Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mordfall: David Döbler 2001

138 Beiträge, Schlüsselwörter: Tötungsdelikt, 2001

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 13:35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte zunächst mal "Hallo" sagen und die Diskussion über einen Fall
anstoßen, welcher mich öfters nachdenklich stimmt...
Es handelt sich um den Mord/Totschlag an dem damals 24 jährigen David Döbler, welcher nach einem Discobesuch
in Wormsdorf am 28.1.2001 brutal zusammengeschlagen und misshandelt wurde. Er starb zwei Tage später an seinen
schweren Kopfverletzungen.
Es fehlt das Motiv und jede Spur vom Täter. Zwei Zigarettenkippen, welche möglicherweise von den Tätern hinterlassen wurden, liefern wichtige DNA-Spuren. Im Weiteren existieren drei Phantombilder von jungen Männern, welche ca. eine halbe Stunde vor der Tat bei einem Streit mit David Döbler beobachtet wurden. Danach verliert sich die Spur.
Abgängig sind bis heute seine schwarze Chavignon-Lederjacke und die auffallend roten Sportschuhe. Er wurde nur mit einem T-Shirt und Hose bekleidet aufgefunden. Das Nokia Handy fehlt ebenfalls.
Laut der Sendung: "Ungeklärte Morde - Dem Täter auf der Spur" wurde zwei Wochen nach der Tat seine Sparkassenkarte an einem Straßenrandstein in einem Nachbarort gefunden...Ganz in der Nähe gibt es Altkleidercontainer....

Die Fragen, die sich mir stellen: War es ein Raubmord? Oder was wollten die Täter bezwecken, in dem sie ihn nach der Tat Schuhe und Jacke ausziehen? Es wurde auch ermittelt, dass auch oftmals auf seinen Kopf eingetreten wurde (daher die Hirnblutung), womöglich war er da schon bewusstlos. Warum solch eine Brutalität, wenn die Beutestücke das Ziel waren?
Es wird in der Sendung auch weiter die Frage aufgeworfen, ob es sich um Skinheads handeln könnte (wegen der Brutalität). Aber mit welchem Motiv?

Ich weiß, dass man da nur spekulieren kann...aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee, da ich mir über den Fall öfter Gedanken mache...so etwas kann uns allen passieren.

Anbei der Link zu der Sendung: Ab 5:35

https://www.youtube.com/watch?v=iMB2HDFfvyg


melden
Anzeige

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 17:09
vieles ist möglich...aus einem streit kann durchaus auch ein raub enstehen...oder umgekehrt...
oö1990 schrieb:War es ein Raubmord?
das werden wohl nur die täter beantworten können...ich glaube die hatten nicht mal vor ihn zu töten...

doch im rausch und man schaukelt sich hoch ...
oö1990 schrieb:Es wird in der Sendung auch weiter die Frage aufgeworfen, ob es sich um Skinheads handeln könnte (wegen der Brutalität).
wegen der brutalität....ist quatsch... ich glaube, es war eventuell ein treffpunkt (die disko) der rechten szene und deswegen...die vermutung....oder der ort ist dafür bekannt

wo kann man denn die phantombilder sehen....im vid kam da nix oder...? und im netzt nur kurz geschaut aber auch nichts gefunden...


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 18:01
An Raub glaube ich nicht, wenn die Sparkassenkarte wenig später gefunden wird Nähe Müllcontainer. Dann hätten die Täter bestimmt versucht die Pin von ihm zu bekommen und hätten wohl Geld abgehoben. Dabei wären sie garantiert von der Bank aufgenommen worden. Davon ist aber wohl nichts bekannt. An den Schuhen und an der Jacke müßte ja auch DNA zu finden sein, die man dann mit den Zigarettenkippen abgleichen könnte ob sie übereinstimmen.

Irgendwann wird einer von den 3 Täter einen Fehler machen und seine DNA irgendwo auftauchen und wenn man erst einen hat wird der auch reden und dann hat man die anderen auch. Bisher sind die 3 wohl bei Straftaten wohl nicht aufgefallen, sonst hätte man ihre DNA schon durch den Computer gejagt.


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 18:07
curt schrieb:An Raub glaube ich nicht, wenn die Sparkassenkarte wenig später gefunden wird Nähe Müllcontainer. Dann hätten die Täter bestimmt versucht die Pin von ihm zu bekommen und hätten wohl Geld abgehoben.
An Raub in erster Linie glaube ich auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei dem Streit seine Wertsachen mitgenommen hat. An den Pin kommt man ja nicht ohne weiteres und genau das wollten Sie ja vermeiden, gesehen zu werden über irgendwelche Kameras. Also war die Bankkarte dann wertlos. Ich denke es war ein Streit, der eskaliert ist und dann hat man ihn auch noch beraubt. In erster Linie könnte es aber erst mal ein Streit gewesen sein.


