Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Borken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

25.08.2018 um 02:38
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Zudem ist es eine erwachsene Frau, die ihren Aufenthaltsort frei bestimmen kann.
Ja und da hat es mich gewundert (+gefreut) dass die Polizei doch rasch in die Wohnung ging bzw den Fall ernst nahm.

Ob sie vllt doch noch einen anderen Verehrer oder losen Bekannten hatte (zb Onlinekontakt vllt.)
Wenn die Polizei die beiden bekannten Männer für unverdähtig hält dann wird das doch so sein.
Jedenfalls halte ich eine Zufallstat für kaum möglich. Und den Streit in der Nacht den die Zeugin gehört hat würde ich auch ernst nehmen, denn es sieht ja so aus als ob sie vor ihrer Haustür abgesetzt wurde. Dann kann es doch gut sein dass sie auf str. gestritten hat was die Zeugin hörte.

Anzeige
melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

25.08.2018 um 03:21
Ich könnte mir vorstellen, dass da jemand quasi gewartet hat, dass sie zurück kommt. Hat sich i-wo in der Nähe versteckt. Er lässt sie noch kurz in die Wohnung, sie legt ihr(e) Handy(s) und Geldbörse auf den Tisch ... dann klingelt es. Sie denkt, es wäre ihr Freund ( ich werde hier niemals dieses On/Off- Ding dazu sagen, ich bin auch 51 und lebe auch so eine "offene Beziehung", das hat nix mit On/Off zu tun, nur mit gegenseitiger Freiheit), wie hier schon von anderen angedacht wurde. Der Typ könnte auch kurz mit ihr gestritten haben, was die Nachbarin hörte. Er hat i-wo ein Auto stehen und lockt sie mit i-was mitzukommen. Sie steigt ein....
Woher sie diesen kannte, ich weiß es, logischerweise, nicht, aber ich könnte mir auch jemanden aus der alten Heimat vorstellen, mit dem sie vielleicht online Kontakt hatte. Oder ein anderer als dieser verheiratete Mann, der auch bei der Kur war. Oder einer aus Bad Wildungen ( wenn ich mich richtig erinnere), den sie evtl. auf ihren Touren dort kennenlernte. Kann ja auch ohne Wissen des Begleiters passiert sein, er wird sie bestimmt nicht auf Schritt und Tritt begleitet haben. Oder ein Mitarbeiter vom Kurhaus. Oder jemand aus Gronau, den sie schon vor der Kur kannte. Also, ich finde, da gibt es recht viele Möglichkeiten, wie sie einen Mann kennenlernen konnte. Oder auch eine Frau.... Und sie war ja recht aufgeschlossen und kontaktfreudig. Könnte vielleicht auch jemand gewesen sein, der ihr "Helfersyndrom" ausgenutzt hat, oder ein "Heilsversprecher" ( wg. ihren Rückenbeschwerden).

Nicht vorstellen kann ich mir, wie die meisten hier, einen Zufallstäter. Es sei denn, dieser war nur in dem Moment zufällig da, kannte Jitka aber schon vorher. Dazu würde der Streit vielleicht auch passen.


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

25.08.2018 um 09:47
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass da jemand quasi gewartet hat, dass sie zurück kommt. Hat sich i-wo in der Nähe versteckt. Er lässt sie noch kurz in die Wohnung, sie legt ihr(e) Handy(s) und Geldbörse auf
Die Ermittler gehen aber auch davon aus, dass sie nicht mehr in der Wohnung gewesen sei. Wir sollten das vielleicht mal so festhalten, da sie vielleicht nach Rücksprache mit dem Bekannten erfahren haben, dass sie gar kein Handy und Geldbörse dabei hatte. Irgenwie wird die Polizei schon zu dieser Erkenntnis gekommen sein.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nicht vorstellen kann ich mir, wie die meisten hier, einen Zufallstäter. Es sei denn, dieser war nur in dem Moment zufällig da, kannte Jitka aber schon vorher. Dazu würde der Streit vielleicht auch passen.
Ja, ich hielt einen Zufallstäter für möglich. Aber eine andere Userin meinte, dass ein Zufallstäter keine Leiche beiseite räumt. Aber wenn ich mir überlege, dass dieser Zufallstäter schon etwas auf dem Kerbholz hätte und seine DNA gespeichert wäre, dann hätte er schon Grund die Leiche vom Tatort wegzubringen. Dazu bräuchte er entweder ein Fahrzeug oder aber er müsste in der Nähe wohnen bzw. dieses unzugängliche Wäldchen schräg gegenüber von Jitkas Wohnung als Versteck benutzen. Natürlich könnte sie irgendwer auch in ein Auto gedrängt haben und deshalb jetzt die Spur an einen anderen Ort.


