Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

15.07.2019 um 22:42
Oha, ich merke, ich weiß zu wenig. Und ich sehe mich leider nicht im Stande, die bisherigen 1.600 Beiträge zu lesen.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:sieh Dir mal die Fotos von JF an, in denen sie die Waffe in der Hand hält , nachdem sie tot war..
der Lauf der Waffe zeigt nach oben, die Hand ist leicht verdreht, und beide Hände / Arme, liegen fast gleichmäßig nebeneinander..
Ich habe kein Foto finden können, wo man die Frau in der vorgefundenen Situation komplett auf dem Bett liegen sieht. An der Hand finde ich erstmal nichts Widersprüchliches. Das Bild hatte ich mir schon angesehen, und es erschien mir plausibel, die Waffe so zu halten als ungeübte Schützin mit dem Ziel, sich erfolgreich selbst zu erschießen.

Was ich bisher nicht wusste: Die Waffe hatte sie von einem Mann, der im Hotel eingecheckt war, genommen? Und: Es gab jemanden, der vorher von ihrem Tod wusste? Alles höchst suspekt! Und das Essen wurde ursprünglich auf ein anderes Zimmer bestellt?

Ansonsten gebe ich in vielen Dingen @VanDusen
recht. Wenn es eine Affäre war - dann kann man keinesfalls sagen, die Frau hätte so oder so aussehen müssen. @Hathora. Was wissen wir denn über die Vorlieben des Mannes?! Gar nichts. In Affären geht es demjenigen, der gebunden ist, niemals um echte Liebe, zumindest in den wenigsten Fällen. Das ist leider so. Und genauso oft ist es so, dass der- oder diejenige, der/die sich darauf einlässt, ohne selbst gebunden zu sein, echte Liebe verspürt und an dieser zerreißenden und hoffnungslosen Situation kaputt gehen kann, je nachdem, wie gefestigt die eigene Persönlichkeit ist. Also, bei JF könnte ich mir das gut so vorstellen. Irgendein anderer User hatte auch schon einmal vor vielen Seiten so etwas geschrieben, habe ich heute gesehen. Und auch Beispiele wurden genannt von Bekannten von Usern, die an solche hoffnungslosen Affären geglaubt und daran festgehalten haben. Auch die Idee mit der Stuardess finde ich nicht schlecht, die Kleidung und die Schuhe, aus denen vielleicht die Labels herausgetrennt worden waren, weil es Dienstkleidung war und nicht als solche erkannt werden sollte. Vielleicht hat er sie auf einem dienstlichen Flug angesprochen...

Mehr kann ich aufgrund meines späten Einstiegs in den Fall glaube ich nicht sagen.

Was für mich an diesem Punkt wahrscheinlich bleibt: JF war wohl die Geliebte eines im Hotel Eingecheckten. (Da fallen mir die "Klopfgeräusche" ein, die @VanDusen erwähnte. Haben glaubhafte Zeugen das ausgesagt? Das wär doch dann eindeutig.) Und es ist eine pikante Sache, keine Affäre zwischen einem No-Name und einer Sekretärin. Irgendwas wurde dort offenbar vom Hotel oder gar der Polizei ganz bewusst gedeckt, wie auch gerade @irokes schrieb.
Ob Mord oder Selbstmord, dazu kann ich leider nichts sagen als meine bescheidene Version einer Geschichte. Da müsste ich die gesamte Aufarbeitung des Falles kennen. Vielleicht schaffe ich das ja noch zu lesen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 05:40
Zitat von temporaritemporari schrieb:Die Waffe hatte sie von einem Mann, der im Hotel eingecheckt war, genommen?
Nein, woher die Waffe kam weiß man nicht. Es wurden hier nur die verschiedenen Möglichkeiten der Herkunft diskutiert. Meiner Meinung nach, wurde sie von jemand anderem mit gebracht.


melden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 09:13
@temporari
ok. ich denke mit diesem Video wirst Du weiterkommen, und verstehen was ich meinte.

https://www.youtube.com/watch?v=irxW6Dve9lA (Video: MYSTERIÖSER MORD
Das Rätsel vom Oslo Plaza)


Einfach auf bei "youtube ansehen" klicken ..

hier die entscheidenden Passagen
Minute 2.54, 2.57 und 3.00 ..sehr deutlich und gut die Lage der Beine und Füße zu sehen...schön gleichmäßig nebeneinander
Minute 27.18..gut zu sehen beide Hände..fast in gleicher Höhe , müssten auf der Brust liegen..

und Minute 25.38..der Forensiker sehr interessant ..

alle Beiträge durchzulesen, da könntest du schon den Weihnachtsbaum schmücken - grins -
das macht kein Mensch, alles gut.


melden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 10:52
Zitat von irokesirokes schrieb:sollte sich ein Exponent einer solchen Verhandlungspartei einen Fehltritt leisten , dann war "Diskretion" durch staatliche Organe quasi garantiert, allein schon um die Verhandlungen nicht zu gefährden..
In der Tat. Aufgrund der wahrscheinlichen Herkunft der Waffe (in der Schweiz für bewaffnete Gruppen in Ex-Jugoslawien gefertigt) kann man auch mutmaßen, wer dort im vorliegenden Fall verhandelt hat.


melden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 12:13
@irokes
@VanDusen
JF hat sich ja nicht wie ein Profi verhalten, sie hätte auch ganz schnell zum Risiko werden können und Dinge evtl. auffliegen lassen können. Ganz so naiv sieht sie mir nicht aus. Sie wusste sich zu benehmen, konnte Deutsch und Englisch..was ist schief gelaufen, dass sie sterben musste ?

das kann man aber alles nur erfahren, wenn man weiß wer sie wirklich war. Über 20 Jahre gelang es sehr gut, ihre wahre Identität zu verschleiern...wieso ? alles kann man fälschen, Pässe, usw. ..es muss aber noch jemand geben, der sie identifizieren könnte.
haben die "Schweigegeld" bekommen ? ..irgend ein Ahnungsloser könnte aber im Internet noch über den Fall / ihr Bild stoßen, und sie dann identifzieren..also könnte Kommisar Zufall noch helfen.

Weiß jemand ob der Fall auch in Schweizer Medien veröffentlicht wurde ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 13:22
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Weiß jemand ob der Fall auch in Schweizer Medien veröffentlicht wurde ?
Wissen tu ich es natürlich nicht. Aber ich meine mit einiger Sicherheit sagen zu können, dass der Fall in der Schweiz wie in Österreich nie in den Medien veröffentlicht wurde.

Was sicher immer wieder verwundert ist, dass Opfer nicht identifiziert werden können. Die hatten doch alle ein Umfeld in welchem sie lebten. Da sollte man meinen, dass es auffällt wenn Jemand nicht mehr auftaucht. Auch behördlicherseits. Eine Vermisstenanzeige aus dem Umfeld wie behördlicherseits gibt es so gut wie nie. Das müsste schon die Familie aktiv werden.


melden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 14:39
@schluesselbund
genau das meine ich.auch..und wenn es die Familie nicht tut, aus welchen Gründen auch immer, muss es andere Menschen geben..
ok. ich spinne jetzt mal rum, wer würde mich vermissen.? (bin natürlich älter als JF war).ehemalige Klassenkameraden , nein, da ich schon lange nicht mehr dort wohne, ehemalige Freundin aus alten Zeiten , nein, kein Kontakt mehr, wobei ich per Facebook mal nachgesehen habe, wo sie heute wohnt...also wer neugierig ist, findet mit den modernen Medien evtl. schon jemanden , ehemalige Arbeitskollegen, nein..Großeltern sind schon verstorben..meine Cousine..nein..na ja, es käme ihr evtl. mal komisch vor nichts mehr gehört zu haben, aber egal. gut die Eltern und Schwester..auf alle Fälle die würden auch nichts unversucht lassen mich zu finden..meine direkte Familie natürlich (wobei JF evtl. ja noch gar keine eigene Familie in dem Sinne hatte ) sie war ja noch jung..die Nachbarn würden fragen ..nur fragen, nach mir im Internet suchen, nee denke ich auch nicht..die sind wieder zu alt um das Internet zu beherrschen..
in meinem 2. Heimatort, würde allerdings sehr nach mir gefragt, dort wohnen meine Mutter und meine Schwester., viele kennen mich dort von früher, dort würde nach mir gefragt, und auch gesucht (die haben Kinder die das Internet beherrschen)...
also dass sie absolut keiner vermisste, ist sehr sehr traurig.


melden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 17:28
Was haltet ihr von der Kunsthändlertheorie wie in diesem Bericht?

https://de.thekasaantimes.de/2019/03/neues-von-der-unbekannten-toten-im-plaza-hotel-in-oslo/

(Sorry, falls der Link schon mal gepostet und diskutiert wurde :))

Was die Auffindesituation betrifft, war JF m. E. eher im Begriff sich Ausgehfertig zu machen. Geduscht, geschminkt, schon mal Strümpfe an (neben der Schlafshort), noch kurz nen Happen essen... und dann wird sie erschossen. Allerdings hätte der Mörder dann bis spätestens zur Bestätigung der TV Mitteilung am Samstag im Zimmer sein müssen.

Ach alles komisch :)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 20:01
@jule78
@alle
Super Artikel, @jule78 ,den Du da gefunden hast. Viele neue Infos drin. Fragt sich halt, ob die Journalisten das aus dem Blauen heraus gegriffen haben, oder ob das wirklich Hand und Fuss hat. Direkt ins Auge gestochen hat mir die Bezeichnung ZERV. Na, fällt Euch auch etwas auf?


melden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 20:51
Mir fällt nur auf, dass JF vielleicht etwas zu jung war, um auf dem Radar der Zerv gewesen zu sein.
Aber sicher meinst du etwas anderes @Hathora


melden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 21:06
Ok, ich korrigiere mich. Wenn, war sie eventuell selbst Teil der Zerv.


melden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 22:58
@jule78
Ich meinte etwas anderes
Sie gab an, von der Firma Cerbis zu kommen.
Zerv und Cerb ist nach dem Gehör sehr sehr ähnlich.
Ich habe schon einmal vermutet, dass J.F. Wegen dem Unterbiss bei bestimmten Buchstaben vielleicht etwas undeutlich gesprochen haben könnte. Ich kenne jemand mit so einer Gebissstellung, bei dem kann man das z und das f und das s fast nicht unterscheiden.
Wenn nun nicht sie selbst, sondern die Rezeptionistin das Formular ausgefüllt hat, worauf es auch andere Hinweise gibt, dann hat diese nach Gehör schreiben müssen. Das Wort Zerv gibt es ja gar nicht, konnte sie also nicht kennen. So könnte sie das Gehörte als Cerbis geschrieben haben.


melden

Die Plaza Frau

16.07.2019 um 22:58
Zitat von jule78jule78 schrieb:https://de.thekasaantimes.de/2019/03/neues-von-der-unbekannten-toten-im-plaza-hotel-in-oslo/
Dieser Artikel und seine fragwürdigen bzw. nicht vorhandenen Quellen wurden schon auf Seite 321 diskutiert.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 00:24
@musikengel
Danke für den Videolink. Das gibt ja noch paar mehr Fragen auf... ;)

Aber was ich eigentlich schreiben will: Mir ist gerade etwas sehr Merkwürdiges zur Türverriegelung aufgefallen:

Ich befinde mich gerade in einem Hotel, moderner Standard, aber auch nicht das allerneueste.
Gerade wollte ich die Tür von innen verriegeln, als ich merke: Der manuelle Riegel ist bereits in Verriegelungsstellung. Ich bin also den ganzen Tag mit der Chipkarte aus und ein gegangen, ohne dass sich die Stellung des Riegels verändert hat. Gestern Abend hatte ich von innen verriegelt und heute morgen nicht mehr daran gedacht und die Tür einfach mit der Klinke von innen zum Hinausgehen geöffnet.

Das ist sicher nicht der Normalfall. Oder habe ich bisher nicht darauf geachtet? Mir ist es eben nur aufgefallen, dass ich die Tür nach Betreten des Zimmers jetzt nicht mehr von innen verriegeln konnte, weil der Riegel offenbar die ganze Zeit auf "verriegelt" geblieben war, obwohl ich mehrfach mit der Chipkarte hinaus und wieder herein gegangen bin.

Also WENN das technisch offensichtlich möglich ist, dann würde das den Blick auf den Fall ändern.

Wenn es so wäre wie hier gerade, könnte jmd das Zimmer von "JF" nach dem Schuss verlassen haben und der Riegel trotzdem auf "verriegelt" gewesen sein. Hm, wie hat der Sicherheitsdienst das überhaupt festgestellt, dass 2x verriegelt war? (das hatte ich irgendwo gelesen). Und wie wurde dann die Tür geöffnet?

In dem Fall finde ich viele Dinge ärgerlich... Wieso wurden nicht die Fingerabdrücke auf den Hotelkarten genommen? Wieso wurde "Selbstmord" festgestellt, obwohl die Hand/ Hände der Toten frei von Blut- oder Schmauchspuren waren? Das widerspricht ja völlig der Aussage des Interviewten in der Doku, der sagt, bei einem Schuss in die Haut befindet sich immer Blut an den Händen. Eins von beidem muss also Quatsch sein. Welche Fingerabdrücke waren auf der Waffe und ggf auf JFs Händen, auf ihrem Ring?

Vielleicht war sie dienstlich auf eine männliche Zielperson "angesetzt". Ich habe mal eine Doku gesehen, dass Männer im Auftrag der Stasi (glaube ich, in jedem Fall im Dienste der DDR) auf weibliche Bedienstete der BRD angesetzt wurden und diese gezielt verführten bis hin zum Heiratsantrag, um an vertrauliche Informationen aus dem Westen zu kommen. Das war keine RTL-Story, sondern ernsthafte Doku (ich glaube, ZDFinfo).

Bringt uns das mit der Tür weiter?


melden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 07:50
@temporari
Sehr guter Punkt mit der Tür. Ich kenne diese Schlösser auch. :)

Dass man schnell rauskommt ohne die Verriegelung wieder zu öffnen macht natürlich Sinn. Brandfall. Aber dass die Tür trotzdem 'doppelt verschlossen' wieder ins Schloss fällt....... das könnte durchaus sein. Obwohl ich dann sicher öfter diese Dinger voll-mechanisch öffnen müsste, denke ich.
Weil wenn von innen verriegelt ist, kommt man auch mit einer normalen Zweitkarte nicht ins Zimmer.


melden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 10:14
Zitat von MornyMorny schrieb:Dieser Artikel und seine fragwürdigen bzw. nicht vorhandenen Quellen wurden schon auf Seite 321 diskutiert.
Oh ok, hab ich mir jetzt durchgelesen. Schade eigentlich.

Es wäre vielleicht auch Quatsch, sie der Zerv zuzuordnen. Dann wäre sie ja sicherlich identifiziert wurden und andersrum war sie mMn zu jung für eine Gejagte.


melden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 11:02
@lullaby69
Ja, mit dem Schloss, das ist nicht so eindeutig. Öffnet man die Tür von innen, ertönt (hier in diesem Hotel) eine Art Alarm, wie bei einem Auto, aber sehr leise und sehr kurz. Ich habe die Verwaltung gebeten, meine beiden Beiträge zu löschen von heute morgen. Ich kann nicht 100 % bestätigen, dass sich die Tür von außen mit Karte öffnen lässt, wenn sie von innen verriegelt ist.

Dennoch: Vielleicht bleibt im Fall JF die Möglichkeit, dass jmd nach dem Schuss ihr Zimmer verlassen hat, ohne dass das auffiel.

Es gibt zu viele Ungereimtheiten. Das Zimmer hätte auch nicht unbeaufsichtigt bleiben dürfen nach dem Schuss (wo ja schon der Verdacht entstand, dass da was nicht stimmt). Alles ziemlicher Blödsinn vom Hotel. Oder? Und, wie ich schon schrieb, warum hat keiner der Selbstmordthese widersprochen, wo doch die fehlenden Schmauch- und Blutspuren absolut dagegen sprechen? Vielleicht wurde da ganz viel vertuscht, vom Hotel, von der Polizei.


melden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 11:19
Das kann schon sein, dass mit dem drehen ein Rigel in die Konsole geschoben wird. Würde auch Sinn machen, so könnte von aussen mit einer normalen Zimmerkarte die Türe nicht geöffnet werden. Und im Brandfall auch schnell verlassen werden.

Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler. Würde Jemand beim verlassen des Zimmers dass Schloss nicht auf offen stellen hätte er/sie sich selbst ausgeschlossen. Falls die Tür wieder doppelt verschlossen wäre nach dem schliessen der Türe.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 11:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler. Würde Jemand beim verlassen des Zimmers dass Schloss nicht auf offen stellen hätte er/sie sich selbst ausgeschlossen. Falls die Tür wieder doppelt verschlossen wäre nach dem schliessen der Türe.
Das verstehe ich nicht. Das wäre doch im Fall JF genau das Erwünschte: Das Zimmer verlassen und verschwinden UND eine scheinbare Verriegelung von innen zu hinterlassen. Angenommen, jemand hat sie erschossen, dann ist danach das Interesse, das Zimmer möglichst unauffällig zu verlassen und kein Bedarf mehr vorhanden, zurückzukehren.

Oder habe ich dich falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

17.07.2019 um 13:53
@temporari
@schluesselbund
@lullaby69
Diese Türverriegelung hat mir auch schon schlaflose Nächte bereitet. Die einzige logische Erklärung vom Ablauf her ist für mich die:
Der Security klopft an. Das Schild "nicht stören" hängt vor der Tür. Er hat die Info, dass auf das Zimmer zwei Menschen gebucht sind, die nicht auf die Nachricht sich zu melden reagieren. Niemand antwortet auf das Klopfen. Er beschliesst, rein zu schauen und öffnet die Tür. Durch den Luftzug knallt das Fenster zu. Der Knall und der Anblick einer blutüberströmten Frau auf dem Bett mit einer Pistole in der Hand machen ihn kopflos und er stürzt davon. Beim rausrennen macht er instinktiv die Verriegelung rein, damit niemand anders das Zimmer betreten kann.
Oder er sperrte von aussen mit seiner Karte doppelt ab (wenn diese Karte von aussen die Veriegelungen öffnen kann, dann muss sie doch auch diese aktivieren können).

Auf dem Weg zum Chef wird er wieder ruhiger. Das ist das erste Mal als Security, dass er es mit einem toten Gast zu tun hat. Er weiss nicht, was jetzt alles auf ihn zukommt. Was die Polizei alles wissen will und welche Unannehmlichkeiten er womöglich bekommt. Er denkt sich, am besten überlass ich alles dem Chef. Und so sagt er unten seinem Boss: "In Zimmer 2805 stimmt was nicht. Ich hab nach dem Anklopfen einen Schuss gehört und bin sofort hierhergekommen". Der Security ging mit seinem Chef wieder hoch und in das Zimmer hinein. War es nicht er, der erzählte, dass alles voller Blut war?
Komisch, der Security hatte keine Angst, das Zimmer zu betreten. Wenn es tatsächlich so gewesen wäre, dass er vor einigen Minuten einen Schuss im Zimmer mit zwei Personen gehört haben will, dann könnte doch eine ganz gefährliche Situation dort drin bestehen und da platze ich doch nicht einfach hinein. Aber der Security ging ohne Angst mit und warnte auch den Chef nicht davor, dass derjenige, der schoss noch drin sein könnte. Aber brauchte er nicht....Er wusste es ja, dass nur eine tote Frau in dem Zimmer ist.
ACHTUNG das war jetzt voll und ganz eine von mir ausgedachte Auffindesituation. Ich weiss nicht, ob diese mit der Handhabung der Securityschlüsselkarte vereinbar wäre. Vielleicht weiss es ein anderer User. Es wurde hier ja schon vieles über Hotelkartenschlüssel herausgefunden.


Anzeige

1x zitiertmelden