Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

01.07.2018 um 10:27
es könnte auch nicht ihr Geb-Datum gewesen sein, sondern dass von diesem Lois.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

01.07.2018 um 14:24
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Auch wenn dieser Fall schon sehr alt ist, heißt das nicht dass unsere Regeln für diesen Fall nicht gelten. Von konkreten Verdächtigungen zu Personen, gegen welche nicht offiziell ermittelt wird, ist in Zukunft abzusehen, ansonsten folgen Sanktionen.

Ebenso ist ein russisches Forum keine seriöse Quelle. Dort kann genauso viel Senf abgelassen werden wie hier. Behauptungen sind zu belegen, aber sicher nicht mit Aussagen irgendwelcher User aus einem anderen Forum.


melden

Die Plaza Frau

01.07.2018 um 18:26
Nun muss man sich jedoch die Frage stellen, welche wertvolle Information JF dermaßen das Interesse eines belgischen französisch sprechenden "Mr F"geweckt hatte, der extra bis nach Oslo ins Plaza dafür anreist. Nimmt man gezielt das Thema der EX-Stasis auf, kann 1995 für den Mr. F nur ein Thema im Vordergrund gestanden sein, nämlich die Technologie, die sich in den Händen der nicht enttarnten Stasis befunden hatte.


Zitat aus Wikipedia: Deutsche Wiedervereinigung#Feierlichkeiten zum Vollzug der Einigung am 3. Oktober 1990

Umgang mit der Stasi-Erblast

Noch in Auflösung und Zerfall schafften es nicht wenige MfS-Mitarbeiter, sich seit Ende 1989 aus verdeckten Ressourcen, über die dieser Machtapparat verfügte, einiges zur eigenen weiteren Verwendung abzuzweigen bzw. zuschanzen zu lassen, darunter Geld, Grundstücke, Immobilien, technisches Gerät u. a. m

JagBlack


melden

Die Plaza Frau

01.07.2018 um 18:46
Zitat von Iphegine_TauriIphegine_Tauri schrieb am 06.12.2017:Hier wurden Isolatoren (Industriekeramik), Elektronik, u.a. getestet. Gehörte zu den Keramischen Werken Hermsdorf, die sich in verschiedene Firmen umstrukturierte. Nachfolger ist die Tridelta AG, die hatte schon interessante Neuentwicklungen.
Zitat von Iphegine_TauriIphegine_Tauri schrieb am 06.12.2017:Man könnte "Industriespionage" daraus basteln. (Würde ich nur machen, wenn z.B. in der Aktentasche Keramikkrümel oder Anhaftungen von Metallpulver zu finden wäre. ;-)) Also, ich weiß nicht.
Es wurde mehrfach das Städtchen Hermsdorf zitiert, aus deren Gegend JF stammen könnte.

Hier zu wäre es ganz interessant herauszufinden, welche innovative Technologie nach dem Tod von JF zum Patent angemeldet worden ist.

@Lighthouse60

JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 00:14
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Es wurde mehrfach das Städtchen Hermsdorf zitiert, aus deren Gegend JF stammen könnte.

Hier zu wäre es ganz interessant herauszufinden, welche innovative Technologie nach dem Tod von JF zum Patent angemeldet worden ist.

@Lighthouse60
Falls du Fraunhofer meinst, die melden jedes Jahr hunderte Patente an.
Dazu müsste man die Patendatenbank durchforschen oder die Fraunhofer-Jahresberichte lesen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 00:16
Ich suche seit einiger Zeit nach dem Hersteller der im Hotelzimmer gefundenen Jacke.

Jacke

Um welche Textilien handelt es sich ? Ist es Leder, Kunstleder, Lack / Glanz-Nylon, Vinyl ?
Nach meinem Eindruck könnte es aufgrund der auffälligen Reißverschlüsse auch ein Biker-Look sein.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 07:26
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Falls du Fraunhofer meinst, die melden jedes Jahr hunderte Patente an.
Dazu müsste man die Patendatenbank durchforschen oder die Fraunhofer-Jahresberichte lesen.
Da wäre zu offensichtlich, wenn ich das Fraunhofer Institut gemeint hätte.
Nein - es müsste eine kleine private Firma sein, die eine innovative Technologie zum Patent angemeldet hatte im Jahre 1995.
Es geht doch um den Zusammenhang von möglicher entwendeter Technologie zur Zeit der Stasi-Auflösung, die im Falle von JF eine große Rolle gespielt haben könnte.
In Hermsdorf gab es neben dem Fraunhofer Institut die "Keramikwerke Hermsdorf KWH", die selbst ein Forschungslabor betrieben und u.a. ein großer Arbeitgeber für Hermsdorf war, hier könnte JF ja gearbeitet haben.
In der Patentdatenbank sind Patente von der mittlerweile nicht mehr existierenden KWH zu finden.

Es könnte doch möglich sein, dass JF nicht wegen einer Affäre oder einem Suizidplan in Oslo im Plaza war, sondern weil sie was zu verkaufen hatte, weil dann macht nämlich diese Örtlichkeit "Plaza" einen Sinn, warum gerade das Plaza dafür ausgesucht worden war.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Um welche Textilien handelt es sich ? Ist es Leder, Kunstleder, Lack / Glanz-Nylon, Vinyl ?
Nach meinem Eindruck könnte es aufgrund der auffälligen Reißverschlüsse auch ein Biker-Look sein.
Geht man davon aus, dass JF 159 cm groß war und vergleicht die Ärmellänge, müsste der untere Saum der Lederjacke bis zu den Knien gegangen sein, also eine Art "Midi"

https://www.beautymay.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-mini-midi-und-maxi-rock-mode-fashion-tipps/

JagBlack


8x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 09:37
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Um welche Textilien handelt es sich ? Ist es Leder, Kunstleder, Lack / Glanz-Nylon, Vinyl ?
Es könnte Knautschlackschleder sein.

https://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Knautschlackleder

Zum Vergleich hier das Foto einer Tasche aus diesem Material:

https://www.ebay.de/itm/ABRO-grosser-Shopper-Tasche-Knautschlackleder-schwarz-w-neu-/161501371435


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 10:18
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Nach meinem Eindruck könnte es aufgrund der auffälligen Reißverschlüsse auch ein Biker-Look sein.
Für mich ist das keine Bikerjacke, der Schnitt wäre anders...

Entweder so
81LjirpGeYL. SX342
oder auch dieser Schnitt wäre möglich...
81IWYXjf9dL. SX342
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Ist es Leder, Kunstleder, Lack / Glanz-Nylon, Vinyl ?
Denke auch es ist Lack, Glanz-Nylon, oder Vinyl auf jeden Fall Kunstleder...


melden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 16:20
@Lighthouse60

"On the luggage shelf there was a cotton sweater and a long, elegant black leather jacket."

Demnach muss es sich also um Leder gehandelt haben und der Stil wurde als elegant empfunden,
was ja nicht dem Biker-Look entspricht.
So steht es zumindest bei VG.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 16:42
@mi-la
billig war das dann aber auch nicht, wenn es echt Leder war.
Eine andere Frage, jetzt irritiert mich etwas...
Luggage Shelf, Gepäckablage, da lag eine lange elegante schwarze Jacke....
das erklärt den dunklen Fleck den ich die ganze Zeit versucht habe zu analysieren, rechts neben dem Bügelbrett.
Was ist dass dann aber für eine Jacke gewesen die sie anhatte, als sie starb ?
gab es zwei ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 16:46
Bild 68 und 87...Die Kleidung von Bild 87 soll sie doch beim Auffinden getragen haben.


melden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 17:17
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Was ist dass dann aber für eine Jacke gewesen die sie anhatte, als sie starb ?
gab es zwei ?
Nein, das war keine Jacke, sondern eine schwarze Longbluse...


melden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 17:18
@musikengel

Ja, Bild 87 zeigt die Kleidung, die sie beim Auffinden trug.
Bei dieser schwarzen Jacke soll es sich aber um eine bis zu den Oberschenkeln reichende schwarze
Baumwoll-Jacke gehandelt haben.
Genau genommen hatte sie wohl sogar drei Jacken dabei.
Die Lederjacke, die Baumwoll-Jacke und einen Trenchcoat (Bild 7)

Ich denke, du hast recht. Bei dem dunklen Fleck dürfte es sich tatsächlich um die Lederjacke handeln.


melden

Die Plaza Frau

02.07.2018 um 19:40
also JF war generell der sportliche Typ, Kurzhaarfrisur, nur bequeme Kleidung,, bequeme Schuhe, das zweite Paar Schuhe ausgenommen, gibt es ja kein Bild davon -
die Taucheruhr.....
eine sehr unkomplizierte , sportliche(vom Aussehen her) junge Frau..die nicht viel "Gedöns" um ihr Aussehen machte..., wenig Schminke aufgetragen...
sie hat sich auf ein Date vorbereitet, ..etwas geschminkt.., Dessous, halterlose Strümpfe, und dann so eine Longlbuse drüber, damit es noch etwas spannender wird (oha , da hab ich was gesagt)..
die Pumps angezogen...völlig anders als ihr nach außen hin erscheinendes Erscheinungsbild...
ich tippe auf ein Date !!..
kam es zustande ? war der/die Erhoffte da ?
und es wurde ihm / Ihr zu viel, JF war eine Bedrohung / nervte / wollte eine Beziehung ? und musste sterben ...?
oder er / sie hat sie versetzt, es beendet und aus lauter Kummer hat sie sich das Leben genommen...(und dann zufällig so eine Waffe und so viele Patronen dabei)....
ich glaube immer noch nicht an Suizid...mMn...

für einen geplanten Suizid, zieht man sich doch eigentlich so nicht an !
alles mein Eindruck.

warum Oslo ? wohnte er hier ? kam er mit Bahn / Flugzeug / Fähre ? .war er Geschäftsmann / Pilot ? lag es gerade auf seiner Route ?
Pilot wäre doch noch eine Idee
alles meine persönlichen Gedanken, ihr könnt gerne andere haben...
oft sind es einfach Dinge, die man übersieht.
lg


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.07.2018 um 00:03
So, habe mich in den Thread mal eingelesen, hat ne Weile gedauert bei fast 180 Seiten.
Dabei ist mir u.a. ein Punkt aufgefallen, dem hier im Forum bisher wenig Bedeutung geschenkt wurde.
Bei JF wurde überhaupt kein Bargeld gefunden, weder Dollar noch DMark noch NK. Dies erscheint mir sehr merkwürdig,
da selbst wenn sie pleite gewesen wäre, doch mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest noch ein paar Cent-Stücke o.ä. dabeigehabt hätte.
Dies lässt m.E. folgende Möglichkeiten zu:

1. JF hatte noch genau 50 NK, die sie als Trinkgeld für den Hotbite gab
- Sehr unwahrscheinlich dass sie gerade noch so einen runden Geldbetrag hatte.

2. Das Geld wurde entfernt ...
- 2.1 ... von JF
-- Warum?? Zumindest NK geben jetzt wirklich keine Auskunft über ihre Herkunft
- 2.2 ... von einer anderen Person
-- Würde heißen, dass eine andere Person am Tatort war und dort zumindest manipuliert hat, wenn nicht sogar mehr.

Für mich ist das ein weiteres Indiz welches gegen die Suzid-Theorie spricht. Wie seht ihr dass?


7x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.07.2018 um 00:19
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Da wäre zu offensichtlich, wenn ich das Fraunhofer Institut gemeint hätte.
Nein - es müsste eine kleine private Firma sein, die eine innovative Technologie zum Patent angemeldet hatte im Jahre 1995.
Es geht doch um den Zusammenhang von möglicher entwendeter Technologie zur Zeit der Stasi-Auflösung, die im Falle von JF eine große Rolle gespielt haben könnte.
In Hermsdorf gab es neben dem Fraunhofer Institut die "Keramikwerke Hermsdorf KWH", die selbst ein Forschungslabor betrieben und u.a. ein großer Arbeitgeber für Hermsdorf war, hier könnte JF ja gearbeitet haben.
In der Patentdatenbank sind Patente von der mittlerweile nicht mehr existierenden KWH zu finden.
Einen interessanten Artikel der “Wirtschaftswoche“ über DDR-Patente findest du hier:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/erfindungen-das-ende-der-ddr-patente-seite-2/5693552-2.html

Sicherlich ist es vorstellbar, dass in Zeiten der Treuhand und Liquidierung der VEB´s KnowHow abgeflossen ist. Die DDR Wirtschaft konnte in bestimmten Technologiebereichen mit der Weltspitze mithalten. Ein Beispiel der von dir angedeuteten innovativen Kleinbetriebe findest du hier:
https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/dank-ddr-heute-weltspitze/


melden

Die Plaza Frau

03.07.2018 um 00:25
Zitat von meerminmeermin schrieb:Zum Vergleich hier das Foto einer Tasche aus diesem Material:
Vielen Dank. Ja, die Tasche hat genau diese Oberfläche.


melden

Die Plaza Frau

03.07.2018 um 00:30
Zitat von mi-lami-la schrieb:Demnach muss es sich also um Leder gehandelt haben und der Stil wurde als elegant empfunden,
was ja nicht dem Biker-Look entspricht.
So steht es zumindest bei VG.
Besten Dank für den Hinweis.
Ich hatte aufgrund der glänzenden Oberfläche den Eindruck, dass es eher ein synthetisches und kein natürliches Leder ist.
Möglichweise ist es auch irgendwie beschichtet.


Anzeige

melden