Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 09:44
http://www.drkoerner.net/DDau/bb-berufgr24.htm
Berufsgruppe 24 Maschinen-, Apparate- und Anlagenbau
Berufsnummer Berufsbezeichnung

24 2 01 Maschinen- und Anlagenmonteur/ Maschinen- und Anlagenmonteurin
24 2 02 Stahlschiffbauer/ Stahlschiffbauerin
24 2 04 Facharbeiter/ Facharbeiterin für Rohrleitungselemente
24 2 07 Maschinenbauer/ Maschinenbauerin
24 2 08 Haushaltgroßgerätemonteur/ Haushaltgroßgerätemonteurin
24 2 09 Aufzugsmonteur/ Aufzugsmonteurin
24 2 10 Mechaniker/ Mechanikerin
24 2 11 Kälte- und Klimaanlagenmonteur/ Kälte- und Klimaanlagenmonteurin
24 2 12 Elektromaschinenbauer/ Elektromaschinenbauerin
24 2 13 Feinblechner/ Feinblechnerin
24 2 14 Instandhaltungsmechaniker/ Instandhaltungsmechanikerin
24 2 15 Betriebsschlosser/ Betriebsschlosserin
24 2 16 Flugzeugmechaniker/ Flugzeugmechanikerin
24 2 17 Schiffsbetriebsschlosser/ Schiffsbetriebsschlosserin
24 2 18 Schlosser/ Schlosserin
24 2 20 Montageschlosser/ Montageschlosserin
24 2 21 Schienenfahrzeugschlosser/ Schienenfahrzeugschlosserin
24 2 23 Kraftfahrzeugschlosser/ Kraftfahrzeugschlosserin
24 2 24 Karrosseriebaufacharbeiter/ Karrosseriebaufacharbeiterin
24 2 25 Landmaschinen- und Traktorenschlosser/ Landmaschinen- und Traktorenschlosserin
24 2 27 Klempner und Installateur/ Klempner und Installateurin
24 2 28 Gas- und Wärmenetzmonteur/ Gas und Wärmenetzmonteurin
24 2 29 Facharbeiter/ Facharbeiterin für Isoliertechnik
24 2 30 Maschinenbauzeichner/ Maschinenbauzeichnerin


Letzter Beruf war absolut begehrt und reiner Frauenberuf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 10:42
@Kattengat
sehr interessante Liste. Danke.
Ihre Hände sehen auch so aus, wie wenn sie nicht handwerklich gearbeitet hätte. So weit man das auf den Fotos interpretieren könnte.
Eher etwas Kaufmännisches oder ähnliches. Dazu passt dann auch die gepflegte Kleidung.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 11:33
http://www.drkoerner.net/DDau/bb-berufgr62.htm
Berufsnummer Berufsbezeichnung
62 2 01 Wirtschaftskaufmann/ Wirtschaftskauffrau
62 2 03 Außenhandelskaufmann/ Außenhandelskauffrau
62 2 06 Verkehrskaufmann/ Verkehrskauffrau
62 2 09 Finanzkaufmann/ Finanzkauffrau
62 2 51 Facharbeiter/ Facharbeiterin für Schreibtechnik
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Eher etwas Kaufmännisches oder ähnliches. Dazu passt dann auch die gepflegte Kleidung
Technische Zeichnerin, die waren bei Männern im Unternehmen begehrt, eben wegen der hübschen Kleidung ... und die Mädels waren auch hübsch. Davon gab es mehr als Sekretärinnen. Letztere waren eher selten.


