Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Borken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 17:38
vielleicht hatte sie Bargeld in der Hosentasche oder Kreditkarte dabei.

Anzeige
melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 17:49
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich habe mir eben nochmals den XY Film online angeschaut. Jitka Streubelova hatte erst Besuch von einem befreundeten Paar , bringt diese zum Auto und geht wieder hoch. Danach verabredet sie sich mit einem Bekannten und verbringt mit diesem einige Stunden in der Stadt ohne Geld ?? Man geht miteinander aus und nimmt kein Geld mit ? Sie wurde um 01.30 Uhr zu Hause abgesetzt. Eine Nachbarin hörte in dieser Nacht noch einen Streit, konnte diesen aber nicht zuordnen.

.....

Dieser Bekannte scheidet scheinbar aus, obwohl der KHK Ulrich Bux betont, es gab keinee großen Widersprüchen in den Angaben des Bekannten und in der Auswertung seiner Handydaten. Die Betonung große Widersprüche finde ich schon interessant, da es vielleicht doch Widersprüche gab ?

.....

Weiterhin frage ich mich schon, wenn mit einem Bekannten ausgeht, warum man kein Geld mitnimmt ....?
Ich habe mir auch gerade noch mal den Film angeschaut und da ist mir auch aufgefallen, dass die Aussage des KHK war, es gebe keine großen Widersprüche. Also gibt es vermutlich kleine Widersprüche.

Die Tatsache, dass sie keine Handys und keine Geldbörse mitnahm, finde ich nicht so abwegig. Sie hatten eine On-/Offbeziehung, sie hatte wenig Geld und da hat er sie vermutlich auch öfter mal eingeladen. Mit den Handies, das finde ich schon bemerkenswerter, aber vielleicht wollte sie während der Verabredung einfach nicht angerufen werden, und sie war sich ja sicher, dass ihr Bekannter sie wieder vor der Haustür absetzt.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 18:10
@ Misetra

Ja,sehe ich auch so.
Der on/Off wird sie wahrscheinlich eingeladen haben und sie wusste,sie braucht kein Geld.
Vielleicht haben sie auch noch einen Abstecher zum Stadtfest gemacht,da kann eine Handtasche stören.
Jitka hatte zwei Handys.
Ich schätze eines für privat und das andere für ihre Arbeit.
Vielleicht wollte sie nicht dass ihr Bekannter aus der Kur evtl.anruft und der on/Off das mitbekommt.
Wäre für mich ein Argument.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 18:35
Was die Nachbarin in der Nacht gehört haben will, lautete laut dem Video in etwa so: Frau: Dann geh' doch. Hau einfach ab! Mann: Das lasse ich mir nicht zweimal sagen. An die Uhrzeit konnte sich die Nachbarin nicht erinnern.
Ihre Freundin hat ja gefragt, ob Jitka dem On-/off von der Kurbekanntschaft erzählen will, und sie meinte, dass sie das nicht für nötig hält, denn jeder von den beiden könne machen, was er wolle. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass zumindest ein Streit entstanden sein könnte, wenn er diesbezüglich nachgehakt hätte und sie sich vielleicht durch irgendetwas verraten hätte. Auch wenn die Beziehung lose war, finden es viele Männer dann doch nicht so toll, wenn plötzlich ein Rivale ins Spiel kommt.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 18:44
Man müßte herausfinden , wer die Person ist ,wovor Jitka Angst hatte :

" Wenn du 3 Tage von mir nichts hörst bin ich tot " oder so ähnlich!

Das hatte sie doch einer Person so erzählt, laut Medien .Vielleicht müßte die
Person und Bekannte von der Person mal intensiver befragt werden .


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 18:49
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Frau hatte nur sehr wenige Meter zu ihrer Wohnung. Angenommen jemand hätte stundenlang im Auto bis 01.30 Uhr ausgeharrt, dann hätte diese Person sofort nach der Abfahrt des Bekannten aussteigen müssen und die Frau (nach einem Streit ?) in das Auto zerren müssen. Nur wer wartet tatsächlich stundenlang ? Weiterhin frage ich mich schon, wenn mit einem Bekannten ausgeht, warum man kein Geld mitnimmt ....?
Danke für die Rückmeldung zu meinem Beitrag. Nun aber etwas konkreter wie von mir angemerkt: Wer wartet um 1.30 Uhr auf die Rückkehr der Frau bzw weiß auch , dass J.S SCHEINBAR ausser Haus ist ? Nach Interpretation des Filmes wird sie einige Stunden ausser Haus gewesen sein