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

25.08.2018 um 11:52
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Die Ermittler gehen aber auch davon aus, dass sie nicht mehr in der Wohnung gewesen sei. Wir sollten das vielleicht mal so festhalten, da sie vielleicht nach Rücksprache mit dem Bekannten erfahren haben, dass sie gar kein Handy und Geldbörse dabei hatte. Irgenwie wird die Polizei schon zu dieser Erkenntnis gekommen sein.
Ich würde wirklich gerne wissen, wie die Polizei dazu gekommen ist. Nur an dem Handy und Geldbeutel kann es doch nicht gelegen haben. Wie kann man durch deren Vorhandensein ausschließen, dass sie nicht mehr in der Wohnung war? Umgekehrt wurde ein Schuh daraus. Wenn sie alles dabeigehabt hätte, wäre sie auf jeden Fall in der Wohnung gewesen.
Die Polizei muss meiner Meinung nach noch andere Anhaltspunkte haben, dass sie nicht mehr drin war...


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

25.08.2018 um 12:41
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Ich würde wirklich gerne wissen, wie die Polizei dazu gekommen ist. Nur an dem Handy und Geldbeutel kann es doch nicht gelegen haben. Wie kann man durch deren Vorhandensein ausschließen, dass sie nicht mehr in der Wohnung war? Umgekehrt wurde ein Schuh daraus. Wenn sie alles dabeigehabt hätte, wäre sie auf jeden Fall in der Wohnung gewesen.
Die Polizei muss meiner Meinung nach noch andere Anhaltspunkte haben, dass sie nicht mehr drin war...
Ja, ich auch. Wenn es nämlich u.A. nur so gedacht wird, weil sie ihre Jacke und Schuhe nicht auszog und an Platz stellte/ablegte/aufhängte, ist mir das zu dünn für diese Annahme. Deshalb ging ich auch davon aus, dass sie kurz drin war.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

25.08.2018 um 12:59
@IamSherlocked
Wenn die Polizei sagt, dass sie nicht in der Wohnung war, warum wird das nicht so hingenommen. Die Polizei hat sicherlich Hinweise darauf, dass sie nicht in der Wohnung war. Warum das hier immer wieder angezweifelt wird, verstehe ich nicht. Glaubt ihr wirklich, die Polizei wäre so dämlich, dass die nicht alles überprüft hätten, was ihre Anwesenheit in der Wohnung begründet hätte?


2x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

25.08.2018 um 13:38
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Wenn die Polizei sagt, dass sie nicht in der Wohnung war, warum wird das nicht so hingenommen. Die Polizei hat sicherlich Hinweise darauf, dass sie nicht in der Wohnung war. Warum das hier immer wieder angezweifelt wird, verstehe ich nicht. Glaubt ihr wirklich, die Polizei wäre so dämlich, dass die nicht alles überprüft hätten, was ihre Anwesenheit in der Wohnung begründet hätte?
Nein, aber da wir schon oft Fälle bei XY (und überhaupt) hatten, wo sich später raus stellte, dass es dann doch nicht so war, wie angenommen bzw. "ermittelt", darf man da ein wenig skeptisch sein. Bei diesem Fall ist ja auch die Diskrepanz zwischen dem, was vor XY an Erkenntnissen veröffentlicht wurde und dem, was im XY Film gezeigt wurde/ was im Studio gesagt wurde, relativ groß.