melden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 14:24
noch etwas zu der Tasche..., dass war ja eine massive Tasche, die wie eine Art Koffer selbständig stehen bleiben konnte. Nicht wie eine weiche Aktentasche, die man hinlegen musste. Kennt jemand solche Arten von "Aktenkoffer" ? wozu brauchte man die ? um ganze Aktenordner zu transportieren und die Aktentaschen, eher nur für wenige Papiere ?
ich kenne nur diese weichen Aktentaschen.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 15:23
@musikengel
Nur eine kleine Anekdote: Ich habe in einer großen Abteilung (1985) mit 120 Leuten gearbeitet. Es gab 1 Sekretärin für den Chef, aber 8 Zeichnerinnen in Vollzeit. 1 Ökonomin (Studium). Viele Elektronikfacharbeiterinnen, Feinmechanikerinnen oder andere Arbeiterinnen. Nur das Verhältnis.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:noch etwas zu der Tasche...,
Ich würde an einen Außendienstler oder Geschäftsführer denken, der Werksmuster (Produkte) mitnimmt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 16:02
@Kattengat
ich hatte auch noch einmal bei Braun Büffel nachgefragt, in der Hoffnung Jahre später andere Mitarbeiter - sie haben zum Teil keine Unterlagen mehr über Produkte, die schon so lange zurückliegen - ha, ha...die haben mit Sicherheit nur keinen "bock" nachzusehen...
aber ok...
Werksmuster..!...interessant...
du wirst lachen ich hatte auch schon einmal vermutet das JF nicht die Ehefrau sondern die Tochter von Mr. Fairgate war also Tochter und Vater, dort einchecken wollten, vielleicht war sie die Tochter eines Firmeninhabers ?
und es war wirklich eine geschäftliche Reise ?
dagegen sprechen aber die völlig falschen Daten.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 17:01
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich hatte auch schon einmal vermutet das JF nicht die Ehefrau sondern die Tochter von Mr. Fairgate war also Tochter und Vater, dort einchecken wollten, vielleicht war sie die Tochter eines Firmeninhabers ?
Vertrauter der Familie, Kollege, Schwiegervater? Ein Vater hätte wohl nur schwer ihren Tod akzeptiert.


melden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 17:56
Hallo zusammen,
Sorry, dass ich das damals mit den Jahren in der Zahnanalyse so verbaselt habe. Ihr hattet natürlich Recht, dass das Alter in Jahren angegeben ist.
Was ich heute beitragen möchte ist eine Erkenntnis aus der Hotelerie... Ein Service Manager hat mir kürzlich erzählt, dass er immer genau weiß wer eincheckt, welches Zimmer zugeordnet ist und wer eine Hotel-Bonus Karte besitzt. Nun war das 1995 noch nicht so verbreitet, aber kann es nicht sein, dass genau der Name ein Code für eine Verabredung war? Dass jemand im Hotel genau wissen sollte wer da kommt? Nur so als Idee...
Dann noch zu der Selbstmordtheorie - diese stützt sich doch eigentlich auf genau eine Aussage - die des Security Managers... Er ist der einzige der ausgesagt hat, die Tür wäre von innen verriegelt gewesen?


9x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 19:52
@RTB
Zitat von RTBRTB schrieb:Er ist der einzige der ausgesagt hat, die Tür wäre von innen verriegelt gewesen?
so weit ich informiert bin,ja.

lg


melden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 20:57
@IamSherlocked
@Kattengat
Vielen Dank für eure Informationen.
Zitat von RTBRTB schrieb:Dann noch zu der Selbstmordtheorie - diese stützt sich doch eigentlich auf genau eine Aussage - die des Security Managers... Er ist der einzige der ausgesagt hat, die Tür wäre von innen verriegelt gewesen?
In der Geschichte der Kriminalität ist wohl schon alles, selbst das scheinbar undenkbare passiert. Insofern ist es sicherlich theoretisch möglich, dass ausgerechnet die Mitarbeiter, die für die Sicherheit der Hotelgäste verantwortlich sind, diese an ihrem Arbeitsplatz umbringen. Aber wie oft schon war der Melder eines Brandes selbst der Brandstifter. Ich bin zwar der Meinung, dass der Sicherheitsmitarbeiter absolut nichts mit einem möglichen Mord zu tun hat, aber es hat mich schon gewundert, dass er nicht sofort ein Schlüsselwort gesendet und den Tatort verlassen hat.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 22:36
Zitat von RTBRTB schrieb:Er ist der einzige der ausgesagt hat, die Tür wäre von innen verriegelt gewesen
mir ist in Bezug auf diesen "Doppel-Lock" bis jetzt noch nicht klar, ob man das überhaupt eindeutig festellen kann.

https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza:
When Jennifer Fergate was found dead, the door was double-locked from the inside. With the Plaza’s locking system, guests could turn the inside door handle up and down to make sure the door was locked at night. The same technique would work from outside if you inserted the key card before lifting the door handle, but not everyone knew that.