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 18:50
Zitat von JohndeereJohndeere schrieb:" Wenn du 3 Tage von mir nichts hörst bin ich tot " oder so ähnlich!
Der Satz wurde aber nicht im XY Film zitiert wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 19:02
Das mit den drei Tagen stand wohl in einem Zeitungsartikel. In XY-Ungelöst wurde nichts in der Richtung erwähnt. Der Kurschatten wurde positiv gegenüber den Freunden dargestellt und dem On-Off wollte sie nichts vom Kurschatten erzählen. Von wem sollte sie da Angst haben, es sei denn es gab noch andere Bekanntschaften. Sollte Sie wirklich gegenüber einer Freundin erwähnt haben, dass sie sich bedroht fühlt, dann müsste sie doch auch konkreter geworden sein.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 19:12
Bezüglich der Äusserung, dass sie vor jemanden Angst hätte und tot sei, wenn man 3 Tage nichts von ihr hört, glaube ich, dass das sicher von ihr so nicht gesagt wurde, sondern dummes Gelaber von einer Person war, die sich wichtig machen wollte. Es stand ganz zu Anfang in der Bildzeitung und da schon im Konjunktiv. Diese Äusserung ist nie wieder erwähnt worden und nicht wirklich belegt worden.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 20:19
Konnte die Polizei feststellen, ob sie Ihrer Familie öfterevtl. Geld überwiesen oder gesendet hat (Western Union)? Oder gibt es Aussagen darüber?


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 22:53
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Danke für die Rückmeldung zu meinem Beitrag. Nun aber etwas konkreter wie von mir angemerkt: Wer wartet um 1.30 Uhr auf die Rückkehr der Frau bzw weiß auch , dass J.S SCHEINBAR ausser Haus ist ? Nach Interpretation des Filmes wird sie einige Stunden ausser Haus gewesen sein
Eben genau dieser Punkt, macht doch einen Zufallstäter sehr unwahrscheinlich. Ist hier jemand ortskundig und kennt die Straße in der die Wohnung von Jitka lag?

Wenn das eine übliche Wohnstraße ist, so zumindest mein Eindruck, aus der Sendung Aktenzeichen XY, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet 1.30 Uhr jemand zufällig in der Nähe ihres Vorgartens aufhältig ist.

Ich vermute, dass es jemanden gab, der wusste, wann ungefähr sie zurück kommen würde. Evtl. wurde sie gestalkt und die Bemerkung, wenn man drei Tage nichts von ihr höre, sei sie tot, könnte bedeuten, dass sie sich schon mal sehr belästigt fühlte.

Über den Kuraufenthalt hat sie selbst dann diese Angelegenheit gedanklich beiseite geschoben. Vielleicht war sie selbst auch unsicher, hinsichtlich dieser vermutlich männlichen Person.
Man denkt ja nicht gleich daran, dass man von einem lästigen Verehrer verschleppt wird.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

26.08.2018 um 23:01
Ich finde, dass Jitka durchaus eine attraktive Erscheinung ist und einem Mann ins Auge gefallen sein könnte, der eine Abweisung nicht akzeptiert hat. Dieser Mann müsste sie dann über einen längeren Zeitraum hinsichtlich ihrer Lebensgewohnheiten beobachtet, gestalkt haben. Sie muss das ja auch nicht immer gemerkt haben.
Die Nachbarin hat dann noch gehört, wie der Übergriff auf Jitka erfolgte. Zeitlich passt das doch, auch wenn die Nachbarin schlaftrunken war und sich nicht konkret an die Uhrzeit erinnert.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Ehefrau des Kurschattens etwas mit der Sache zu tun hat. Beim On-OFF Freund weiß ich es nicht so recht.
Ich denke aber, dass die Polizei hier genau hingesehen hat und der Mann wohl nichts mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Sonst wäre die Darstellung in AZ XY doch etwas unpassend gewesen.


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

27.08.2018 um 06:21
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Sonst wäre die Darstellung in AZ XY doch etwas unpassend gewesen.
Es sei denn, dass man die Zuschauer nicht beeinflussen wollte und auf eine dementsprechende Zeugenaussage hoffte. Aber wenn Jitka schon sagte, dass sie ihm nicht von dem Herrn aus der Kur erzählen werde, dann wird sie das wohl auch nicht gemacht haben und es bestand demzufolge auch kein Grund für einen Streit. Zudem wäre es so kurz nach der Kur voreilig gewesen, den Bekannten über diesen "Kurschatten" zu informieren. Sie wusste ja gar nicht, ob sich aus diesem Flirt mehr entwickeln würde.