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

25.08.2018 um 13:39
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Wenn die Polizei sagt, dass sie nicht in der Wohnung war, warum wird das nicht so hingenommen. Die Polizei hat sicherlich Hinweise darauf, dass sie nicht in der Wohnung war. Warum das hier immer wieder angezweifelt wird, verstehe ich nicht. Glaubt ihr wirklich, die Polizei wäre so dämlich, dass die nicht alles überprüft hätten, was ihre Anwesenheit in der Wohnung begründet hätte?
Der Meinung bin ich auch. Wir sollten das einfach mal als Fakt ansehen. Es ist davon auszugehen, dass sie nach dem Aussteigen aus dem Wagen ihres Bekannten die Wohnung nicht mehr betreten hat. Das bedeutet, dass man sie auf dem Weg vom Auto zum Haus überwältigt haben und weggebracht haben muss. Ggf. könnte sie auch noch bei wem eingestiegen sein, den sie gut kannte bzw. einfach nur gedrängt worden sein, in einen Wagen zu steigen.


2x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

25.08.2018 um 13:40
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:eröffentlicht wurde und dem, was im XY Film gezeigt wurde/ was im Studio gesagt wurde, relativ groß.
XY wird sich bestimmt etwas dabei gedacht haben und im Moment müssen wir das so akzeptieren wie es der Kommissar gesagt hat.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

25.08.2018 um 13:42
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Der Meinung bin ich auch. Wir sollten das einfach mal als Fakt ansehen. Es ist davon auszugehen, dass sie nach dem Aussteigen aus dem Wagen ihres Bekannten die Wohnung nicht mehr betreten hat. Das bedeutet, dass man sie auf dem Weg vom Auto zum Haus überwältigt haben und weggebracht haben muss. Ggf. könnte sie auch noch bei wem eingestiegen sein, den sie gut kannte bzw. einfach nur gedrängt worden sein, in einen Wagen zu steigen.
Das wäre dann auch meine Variante, wenn sie nicht in der Wohnung war bzw. hatte ich dies auch schon so hier geschrieben. Kann ja nur so gewesen sein.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 12:45
Ich konnte die Sendung erst gestern sehen. Meine Gedanken sind folgende, zuerst einmal wundert mich die komplett konträre filmische Darstellung zum Fall Cirvele. Ich hatte immer Parallelen gesehen, aber bei TC war recht klar, in welche Richtung es geht.
Hier werden sowohl der Freund, als auch die Kurbekanntschaft und ein freiwilliges Verschwinden/Suizid ausgeschlossen.
Bleibt noch Exmann, über den wir gar nichts wissen. Allerdings halte ich den für ausgeschlossen, schließlich verlief der Heimatbesuch vor der Kur harmonisch.
Dann kommen wor zu der Aussage, wenn ihr drei Tage nichts hört.... möglich, dass die Kurbekanntschaft verlauten ließ, wenn meine Frau das rausfinden wird, dann.... das kann aber nur so daher geredet sein.
Oder auch nicht. Möglich, dass es doch herauskam mit dem "Kuscheln". Allerdings wird die Polizei diese Möglichkeit überprüft haben, also kann man das auch ausschließen.
Die Aussage "komme gleich wieder" kann sich darauf beziehen, dass sie ihrem Freund etwas aus der Wohnung holen wollte, was eventuell schon vor der Kur da lag. Das kennt man doch, nichts wichtiges, das kann von einer Tupperschüssel über eine DVD oder eine Jacke alles sein. Kurz rein, Geldbeutel und Handys abgelegt, das Teil geholt und wieder runter zum Auto. Das erklärt auch, wieso der Schlüssel fehlt.
Das lässt wiederum nur einen Schluß zu. So hat man auch den Überraschungsmoment auf seiner Seite.


