Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Unfall, Oldenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 13:33
Zitat von eldeceldec schrieb:Der junge Mann hat sich von sich aus an die Polizei gewandt, um Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Er hatte also keine Hemmungen oder Ängste der Polizei gegenüber.
Als ihm von der Polizei nicht geholfen wurde (bzw. werden konnte), hatte er auch keine Hemmungen, vor der Wache zu randalieren und einen Platzverweis durch die Beamten zu ignorieren.
Eine Stunde später flüchtet er vor einer Polizeistreife, die ihn kontrollieren will, obwohl er sich da schon verlaufen hat und nicht weiß, wo er sich befindet.
Warum wendet er sich hier nicht an die Beamten um Hilfe und Unterstützung? War doch in der Stadt in der Polizeiwache kein Problem für ihn. Warum dann später diese Flucht?
Von der Warte her hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Dabei ist das so naheliegend.

Ein Mann, der es durchaus versteht, der Polizei gegenüber lautstark sein Begehren nach Einlass in ein Lokal vorzutragen, der ist nicht in der Lage, der Polizei seine Hilflosigkeit, nicht nachhause zu finden, darzulegen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 13:54
Zitat von emzemz schrieb:Wenn @frauZimt gerade keine Zeit hat, die Frage zu beantworten, vielleicht mag das dann @DEFacTo übernehmen
bei mir war es ein irrtum, den ich in meinen folgenden einlassungen nicht mehr verwendet habe.. oder?

kannst du das mal verifizieren, wenn du schon dabei bist?


1x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 14:01
Zitat von emzemz schrieb:    FrauZimt schrieb:
      JoKr schrieb:
      @Marike
      was hält dich eigentlich davon ab im real life zur polizei zu gehen und deine fragen dort zu stellen?

   Weil sie es hier diskutieren möchte.
   Dafür ist das Forum doch da?

Was sollen eigentlich solche, ich kann es nicht anders bezeichnen, dümmlichen Kommentare?
Denn natürlich kann keiner zur Polizei gehen und erwarten, dass ihm derartige Fragen beantwortet werden.
wenn du andere erfahrungen gemacht hast, mag das deine einschätzung sein, allerdings möchte ich dich bitten, niemandes kommentar als sagen wir mal dümmlich hinzustellen.

ich hab die erfahrung gemacht, dass ich bereitwillig auskunft bekam.


1x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 14:03
Ach je, die bösen Polizeibeamten haben nicht ihre Pfliche getan und Taxi gespielt? Himmel, wenn ich so was lese... in dem Alter wird man es wohl schaffen unversehrt den Weg nach Hause zu finden? Er konnte ja auch Randale machen, also scheint genügend Energie vorhanden gewesen zu sein. Man muss nun nicht alle rundum pampern, die werden in ihren Ländern teilweise chaotischere Straßenverhältnisse haben und werden dort auch nicht überfahren...

Wir früher auch durch unbewohnte, schlecht beleuchtete Gebiete nach Hause gegangen und nicht überfahren worden. Ich denke, dass ein jeder, gleich welcher Nationalität, in dem Alter in der Lage ist sich vorausschauend zu verhalten, wenn er nicht stark alkoholisiert oder unter Drogen steht. Vielleicht war die Frau einen Moment unaufmerksam oder zu schnell, vielleicht ist der Mann nicht zur Seite getreten, als der Wagen passieren wollte...all das kann zu dem Unfall geführt haben. Unglücke passieren, so  tragisch das auch ist,  soll die Polizei an allem die Schuld tragen?


2x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 14:22
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:bei mir war es ein irrtum, den ich in meinen folgenden einlassungen nicht mehr verwendet habe.. oder?

kannst du das mal verifizieren, wenn du schon dabei bist?
Dann sag das doch, dass du zwischenzeit zu dem Ergebnis gekommen bist, dich geirrt zu haben.
Nur, weil du diese Aussage nicht mehr wiederholst, kann man daraus nicht ableiten, dass du sie mittlerweile für falsch hältst.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:    emz schrieb:
Denn natürlich kann keiner zur Polizei gehen und erwarten, dass ihm derartige Fragen beantwortet werden.
JoKr schrieb:
ich hab die erfahrung gemacht, dass ich bereitwillig auskunft bekam.
Das halte ich, zumal es um ein schwebendes Verfahren geht, für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 14:24
Zitat von emzemz schrieb:Das halte ich, zumal es um ein schwebendes Verfahren geht, für ausgeschlossen.
welches verfahren bitte?

gegen die polizisten?


melden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 14:27
@DEFacTo
Ich darf dir empfehlen, die verlinkten Artikel zu lesen.
Es geht selbstverständlich um das Verfahren gegen die Unfallfahrerin.


1x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 14:28
Zitat von emzemz schrieb:@DEFacTo
Ich darf dir empfehlen, die verlinkten Artikel zu lesen.
Es geht selbstverständlich um das Verfahren gegen die Unfallfahrerin.
und was hat das mit dem verhalten der polizisten zu tun?
die polizei selbst hat doch schon stellung genommen zu dem verhalten der polizisten, mit dem resultat, nichts zu beanstanden.

du meinst, das hätten die polizeibeamten einer fragenden person nicht mitteilen können/ dürfen, weil ein verfahren wegen eines verkehrsunfalls anhängig ist?

das ganze erinnert mich an den butterfly effect


melden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 14:48
Zitat von MarikeMarike schrieb:@Dwarf
Du solltest den Thread noch einmal durchlesen. Dein Einwand ist berechtigt, nur übersiehst du einige Fakten:
- Es war nicht nur 1 Kilometer, es waren mindestens 2-2,5km.
- Die Polizei musste einen Umweg fahren, da ein Teil der Nadorster Straße (ein wirklich kleiner Teil..) wegen eines Brandes gesperrt war.
- Die Polizei ist durch einen dringenden Einsatz 'gezwungen' gewesen, den Ort zu verlassen.

Zum Rest pflichte ich dir bei.
In dem Artikel des NDRs und der NWZ war von 1 km die Rede. Ich habe nun aber mal selbst in Google Maps nachgeschaut. Wenn er in der Nadorster Straße wohnte und von den Polizisten am Stubbenweg abgesetzt wurde, dann wurde er laut Google Maps 2,8 km entfernt von seiner Wohnung abgesetzt.
Diese Diskrepanz in der Entfernung ist sonderbar. Wie kommen die Zeitungen zu dieser Entfernungsangabe? Sie hätten durch eine kurze Recherche ja selbst das gleiche wie ich feststellen können.

Wenn ein sehr kleines Stück einer Straße wegen einem Brand gesperrt ist, sollte das normalerweise kein Problem darstellen. Wenn sich das auf Google Maps anschaut, fällt auf das da ein Netz von Straßen ist. So das der Ort des Brandes sicher problemlos umfahren werden kann.

Grundsätzlich kann ich nicht so recht nachvollziehen warum sich die Polizisten verhalten haben wie sie sich verhalten haben. Ein Mann kommt zur Wache und sucht Hilfe bei einem Problem. Sie erklären ihm das sie ihm nicht helfen können. Soweit ist das völlig in Ordnung. Der Mann sieht das nicht ein und entfacht eine Diskussion. Daraufhin verweisen ihn die Polizisten der Wache. Auch das ist völlig in Ordnung.
Auf dem Parkplatz wird er dann laut und hämmert gegen Türe und Fenster. Dieses Verhalten des Mannes ist nicht richtig, keine Frage. Aber war es wirklich nicht möglich ihn z.b. durch Hinzurufen einer weiteren Person die psychologisch ein bisschen geschult ist zu beruhigen?
Dann hätte er nämlich einfach von der Polizeidienststelle aus eigenständig nach Hause gehen können.


1x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 15:01
@Dwarf

Richtig wäre gewesen ihn für sein Verhalten zur Rechenschaft zu ziehen, denn wenn ich vor einer Polizeiwache randalieren würde, dann hätte ich wahrscheinlich eine Anzeige am Hals.


melden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 15:07
@yong

Wegen was genau sollte die Anzeige erfolgen? Sachbeschädigung? Soweit ich weiß ist nicht bekannt, dass der Mann die Türen oder Fenster nachhaltig beschädigt hat.


melden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 15:13
@Dwarf

Wenn kein Anzeigenbedarf und kein Grund besteht, dann können wir uns alle ja mal treffen und vor einer Polizeiwache randalieren. ;) Spaß beiseite, es wird doch bestimmt einen Grund geben, denn ich kann mir nicht vorstellen das dieses Verhalten grundsätzlich durchgehen würde.

Egal, davon wird der arme Kerl nicht wieder lebendig. Für mich hat die Polizei ansonsten keinen Fehler gemacht, sie sind ja kein Wohlfahrtsverein und keine Taxizentrale. Überhaupt ist der Thread hier seltsam, denn worüber soll hier diskutiert werden? Ein Kriminalfall liegt nicht vor.

Stinkt irgendwie nach Polizei-Bashing und was anderem...


1x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 15:14
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Aber war es wirklich nicht möglich ihn z.b. durch Hinzurufen einer weiteren Person die psychologisch ein bisschen geschult ist zu beruhigen?
Ob das möglich gewesen wäre, steht hier nicht zur Debatte. Die Polizei hat klare Vorgaben, wie sie zu handeln hat.
- Es gab einen Platzverweis, dem sich der Mann widersetzt hat.
- Also kommt es zum Verbringungsgewahrsam.
Zitat von DwarfDwarf schrieb: Ein Mann kommt zur Wache und sucht Hilfe bei einem Problem.
Dass man am Sonntag früh nicht mehr in eine Kneipe eingelassen wird, das ist kein Problem.

PS
Übrigens, es sind alle Polizisten psychologisch geschult.


1x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 16:03
Zitat von yongyong schrieb:Wenn kein Anzeigenbedarf und kein Grund besteht, dann können wir uns alle ja mal treffen und vor einer Polizeiwache randalieren. ;) Spaß beiseite, es wird doch bestimmt einen Grund geben, denn ich kann mir nicht vorstellen das dieses Verhalten grundsätzlich durchgehen würde.
Wenn ein Grund zur Anzeige bestanden hat, warum sollte die Polizei dann deiner Meinung nach keine Anzeige gegen den Mann erstattet haben? Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Der Mann hat, soweit bekannt ist, seine Stimme erhoben und mit den den Händen an Fenster und Türen der Polizeiwache gehämmert. Das ist keine Sachbeschädigung. Sachbeschädigung setzt einen Vorsatz voraus, eine Sache beschädigen bzw. zu zerstören zu wollen.
Der Mann wollte aber vermutlich weder Fenster und Türen zerstören (was auch mit den Händen nur schwer möglich ist), sondern seinen Missmut über den Verweis aus der Polizeiwache kundtun.
Zitat von yongyong schrieb:Egal, davon wird der arme Kerl nicht wieder lebendig. Für mich hat die Polizei ansonsten keinen Fehler gemacht, sie sind ja kein Wohlfahrtsverein und keine Taxizentrale. Überhaupt ist der Thread hier seltsam, denn worüber soll hier diskutiert werden? Ein Kriminalfall liegt nicht vor.

Stinkt irgendwie nach Polizei-Bashing und was anderem...
Wie kannst du mit Sicherheit sagen das hier kein Kriminalfall vorliegt? Warst du dabei? Du kannst das höchstens vermuten.

Es stinkt hier nach gar nichts. Niemand basht die Polizei.
Zitat von emzemz schrieb:Dwarf schrieb:
Aber war es wirklich nicht möglich ihn z.b. durch Hinzurufen einer weiteren Person die psychologisch ein bisschen geschult ist zu beruhigen?
Ob das möglich gewesen wäre, steht hier nicht zur Debatte. Die Polizei hat klare Vorgaben, wie sie zu handeln hat.
- Es gab einen Platzverweis, dem sich der Mann widersetzt hat.
- Also kommt es zum Verbringungsgewahrsam.
Doch, das steht durchaus zur Debatte. Die Polizei hat einen gewissen Handlungsfreiraum. Denn der Verbringungsgewahrsam war nur eine Möglichkeit die Situation zu lösen. Es wäre ebenfalls möglich gewesen den Mann für eine Nacht (oder für ein paar Stunden) in der Polizeiwache in Gewahrsam zu nehmen.
Im Übrigen hat die Polizei auch eine Fürsorgepflicht wenn sie jemand in Verbringungsgewahrsam nimmt. Es gab z.b. mal einen Fall wo zwei Polizisten einen Obdachlosen, betrunkenen Mann bei eisiger Kälte Nachts auf einem Feld ausgesetzt haben. Der Mann starb in dieser Nacht. Die beiden Polizisten wurden für den Tod des Mannes für schuldig befunden.
Das soll nun kein Vergleich mit diesem Fall sein, sondern nur zeigen eben eine gewisse Fürsorgepflicht seitens der Polizei besteht.
Zitat von emzemz schrieb:Dass man am Sonntag früh nicht mehr in eine Kneipe eingelassen wird, das ist kein Problem.
Für den Mann stellte es offensichtlich durchaus ein Problem dar. Nur weil so etwas für dich kein Problem darstellt (für mich übrigens auch nicht), muss das ja nicht jede andere Person ebenso sehen.
Es ist möglicherweise ein Problem, bei dem die Polizei dem Mann nicht weiterhelfen konnte. Aber das ändert ja nichts daran, dass es für ihn ein Problem darstellte.


3x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 16:16
@Dwarf
Eine Freiheitsentziehung wie „ein paar Stunden in die Gewahrsamszelle“ wird meines Wissens nach von der Rechtsprechung als nicht rechtmäßig, weil nicht verhältnismäßig gesehen, wenn es um die Durchsetzung eines Platzverweises geht.


2x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 16:23
Zitat von DwarfDwarf schrieb: Es wäre ebenfalls möglich gewesen den Mann für eine Nacht (oder für ein paar Stunden) in der Polizeiwache in Gewahrsam zu nehmen.
Das war als unverhältnismäßig anzusehen, wie bereits in den Artikeln ausgeführt und nun von @Ilvareth eigens ausgeführt.
Zitat von DwarfDwarf schrieb: emz schrieb:
Dass man am Sonntag früh nicht mehr in eine Kneipe eingelassen wird, das ist kein Problem.

Für den Mann stellte es offensichtlich durchaus ein Problem dar. Nur weil so etwas für dich kein Problem darstellt (für mich übrigens auch nicht), muss das ja nicht jede andere Person ebenso sehen.
Es ist möglicherweise ein Problem, bei dem die Polizei dem Mann nicht weiterhelfen konnte. Aber das ändert ja nichts daran, dass es für ihn ein Problem darstellte.
Es geht aber nicht darum, was jemand meint, dass es für ihn ein Problem ist, sondern ob das ein Problem ist, dem sich die Polizei anzunehmen hat.


1x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 16:24
Zitat von DwarfDwarf schrieb: Es wäre ebenfalls möglich gewesen den Mann für eine Nacht (oder für ein paar Stunden) in der Polizeiwache in Gewahrsam zu nehmen.
Mit welcher Begründung? Hat gegen Scheibe getrommelt und könnte in zwei Stunden von einem Auto überfahren werden?