Jitka betonte gegenüber ihren Bekannten auch, dass jeder tun und lassen könne, was er wolle. Das sieht dann sowieso so aus, als ob sowohl bei ihm als auch bei ihr auch bisher andere Beziehungen bzw. Treffen mit im Spiel waren. Dann hätte es schon längst Grund zur Eifersucht gegeben haben müssen.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

27.08.2018 um 16:16
In dem XY-Film lautete ja das, was die Nachbarin hörte, so: Frau: Dann geh' doch. Hau einfach ab! Mann: Das lasse ich mir nicht zweimal sagen. Das klingt so, als hätte es einen Streit zwischen einem Paar gegeben, beispielsweise weil der Mann sich von der Frau trennen wollte oder damit gedroht hat. Die Reaktion des Mannes klingt für mich so, als sei ihm das gerade recht. Dieser Streit passt meines Erachtens nicht zu einem Mord.


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

27.08.2018 um 17:04
Zitat von MisetraMisetra schrieb: Dieser Streit passt meines Erachtens nicht zu einem Mord.
Weshalb nicht. Woraus schließt du das? "Das lasse ich mir nicht zweimal sagen" ist meiner Meinung nach kein Zeichen, dass es der Person gerade recht kommt. Nein, das ist eher ein Zeichen von gekränkt sein." Aber ich bin überzeugt, dass sich zwischenzeitlich ein dort streitendes Paar bei der Polizei gemeldet hätte, wenn es sich erkannt hätte. Es ist deshalb stark davon auszugehen, dass Jitka ein Part des Streites gewesen ist." Das Problem ist, dass es so aussieht, als ob Jitka und ihr Bekannter sich sehr viel Freiheiten gelassen haben und keiner dem anderem Rechenschaft ablegen musste. Wir wissen deshalb nicht, wer sich noch Chancen bei Jitka ausgemalt hatte.


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

27.08.2018 um 17:18
@Misetra
Was ist aber dann Dein Alternativszenario? Andere Streitende hätten sich doch längst melden können. Ich gehe schon davon aus, dass die Frau Jitka war, die versucht hat, den oder die Angreifer los zu werden.

Es wäre doch mehr als ein merkwürdiger Zufall, wenn ausgerechnet um 1.30 Uhr in einer Wohnstraße draußen im Freien noch ein Paar laut streitet.

Der oder die Täter könnten auch im weiteren Umfeld von Jitka zu verorten sein. Sie hatte doch noch eine Putzstelle. Die Fragestellung müsste auch lauten, welche Personen hätten die Zeit gehabt, sie und ihre Lebengewohnheiten eine Weile zu beobachten?
Jemand, der Vollzeit arbeitet, wohl nicht. Gibt es Grünanalgen, die dicht an Jitkas Wohnung gelegen sind? Wurden diese durchsucht? Gab es überhaupt mal eine größere Hundesuche nach der Vermissten am Ort?


1x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

27.08.2018 um 17:27
Die Zeugin, die eine Frau mit einem Mann streiten hörte, hörte ja keine Fahrzeuggeräusche, Autotüren oder Kofferraum zuschlagen.
Das würde evtl. dafür sprechen, dass Jitka unweit ihrer Wohnung evtl. missbraucht und dann noch vor Ort abgelegt wurde. Welche Örtlichkeiten, evtl. unwegsame Grünanlagen liegen unweit der Wohnung von Jitka? Dort sollte evtl. eine Suche ansetzen. Wobei wegen des heißen Sommers nur noch Knochenfragmente zu erwarten wären.

Trotzdem müssen der/ die Täter gestellt werden. Wer garantiert eigentlich, dass dieser/ diese Täter nicht noch einmal in der Gegend eine Frau verschleppen/ ermorden werden?


melden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

27.08.2018 um 17:32
@Rotmilan
In der Nähe der Wohnung ist ein zugewachsenes Gebiet. Wir nennen es hier auch den Wald den man eigentlich schlecht betreten kann.


4x zitiertmelden

Borken/Gronau 2017. Jitka Streubelova vermisst

27.08.2018 um 17:33
Wie kann man nach dem Aussteigen innerhalb weniger Meter ohne Hilferuf spurlos verschwinden? Eigentlich nicht möglich.


Anzeige

melden