[...]
Is it possible for trained people to get past a locked hotel door?

"All such systems have a power circuit, and that can be manipulated," he says.



melden

Die Plaza Frau

06.11.2018 um 23:56
Ich finde die Recherchen von @Lighthouse60 immer klasse, vielen Dank dafür.

Wenn man mal zusammen fassen würde, welche Spuren mit viel Glück zu einem weiteren Schritt führen können, wären die vielversprechendsten meiner Meinung nach folgende:

- Uhrmacher vom Batterienwechsel finden
- Uhrenverkäufer finden
- Rausfinden, wer Mr. F war
- Taucherclubs in Isotopen-Hot Spots


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.11.2018 um 08:39
Zitat von KattengatKattengat schrieb:Ich würde an einen Außendienstler oder Geschäftsführer denken, der Werksmuster (Produkte) mitnimmt.
Als "Mustertasche" ist das BB-Modell eher nicht gedacht. Dafür war sie mMn zu klein. Ein Musterkoffer hat für gewöhnlich große Ähnlichkeiten/ist baugleich mit Pilotenkoffern. Also rechteckig, mit Klappen an der Oberseite, verstärktem Boden und Seiten. Diese Tasche scheint mir eine Aktentasche zu sein, in der zur Not auch ein Aktenordner Platz finden würde, die jedoch eher für Hefter/Mappen als Tasche für die Arbeit gedacht ist.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:du wirst lachen ich hatte auch schon einmal vermutet das JF nicht die Ehefrau sondern die Tochter von Mr. Fairgate war also Tochter und Vater, dort einchecken wollten, vielleicht war sie die Tochter eines Firmeninhabers ?
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn es Mr. Fairgate gegeben hätte und JF seine Tochter war, hätte man das sicher recht zügig ermittelt. Ich glaube nicht, dass die Familie von JF (sofern es sie überhaupt noch im engeren Sinne gibt) irgendetwas direkt mit dem Aufenthalt im Plaza zu tun hat. Sofern sie verheiratet war, kämen noch Familienmitglieder der Familie des Partners in Frage, die dahingehend zu überprüfen wären. Allerdings wird das Theorie bleiben, so lange die Identität und Familienverhältnisse von JF völlig unklar sind. Über den von JF angegebenen Nachnamen kommt man -vermute ich- nicht weiter. Der ist ganz sicher ausgedacht. JF lieferte keine Hinweise darauf, ob sie verheiratet war.

