizei gewandt...
Sie hatte ja auch nur Fotos mit den gesuchten Kennzeichen vorliegen und wandte sich mit diesen Bildern an die Polizei :troll:
Die Überraschung kam erst, als die Polizei das Auto auf dem Parkplatz besuchte.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

20.11.2018 um 19:06
Zitat von emzemz schrieb:Sie hatte ja auch nur Fotos mit den gesuchten Kennzeichen vorliegen und wandte sich mit diesen Bildern an die Polizei
Das stellt ja niemand in Abrede. Sie wusste wahrscheinlich/möglicherweise auch von der Fahndung gar nichts. Aber sie war nicht untätig. Sie hat gesehen/bemerkt, dass hier ein Auto über langen Zeitraum stand und scheinbar nicht bewegt wurde und das hat sie eben aufmerksam gemacht...es hätte sich ja auch alles in Wohlgefallen auflösen können.
Aber sie hat etwas getan, es war ihr nicht egal.
Somit hat man jetzt schonmal das Auto von HW und ein neues Rätsel...wer wie wann (warum?) die Kennzeichen tauschte und woher derjenige sie hatte, aus dem Auto oder aus der Scheune.

Aber vielen ist es ja egal, was um sie herum passiert (oder, wie im Fall HW und dem roten Cuore eben nicht passiert).


Anzeige

1x zitiertmelden