Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 13:47
@VanDusen
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Bis dahin ist die Frage, warum sie bislang niemand als vermisst gemeldet hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie ihre letzte Lebensphase in einem Umfeld verbracht hat, welches
- fern von ihrer Familie und alten Freunden war
- desorganisiert genug, um sie behördlicherseits nicht erfasst werden zu lassen
- in dem Menschen aus ihrem Nahumfeld nicht mit den Autoritäten kooperieren
Ex-DDR und zwangsadoptiert, bzw Kinderheim könnte auch passen.
In einem belgischen Sex-club versklavt könnte ebenso passen.
Aus Rumänien oder Bulgarien stammende Jugendliche, die in Deutschland als Prostituierte arbeiten musste, wäre auch nicht unmöglich.
Es kann so vieles sein. Wenn wir ihre Identität wüssten, könnte man vielleicht ihre Todesumstände herauskriegen.
Wenn wir den Grund ihres Todes wüssten (Mordmotiv) könnten wir vielleicht zu ihrer Identität vordringen.
Wenn wir ihren Mörder fänden, könnten wir vielleicht in dessen persönlichen Umfeld auf ihren Namen oder ihre Tätigkeit stossen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 14:06
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ex-DDR und zwangsadoptiert, bzw Kinderheim könnte auch passen.
In einem belgischen Sex-club versklavt könnte ebenso passen.
Aus Rumänien oder Bulgarien stammende Jugendliche, die in Deutschland als Prostituierte arbeiten musste, wäre auch nicht unmöglich.
wer hat dann so hochwertige Zahnarbeiten bezahlt ?
ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen..

hatte ja mal recherchiert...Goldlegierung an Zähnen wurde oft bei den hinteren Zähnen gemacht..hält lange...
bei den vorderen Zähnen wegen der Ästhetik ..die anderen Füllungen...

ich glaube nicht, dass so etwas jemand aus einem Sex.club bezahlt worden wäre...

in diese Richtung tippe ich gar nicht. Hätte sie sich dann auch so frei bewegen dürfen ?

eigentlich hätte sie, wenn sie sich bedroht gefühlt hätte, sofort im Hotel um Hilfe bitten können...hat sie aber nicht gemacht, bedeutet für mich, sie fühlte sich nicht bedroht..noch nicht...
nee, da muss was anderes gewesen sein...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 14:15
Die hochwertigen Zahnarbeiten sind ein Hinweis auf ihren finanziellen Status bzw. den ihrer Eltern oder ihres Partners.

Als Hinweis auf ihre geografische Herkunft taugen sie jedoch nicht. In jeder Großstadt auf der ganzen Welt gibt es westliche (oftmals deutsche) Zahnärzte, die mit europäischen Materialien, Methoden und Qualitätsstandards arbeiten.


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 14:31
Gehen wir mal dem Gedanken nach, sie könnte vor irgend einer Art „Zuhälter“ oder sonst irgend einem „Sklavenhalter“ geflüchtet sein... sie hat zwar nicht öffentlich, zB beim Hotelpersonal, um Hilfe gebeten.
Aber: vielleicht hat ihr ein Freier oder sonst wer versprochen, sie bei/nach der Flucht zu unterstützen und dabei geriet sie entweder an den „Falschen“ oder ihr „Zuhälter“ spürte sie auf und das ganze eskalierte, bevor ihr „Retter“ sie in Oslo abholen konnte..


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 15:14
@mike_N
schlecht ist der Gedanke natürlich auch nicht. Aber !! - sorry dafür - geht man dann in ein 5-Sterne-hotel ?
ich würde es nicht machen..viel verstecktere Anlaufstellen suchen ...
und wenn es nur ein einfacher Waldweg wäre., die Gefahr dort gefunden zu werden, wäre viel zu groß..
wobei wir hier wieder bei dem Punkt sind..warum ausgerechnet Oslo ? und das Oslo Plaza ?


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 15:21
Auch das mysterium, wesshalb niemand die Frau identifizieren kann, bleibt..
Zumindest der „verhinderte Retter“ hätte der Polizei einen H8 weis liefern können. Oder war ihm, nach dem Mord, die Sache zu gefährlich geworden und er wollte keine unnötige Aufmerksamkeit erregen..?

Oder: die „Sklavenhalterei“ war ihre eigene Familie/Clan... da sie abdrüngig wurde, musste sie sterben. Dass da der Rest des Familienclans schweigt, ist nachvollziehbar... allerdings schaut dieser Mord nicht nach „Ehrenmord“ aus...


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 15:28
Zitat von temporaritemporari schrieb:Es gab keine Spuren von einem Kampf, nicht wahr?
Das kann man so nicht sagen, die Obduktion lief sehr wahrscheinlich im kleinen Rahmen ab, Suizid stand ja direkt für alle fest.
Zudem, wenn ich dich mit einer Schusswaffe bedrohe, übe ich Gewalt an dir aus, und du wirst mich weder angreifen, noch widersetzen, du gehorchst einfach.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:eigentlich hätte sie, wenn sie sich bedroht gefühlt hätte, sofort im Hotel um Hilfe bitten können...
Sowas mag bei gewissen Arten von Streitigkeiten funktionieren, aber nicht wenn die eigene Story völlig unglaubwürdig in einem fremden Land aufgefasst würde. In Norwegen zur Polizei, z.B. etwas von N/D erzählt, und JF wäre als psychisch Kranke auf dem schnellsten Weg zurück nach Belgien transportiert worden. In Belgien hätte sie bekannterweise keine Hilfe zu erwarten gehabt, außer die Suizidiert zu werden.


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 16:01
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:fravd schrieb:
sorry, aber dafür hätte ich jetzt gerne mal eine quelle.
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza
There he informs the head of security while dialling the police. Are the guests in 2805 dangerous, he asks? But the police have no record of the names.
Ich möchte nochmals auf diese Text Passage im LCW Dokument eingehen.
Die Sequenz steht ganz am Anfang des Dokuments

https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza

Zitat "There (d.h. der junge Security Assistent E.N., welcher nur an WE im Plaza arbeitete) he informs the head of security while dialling the police. Are the guests in 2805 dangerous, he asks? But the police have no record of the names.

The head of security takes the elevator up, approaches the room, knocks once. Waits. Knocks again. Then once more. The time is 8:04 p.m. For 15 minutes the room has been unwatched.

With his key card he carefully unlocks the door. He notices it is double locked, from the inside. That means only security staff can get in, not other employees
." ende

"while dialling the police", d.h. aus dem Text geht hervor dass es Naess war welcher die Polizei angerufen hat, möglicherweise nach kurzer Absprache mit dem Security Chef.
Wer und ob überhaupt jmd von den beiden in diesen 15 Minuten die Polizei fragte ob der Gast J.Fergate aus Zimmer 2805 als gefährlich bekannt sei geht nicht eindeutig aus dem Text hervor.
In dieser Textpassage ebenfalls zu lesen (hab ich jetzt nicht mit zitiert) dass der Chief Security nachdem er 2x anklopfte die Tür vorsichtig einen "crack" öffnete und von der Türschwelle aus ins Zimmer schaute. Er betrat dieses Zimmer also keinesfalls @Hathora, wenn man LCW Glauben schenken darf.

Nun es ist ja klar dass das was uns LCW / VG zum Fall der Plaza Frau zum Lesen unterbreitet (2017), nicht alles 100% dem wahren Ablauf der damaligen Geschehnisse entspricht. Einiges wird wohl zum besseren Verständnis fürs Lesen ausgeschmückt oder gekürzt worden sein. Spannung und Interesse erzeugen.
LCW hatte wärhend den verflossenen 24 Jahre mehrmals Einblick in das polizeiliche Ermittlungsarchiv zum Fall (laut seinen eigenen Aussagen). Ob er alles einsehen durfte? Fraglich. In den Akten fände man sicherlich den Namen des anonymen Head of Security, möglicherweise auch denjenigen des Mr. F. aus Brüssel, sowie den namen der Plaza hostess welche ein längeres Gespräch mit JF führte)
Wäre dort aber ebenfalls der Name des Gastes (evtll unter code so u. so) ) aus Zimmer 2016 zu finden, dann müsste man davon ausgehen dass wirklich etwas faul an dieser ganzen Sache ist.

Herzlich Willkommen @temporari. Gute Einsichten, zum noch besseren Verständnis des Falles gilt immer noch der gut gemeinte Rat sich einigermassen einzulesen. Der beste Einstieg ist natürlich der Original Text und Video zum Fall von LCW/VG (siehe oben im Text)

@all Euch allen gebührt Ehre für Eure Hartnäckigkeit, sogar in den Sommerferien. Sogar @emodul trat spontan hinter den thread Kulissen hervor um auf seine damals schon verbesserte timeline hinzuweisen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Musikengel schrieb:
jemand schrieb einmal , das Entscheidende ist ihre wahre Identität zu klären, dann könne man auch vieles drum-herum aufklären.
Das war ich, und dieser Meinung bin ich auch jetzt noch.

Bis dahin ist die Frage, warum sie bislang niemand als vermisst gemeldet hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie ihre letzte Lebensphase in einem Umfeld verbracht hat, welches
- fern von ihrer Familie und alten Freunden war
- desorganisiert genug, um sie behördlicherseits nicht erfasst werden zu lassen
- in dem Menschen aus ihrem Nahumfeld nicht mit den Autoritäten kooperieren

Ex-Jugoslawien würde da mMn schon passen
Hierzu gibt uns der ehemalige Polizei Ermittler Storm Olsen einige gute Informationen

Zitat aus dem VG Text"
Storm Olsen. He has not been able to forget.

"She was an elegant lady. Why did she come to Oslo and check into the Plaza? Was there something else she had in mind doing? We looked into many groups and social backgrounds but found nothing. We thought maybe it was a drug case, or that she was supposed to carry out a mission for someone. Lots of police units were involved. If she was sent to kill someone, who was it? We searched but never found any answers."

What is the strangest thing about it?

"That she went to such lengths to not be identified. That is very unusual. She must have been in a desperate situation, but it’s hard to say why, because we don’t know who she was. There may well have been something criminal about it," he says.
Zitat ende

Laut LCW haben die norwegischen Ermittler ein Jahr lang "intensiv" nach der ID der Toten JF geforscht. Ohne Resultat. Olsen sagt sogar " möglicherweise gab es einen kriminellen Bezug zu ihrem Tod". Viele Polizei Departemente waren in die monatelangen Ermittlungen involviert"

Anekdote wieder nach LCW/VG: Erst LCW fand 2017 heraus dass auf dem Aktenkoffer sich nicht ein Elefant als Markenzeichen befand (laut den Ermittlern) sondern bel et bien ein Büffel. Und dadurch kam man dann erst auf den Braun Büffel Fabrikanten aus Deutschland.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 14.07.2019:warum , bei einer völlig falsch angegebenen Adresse, so zusammengewürfelte falsche Daten ?
Straße gibt es nicht in Verlaine...falsche Postleitzahl, gehört zu einem anderen Ort...
BL - für Belgien..obwohl es sonst BE heißt - richtig ?
Nun so falsch war die Verlaine Adresse ja nicht angegeben. Die Strasse "rue de la station" gibt es ja effektiv in Verlaine, nur die Haus Nr 148 war zu hoch gegriffen, das letzte Haus in der rue de la station in Verlaine endet bei 86 oder so. Ein user (wer war es wieder?) hatte sogar hier ein Photo des ehemaligen Bahnhofs in Verlaine eingesetzt
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wir hatten ja schon vieles diskutiert und recherchiert..jemand schrieb einmal , das Entscheidende ist ihre wahre Identität zu klären, dann könne man auch vieles drum-herum aufklären.
Setzen wir hier noch einmal an... 1995..kann nicht jemand sich einfach in Luft aufgelöst haben...
Vergleichen wir einmal mit anderen bekannten Fällen. Z.B. rezentere wie der Fall Lars Mittank oder Frauke Liebs aus Paderborn oder TG aus Trier und viele andere Fälle aus den 80er und 90er Jahren wo Familie oder Freunde nach 1,2,3 Tage die Tochter, den Sohn, den Freund, den Bekannten als Vermisst gemeldet haben. Diese nie fanden oder dann nach Monaten, Jahren nur noch ihre Leichen.

Der Fall JF hat sich im Juni 1995 abgespielt. Man kann ja detalliert untersuchen was damals in den jeweiligen europäischen Ländern politisch, gesellschaftlich, polizeibehördlich abging. DE und Ex DDR, Jugoslawienkrieg, Palästina-Israel, Belgien, GB, Norwegen usf. Wann wurde in Oslo journalistisch öffentlich über die Plaza Tote berichtet? Leider waren es die Sprachbarriere, die Klassifizierung Suizid, die Verschwiegenheit des Hotel Management, sowie evtll eine poliziliche Anweisung (Oslo-Brüssel) dass der Fall ausserhalb Norwegen nie bekannt wurde, wenigstens nicht öffentlich.
Möglicherweise wurde sie ja auch im Juni/Juli/ August 95 in ihrem Heimatland als vermisst gemeldet. Aber der Zusammenhang mit Oslo und der Plaza Toten kam nicht zustande. Die evtll halbherzige Suche verlief im Sande. Aus verständlichen Gründen welche hier schon öfters besprochen wurden.

Es gibt die uns bekannten LCW/VG "Fakten" und dann jenes was man zwischen den Zeilen lesen darf.

- die von der Polizei bis heute nicht systematisch untersuchten Artikel welche man in JFs Zimmer vorfand
darunter die berühmte FN Waffe
- jene Artikel welche weggeworfen wurden und nur noch auf den Photos existieren
- die Room Service Aussage zu den sehr schönen Schuhen im Zimmer der JF, Aussage welche sie erst 2017 machte
- die nur teilweise vorhandenen Namen der damaligen Plaza Gäste. Wer wohnte z.b. unter dem Zimmer 2805 in der Nacht zum 2/3. Juni. Wie hiess der Gast aus Zimmer 2016? Was genau wusste Mr. F.
- es müssen weitere (Plaza) Personen geben welchen JF aufgefallen ist.
- hat eine damalige Hauptzeugin Recht mit ihrer festen Vermutung hier handelte es sich nicht um Suizid und auch heute noch geht in Oslo das Gerücht um dass es im JF Fall um irgendeine Art Gelderpressung ging. (Hierzu kann aus vertraulichen Gründen keine Quelle angegeben werden).
- warum halten all jene sich auch heute noch bedeckt welche evtll vom damaligen Fall JF Kenntnis hatten und in der März 2018 Ausgabe der Bildzeitung und des flämischen Nieuwsblad an JFs tragischen Tod erinnert wurden?


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 16:37
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Möglicherweise wurde sie ja auch im Juni/Juli/ August 95 in ihrem Heimatland als vermisst gemeldet. Aber der Zusammenhang mit Oslo und der Plaza Toten kam nicht zustande. Die evtll halbherzige Suche verlief im Sande. Aus verständlichen Gründen welche hier schon öfters besprochen wurden.
Genau in die Richtung sehe ich das auch. Und letztlich verstauben solche Suchmeldungen schnell mal wieder.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:- warum halten all jene sich auch heute noch bedeckt welche evtll vom damaligen Fall JF Kenntnis hatten und in der März 2018 Ausgabe der Bildzeitung und des flämischen Nieuwsblad an JFs tragischen Tod erinnert wurden?
Gut, wenn es mehrere Mitwisser gibt und nicht jeder ein gesamt Bild von J.F. hat, würde ich nach 20-25 Jahren auch nichts mehr sagen.


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 21:10
@J.Hypolite
schön wieder von Dir zu hören.
Vertraulichkeit ist wichtig, sehe ich auch so.
Sehr interessant was Du geschrieben hast.

@schluesselbund
es sei denn die Last, die Schuld, etwas zu wissen und es nicht zu veröffentlichen, bzw. ihr ihre wahre Identität zurückzugeben würde überwiegen.

So manches "Vögelchen" hat dann doch irgendwann "gezwitschert"..entweder weil die Belastung zu hoch war oder etwas "Money!" gelockt hat.


melden

Die Plaza Frau

18.07.2019 um 21:41
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wer und ob überhaupt jmd von den beiden in diesen 15 Minuten die Polizei fragte ob der Gast J.Fergate aus Zimmer 2805 als gefährlich bekannt sei geht nicht eindeutig aus dem Text hervor
Also das, was du hier schreibst, verstehe ich echt nicht...
Du hast es doch selbst ein paar Zeilen darüber zitiert, dass während des Anrufs gefragt worden ist, ob die Gäste gefährlich wären...

Zitat: he informs the head of security while dialling the police. Are the guests in 2805 dangerous, he asks? But the police have no record of the names.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.07.2019 um 01:35
Zitat von Ola2019Ola2019 schrieb:J.Hypolite schrieb:
Wer und ob überhaupt jmd von den beiden in diesen 15 Minuten die Polizei fragte ob der Gast J.Fergate aus Zimmer 2805 als gefährlich bekannt sei geht nicht eindeutig aus dem Text hervor
Zitat von Ola2019Ola2019 schrieb:Also das, was du hier schreibst, verstehe ich echt nicht...
Du hast es doch selbst ein paar Zeilen darüber zitiert, dass während des Anrufs gefragt worden ist, ob die Gäste gefährlich wären...
Hab wohl nicht verständlich genug geschrieben. Richtig, dem LCW Text nach könnte man es so auslegen dass E.Naess diese Frage an die Polizei richtete. Wir können dies aber nicht wissen, wir waren damals nicht zugegen. Zu Deinem besseren Verständnis hier nochmals was ich weiter oben in meinem Beitrag zu LCWs Texte schrieb. Dabei geht es mir nicht darum dem VG Reporter seine Arbeit zu kritisieren.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Nun es ist ja klar dass das was uns LCW / VG zum Fall der Plaza Frau zum Lesen unterbreitet (2017), nicht alles 100% dem wahren Ablauf der damaligen Geschehnisse entspricht. Einiges wird wohl zum besseren Verständnis fürs Lesen ausgeschmückt oder gekürzt worden sein. Spannung und Interesse erzeugen.
LCW hatte während den verflossenen 24 Jahre mehrmals Einblick in das polizeiliche Ermittlungsarchiv zum Fall (laut seinen eigenen Aussagen). Ob er alles einsehen durfte? Fraglich.
Danke Dir für Deine Nachfrage.


melden

Die Plaza Frau

19.07.2019 um 04:57
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Da reicht schon ein bisschen angewandte Logik. Wenn die Tür von innen doppelt verriegelt ist, kann man sie mit einer Gastkarte nicht mehr von außen öffnen. Falls es so einfach wäre, eine Tür durch einfaches Zuziehen in dieser Weise zu verriegeln, würden sich reihenweise Gäste aus ihren Zimmern aussperren. Darum gehe ich stark davon aus, dass dies nicht möglich ist.
Da bin ich Deiner Meinung. Interessant wäre zu wissen, ob sich am Sound beim Öffnen etwas ändert, falls das Tür im verschlossenen Zustand von aussen geöffnet wird.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.07.2019 um 07:19
Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei einer doppelt verschlossen Türe beim öffnen zwei verschieden Geräusche war nimmt.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist die mechanische Funktion dieser Schliessanlage. Dass da 1987 schon ein Schliesssystem verbaut wurde mit programmierbaren Karten kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Die Plaza Frau

19.07.2019 um 09:29
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Da bin ich Deiner Meinung. Interessant wäre zu wissen, ob sich am Sound beim Öffnen etwas ändert, falls das Tür im verschlossenen Zustand von aussen geöffnet wird.
Hallo lullaby,

da ich mit den Herstellern und einem Vertrieb Kontakt hatte, kann ich nur soviel sagen: Ist die Tür von innen verriegelt, ertönt auch mit Security-Karte ein akustisches Signal, bevor man die Tür öffnen kann.
Ich schätze bei "normalen" Karten ertönte dann einfach nur das Signal und die Tür öffnete sich aber nicht.


melden

Die Plaza Frau

19.07.2019 um 13:33
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:jene Artikel welche weggeworfen wurden und nur noch auf den Photos existieren
weißt Du hier mehr darüber welche es genau sind ? lg


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.07.2019 um 16:03
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:weißt Du hier mehr darüber welche es genau sind ? lg
@musikengel


Ich weiss da nicht mehr als Du auch. Es geht hier nur um die Artikel welche die Ermittler
am Abend im Zimmer der Toten vorfanden:
Waffe (überlebte ja Gottseidank als Lehrobjekt), Braun Büffel Tasche, Taucheruhr, Schmuck, Parfumflasche,ihre verschiedenen Kleidungsstücke (u.a. Rene Lezard Jacke)...all dies wurde ja 12 Monate nach ihrem Tod weggeworfen oder versteigert.

Siehe betreffende Passage im VG text:
zitat:
"In fact, all the materials collected in the case have been discarded. All the Plaza woman’s clothes, the leather jacket, the shoes, bag, briefcase, everything is gone. Two months after the burial, in 1996, an assistant chief of police decided that everything should be thrown away.

Her few valuables, the diving watch, a gold ring from her right middle finger and a gold ring from her left ear were sold at police auction."
zitat ende

Und noch was. Du fragtest oft ob die Zimmer Service Frau welche JF den Hotbite am Freitag abend aufs Zimmer brachte ausser dem grosszügigen Trinkgeld nichts von JFs Aussehen (Kleidung) bemerkt hätte.
Das hat sie sehr wohl und durch Frau Andersen wissen wir um den Rollkoffer und dass JF in dem Moment angezogen war wie eine Stewardess.

Zitat aus VG Dokument
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza
"The last observation of Jennifer Fergate was on Friday evening, 24 hours before she died. Kristin Andersen was in charge of room service when the Plaza woman called to order food at 8:06 p.m.

The main thing she remembered was getting a 50-kroner tip, a lavish amount at that time.

The room-service witness also told investigators that she assumed the Plaza woman was a flight attendant.

"That’s right," Andersen says when we meet her in the spring of 2017.

"Many airline crews stayed at the Plaza. It was easy to spot them, based on clothes and luggage. The ladies wore dark suits and their hair was put up. They had very little luggage and didn’t spread it around the room like holidaymakers often do," explains Andersen.

"I automatically thought of a flight attendant from British Airways when I went in to her, because of her suit and wheeled suitcase."
A suitcase ?(fragt erstaunt LCW beim 2017 interview die damalige Service Frau Kristin Andersen)

"Yes, I think it was a smaller rolling-type of suitcase. They were not very common at the time. It was typically airline crews that had them. That’s probably why I thought she was a flight attendant."


An important detail in Andersen’s witness statement describes the Plaza woman as «wearing a suit or the like, with skirt down to her knees in dark blue or black». A garment not present at her death.

Also in her police interview, the room service shift supervisor described the room as looking "completely untouched". That thought lingers with her today.

"I had the impression that she had just checked in," Andersen says. "The room seemed almost sterile."


Das war am Freitag abend. 24 Stunden später war sie tot.
Wann und wie verschwand der Rollkoffer? Wollte JF in der Nacht von Freitag auf Samstag verschwinden, das Hotel verlassen, die Flucht ergreifen? und man hat sie daran gehindert? Wurde sie schon in der Nacht von Freitag auf Samstag "kalt gestellt"? Betäubt und dann am Sa. Abend erschossen.
Hatte sie evtll einen Hilferuf auf die 50Kronen Note gekritzelt welcher unbeobachtet blieb? Sollte dies effektiv eine Papiernote gewesen sein.


melden

Die Plaza Frau

19.07.2019 um 16:46
@J.Hypolite
ok. danke.würde bedeuten, sie hatte Anzug, rock, was auch immer an, als das Hotbite geliefert wurde...
und dann nur Bluse, U-Wäsche Strümpfe und Schuhe...
wenn man sich fertig "anzieht", zieht man ziemlich zum Schluß die Bluse an, damit sie nicht vorher sinnlos verknittert...
ich hatte auch schon mehrfach den Eindruck sie war fertig zum Weggehen...
geschminkt, U-Wäsche, Strümpfe, Hemdbluse, Schuhe, Jacke lag in der nähe...auch der weise legere Pullover...
könnte nur sein, dass wirklich an Rock, oder Hose irgendwelche Spuren des Täters waren, und der deswegen verschwunden ist....
schnelle Reaktion von ihm...

eine frühe Betäubung müsste aber ständig überwacht werden, die menschen reagieren unterschiedlich auf diese Substanzen..


melden

Die Plaza Frau

19.07.2019 um 23:17
Also, zu der Tür fallen mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein:

- Entweder: Die Tür war tatsächlich 2x von innen verriegelt, was ja offenbar technisch auch wirklich nur von innen so möglich ist (das schließe ich aus unserer Diskussion der letzten Tage) - und dann KANN es ja nur ein Selbstmord gewesen sein. Weil man sie alleine in ihrem von innen verriegelten Zimmer fand. Eine Flucht eines Täters über das Fenster schließe ich bei dieser Art von Hotel und Fassade eher aus.

- Oder: Das Zimmer war gar nicht von innen verriegelt, und der Security-Chef hat nicht die Wahrheit gesagt. (Dann ist ziemlich alles offen.) Seltsam auch, dass er anonym bleiben will.

Aus welchem Anlass war eigentlich der Praktikant bei dem Zimmer gewesen? Hatte man ihn bereits geschickt, um nachzusehen oder -zufragen? Das fände ich seltsam, dass man ausgerechnet zu einem Zimmer, wo irgendetwas ungewöhnlich ist, nur den Praktikanten schickt...

Zur Kleidung von "JF": Warum wurde der Hinweis, dass sie Flugbegleiterin ist, wieder verworfen? Das hatte ich so verstanden hier. Aber die Beschreibung von Frau Andersen klingt doch ziemlich plausibel.

Ich hänge ja immer noch an meiner Version, dass sie ein geheimes Verhältnis hatte mit jemandem, der auch im Hotel wohnte, dass sie viel Zeit bei ihm verbrachte, weswegen sie ihre Klamotten, Schminke etc. in dessen Zimmer hatte, sich nur ab und zu in ihr eigenes Zimmer zurück zog, und dass es einen Konflikt gab, weshalb sie dann in ihrem "sterilen" Zimmer starb. Logischerweise eine längere (Vor-) Geschichte mit längerem Konflikt, ansonsten wären Waffe und Tod nicht passend, finde ich. Für eine Kurzgeschichte übertrieben.

Zu den Zähnen wollte ich noch sagen: Meiner Meinung nach deutet eine Behandlung mit Gold eher auf das Ausland hin (irgendjemand hatte geschrieben, Deutschland oder Amerika). Ich finde, in Deutschland waren eher künstliche Materialien wie Amalgam (früher) oder Kunststoff üblich. In (Süd-?) Osteuropa hingegen ist Zahngold ein Zeichen von Reichtum. Das ist in unserer Kultur ja eher nicht so. Da ist eher entscheidend, dass das Gebiss möglichst optisch unauffällig saniert ist und perfekt aussieht.

Was ich meinte, ob es Spuren eines Kampfes gab: Ich hatte das in Zusammenhang mit dem Schuss im Kissen gefragt. Ob sich evtl. im Kampf ein Schuss gelöst hätte und versehentlich ins Kissen ging. Aber da hätte man an ihr sicher Verletzungen eines Kampfes gefunden. Daran glaube ich nicht wirklich. Ein "Probeschuss" ins Kissen hingegen würde die Selbstmordtheorie stärken.

Und noch eine Frage, die ich nochmals stelle: Wurde irgendwo erwähnt, ob die Waffe direkt aufgesetzt wurde?


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.07.2019 um 10:18
Zitat von temporaritemporari schrieb:Und noch eine Frage, die ich nochmals stelle: Wurde irgendwo erwähnt, ob die Waffe direkt aufgesetzt wurde?
@temporari
Damit Du dem auf die Spur kommst, solltest Du Dir von Kripos Oslo (jetzt bei cold cases Oslo) eine Kopie des Original Photos welches die Einschusswunde an der Stirn JFs zeigt besorgen.
Sodann einen der ehemaligen Ermittler um Rat bitten, ob damals jmd von Ihnen einwandfrei feststellen konnte ob der Kopfschuss direkt aufgesetzt war oder nicht. z.B. wäre da Bjorn Davan, ehemaliger forensicher Techniker (forensic technician) welcher damals die Spurensicherung des Zimmers 2805 leitete oder den ehemaligen Polizisten Tom Storm Olsen welcher sich mit der Identifizierung der JF 12 Monate lang auseinandersetzte gute Ansprechpartner.

So viel ich aus den Quellen weiss
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza
hat nie jmd eindeutig gesagt ob der Schuss aufgestzt war oder nicht. Zudem spielt es eine Rolle ob die Browning mit einer Hand oder beiden Händen gehalten wurde, ob Mord oder Suizid.
Vielleicht kann ja ein Waffenexperte aus dem thread Dir hierzu noch näheres erklären. Zur Waffe wurden wenigsten 50 Seiten geschrieben, meist mit sehr professioneller Sachkenntnis. Bitte Suchfunktion bemühen.
lg


Anzeige

melden