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 13:17
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Die Aussage "komme gleich wieder" kann sich darauf beziehen, dass sie ihrem Freund etwas aus der Wohnung holen wollte, was eventuell schon vor der Kur da lag. Das kennt man doch, nichts wichtiges, das kann von einer Tupperschüssel über eine DVD oder eine Jacke alles sein. Kurz rein, Geldbeutel und Handys abgelegt, das Teil geholt und wieder runter zum Auto. Das erklärt auch, wieso der Schlüssel fehlt.
Das lässt wiederum nur einen Schluß zu. So hat man auch den Überraschungsmoment auf seiner Seite.
Wie kommst du auf das "Komme gleich wieder." Das wurde bei XY so nicht gezeigt. Sie hat sich vom Bekannten verabschiedet und ist gegangen.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 13:29
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Der Meinung bin ich auch. Wir sollten das einfach mal als Fakt ansehen. Es ist davon auszugehen, dass sie nach dem Aussteigen aus dem Wagen ihres Bekannten die Wohnung nicht mehr betreten hat.
Ich frage mich nur, wie man das feststellen konnte - mir fällt da nichts plausibles ein.


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 13:31
erbracht hat..
Ich persönlich würde eher vermuten, dass Jitka beim nach Hause kommen von jemanden abgepasst wurde und deshalb nur sehr kurz in der Wohnung war. "Warte kurz, ich komme gleich wieder..."
Diese Redewendung wurde lediglich von einem User als Spekulation eingebracht.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich frage mich nur, wie man das feststellen konnte - mir fällt da nichts plausibles ein.
Ich habe auch keine Ahnung. Aber vielleicht gab der Bekannte an, dass sie weder Handy noch Geldbörse dabei hatte und da Beides in der Wohnung lag und auch keine Kleidung vom Vorabend dort zu finden war, ging man vielleicht davon aus. Aber es hört sich eigentlich schon wie ein Fakt an.


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 13:40
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber vielleicht gab der Bekannte an, dass sie weder Handy noch Geldbörse dabei hatte und da Beides in der Wohnung lag und auch keine Kleidung vom Vorabend dort zu finden war, ging man vielleicht davon aus.
Auch daraus lässt sich nicht mit Sicherheit schließen, dass sie nicht mehr in ihrer Wohnung war.

Abgesehen davon ist es doch ziemlich seltsam, dass sie zu ihrer Verabredung weder Portmonee, noch Handy mitgenommen haben soll. Aber gut, wir wissen nichts über ihre Gewohnheiten...wäre ja immerhin möglich, dass das öfter vorkam.


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 14:19
Im Prinzip ist es ja völlig egal, wenn die Polizei sagt sie war nicht mehr in der Wohnung, sollten wir das (vorerst mal, auch sie könnte sich irren) so hinnehmen. Wie die Polizei zu diesem Schluss kommt ist ja doch eher zweitrangig. Trotzdem ein paar Gedanken:

Ich könnte ich mir vorstellen, dass viel aus ihren Handys ausgelesen werden konnte.
Waren die den ganzen Abend über im heimischen Wlan und in einem Funkmast, der in der Nähe ihres Hauses liegt, angemeldet, wird klar, dass sie es sehr wahrscheinlich nicht dabei hatte. Das wird sich wohl auch mit der Aussage des Freundes gedeckt haben.

So könnte man durch das Auslesen des/der Handys eventuell auch herausfinden, wann z. B. zuletzt das Display entsperrt wurde oder ähnliches. Ich weiß aber nicht, ob das technisch möglich ist. Vielleicht war auch eine Nachricht auf dem Handy, die sie nicht mehr gelesen hat ("blaue Häkcehen" bei WhatsApp z. B.). Das in Kombination mit anderen Hinweisen (ihre Gewohnheiten wenn sie nach Hause kommt) könnte die Polizei zu der Aussage veranlasst haben, dass sie sehr wahrscheinlich nicht mehr in der Wohnung war.