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 18:25
Ich gehe auch von einem ganz normalen Streit aus. Vielleicht war ja auch eine Braut von den Skins mit dabei und David hatte sie ein bischen zu doll angesehen oder gar mit ihr geredet. Viele rasten ja dabei schon aus, wenn man nur die Freundin von jemanden ansieht und draußen haben sie ihn dann zur Rede gestellt und ihm aufgelauert. Zu dritt ist man ja immer stark - gerade unter Alkohol - alleine bekommen sie meiste die Fresse nicht auf. 3 gegen einen - wie fair.


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 18:59
Kann man irgendwo die Phantombilder sehen ? Finde zu dem Fall nichts


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 19:39
Enko89 schrieb:Kann man irgendwo die Phantombilder sehen ? Finde zu dem Fall nichts
ab 6:20

Youtube: Ungeklärte Morde - Soko Jaqueline , Soko Parkplatzmord , Moko Döbler Part 4


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 21:00
Danke für die Anregungen...
Die Frage, die sich mir stellt: Im Video wird gesagt, dass die 3 von den Phantombildern "zumindest als Zeugen gesucht" werden....
Wie wahrscheinlich ist das für euch, dass sie auch die Täter sind? Warum sollten sie sonst mit ihm streiten oder kann das völlig unabhängig sein? Auch die Aussage des Polizisten: "Es ging um die Frage nach einem Fahrzeugschlüssel"....was hat das für einen Sinn? Haben sie geglaubt, er hat ihnen einen Autoschlüssel gestohlen?

Zu den Phantombildern: Wirken die drei für euch wie Skinheads? Bzw. die Beschreibung, welche Kommissar Fallak am Schluss gibt, mit dem karierten Hemd....trägt man sowas in dieser Szene?


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 21:31
Der Fall wurde auch bei Zeugen gesucht behandelt

https://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/11-mord-nach-einem-discobesuch-clip


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 21:34
@mq-9: Ja, genau...hab ich auch gesehen....ist eine gute Ergänzung zu "Ungeklärte Morde".....da sind manche Sachen dabei, die dort nicht behandelt werden und umgekehrt.


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 21:43
oö1990 schrieb:Zu den Phantombildern: Wirken die drei für euch wie Skinheads? Bzw. die Beschreibung, welche Kommissar Fallak am Schluss gibt, mit dem karierten Hemd....trägt man sowas in dieser Szene?
Es ist ja schon ein paar Jahre her aber 2001 trugen bestimmt einige karrierte Hemden.

Mich würde das Verhältnis interessieren.
David war auch in der Disco? Er trug New Balance. War in dieser Disco gemischtes Publikum oder waren da nur Skins?


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 21:53
oö1990 schrieb:Wormsdorf
wo ist das überhaupt...


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 21:53
M11 schrieb:ö1990 schrieb:
Wormsdorf
wo ist das überhaupt...
Sachsen-Anhalt


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 21:57
ok...das sagt doch einiges...und die phantombilder könnten auf rechte schließen


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 22:01
mhmm die Frage ist: Warum gibt es dort KEINE Zeugen?? Bei so einer vollen Disco...und wo immer Betrieb auch davor war...


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 22:03
wer hat eigentlich die drei "zeugen" beschrieben...@oö1990


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 22:03
Ein Zeuge, der dann wieder in die Disco gegangen ist....der hat nur gesehen, dass es einen STreit vor der Disco gab


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 22:08
oö1990 schrieb:mhmm die Frage ist: Warum gibt es dort KEINE Zeugen?? Bei so einer vollen Disco...und wo immer Betrieb auch davor war...
naja einer hat es wohl gesehen ...und wenn es ein kleiner ort ist..."eine krähe hackt der anderen keine auge aus"


melden

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 22:10
mq-9 schrieb:Der Fall wurde auch bei Zeugen gesucht behandelt

https://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/11-mord-nach-einem-discobesuch-clip
Wormsdorf har 537 Einwohner!
Eisleben knapp 4000

Da muss doch jeder jeden kennen, zumindest vom sehen.

Ich kann mir das schwer vorstellen, dass die Täter zum ersten und letzten Mal in dieser Disco waren.
In dem Beitrag von Zeugen gesucht, kommen auch Davids Freunde zu Wort und schildern den Abend. Sie dachten David wäre schön nach Hause.
Dabei wurde er 2 Stunden später gesehen, mit den Personen.

Wo war er in dieser Zeit?


melden
Anzeige

Mordfall: David Döbler 2001

01.11.2017 um 22:11
naja der eine Zeuge hat nur um 2 Uhr gesehen, dass es einen Streit VORM Eingang zur Disco gab...
Der Fundort von David war 50 m weiter in einer Garageneinfahrt von einem Haus...
Komisch ist: Auch bei "Zeugen gesucht" wird gesagt: "am meisten Auskunft können wohl die Männer geben mit denen David einen Streit hatte" und ein Polizist "die wissen, wer ist vlt noch auf David danach zugegangen...." ...Warum gehen alle davon aus, dass diese nur "Zeugen" sind? Ein Zusammenhang zwischen dem Streit und der Tat liegt wohl auf der Hand...oder was meint ihr?


melden
127 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt