Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

20.01.2019 um 11:43
Ich tippe auch auf irgendeine Hautwucherung, eine Patronenhülse kann es meines Erachtens jedenfalls kaum sein, denn die fliegen erstens weiter und zweitens hätte JF das Ding irgendwie "fangen" müssen, damit es unter ihrem Arm zu liegen kommt.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Nehmen wir mal an, es war Selbstmord, was könnte passiert sein?
Warum drückt sie genau dann ab, als es an der Tür klopft?
Wenn es irgendeine Liebessache war, könnte es doch sein, dass es ihr Geliebter an der Tür ist.
Dann wäre aber noch Hoffnung da, das kann es also nicht sein.
Es könnte natürlich auch ihr Ex-Geliebter gewesen sein, vor dem sie Angst hatte. Aber generell ist das schon ein irrwitziger Zufall (wenn es denn ein Zufall war), dass sie genau in diesem Moment in Position und schußbereit gewesen sein soll. Sie hat ja zunächst einen Testschuss abgefeuert, den der Security-Mann jedoch nicht gehört hat. Womöglich hat sie anschließend das Fenster geöffnet, um ein bisschen zu lüften. Das hätte sie wohl kaum getan, wenn sie sich unmittelbar nach dem Testschuss entleibt hätte. Dann klopft es an die Tür und unmittelbar darauf fällt der fatale Schuss. Sie müsste also entweder bereits auf dem Bett gelegen haben, die Waffe griffbereit, oder sozusagen in Position gehechtet sein. Beides kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

20.01.2019 um 11:56
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Sieht für mich am ehesten wie ein Keratoakanthom aus, könnte aber auch eine normale Warze (Verruca vulgaris) sein, die werden zentral auch manchmal schwärzlich. Ein Ganglion ist das definitiv nicht, die liegen unter der Haut und gehen von Sehnenscheiden oder der Gelenkskapsel aus.
Hier noch mal die Einschätzung einer Fachfrau. Vielen Dank @MaryPoppins!


melden

Die Plaza Frau

20.01.2019 um 12:52
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Das Ding kann in unseren Augen alles sein

Etwas Metallisches sehe ich darin auch angesichts der miesen Bildqualität nicht. Das Anhängsel ist hautfarben und auch erkennbar mit dem Arm verbunden.
Wenn es tatsächlich ein Keratoakanthom sein sollte (es sieht zugegeben licht- und kontrastbedingt ein bisschen stilisiert aus, ist aber m. E. was Somatisches), dann gäbe es folgende ganz interessante weitere Überlegung:
Keratoakanthome treten vorwiegend im fortgeschrittenen Alter auf. Mit einer Ausnahme: Es gibt eine vererbliche Form, Typ Ferguson-Smith, die gehäuft bei schottischen Familien festgestellt wurde. Ob sie diese seltene Erkrankung nun (in leichter Form, da keine sichtbaren Narben) hatte, werden wir anhand eines verschwommenen Bildes und ohne Obduktionsbericht nicht herausfinden, das ist mir klar. Aber führte nicht auch die Isotopenanalyse u.a. nach Schottland?
An ihrem Zeigefinger oben könnte auch eine solche Hautveränderung vorliegen. Wobei die schon wieder mehr nach Warze aussieht.

 20190119 151816

Hier ein Literaturnachweis zum Keratoakanthom:


 20190120 090529Original anzeigen (0,2 MB)

Die Papel im Bereich der Achillessehne bei der Abbildung aus dem Buch sieht ihrer am Arm ziemlich ähnlich:

Photo Collage 20190120 120854538Original anzeigen (0,8 MB)


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.01.2019 um 13:15
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Keratoakanthome treten vorwiegend im fortgeschrittenen Alter auf. Mit einer Ausnahme: Es gibt eine vererbliche Form, Typ Ferguson-Smith, die gehäuft bei schottischen Familien festgestellt wurde. Ob sie diese seltene Erkrankung nun (in leichter Form, da keine sichtbaren Narben) hatte, werden wir anhand eines verschwommenen Bildes und ohne Obduktionsbericht nicht herausfinden, das ist mir klar. Aber führte nicht auch die Isotopenanalyse u.a. nach Schottland?
Ein hervorragender Beitrag! An eine schottische Herkunft JFs mag ich aufgrund ihres schlechten Englischs (noch) nicht glauben, aber der Obduktionsbericht und DNA-Material liegen der Kripos vor, darum könnten sie dieser Hypothese nachgehen.


melden

Die Plaza Frau

20.01.2019 um 13:28
@Seps13

Flüchtiges Googeln verrät mir, dass Ferguson-Smith typischerweise im Gesicht beginnt, mit narbiger Abheilung (steht ja auch im von dir zitierten Text). Davon ist bei JF jedoch nichts zu sehen. Wie wäre es mit Witten-Zak-Syndrom? Würde das passen?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.01.2019 um 14:19
Wikipedia: Keratoakanthom
Sie kommen überwiegend an lichtexponierten Arealen vor. Ihre Ursache ist bis heute unbekannt.
Die Hände und das Gesicht sind dem Licht ausgesetzt, aber wie ein Sonnen- oder Sonnenbankjunkie sieht sie nicht aus. Was soll das für eine Strahlung sein, die nicht zugleich bräunt?

Sie ist ja sehr hellhäutig und sehr jung, so viele Sonnenstunden kann sie nicht abbekommen haben.


melden

Die Plaza Frau

20.01.2019 um 16:26
Zitat von Bussi007Bussi007 schrieb:Und ich dachte, eine Hülse wird nach dem Schuss durch den Druck weit weggeschleudert.?
Das hängt von einigen Faktoren ab. Art der Waffe, Schließfeder und deren Stärke, Munition und deren Stärke der Ladung oder auch diverse Funktionsstörungen.

Die meisten halbautomatischen Pistolen werfen nach rechts aus. Das passt ja generell schon einmal.

Natürlich kann eine Hülse auch weit fliegen, irgendwo abprallen und zurück kommen. Ab und an geschieht es auch, das der Auswurf einmal mal relativ kurz und senkrecht ist. Da kann es schon mal geschehen, das dem Schützen die Hülse in den Kragen fliegt, habe ich auch schon mehrfach erlebt.

Bei bestimmten Disziplinen ist dies sogar relativ erwünscht. Besonders in den 90ern wurden gerne IPSC-Waffen getunt. Auch da waren die 1911er Modelle sehr beliebt und die sind ja ähnlich gebaut wie die FN HP. Durch Modifizierungen wurde die Feder verstärkt bzw eine zweite nachgerüstet und die Munition entsprechend schwächer laboriert, so das der Hülsenauswurf minimal war. Das ganze reduziert dabei den Rückstoss und erhöht die Präzision und Handhabung.

Ein ähnlicher Effekt könnte durchaus (zufällig) stattfinden, wenn die Feder stärker wäre (es wurden ja Teile ausgetauscht), die Leistung der Patrone zu schwach war (kommt auch ab und zu vor, besonders bei billiger Munition) oder auch durch starke Verschmutzung/Korrosion.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Nein, das ist zu klein.
Wenn nur der Hülsenboden sichtbar ist, sind das nur 9 Millimeter. Das ist wirklich nicht groß.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Nehmen wir mal an, es war Selbstmord, was könnte passiert sein?
Warum drückt sie genau dann ab, als es an der Tür klopft?
Vielleicht, bevor sie jemand abhalten kann? Oder sie hat sich erschrocken und der Schuss ging los. Diese Möglichkeit besteht ja auch.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Meine ich auch. Dazu müsste es, imho, wäre es eine Hülse ( bzw. i-was anderes materielles), an der Stelle Hautfalten geben durch den Druck des Teiles auf den Unterarm. Sehe ich da aber überhaupt nicht.
Warum sollte es Falten geben? So eine Hülse wiegt nur einige Gramm. Und ist klein.
Zitat von AlikiAliki schrieb:Stimmt, das sieht ähnlich aus, aber ich habe keine Idee, wie groß eine Patronenhülse ist.
Von dem verwendeten Kaliber ist die Größe der Hülse 9 Millimeter im Durchmesser und 19 Millimeter in der Länge. Sollte tatsächlich nur der Hülsenboden zu sehen sein, sind also maximal 9 Millimeter zu sehen. Nicht viel.
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Es ist schwierig Fotos zu interpretieren und schon grandios schief gegangen.
Das stimmt allerdings. Klarheit dürfte da nur die Polizei haben, die mit Sicherheit sagen könnte, ob es tatsächlich eine Hülse war oder nicht.
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Das Ding kann in unseren Augen alles sein: Patronenhülse, Hautwucherung, Knopf oder Fälschung.
Siehe oben. Da uns hier aber leider keine besseren Aufnahmen zur Verfügung stehen, können wir eben nur Vermutungen anstellen und versuchen diese zu untermauern, so gut es geht. Sehr schade das die Dokumantationen zu den Fotos selbst nicht verfügbar sind. Dort werden nämlich auch alle Gegenstände auf den Fotos beschrieben.

@Seps13
Danke für deine Posts und die Bilder dazu. Sehr interessant.


LG
Eye


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.01.2019 um 20:14
Am Zeigefinger ist keine Wucherung oder Ähnliches, vgl. Minute 18.13 und 26.37 in der vgtv-Doku. Vermutlich der Rand eines Knopfes oder der Daumennagel.


6x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.01.2019 um 21:07
@PrivateEye
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Wieder etwas dazugelernt :-)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sehr schade das die Dokumantationen zu den Fotos selbst nicht verfügbar sind. Dort werden nämlich auch alle Gegenstände auf den Fotos beschrieben.
Entschuldige, ich stehe jetzt grad etwas mit deiner Aussage "auf dem Schlauch": Liegen denn die Dokumentationen bei Kripos oder bei VG? Demnach wurden sie aber schon mal veröffentlicht!?
LG


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 11:44
JF buchte das Hotelzimmer für 2 Tage. Checkte mit falschen Daten ein, hatte Glück sich nicht ausweisen zu müssen und kam so durch. Dann verlängerte sie den Aufenthalt um 2 Tage und ging damit ein Risiko ein. Sie als Gast wurde ja wieder aufgerufen (Computer) oder der Meldezettel in die Hand genommen, um die Verlängerung zu notieren. Sie brauchte 2 neue Karten für die Zimmertür.., Jetzt ist aufgefallen der Gast hat noch nichts hinterlegt oder bezahlt und Lois ist auch nicht aufgetaucht...
jetzt wurden sie ja gerade auf sie aufmerksam. Dass ist völlig unlogisch, wenn sie eigentlich nicht viel gesehen werden will und mit völlig falschen Daten anreist. Eine kleine Kontrolle und sie wäre aufgeflogen. Das wäre sehr dumm gewesen. Das ergibt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 13:14
und wenn sie Hilfe gebraucht hätte, auffliegen wollte, hätte sie das wesentlich einfacher haben können...


melden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 13:51
hat sie vielleicht auf Anweisung gehandelt , sich so anzumelden (mit den falschen Daten), derjenige wollte nachkommen und er konnte nicht kommen (aus welchen Gründen auch immer) und sie war zu naiv um die Folgen vorherzusehen , war ein bißchen hilflos und handelte deswegen so fehlerhaft ?


melden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 13:53
Ist es vorstellbar, dass sie ins Hotel geht OHNE Pass?
Dass sie nicht kontrolliert wird, kann sie ja nicht planen oder erwarten, da sich selbst die Angestellten wundern, dass das nicht kontrolliert wurde. Ok, es war Rush-hour, aber trotzdem ... da müsste sie schon sehr dreist sein und sich sehr gut auskennen.

Hatte sie also vielleicht einen (gefälschten) Pass?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 14:48
Das mit dem Pass ist so eine Sache. Sich als Jennifer Fairgate anzumelden und auf Nachfrage einen Pass auf den Namen Lieschen Müller vorzulegen, hätte ihr unwillkommene Aufmerksamkeit beschert.

Ein abweichender Nachname wäre gerade noch so durchgegangen ("Ich bin frisch verheiratet und mir noch keinen neuen Pass besorgt"), aber Nationalität, Geburtsdatum usw. alles falsch? Das hätte nicht funktioniert.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 15:08
@PrivateEye
@l_autre
@VanDusen
@JosephConrad
@Seps13
@Aliki
@MaryPoppins
@IamSherlocked
@stefan33
@Dunkellicht2
@musikengel

Gratuliere für eure unermüdlichen, tiefschürfenden Recherchen sowie die differenzierten Ideen was die verschiedenen Themen u.a. betreffen:
- doppel verriegelte Tür von innen, Logdaten des Schlosses (VanDusen, josephconrad)
- Waffe (PrivateEye)
- Citizens Taucheruhr (VanDusen, PrivateEye, Dunkellicht2)
- UFO unterm Handgelenk (Unidentified Found Object ;)) @all, s.Photo Seite 281 um 18:12
- gefälschte Eincheckdaten, JFs Risiko aufzufliegen (Lieblingsthema von @musikengel ;))

Was das UFO an der Haut am Handgelenk betrifft, kann fast alles zutreffen. Könnte mich da persönlich nicht auf eine bestimmte Antwort festlegen.
Zu Seps13 Fund am Zeigefinger der linken Hand:
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:An ihrem Zeigefinger oben könnte auch eine solche Hautveränderung vorliegen. Wobei die schon wieder mehr nach Warze aussieht.
denke da liegt @überführtes richtig
Zitat von überführtesüberführtes schrieb:Am Zeigefinger ist keine Wucherung oder Ähnliches, vgl. Minute 18.13 und 26.37 in der vgtv-Doku. Vermutlich der Rand eines Knopfes oder der Daumennagel
Jetzt mal was anderes.
Hier die damaligen Aussagen von Kripos zur möglichen Identität und dem Motiv der Anwesenheit JFs im Plaza:

zitat
Zitat von TuxhaterTuxhater schrieb am 29.11.2017:http://pluss.vg.no/2017/06/08/2826/2826_24019177
Why had the Plaza woman – as she was now being called – booked a room for two people if she was coming alone? Why was there no trace of her journey? Where did she obtain the illegal gun? Did she bring it with her to Norway, or did she get it here? If so, from whom? Why choose Oslo, if her only goal was to die? And why bring so much ammunition – 34 rounds – if she planned to kill only herself?

The police had a variety of theories:

1 Could the Plaza woman be part of a major drug operation where something went wrong, so that she either had to kill herself or be killed by others?

2 Did she work for a secret intelligence service? Was that why she had removed all identity clues?

3 Was she a professional assassin who had come to Norway to kill someone?

4 Was she a high-end prostitute who operated in fine hotels?

5 Was she just a depressed woman who came to Oslo to kill herself?


Und wie Kripos richtig schlussfolgerte, sie fanden für keine der 5 Theorien belastbare Indizien

Interessant wäre es dennoch nochmal diese verschiedenen Szenarien unter die Lupe zu nehmen
und untersuchen was für und was wiederum gegen die eine oder andere Möglichkeit sprechen würde.
Welche Theorie wäre schlussendlich glaubwürdiger?
Sodann: Ist die Fragestellung von Kripos nicht zuviel schwarz/weiss? Müsste man die Kriterien der einzelnen Motive nicht etwas gemischter darstellen?
Hier wie ich persönlich und spekulativ die verschiedenen Möglichkeiten einschätze

1 3% kaum
2 35% gut möglich dass es einen Auftraggeber gab (Belg. Telefonate?)
3 45% warum nicht mal dieses Szenario genauer untersuchen
4 7% möglich ist nebenbei eine sexuelle Komponente aber nicht im Sinne einer Edel Prostituierten
5 10% sie war in einem Ausnahmezustand, kam aber nicht nach Oslo um sich umzubringen

Interessant wäre diese Kombination hier: 2-3-5
Sie kam nach Oslo um jemanden umzubringen (3) (Waffe plus 34 rounds of ammunition), gestützt von einer wie immer gearteten "Geheimdienst" Organisation oder Auftraggeber(2) und sie war in einem Ausnahmezustand (verfolgt) welcher sie nach Misslingen des Auftrags in den Tod trieb (5) (kein Mord wurde im Juni 95 in Oslo und Umgebung gemeldet)


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 15:13
Es scheint ja komischerweise so zu sein, dass sie die meiste Zeit (bis auf den letzten Tag) gar nicht im Hotel war, auch Nachts nicht. Evtl. war ihr Gepäck auch woanders. Vielleicht hatte sie da einen gefälschten Pass?
Vor allem die Frage: Wo war sie? Und warum buchte sie überhaupt das Hotelzimmer, wenn sie sich da gar nicht aufhielt?

Weiß man, an welchem Tag die Telefonate nach Belgien waren?
Ich hatte dazu immer so den Gedanken, dass sie verzweifelt war und dann doch noch versucht hat, jemanden anzurufen, aber die Nummer nicht mehr genau wusste.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 15:35
@J.Hypolite
danke für die Blumen - gleichfalls - ja ich suche immer wieder bei den Anmeldedaten, dass da gar nichts gestimmt haben soll, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich bleib dran- smile -


melden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 18:38
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Es scheint ja komischerweise so zu sein, dass sie die meiste Zeit (bis auf den letzten Tag) gar nicht im Hotel war, auch Nachts nicht. Evtl. war ihr Gepäck auch woanders.
Oder sie war zwar im Hotel, aber nicht auf ihrem Zimmer, sondern in einem anderen. Kann auch sein......


melden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 21:26
Zitat von Bussi007Bussi007 schrieb:Entschuldige, ich stehe jetzt grad etwas mit deiner Aussage "auf dem Schlauch": Liegen denn die Dokumentationen bei Kripos oder bei VG? Demnach wurden sie aber schon mal veröffentlicht!?
Die Fotodokumentation wird durch die Spurensicherung erstellt. Zu den Fotos selbst gibt es dann noch Beschreibungen und Auswertungen der darauf befindlichen Gegenstände, die gegebenfalls danach noch einmal separat untersucht werden, je nach Bedarf.

Auf den Fotos befindet sich auch immer ein Maßstab, das schwarz-weiße Teil, das wie ein kariertes Lineal aussieht, damit man Größenvergleiche hat, wenn man es nachher auswertet. Immerhin müssen auch Polizisten damit arbeiten, die den Tatort selbst vielleicht nie persönlich zu Gesicht bekommen haben.

Diese Fotodokumentation bekommen dann die ermittelnden Beamten und sie wird auch Teil der Akte. Das eine Fotos publik gemacht worden sind ist eine Sache (kennt jemand diese Pistole oder weiß wo sie fehlt?), aber die dazugehörigen Dokumentationen und Auswertungen werden jedenfalls nicht veröffentlicht. Aber dort sind eben genau jene Details aufgeführt, die uns eben fehlen und spekulieren lassen.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Checkte mit falschen Daten ein, hatte Glück sich nicht ausweisen zu müssen und kam so durch.
Andere Länder, andere Sitten oder Gesetze. Und manchmal sollen ja auhc ein paar Scheine extra die Bürokratie für Mr. und Mrs. Smith vereinfachen... Auch wenn das in Europa nicht unbedingt so geläufig ist, wie in anderen Teilen der Welt, wo eine Hand gerne mal die andere wäscht und kleine Geschenke die Freundschaft erhalten... ;)
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Dann verlängerte sie den Aufenthalt um 2 Tage und ging damit ein Risiko ein.
Was die Frage aufwirft, warum? Wollte sie etwas erledigen und hat es, warum auch immer, nicht in der vorgegebenen Zeit erreicht? Wenn es so wichtig war und sie deshalb inkognito unterwegs war, warum bucht sie nicht gleich länger, um nicht eventuell in eine solche Situation zu kommen? Oder waren ihre finanziellen Mittel doch zu bescheiden dafür? (Rucksacktourist/Globetrotter?)
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ist es vorstellbar, dass sie ins Hotel geht OHNE Pass
Vorstellbar ja, aber eben ein hohes Risiko. Zudem man ja auch einen Grenzübertritt vermuten dürfte (mindestens einen) und sich da das Risiko, kontrolliert und erwischt zu werden, exponential erhöht.
Was leichtsinnig wäre. Oder für extreme Verzweiflung spricht.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das mit dem Pass ist so eine Sache. Sich als Jennifer Fairgate anzumelden und auf Nachfrage einen Pass auf den Namen Lieschen Müller vorzulegen, hätte ihr unwillkommene Aufmerksamkeit beschert.
Nun, Jane Bourne würde auch nicht passen. ;) Obwohl man durchaus mit verschiedenen Papieren unterwegs sein kann. Allerdings müssen diese dann auch zur Story/Legende passen.
Btw, im Zweifelsfall wäre sie auch mit einem billigen Trick wieder aus der Nummer rausgekommen: "Oh, mein Mann hat die Papiere. Er wollte draußen das Gepäck holen, ich schau mal schnell und hole sie." Und zack wäre sie raus und weg.

Aber: Es gibt sicher auch günstigere Alternativen für eine Übernachtung. Warum nicht eine billige Pension? Mit weniger Fragen/Risiko? Warum das Plaza selbst? Ein so bekanntes Hotel spricht meiner Meinung für jemanden der ortsunkundig ist und auch nicht viel Zeit oder Interesse hat, zu suchen.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:1 Could the Plaza woman be part of a major drug operation where something went wrong, so that she either had to kill herself or be killed by others?
Naja, Norwegen ist nicht Mexico oder Kolumbien. Sicher gibts da auch BTM-Kriminalität, aber bei weitem nicht so. Zudem sich in den skandinavinischen Ländern eher der Alkohol und Zigarettenschmuggel lohnt. Und damit auch eher der entsprechende Level dazu fehlt, meiner Meinung nach. Und auch nicht jeder Drogenkurier ist generell bewaffnet. Da werden eher die leisen Töne angeschlagen. Transport durch verschluckte Päckchen etc.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:2 Did she work for a secret intelligence service? Was that why she had removed all identity clues?
Das möchte ich auch ausschließen. Dann wäre ihr Background vielleicht auch nicht nobel-hobel Luxusspionin, aber Identität und Pass etc wären überprüfbar und nachweisbar und nicht so eine geheimnisvolle Tour, mit der man erst recht auffallen könnte. Auch die Waffe in ihrem schlechten Zustand passt nicht. Selbst wenn auch heute noch älteres Equipment benutzt wird, sollte es vom Zustand her technisch i.O. sein.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:3 Was she a professional assassin who had come to Norway to kill someone?
Eigentlich das gleiche wie oben, nur die andere Seite der Münze. ;)
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:4 Was she a high-end prostitute who operated in fine hotels?
Dann wäre sie diskret, aber durchaus bekannt, zumindestens Eingeweihten gegenüber. Ist ja quasi auch Marketing/Werbung dann. Übrigens machten sowas auch andere Nachrichtendienste früher gerne, besonders in Messestädten mit ausländischen Geschäftsleuten, wo dann entsprechende Damen oder Herren (je nach Neigung) darauf angesetzt waren.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:5 Was she just a depressed woman who came to Oslo to kill herself?
Dann kommt es darauf an, wie weit ihr Weg war. Gehen wir dieser Möglichkeit nach, besteht auch die Möglichkeit einer gescheiterten Beziehung/Liebe. Da kann es durchaus zu starken Emotionen und Kurzschlussreaktionen kommen. Allerdings spricht da wieder das aufwendige Besorgen einer sicher teuren Schusswaffe dagegen. In der Zeit kann sie durchaus einen CoolDown haben, alles nochmal überdenken usw.

Ich selber kenne so einen ähnlichen Fall, wo er mit ihr Schluss machte, als sie ihn am Wochenende (Fernbeziehung) besuchte. Auf dem Weg zum Bahnhof, sie war ein ganzes Stück von außerhalb, kam sie an einer Kraftwerksruine vorbei, kletterte kurzentschlossen den Schornstein hoch und stürzte sich herab. Sehr traurig, ja, aber eben impulsiv und der Situation geschuldet.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Sodann: Ist die Fragestellung von Kripos nicht zuviel schwarz/weiss? Müsste man die Kriterien der einzelnen Motive nicht etwas gemischter darstellen?
Nicht wenn es keinen Sinn macht oder keine Hinweise darauf gibt. Bei einer objektiven Auswertung der Spurenlage ist es ein verschachteltes Ja/Nein Dings, was einen weiter bringt oder auch nicht.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Es scheint ja komischerweise so zu sein, dass sie die meiste Zeit (bis auf den letzten Tag) gar nicht im Hotel war, auch Nachts nicht. Evtl. war ihr Gepäck auch woanders. Vielleicht hatte sie da einen gefälschten Pass?
Vor allem die Frage: Wo war sie? Und warum buchte sie überhaupt das Hotelzimmer, wenn sie sich da gar nicht aufhielt?
Natürlich kann man Gepäck auch in Schliessfächern deponieren. Doch auch die werden mal geräumt, wenn sie zulange belegt sind. Besonders an Bahnhöfen kann man dies ja nutzen.

Also hatte sie was zu tun gehabt oder wollte etwas tun. Wäre sie anderweitig oder privat untergekommen, hätte sie auch kein Hotel gebraucht, oder?

Geschäftlich würde prinzipiell passen. Auch ich war schon viel unterwegs. Lange Strecken und dann manchmal nur ein paar Stunden in einer fremden Stadt, bevor es weiterging. Oder auch mal ein oder zwei Übernachtungen, das wars, da war man auch kaum da, nur um etwas zu schlafen. Und Gepäck ist da auch nicht viel dabei.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Weiß man, an welchem Tag die Telefonate nach Belgien waren?
Gibt es deinen Anschluss dazu? Die Nummer müsste doch bekannt sein, wenn sie aus dem Hotel angerufen hatte, eben auch wegen der Abrechnung (war noch richtig teuer damals...).


Ansonsten vielleicht mal eine ganz andere Richtung meinerseits. Wie steht es eigentlich ostwärts?

Es heißt, sie sprach englisch und deutsch, wenn ich mich recht entsinne? Hinter Norwegen liegt Finnland, dann kommt auch schon Russland und das Baltikum. Gar nicht mal so weit weg. Und relativ schnell zu erreichen, über Land, Luft und auch See.
Btw See... Wir hatten früher auch öfters mal das eine oder andere Schiffchen in der Ostsee zum Tauchen gechartert. Theoretisch könnte man sicher auch mit einem kleinen Boot in (entlegenere, weniger bewachte) Küstennähe gelangen. Von da aus mit Inlands ÖPNV weiter, geht sicher auch ganz gut. So ließen sich vielleicht Grenzkontrollen umgehen. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung und Spekulation.

Wikipedia: Deutsch-Balten

Wikipedia: Deutsche Minderheit in Litauen



LG
Eye



P.S.
Den Rest der Woche werde ich wohl eher abwesend sein, aus persönlichen Gründen. Trotzdem lese ich weiter mit und werde mich auch wieder melden und mitschreiben.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.01.2019 um 21:42
@PrivateEye: Die Nummern sind bekannt, belgische, aber: Sie existieren nicht.
Sie unterscheiden sich nur geringfügig (in der letzten Ziffer oder so). Vermutlich erinnerte sie sich nicht mehr richtig an sie.


Anzeige

melden