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 14:22
Zitat von harmrochelharmrochel schrieb:Waren die den ganzen Abend über im heimischen Wlan und in einem Funkmast, der in der Nähe ihres Hauses liegt, angemeldet, wird klar, dass sie es sehr wahrscheinlich nicht dabei hatte. Das wird sich wohl auch mit der Aussage des Freundes gedeckt haben.
Wenn sie mit dem Bekannten außerhalb dieses Funkmastes aus war und wenn auch dessen Wohnung außerhalb des Funkmastes ihrer Wohnung lag, dann ist es nachvollziehbar. Wäre jedoch seine Wohnung und das Lokal, in dem sie saßen, im selben Funkmastnetz, dann könnte man es nicht nachweisen.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 16:41
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Abgesehen davon ist es doch ziemlich seltsam, dass sie zu ihrer Verabredung weder Portmonee, noch Handy mitgenommen haben soll. Aber gut, wir wissen nichts über ihre Gewohnheiten...wäre ja immerhin möglich, dass das öfter vorkam.
Hmm...ich kann nicht verstehen, weshalb es so negativ gesehen wird, wenn jemand das Handy nicht dabei hat.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:dass das öfter vorkam.
Ich bin kein Handtaschentyp...ich hasse diese Teile, auf die man immer achtgeben muss und in denen zu mindest ich nie was auf Anhieb wieder finde. Ergo kommt nach Möglichkeit alles in Hosen / Jackentaschen. Wenn ich mit Freunden verabredet bin bleibt das Quasselplastik daheim. Und wenn ich weiß, ich bin eingeladen, kommt nur n, Zehner in die Kippe.

Im Filmbeitrag würde keine Handtasche erwähnt oder gezeigt. Hätte sie an diesem Abend eine dabeigehabt, wäre dies doch in der Beschreibung der Vermissten erwähnt worden.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 17:26
Ich habe mir eben nochmals den XY Film online angeschaut. Jitka Streubelova hatte erst Besuch von einem befreundeten Paar , bringt diese zum Auto und geht wieder hoch. Danach verabredet sie sich mit einem Bekannten und verbringt mit diesem einige Stunden in der Stadt ohne Geld ?? Man geht miteinander aus und nimmt kein Geld mit ? Sie wurde um 01.30 Uhr zu Hause abgesetzt. Eine Nachbarin hörte in dieser Nacht noch einen Streit, konnte diesen aber nicht zuordnen.

Folgende Überlegung: Welcher Fremdtäter konnte denn wissen , dass die Frau erst gegen 01.30 Uhr zu Hause abgesetzt wird ? Woher wusste der Täter , dass die Frau nicht zu Hause ist ?

XY: "Nach Spurenlage ist J.S nach dem Besuch bei dem Bekannten nicht mehr in ihrer Wohnung gewesen".

Es wurde hier nun diskutiert , woher die Polizei das wissen kann. 100% kann die Polizei es m.E nicht wissen, es sei denn im Haus, in der Wohnung gibt es eine Überwachungskamera. Ich kann es mir nur so erklären, dass auf dem Handy irgendwelche unbeantworteten Nachrichten oder Anrufe waren. Dieser Bekannte scheidet scheinbar aus, obwohl der KHK Ulrich Bux betont, es gab keinee großen Widersprüchen in den Angaben des Bekannten und in der Auswertung seiner Handydaten. Die Betonung große Widersprüche finde ich schon interessant, da es vielleicht doch Widersprüche gab ? Die Frau hatte nur sehr wenige Meter zu ihrer Wohnung. Angenommen jemand hätte stundenlang im Auto bis 01.30 Uhr ausgeharrt, dann hätte diese Person sofort nach der Abfahrt des Bekannten aussteigen müssen und die Frau (nach einem Streit ?) in das Auto zerren müssen. Nur wer wartet tatsächlich stundenlang ? Weiterhin frage ich mich schon, wenn mit einem Bekannten ausgeht, warum man kein Geld mitnimmt ....?


3x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 17:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Weiterhin frage ich mich schon, wenn mit einem Bekannten ausgeht, warum man kein Geld mitnimmt ..
Naja ich hab auch nen Kumpel der immer drauf besteht mich einzuladen wenn wir essen gehen (grad weil ichs auch nicht so dicke hab). Auch weil wir in der selben Stadt weggehen nur Minuten von zu Hause weg verzichte ich meist drauf Handy, Tasche etc mitzunehmen. Ist ja quasi eh nebenan und er hat alles mit...


Anzeige

melden