Das wäre Polizeiwillkür und das gäbe einen Eklat, wenn es publik würde. Zurecht würde ich sagen.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:m Übrigen hat die Polizei auch eine Fürsorgepflicht wenn sie jemand in Verbringungsgewahrsam nimmt. Es gab z.b. mal einen Fall wo zwei Polizisten einen Obdachlosen, betrunkenen Mann bei eisiger Kälte Nachts auf einem Feld ausgesetzt haben. Der Mann starb in dieser Nacht. Die beiden Polizisten wurden für den Tod des Mannes für schuldig befunden.
Der Fall wurde und wird ja hier diskutiert und man sieht sofort den Unterschied. In diesem Fall war der junge Mann sturzbetrunken und vollkommen hilflos und war nur sehr leicht bekleidet.
So wie wir momentan den konkreten Fall kennen, lag keiner dieser Gründe vor.

Man kann jetzt natürlich vermuten, dass der Mann ebenfalls alkoholisiert war und die Polizei falsche Angaben gemacht hat. Ich sehe aber keinen Grund zu dieser Unterstellung.
Sollte er alkoholisiert gewesen sein, dann wird dies die Obduktion ergeben. Aber selbst dann ist noch nicht klar, ob das so auch erkennbar war und nur weil jemand ein paar Bier getrunken hat, ist nicht gleich die Polizei für die weitere Sicherheit dieser Person verantwortlich.


melden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 16:32
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:@Dwarf
Eine Freiheitsentziehung wie „ein paar Stunden in die Gewahrsamszelle“ wird meines Wissens nach von der Rechtsprechung als nicht rechtmäßig, weil nicht verhältnismäßig gesehen, wenn es um die Durchsetzung eines Platzverweises geht.
Ist das so? Wenn das der Fall ist, dann danke für diese Info. Das wusste ich nicht.
Zitat von emzemz schrieb:Dwarf schrieb:
emz schrieb:
Dass man am Sonntag früh nicht mehr in eine Kneipe eingelassen wird, das ist kein Problem.

Für den Mann stellte es offensichtlich durchaus ein Problem dar. Nur weil so etwas für dich kein Problem darstellt (für mich übrigens auch nicht), muss das ja nicht jede andere Person ebenso sehen.
Es ist möglicherweise ein Problem, bei dem die Polizei dem Mann nicht weiterhelfen konnte. Aber das ändert ja nichts daran, dass es für ihn ein Problem darstellte.
Es geht aber nicht darum, was jemand meint, dass es für ihn ein Problem ist, sondern ob das ein Problem ist, dem sich die Polizei anzunehmen hat.
Aber sicher geht es darum. Denn für den Mann stellte es ein Problem dar. Und er war offensichtlich der Meinung, dass ihm die Polizei bei diesem Problem helfen kann. Das er sich dabei irrte, erfuhr er doch erst auf der Polizeiwache als die Polizisten ihm das erklärten.

Wir wissen über dieses Problem eigentlich auch zu wenig um darüber urteilen zu können. Denn warum wurde dem Mann der Einlass in das Lokal verwährt? Hatte das Lokal schon geschlossen? War es überfüllt? Benahm sich der Mann bereits an der Tür nicht gut?


1x zitiertmelden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 16:38
Hier Wikipedia: Platzverweis steht bezüglich eines Platzverweises aber folgendes:
Der Platzverweis oder die Platzverweisung stellt eine polizeirechtliche Maßnahme im deutschen Recht dar, um eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder öffentliche Ordnung abzuwehren. Sie dient somit der Gefahrenabwehr. Durch diesen mündlichen oder schriftlichen Verwaltungsakt wird der betroffenen Person geboten, einen Standort vorübergehend zu verlassen oder vorübergehend nicht zu betreten. Bei Zuwiderhandlung kann die Person auch in Polizeigewahrsam genommen werden.

Das heißt also wenn ein Platzverweis missachtet wird, dann kann die Person auch in Polizeigewahrsam genommen werden.


melden

Mann stirbt, nachdem Polizei ihn absetzt

22.11.2017 um 16:45
@Dwarf

Maßgeblich ist hier das Niedersächsische Gefahrenabwehrgesetz, nicht Wikipedia.

http://www.polizeirecht.de/Gefahrenabwehrgesetz-Niedersachsen.htm#Gewahrsam (Archiv-Version vom 10.02.2018)


Anzeige

melden