Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:21
Ich hatte auch mal längere Haare, war sehr unpraktisch, das dauernde geföne und beim Wassersport immer im Gesicht und störend.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:22
@JW
Das ist wohl auch Empfindungssache. Ich sag ja, vielleicht gefiel es ihr auch einfach..


melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:25
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Ich bin der Meinung, dass die naheliegende Lösung oft die richtige ist. Einen Mord halte ich deshalb für wenig wahrscheinlich, weil die Gefahr der Entdeckung des Täters sehr groß ist.
Dieser Meinung bin ich auch. Ein Mörder, der, kurz nachdem an die Tür geklopft wurde, den Schuss abgibt, ist doch nur noch bescheuert, das schrieb ich hier ja schon öfter. Genauso gut hätte er seinen Personalausweis auf der Leiche liegen lassen können. Dass er eine viertel Stunde Zeit zum Verschwinden hatte, wusste er doch nicht. Er konnte sowieso überhaupt nicht wissen, was sich draußen auf dem Gang abspielte, ob nicht andere Gäste aus den Zimmern kommen usw. Eine höchst brenzlige Situation, die er so was von gar nicht kalkulieren konnte. Ich finde, der Zeitpunkt des Schusses ist ein sehr starkes Argument gegen Mord, aber hier im Thread wird das kaum diskutiert. Wenn ich das Thema anschneide, kommen zwei halbe Sätze als Antwort, und das wars dann. Mich würden Meinungen dazu interessieren!!
Ich setze natürlich voraus, dass die Erzählung des Wachmanns stimmt. Weiß da jemand was Genaueres? Ich finde nichts.
Die Frau, die ihr das Zimmer sauber gemacht hat, erzählte, sie habe vom fast unberührten Zustand des Zimmers, von den teuren Klamotten her und überhaupt der ganzen Überschaubarkeit und Unpersönlichkeit sofort den Eindruck gehabt, es handele sich um eine Flugbegleiterin (Quelle müsste ich suchen). Meine Theorie wäre: die Frau war sehr einsam und depressiv, hatte keine Familie mehr, keine Freunde und bei der Flug- oder Schiffsgesellschaft gekündigt (dort hat sie dann auch niemand mehr vermisst). Evtl. hatte sie noch ein Date im Hotel mit einem Mann, das dann auch daneben ging. Suizid.
Ich sehe, dass manche Dinge auch für Mord sprechen, aber dann muss mir jemand mal das total beknackte Verhalten des Mörders, der schießt, wenn jemand vor der Tür steht, erklären.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:28
Auf mich macht JF den Eindruck einer Schweizerin aus Tessin. Aber jetzt muss der Uhrmacher gefunden werden, der das Band fachmännisch verändert hat, das wäre ein Ansatz!

JagBlack


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:30
Wenn der Zeuge tatsächlich den finalen Schuß gehört hat, da ist aber auch Zweifel angebracht.

Kein UM erinnert sich an das Kürzen eines Bandes, wenn es überhaupt gekürzt wurde, zudem wenn der damals 60 war, ist er evtl. schon verstorben.


melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:34
@Grasmücke
Ich finde dass die fehlenden Blutspuren auf den Händen und generell die Haltung der Waffe sehr viel für Mord sprechen. Ausserdem hat sie ja auch keine Schmauchspuren. Und warum sollte sie dann ihre Kleidung so anonymisieren und überhaupt wo ist ihr Make up?
Geschminkt war sie ja wohl. Und warum erschießt sie sich in Oslo und wer ist Lois? Und was ist mit der Zeitung aus dem anderen Zimmer und dem Zimmerkartenwechsel? Da passt so vieles nicht zusammen, als dass es "nur" ein Selbstmord wäre. Warum die ganze Heimlichtuerei? Vielleicht will sie jemandem im Hintergrund schützen oder sie floh vor irgendwas.

Trotzdem finde ich sprechen genauso viele Tatsachen gegen Selbstmord, wie gegen Mord.


melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:34
@Grasmücke

Es wurde bereits die Aussage des Wachmannes früher widerlegt. Wurde sogar am Anfang selbst für den Täter gehalten. Der hat das im Auftrag des Hotelmanagments so gesagt, war ein Teil der Vertuschung des Hotels selbst.

JagBlack


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:35
Hallo zusammen, nachdem ich nun schon länger mitlese und mir so meine Gedanken mache, wolle ich mich doch nun auch mal meine Meinungen oder Einrücke äußern:

1: Uhr. Die ist in der Tat ungewöhnlich, da weniger Modeartikel als eher (Hobby)Taucher Equipment. Sie passt allerdings in die Zeit. Anfang/Mitte der neunziger waren solche Taucheruhren ja durchaus modern, man erinnere ich z.B. auch an die Casio G-Stars; die waren auch nicht gerade klein, und sehr weit verbreitet. Diese hier ist halt etwas hochwertiger (wenn auch nicht gleich auf Rolex Submariner-Preisniveau). Das zusätzliche Loch im Armband ist mir auch aufgefallen, ebenso das evtl. gekürzte Band, ich habe eigentlich keinen Zweifel, das es ihre Uhr war und nicht ein Erinnerungs-, oder Erbstück.
Ich halte die Uhr allerdings optisch für fat neuwertig; Die Abbildung ist meiner Meinung nach ein gescannter Fotoabzug, welcher die leichten Kratzer erklären würde. Die Uhr wurde liegend auf weißem Untergrund fotografiert, die recht starken Lichtquellen bei 6 und 12 Uhr. Das erklärt m.M.n. die starken Reflexionen an der Lünette, die wie Abnutzungen erscheinen. Die Drücker und die Krone sind ebenfalls, obwohl goldplatiert nicht abgerieben oder abgegriffen. Ich denke, diese Uhr war bei Ihr eine reiner Modeartikel.

2. Waffe. Wie weiter vorne beschrieben, liegt es nahe, das diese aus einem orig. Browning Lauf sowie dem Rest eines FEG Nachbaus zusammengebaut wurde. Dies, sowie der Transport in einer Aktentasche mit 36 losen Patronen spricht m.M.n gegen eine professionelle Ausrüstung. (Spion etc.). Hier bräuchte man sich nicht die Mühe zu machen, eine Waffe aus Altteilen zusammenzusetzen, ggfl. ein zweites Magazin mitführen und das ganze irgendwie professioneller verstauen.

3. Outfit. Halte ich für zeitentsprechend Modern wie auch die Uhr. Kurze Haare und etwas androgyn (dazu passt das Männerparfum) waren damals durchaus angesagt. Erstmal finde ich das nicht auffällig oder ungewöhnlich.

4. Essen. Es wurde nur irgendwo kurz mal erwähnt, mir ist es sofort aufgefallen, weil selbst "betroffen". Die gute Frau war Linkshänderin! Die Art, wie das Besteck abgelegt ist, ist eindeutig, Rechtshänder (außer evtl. umerzogene) machen das genau andersrum. Dito die Richtung, in die die Ketchuptütchen aufgerissen wurden. Mit rechts festhalten, mit links von rechts nach links ziehen. Ich glaube nicht, das sie beim Essen (wie irgendwo vorgeschlagen) gestört wurde, dann würde man das Besteck einfach ablegen und nicht parallel auf den Teller wie nach Beendigung der Mahlzeit.

5. Tod. Hier finde ich auffällig (unter der Annahme, das meine Theorie mit der Linkshändigkeit stimmt), das sie die Waffe in der rechten Hand hält! Möglich ist es zwar, doch da auch die Halteposition insgesamt schwierig ist, ebenso das betätigen des Abzugs, würde ich doch hierfür die stärkere Hand nehmen.

Soweit erstmal meine Beobachtungen, Theorien hab ich auch noch, dazu später mehr.

Viele Grüße!


melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:39
@Mr.Smithers

Uhr: zum Teil mag das stimmen, ohne die live gesehen zu haben schwer zu beurteilen ABER: der Deckel auf dem Tiefenmesser... der hält einiges aus, ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Die Krone sieht auch angegriffen aus oder Reflexion oder Schmutz? Und vom oberen Teil des Bandes, die Dehnungswülste, fehlt da Material?


melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:40
@Grasmücke
@JagBlack

Ich weiß jetzt nicht genau welche Aussage vom Securitymann widerlegt wurde, aber kann ja sein dass das Hotel die Waffe so platziert hat.

Wenn der Security runterrennt und sagt, dass da oben jemand erschossen wurde.. Da wäre ja was los in dem Hotel. Keine Gäste mehr aus Angst und überhaupt der gute Ruf. Da legt man die Waffe halt mal so als wäre es Selbstmord. Aber wenn es nicht der Täter selbst war, der sie so gelegt hat, hätte er die Waffe dann nicht mitgenommen? Dann lässt man sie doch nicht da liegen.


melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:45
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Ein Mörder, der, kurz nachdem an die Tür geklopft wurde, den Schuss abgibt, ist doch nur noch bescheuert, das schrieb ich hier ja schon öfter. Genauso gut hätte er seinen Personalausweis auf der Leiche liegen lassen können. Dass er eine viertel Stunde Zeit zum Verschwinden hatte, wusste er doch nicht. Er konnte sowieso überhaupt nicht wissen, was sich draußen auf dem Gang abspielte, ob nicht andere Gäste aus den Zimmern kommen usw. Eine höchst brenzlige Situation, die er so was von gar nicht kalkulieren konnte. Ich finde, der Zeitpunkt des Schusses ist ein sehr starkes Argument gegen Mord, aber hier im Thread wird das kaum diskutiert. Wenn ich das Thema anschneide, kommen zwei halbe Sätze als Antwort, und das wars dann. Mich würden Meinungen dazu interessieren!!
Ich setze natürlich voraus, dass die Erzählung des Wachmanns stimmt. Weiß da jemand was Genaueres? Ich finde nichts.
Das zuletzt Gesagte ist der entscheidende Punkt. Alles Übrige sind bekannte und einleuchtende Argumente dafür, daß ein Mord mit großer Sicherheit nicht zu dem Zeitpunkt geschah, wie es die "Erzählung des Wachmanns" glauben machen will.

Wahrscheinlich ist schon wieder in Vergessenheit geraten, daß die Mordtheorie deswegen nicht etwa unwahrscheinlich ist, sondern daß sie nur Sinn macht, wenn der Mord wesentlich früher - meine Vorstellung, auch nach dem Ergebnis über den Mageninhalt, aber auch angesichts des merkwürdigen "Vorauswissens" des am Sonnabend abgereisten Belgiers - schon in der Nacht von Freitag auf Sonnabend stattfand.

Was der Öffentlichkeit gegenüber an Aussagen "verkauft" wurde, steht dagegen alles auf dem Prüfstand, da im Falle eines Mordes gleichzeitig die Absicht der Vertuschung gesichert wäre. Natürlich muß man die Aussage des Sicherheitstypen als untergeschoben annehmen, wenn ich einen Mord annehme. Man kann ja nicht den Selbstmord anzweifeln und zugleich alle Verlautbarungen von damals glauben. Wie naiv wäre das denn...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:47
@Mr.Smithers

Mit dem Besteck das mag stimmen, aber auf der rechten Seite lag das Essen ja noch. Ich würde auch das Besteck auf die freie Stelle auf dem Teller legen und nicht direkt auf das Essen. Der Teller kann auch nochmal gedreht worden sein. Dann läge das Besteck rechts. Aber ja, vermutlich hast du recht.

Wenn die Ketchuptüte eine Perforierung bzw. diesen "Schlitz" zum Aufreißen hat, dann ist es doch immer dieselbe Seite wo man aufreisst oder?


melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 15:51
@snowdon
Das sehe ich genauso. Ich kann nirgends etwas über den Todeszeitpunkt finden. Und warum bestellt man Essen und isst es dann nicht.
Gab es damals noch keine Schalldämpfer? Es heißt ja nicht, nur weil der Wachmann sagt er hätte was gehört, dass der Schuss tatsächlich hörbar war. Vielleicht wurde das Kissen als Schalldämpfer benutzt. Aber das ginge wohl nicht ohne Blut nehme ich an.


melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 16:10
@Mysterich Klar, kann auch einfach an den Platzverhältnissen am Teller liegen. Ich fands halt auffällig, weil ich in größerer Runde oftmals der einzige bin, der das Besteck so ablegt. Die Ketchuptütchen sind übrigens, zumindest heute, meis beidseitig gekerbt oder perforiert.

@JW Stimmt, der Deckel scheint zu fehlen. Wie gut der hält, keine Ahnung, ich hatte so eine Uhr schon länger nicht mehr in der Hand.

Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, das die Uhr nicht aussieht wie frisch aus der Kiesgrube. Der Rest ihrere Kleidung war ja auch nicht mehr nagelneu (vgl. Schuhe, doch schon recht gut eingelaufen) Insgesamt waren wohl alles ihre Sachen wohl höherwertig, aber nicht mehr frisch aus dem Laden. (BraunBüffel Tasche wohl bis 91 im Verkauf, Uhr aus Januar 92) Irgenwie alles ganz normal.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 16:25
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Was der Öffentlichkeit gegenüber an Aussagen "verkauft" wurde, steht dagegen alles auf dem Prüfstand, da im Falle eines Mordes gleichzeitig die Absicht der Vertuschung gesichert wäre. Natürlich muß man die Aussage des Sicherheitstypen als untergeschoben annehmen, wenn ich einen Mord annehme.
Danke für deinen Beitrag.
Dann wurde aber nicht nur von Seiten des Hotels vertuscht, sondern auch bei der Polizei geschlampt (vorsichtig ausgedrückt). Ob jemand erst eine halbe Stunde tot ist oder schon 12 Stunden, kann man ja sogar als Laie feststellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das stärkste Argument für Mord das fehlende Blut an der Hand und die Lage der Hand.


melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 16:51
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Es wurde bereits die Aussage des Wachmannes früher widerlegt.
Wer hat sie wann widerlegt? Hast du eine Quelle? Und was wurde stattdessen ausgesagt?


7x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 16:52
Zitat von Mr.SmithersMr.Smithers schrieb:Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, das die Uhr nicht aussieht wie frisch aus der Kiesgrube. Der Rest ihrere Kleidung war ja auch nicht mehr nagelneu (vgl. Schuhe, doch schon recht gut eingelaufen) Insgesamt waren wohl alles ihre Sachen wohl höherwertig, aber nicht mehr frisch aus dem Laden. (BraunBüffel Tasche wohl bis 91 im Verkauf, Uhr aus Januar 92) Irgenwie alles ganz normal
Die Hälfte ihrer Kleidung, incl. einer Tasche, fehlt. Die Kleidung ist überwiegend schwarz oder grau und höherwertig. Die Dessous müssen teuer gewesen sein. Braun Büffel ist eher für einen Mann.
Zitat von MysterichMysterich schrieb:Ich finde generell, dass so kurze Haare eher weniger zu so einer "schicken" Frau passen. Gerade in den 90ern wo man doch als Frau viel Mähne und Dauerwelle trug. Pixieschnitte waren doch glaube ich früher moderner. In den 50ern um genau zu sein. Frauen, die sich so in Spitze und Dessous kleiden, legen doch, könnte man meinen, viel wert auf ihr Äußeres. Da macht man sich doch nicht so eine Kurzhaarfrisur. Oder sie wollte auch da täuschen und kleidete sich eigentlich gar nicht schick. Evtl. ein Fetisch? Wobei ich sagen muss, dass ich sie äußerlich auch eher derb (Gesicht) finde und nicht schick, fein oder besonders weiblich. Wenn man heute jemanden mit so einem Gesicht sieht, dann hält man den eher für unterbemittelt und dümmlich. Was natürlich total oberflächlich ist, aber sie wirkt auf mich nicht, als käme sie aus besonders gutem Haus. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich fand in den meinen Kurzhaarschnitt in den neunziger Jahren auch gut. Die Kombination mit riesigem Wollpulli, Lederrock und Pumps sah einfach gut aus. Meine Kommilitoninnen trugen auch Dauerwelle. Riesige Ohrringe.

Eine junge hübsche, kurzhaarige Frau in schwarzen Dessous hat sicher ihren Reiz. Wobei hier eher etwas ältere Männer auf ihre üppigen Kurven gestanden haben können. Sie mögen etwas mehr zum "Anfassen".

Auch die Taucheruhr ist nicht dumm, um Kontakt zu finden. Männer hatten sicher immer einen Grund, sie anzusprechen. Männer mögen Uhren.

Ist ein bisschen schwierig, etwas in ein totes Gesicht hinein-zu-interpretieren, aber ich denke sie hatte ihren Reiz. Noch dazu so eine kleine Frau mit blauen Augen. Die ganze Frau und Ihre Hände sehen gepflegt aus.


melden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 17:04
@Pinus_Nigra Das Kleidung fehlt, ist klar. Ich kann ja nur auf das Bezug nehmen, was vorhanden ist. BB eher für den Mann. Wie gesagt, ich würde auch die Tasche dem Modegeschmack der Zeit zuordnen, ich denke, auch eine besser gekleidete Frau konnte damit rumlaufen, ohne aufzufallen, gerade in so einem Hotel. Da finde ich die grüne Sporttasche schon unpassender, aber die war ja evtl. in einer anderen Tasche/Koffer verpackt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 18:08
Zitat von Mr.SmithersMr.Smithers schrieb:BB eher für den Mann. Wie gesagt, ich würde auch die Tasche dem Modegeschmack der Zeit zuordnen,
... da finde ich die grüne Sporttasche schon unpassender, aber die war ja evtl. in einer anderen Tasche/Koffer verpackt.
Ja, die passt in den Zeitgeschmack. Sie ist vielleicht ein Transportmittel aus Verlegenheit, also dass sie mehr brauchte als sie dachte oder eine Art Extrabag für Einkäufe.

Ich denke, dass die Tasche eher einem Geschäftsmann gehörte, der die 1995 plötzlich nicht mehr trug.

Wenn die fehlende Unterbekleidung nicht nur ein rein logistisches Problem war, so würde ich denken, die DNA eines Täters sei daran zu finden.


melden
Tuxhater Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

13.03.2018 um 18:42
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Ich vertrete die folgende Theorie: JF sitzt in einem Hotelzimmer der Kategorie 4 oder 5 Sterne und ordert eine Bratwurst mit Kartoffelsalat aufs Zimmer. Nicht etwa Austern, Champagner oder Kaviar, nein – eine ordinäre Bratwurst mit Kartoffelsalat!!! Wenn sie doch nicht vorhatte zu zahlen, hätte sie doch wirklich etwas Teureres bestellen können.
Man darf den Stellenwert dieses Gerichts nicht mit deutschen Maßstäben vergleichen. Zumal auch nirgends erwähnt wird, dass die Plaza Frau explizit Kartoffelsalat mit Würstchen bestellt hat. Es ist von einem "Hotbite" die Rede - wir würden dazu wohl "Snack" oder "Zwischenmahlzeit" sagen. Ich kenne es aus besseren Hotels so, dass man eine Karte des Zimmerservice hat, auf der verschiedene Gerichte und Getränke aufgeführt sind, die man bestellen kann. Oft ist auch ein "Hotbite" dabei, ohne weitere Angabe in der Karte, was der Hotbite denn gerade heute ist. Dies erfährt man nur auf Nachfrage oder wenn das Gericht geliefert wird. Manchmal werden für so einen Snack auch übrig gebliebene Speisen aus der Küche "verwurstet". Es könnte also auch sein, dass sie nicht wusste, was sie bekommt.

Zum Stellenwert: In Deutschland mag das wirklich eher Kantinenniveau sein, in anderen Ländern kann ein einfaches Gericht aber auch als (internationale) Delikatesse gesehen werden.


Anzeige

melden