Auch von ihrem Äußeren auf einen Beruf zu schließen, ist mMn nicht zielführend. Von A wie Arbeitsvermittlerin bis Z wie Zerspanungsmechanikerin kommen theoretisch drölfzigtausend Berufsbilder in Betracht. Da wir den Inhalt des ominösen Trollys nicht kennen, wird eine Vermutung auch nicht untermauert. Von daher sind die Accesoirs schon interessanter. Die Uhr z.B.
Zitat von RTBRTB schrieb:Dann noch zu der Selbstmordtheorie - diese stützt sich doch eigentlich auf genau eine Aussage - die des Security Managers... Er ist der einzige der ausgesagt hat, die Tür wäre von innen verriegelt gewesen?
Wie im Thread schon zig mal gepostet und über die (wenigen) verfügbaren Quellen bekannt, wurde die Tür nicht im Beisein von Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienst geöffnet. Von daher kann die Erkenntnis nur auf die Aussage der Securitys zurückgeführt werden. Ob und in wie fern spätere Überprüfungen/Tests durch Techniker/Ermittler am Schlosssystem durchgeführt wurden, ist nicht bekannt.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:In der Geschichte der Kriminalität ist wohl schon alles, selbst das scheinbar undenkbare passiert. Insofern ist es sicherlich theoretisch möglich, dass ausgerechnet die Mitarbeiter, die für die Sicherheit der Hotelgäste verantwortlich sind, diese an ihrem Arbeitsplatz umbringen. Aber wie oft schon war der Melder eines Brandes selbst der Brandstifter. Ich bin zwar der Meinung, dass der Sicherheitsmitarbeiter absolut nichts mit einem möglichen Mord zu tun hat, aber es hat mich schon gewundert, dass er nicht sofort ein Schlüsselwort gesendet und den Tatort verlassen hat.
Diesem Gedankengang schließe ich mich an. Das wundert mich auch. Das gesamte (bekannt gewordene) Verhalten der Sicherheitsmitarbeiter ist in meinen Augen auffällig und für mich teilw. kaum nachvollziehbar.
Zitat von MornyMorny schrieb:- Uhrmacher vom Batterienwechsel finden
Ja, sofern sich dieser noch an den Auftrag erinnern und ggf. noch Unterlagen hätte.
Zitat von MornyMorny schrieb:- Uhrenverkäufer finden
Schwierig. Es gab einen Beitrag im Thread bzgl. der Seriennummer der Uhr. Möglicherweise könnte diese ein Hinweis sein, da es wohl eine frühe Serie des Uhrenmodells gewesen sein soll. Ob und wenn ja welcher Erkenntnisgewinn daraus tatsächlich zu generieren wäre ist aber fraglich. Ansonsten gilt das Gleiche, wie für den Uhrmacher.
Zitat von MornyMorny schrieb:- Rausfinden, wer Mr. F war
Für mich persönlich derzeit die Schlüsselfigur des Falles. Der für mich beste Ansatz, wenn ich Ermittler wäre.
Zitat von MornyMorny schrieb:- Taucherclubs in Isotopen-Hot Spots
Nur weil es sich um eine wasserdichte Sportuhr handelt, muß deren Trägerin nicht dem Tauchsport nachgegangen sein. Ich erinnere mich daran, dass eine lange Zeit Casio G-Shock Modelle schwer angesagt waren. Jene Uhren hielten fast alles aus, waren für extreme Bedingungen konstruiert. Trotzdem wurden sie vor allem der Optik wegen gekauft/getragen. Zudem möchte ich nochmals in Erinnerung rufen, diese Uhren auch für andere Tätigkeiten/Hobbys/Sportarten sehr geeignet sind. Durch ihre Robustheit vertragen sie neben Wasser nämlich auch Dreck/Sand/Schnee/Matsch und Erschütterungen/Vibrationen, wie sie beispielsweise auch bei der Anwendung einer Kettensäge entstehen. Also Tauchen ist natürlich nicht auszuschließen, ich würde es aber nicht als heiße Spur oder Ansatz betrachten.


melden

Die Plaza Frau

07.11.2018 um 09:07
eine Frage zu den von JF gewählten Rufnummern. Die sind ja offensichtlich vom Telefonanbieter / oder Hotel registriert worden, sonst wären sie ja nicht bekannt.

ist das nicht ungewöhnlich ? werden nicht nur die Telefonnummern registriert , wenn auch ein Gespräch zustande gekommen ist ?

Offensichtlich hatte sie niemanden erreicht, es kam zu keinem Gespräch.

die Ermittler haben doch dann mit Sicherheit angerufen. Offensichtlich existierten beide Rufnummern nicht. Ist das nicht sehr ungewöhnlich ? Ich hatte es ganz selten einmal, dass es geheißen hat "Diese Rufnummer ist nicht erreichbar." bzw. früher "Kein Anschluß unter dieser Nummer".

und hier waren es gleich zwei !! Telefonnummern die nicht erreichbar waren / die es gar nicht gab, komischer Zufall.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.11.2018 um 09:39
Ist bekannt, wann diese Anrufversuche stattfanden? Wurden sie in unmittelbarer zeitlicher Reihenfolge gewählt? Ein Notizbuch wurde unter den zurückgelassenen Habseligkeiten von JF nicht gefunden. Irgendwo muss sie sich die Nummer, die sie anrufen wollte allerdings notiert haben. Falls sie es überhaupt selber war, die die Nummern auf dem Telefon im Hotelzimmer eingab.


melden

Die Plaza Frau

07.11.2018 um 10:23
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb am 04.05.2018:Die beiden im VG Bericht genannten Telefonnummer waren offensichtlich in der Telefonanlage des Hotels gespeichert. Wenn diese Rufnummern vom System für die Gebührenauswertung ausgegeben wurden, sind sehr wahrscheinlich kostenpflichtige Verbindungen zustande gekommen. Es ist aber auch möglich, die von der Telekommunikationsanlage aufgezeichneten Verbindungsdatensätze zu analysieren. Abhängig vom System und verwendeter Software können auch erfolglose Verbindungsversuche aufgezeichnet werden. Diese Daten sind im Regelfall nur für die verantwortlichen Telefontechniker sichtbar.
Da bisher keinen öffentlichen Informationen zum Zeitpunkt und Dauer der Verbindung vorliegen, wird wohl nur die Kripos wissen, ob tatsächlich ein Gespräch geführt wurde.
@meermin
habe ich gerade gefunden, Lighthouse60 hatte schon geantwortet.
hat sich für mich dann erledigt.


melden

Die Plaza Frau

07.11.2018 um 10:27
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ist das nicht ungewöhnlich ? werden nicht nur die Telefonnummern registriert , wenn auch ein Gespräch zustande gekommen ist ?
Da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. Es gibt TK-Anlagen die alle Wahlversuche registrieren, unabhängig davon, ob ein Gespräch zustande kommt. Am Ende ist das eine Einstellungssache. Genauso umgekehrt, so das nur "erfolgreiche" Verbindungen registriert werden. Beides ist nicht ungewöhnlich.


melden

Die Plaza Frau

07.11.2018 um 11:51
@Slaterator
ok. danke. Warum ist bzw. war das Telefonieren aus einem Hotelzimmer über ein normales Telefon (als es noch keine Handys gab) eigentlich immer so extrem teuer ?
selbst im eigenen Land ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.11.2018 um 11:57
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Warum ist bzw. war das Telefonieren aus einem Hotelzimmer über ein normales Telefon (als es noch keine Handys gab) eigentlich immer so extrem teuer ?
selbst im eigenen Land ?
Weil die Hotels im prä-Handy-Zeitalter sehr viel Geld damit verdienen konnten. Die meißten Reisenden wollten nach Ankunft sicher jemanden Anrufen und durchgeben, dass man sicher angekommen ist oder die Reise angenehm verlaufen ist usw. Viele waren dann "zu bequem" eine Telefonzelle aufzusuchen und nutzten lieber das bequem zu nutzende Zimmertelefon. Damit war viel zu verdienen. Mit relativ geringem Aufwand. Das ist vergleichbar mit Telefon/TV in Krankenhäusern. Die Nutzung ist oftmals auch heute noch sehr teuer, obschon heute (fast) jeder ein Smartphone sein Eigen nennt.


melden

Die Plaza Frau

08.11.2018 um 09:50
Vielleicht wurden die Anrufversuche nach Belgien auch getätigt um für den Fall einer irgendwie gearteten Überprüfung die falsche Identität zu stützen, sei es nun zu Lebzeiten von JF durch sie selber oder später von einem mutmasslichen Täter.

Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellen würde, wäre, ob JF von dem Personenkreis umgebracht wurde, die ihr die falsche Identität verpasst hatte oder ob jemand anders ihr auf die Schliche gekommen sein könnte und sie tötete und dabei ebenfalls Wert auf Anonymität nicht nur in Bezug auf seine eigene Person legte. Unbekannt sind bis heute jedenfalls sowohl der Grund es Aufenthaltes in Oslo als auch das Motiv des mutmasslichen Täters.

Angenommen werden könnte, dass die Aufklärung der wahren Identität des Opfers zum Täter bzw. zu dem Täterkreis, falls es einen solchen geben sollte, führen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden