Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

08.08.2019 um 16:17
@Slaterator
Doch nicht bei komplett zerquetschten Projektilen, oder? Wurden die nicht beide unter dem Bett gefunden?
Oder nur die Hülsen neben dem Bett?

Zu den Telefonnummern wäre aber noch interessant zu wissen, wann die Nummern gewählt wurden. Das würde einige Vermutungen erübrigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.08.2019 um 16:41
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Doch nicht bei komplett zerquetschten Projektilen, oder? Wurden die nicht beide unter dem Bett gefunden?
Oder nur die Hülsen neben dem Bett?
Es kommt darauf an. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die gefundenen Projektile hätten untersucht werden können oder ob sie zu zerstört waren. Allerdings reichen mikroskopisch kleine Spuren oft schon aus. Da Projektile in den meißten Fällen stark deformiert gesichert werden, gehe ich davon aus, dass sie hätten untersucht werden können. Die Hülse zumindest konnte man sicher untersuchen. Sie konnten eigentlich keine Beschädigung aufweisen. Aber es wurden soweit ich weiß keine solche Untersuchungen durchgeführt.


melden

Die Plaza Frau

08.08.2019 um 16:45
@Slaterator
Ja, mikroskopisch kleine Teile und so. Schlagbolzen-Abdruck auf der Hülse.
Den Stress haben die sich irgendwie gar nicht gemacht.
Wie der Busfahrer, der Sonntags nur im zweiten Gang fährt.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.08.2019 um 17:08
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Wie der Busfahrer, der Sonntags nur im zweiten Gang fährt.
Ja.....Und dann stand auch noch das Pfingstwochenende bevor. Da überschlägt sich doch keiner mehr. Da will man So wenig wie möglich Bericht schreiben.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.08.2019 um 17:11
@Slaterator
ich hab mich schon gewundert zu viel CSI geschaut...Balistik - grins -

ein Ermittler sagte doch in dem nachgestellten Video..dass dort oben an der Stirn / Kopf sehr viele Knochen wären...sieht man auch wenn man recherchiert...schafft es eine solche Waffe, so schnell diese massiven Knochen zu durchdringen ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.08.2019 um 17:16
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ein Ermittler sagte doch in dem nachgestellten Video..dass dort oben an der Stirn / Kopf sehr viele Knochen wären...sieht man auch wenn man recherchiert...schafft es eine solche Waffe, so schnell diese massiven Knochen zu durchdringen ?
Eine aufgesetzte/im Nahbereich abgefeuerte FN High Power im Kaliber 9mm Parabellum ? Kein Thema.


melden

Die Plaza Frau

08.08.2019 um 17:22
@Hathora
Das hängt von der Branche ab. Ich arbeite gerne, wenn wenig zu tun ist.
Manchmal setzen sich Leute bei mir nachts an die Bar und meinen 'Dann sind sie nicht so alleine. Dann ist ihnen nicht so langweilig.' Könnte ich agro werden....... ich kann mit Langeweile sehr gut alleine umgehen. ;) (Joke from work.)

Es gibt Dienstzeiten und so.
Zu meinen, dass die Leute ins Pfingstwochenenede wollte finde ich blöd..... sorry.
Die fahrlässige Untersuchung hat mMn nichts mit den Feiertagen zu tun. Ausser die Autopsie, da mag es wegen der Feiertage Verzögerung gegeben haben.
Aber nun. Ich kenne Norwegen nicht, und auch damals nicht. Es war ja auch schnell klar, dass es Selbstmord war.
Allerdings die Handwerker für die Farbe an den Wänden und das Housekeeping haben Klassearbeit geleistet, wenn das Zimmer am nächsten Tag zur Verfügung stand.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.08.2019 um 17:32
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Das hängt von der Branche ab. Ich arbeite gerne, wenn wenig zu tun ist.
Kann ich verstehen. :D Dummerweise ist das bei mir nur selten der Fall. Sogar nachts. :(
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Zu meinen, dass die Leute ins Pfingstwochenenede wollte finde ich blöd..... sorry.
Die fahrlässige Untersuchung hat mMn nichts mit den Feiertagen zu tun. Ausser die Autopsie, da mag es wegen der Feiertage Verzögerung gegeben haben.
Aber nun. Ich kenne Norwegen nicht, und auch damals nicht. Es war ja auch schnell klar, dass es Selbstmord war.
Da bin ich Deiner Meinung. Die Ermittler gingen sehr bald von einem Suizidgeschehen ohne Fremdverschuldung aus. Deshalb hat man sich die Untersuchung möglicherweise gespart. Meiner persönlichen Ansicht nach, war diese Einschätzung jedoch verfrüht. Aktuell gehe ich nicht von einem Suizid aus, wenngleich er -stand heute- nicht gänzlich auszuschließen ist.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Allerdings die Handwerker für die Farbe an den Wänden und das Housekeeping haben Klassearbeit geleistet, wenn das Zimmer am nächsten Tag zur Verfügung stand.
Das Zimmer wurde in den frühen Morgenstunden des Folgetages wieder an das Hotel übergeben. Wann das Zimmer auch wieder für Gäste freigegeben wurde, dazu habe ich zumindest keine Informationen.


melden

Die Plaza Frau

08.08.2019 um 19:49
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Es gibt Dienstzeiten und so.
Zu meinen, dass die Leute ins Pfingstwochenenede wollte finde ich blöd..... sorry.
Zur Erinnerung: Damals herrschte ein Generalstreik, an dem auch die Polizei und die Gerichtsmedizin beteiligt waren. JF oder ihr Mörder hätte sich keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können, um die norwegischen Ermittlungsbehörden auf dem falschen Fuß zu erwischen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 00:24
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:JF stammt ganz sicher nicht aus Luxemburg, auch wenn man dort an einem Ort die selbe Postleitzahl vorfindet als in ihrem Plaza Anmeldezettel.
Woher weißt du das sie nicht etwa die letzten 10 Jahre vor ihrem Tod dort gelebt haben kann?
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wobei auch dies uns keine hundertprozentige Gewissheit geben kann wo genau JF ihre Kindheit verbracht hat.
Ich hatte verschiedene Berichte dazu gelesen, in etwa 40% kommt die Isotopenanalyse hin, also nicht einmal in der Hälfte der Fälle.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 01.08.2019:Hier ist anscheinend niemand auf die Idee gekommen, einfach mal auf dem Zimmer anzurufen und sich nach dem Wohlbefinden des Gastes zu erkundigen. Dabei liegt das sehr nahe.
Außer ich weiß das der Gast Tod ist, und handle unbewusst danach.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 01.08.2019:Was er komplett abstrus findet ist die Vorstellung, er würde bei der Polizei anrufen und nach der "Gefährlichkeit" der registrierten Gäste fragen.
Übersprungshandlung könnte man es nennen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 01.08.2019:Viertens und am wichtigsten: wenn er davon ausgeht, dass tatsächlich ein Schuss gefallen ist, stellt sich die Frage gar nicht: dann ist automatisch von einer Gefahr auszugehen, die professionelles Eingreifen erforderlich macht und damit sind amateurisierende Zivilisten das Letzte, was man vor oder gar in dem Zimmer haben will.
Außer man ist sich absolut sicher das von dieser Person keine Gefahr mehr ausgeht, durch eigenes Wissen. Dazu braucht es auch das Wissen das zwar für zwei Personen gebucht ist, sich aber keine zweite Person im Zimmer aufhält. Es sei denn man ist selbst des Lebens müde.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 01.08.2019:Wenn da jemand was verschleiern oder verzögern soll, dann bitte die Polizei, das oberste Management, der Präsident, aber sicherlich kein kleiner Angestellter. Eine Leiche wird gefunden und einen Tag lang wird das vom Hotel verheimlicht? Komplett abstrus.
Sicher nicht von dem ganzen Hotel, eine einzelne Person wäre schon denkbar.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 01.08.2019:Auf unseren vorliegenden Fall bezogen, bei dem meiner Meinung nach auch viel dafür spricht, dass "JF" bereits einen Tag zuvor ermordet wurde, bleibt die Frage: sind wir sicher, dass das berichtete Szenario so stattgefunden hat?
Es kann nicht so gewesen sein wie wir es zu lesen bekommen haben. Nur, wieso gibt man es dann überhaupt an die Öffentlichkeit, wozu dient es dann? Es war ja nicht bloß ein Artikel, irgendwie geht's ja um mehr.
Zitat von NudelkugelNudelkugel schrieb am 01.08.2019:Andererseits waren laut Buchungsunterlagen ja zwei Personen für das Zimmer angekündigt gewesen, und wenn er das gesichtet hätte, müsste er ja eigentlich auch in Erwägung ziehen, dass hier ein Beziehungsdrama vorliegen könnte, oder nicht? Bei einer Einzelperson wäre der Suizid durchaus näherliegend auf den ersten Blick in die Unterlagen.
Ich als Nichtsicherheitskraft, würde nie ein Zimmer betreten in dem ein Schuss gefallen ist. Woher soll ich denn wissen das nur eine Person im Zimmer ist? Selbst bei Einzelzimmerbuchung besteht die Möglichkeit das ein Besucher sich ebenfalls darin aufhält. Ich kann doch nicht wissen ob es ein Suizid oder Mord ist, der Täter vielleicht noch im Zimmer ist.





Angerufen werden im Plaza die Gäste offensichtlich nicht. Persönliche Gespräche zur Klärung, selbst wenn der Gast an der Rezeption steht, meidet man auch. Dafür gibt's Nachrichten auf den TV, und Notfalls sucht man den Gast in seinem Zimmer auf.
Bisher hatte ich noch nie Klärungsbedarf in einem Hotel. Ist das generell so üblich, aus Diskretion oder so?


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 08:48
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Angerufen werden im Plaza die Gäste offensichtlich nicht. Persönliche Gespräche zur Klärung, selbst wenn der Gast an der Rezeption steht, meidet man auch. Dafür gibt's Nachrichten auf den TV, und Notfalls sucht man den Gast in seinem Zimmer auf.
Bisher hatte ich noch nie Klärungsbedarf in einem Hotel. Ist das generell so üblich, aus Diskretion oder so?
Na ja, diese Fernseh-Kommunikation die habe ich verstärkt in den 90er und 00er Jahren gesehen. Ich reise sehr viel und bin monatlich mindestens einmal in einem Hotel der oberen Klasse. In den erwähnten Jahren kam auf, dass man "Nachrichten" auf dem Fernsehbildschirm vorfand, u.a. auch am Abreisetag die Rechnung. Am Anreisetag eine "Willkommensnachricht." Und so weiter. Ich empfand das eher lästig, für das Hotel eine einfache und effektive Möglichkeit zu kommunizieren. Inzwischen aber, im Jahr 2019, sehe ich das nahezu nirgends mehr. Alles passiert jetzt per email.

Dass man vom Empfang aus per Telefon angerufen wurde, ist mir noch nie passiert, genausowenig dass irgendjemand vom Hotel sich persönlich vor der Tür bemerkbar macht. Dazu muss meiner Meinung nach schon wirklich ein extrem wichtiger Grund vorliegen.

Marriott hatte lange die Angewohnheit, morgens am Abreisetag sehr früh, so etwa gegen 4 Uhr morgens, ich vermute direkt nach Schichtbeginn, einen Umschlag unter der Tür ins Zimmer zu schieben, in welchem die Abschlussrechnung war. Da ging also ein Mitarbeiter von Zimmer zu Zimmer, aber eben immer diskret und ohne persönlichen Kontakt. Ich glaube, das machen die sogar heute noch so, wenn man nicht gleich beim einchecken sagt, dass man die Rechnung per email möchte.

Ansonsten gilt in Häusern wie dem Plaza: Diskretion ist wichtig, und Kontakt zwischen Gästen und Personal beschränkt sich normalerweise auf den check-in und check-out und den Zimmerservice, falls man als Gast etwas bestellt. Weiteres Personal auf der Zimmerebene bekommt man normalerweise nicht zu Gesicht. Überhaupt ist die Atmosphäre in solchen Häusern sehr diskret. Letzte Woche war ich drei Tage in Mexico City in einem vergleichbaren Hotel, ich habe auf meinem Stockwerk, dem 15., keine Menschenseele gesehen, weder Personal noch andere Gäste. Sie waren da, unsichtbar, denn jeden Tag wurde das Bett gemacht usw. aber man ist nie jemandem begegnet. Das ist genau, was so ein Hotel möchte.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 09:15
@TatzFatal
Ich war in den 90ern bis etwa 2010 viel unterwegs. (Nur in Europa).
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bisher hatte ich noch nie Klärungsbedarf in einem Hotel. Ist das generell so üblich, aus Diskretion oder so?
Diskretion wird bei grossen Hotels tatsächlich gross geschrieben, keine Frage. Dass ein Gast in einem Hotel dieser Klasse wegen Überschreitung des Pay-tv zur Kasse gebeten würde, ist aber ein No-Go. Und wenn in der Anmeldung Cash vereinbart wurde, dann würde der Gast zwischendurch nicht mit Zahlungsaufforderungen belästigt, selbst wenn er mehrere Restaurant- und Barbesuche täglich aufs Zimmer schreiben lässt.
Da muss irgendwo anders der Hase im Pfeffer liegen, dass J.F. mehrmals aufgefordert wurde, sich zu melden. Auch das ist so ein Punkt, der mich immer mehr glauben lässt, dass das Hotel nicht alle Informationen über J.F. weitergegeben hat, bzw etwas bestimmtes über diesen Gast zurückhält, das Licht in die Sache hätte bringen können.
Ich hatte schon mal vermutet, dass J.F. ihren Pass vorlegen sollte. Denn bei der Anmeldung hatte sie ihn nicht vorgelegt, sonst wäre ihre Ausweisnummer eingetragen worden.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 09:30
@all
Es gab doch überhaupt keine Zahlungsgarantie. KK-Nummer oder Fax von der Firma.
Zahlungsart: Bargeld....... da wird im Voraus bezahlt.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 10:04
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Bargeld....... da wird im Voraus bezahlt.
Heute, ja, fast immer. Damals: keineswegs. Da ging das oft noch, wie wir Juristen sagen, auf "Treu und Glauben."

Heute ist, gerade unter Geschäftsreisenden und in höherpreisigen Hotels die Zahlung per Kreditkarte oder über den Firmenaccount der absolut vorherrschende Weg. Aber vor 30 Jahren konnte man es durchaus noch erleben, dass man eingecheckt wurde, ohne eine Zahlungsgarantie vorzulegen oder Vorkasse zu leisten und man hat beim auschecken seine Rechnung beglichen. Dadurch gab es auch in jenen Zeiten einige, manchmal berühmt gewordene Zeitgenossen, die wochenlang durch Europas Luxushotels tingelten, ohne jemals einen cent zu bezahlen.

Ich denke,
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich hatte schon mal vermutet, dass J.F. ihren Pass vorlegen sollte. Denn bei der Anmeldung hatte sie ihn nicht vorgelegt, sonst wäre ihre Ausweisnummer eingetragen worden.
das hier ist eher wahrscheinlich. Je nach dem wie streng Norwegen damals seine Meldegesetze handhabte, kann es sein, dass das Hotel seine Gästemeldung an die "Fremdenpolizei" weiterleiten wollte, und dies ohne die Passnummer nicht erledigen konnte. Natürlich liegt der Fehler dann beim Personal, die nicht sofort darauf geachtet haben, dass sie angegeben wurde. Und somit würde so ein Hotel versuchen, die Sache diskret zu handhaben, aber wenn die Meldebehörde hier einen gewissen Druck ausübte, dann musste das Hotel irgendwie handeln.


melden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 10:06
@Rick_Blaine
Ich habe 1994 100DM zahlen müssen, weil ich einen Barscheck angenommen hatte. Und ich war recht neu im Hotel.


melden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 10:24
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na ja, diese Fernseh-Kommunikation die habe ich verstärkt in den 90er und 00er Jahren gesehen. Ich reise sehr viel und bin monatlich mindestens einmal in einem Hotel der oberen Klasse. In den erwähnten Jahren kam auf, dass man "Nachrichten" auf dem Fernsehbildschirm vorfand, u.a. auch am Abreisetag die Rechnung. Am Anreisetag eine "Willkommensnachricht." Und so weiter. Ich empfand das eher lästig, für das Hotel eine einfache und effektive Möglichkeit zu kommunizieren. Inzwischen aber, im Jahr 2019, sehe ich das nahezu nirgends mehr. Alles passiert jetzt per email.
Das hatte ich mir so nicht vorgestellt, lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht, vor allem hier als Zeitzeuge der 90'er Jahre.
Diese Kommunikation war damals also üblich, quasi die "Mail" der 90'er. Funktionierte das auch wenn der TV gar nicht eingeschaltet war?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dass man vom Empfang aus per Telefon angerufen wurde, ist mir noch nie passiert, genausowenig dass irgendjemand vom Hotel sich persönlich vor der Tür bemerkbar macht. Dazu muss meiner Meinung nach schon wirklich ein extrem wichtiger Grund vorliegen.
Mir ist das auch noch nie passiert, allerdings hatte ich auch noch nie Probleme wo es einer Klärung bedurft hätte.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Es gab doch überhaupt keine Zahlungsgarantie. KK-Nummer oder Fax von der Firma.
Zahlungsart: Bargeld....... da wird im Voraus bezahlt.
Das ist nicht überall so, ich hab noch nie im Voraus bezahlen müssen. Innerhalb Deutschlands kurzfristig gebucht für 1-2 Tage, am Abreisetag Bar bezahlt. Sogar telefonisch gebucht, weil ich direkt wissen wollte ob etwas frei ist (Kategorie gehobene Klasse). Ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, allerdings habe ich bei Anreise auch meine Daten an der Rezeption angegeben, nebst Pass.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 10:33
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Funktionierte das auch wenn der TV gar nicht eingeschaltet war?
Ja, man sah dann eine Bildschirmtextseite auf dem Bildschirm, in etwa in der Qualität wie der damalige Bildschirmtext der Post. Für die heutige Internetgeneration alles sehr antik, damals allerdings dachte man, das sei der "letzte Schrei." Wie gesagt, ich bin mir sicher, auch anderen Gästen erschien das irgendwann eher lästig, denn das verschwand recht schnell.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 10:39
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Es gab doch überhaupt keine Zahlungsgarantie. KK-Nummer oder Fax von der Firma.
Zahlungsart: Bargeld....... da wird im Voraus bezahlt.
Die einzigen Hotelaufenthalte, die ich im Voraus bezahlt habe waren die bei Urlaubsbuchungen über Reiseveranstalter.
Die meisten Hotelaufenthalte, die ich hatte, wurden von der Firma meines Mannes beglichen. Keiner sprach mich irgendwie darauf an, dass ich zu viel TV schaue oder zu viel konsumiere. Wäre ja auch total widersinnig. Je mehr ich mich im Haus aufhielt und etwas bestellte, umso netter wurden sie.
Bei meinen eigenen Reisen hatte ich immer Cash vereinbart. Und auch da waren sie froh und glücklich, wenn ich konsumierte. Nie forderte mich jemand auf, zwischendrin mal zu bezahlen!
Ob ich dann am Ende tatsächlich in bar bezahlte oder mit Scheck war letztendlich auch egal. Ich hatte nie Schwierigkeiten!


melden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 10:43
@Hathora
@Rick_Blaine
@TatzFatal
Seit 1993 arbeite ich in der Accor-Kette, Novotel, Mercure, Ibis, Sofitel, E-Tap. OK, E-Tap ist jetzt auch Ibis.

Seit 2004 im selben Ibis. Auch Urlaubsvertretungen in anderen Häusern.

Bei uns wird die Zahlung vorab geklärt.

Schmidt-am-Bahnhof oder Chiemgau-Hotel kenne ich nicht.


melden

Die Plaza Frau

09.08.2019 um 10:48
Schön, ich bin meistens in Marriott, Four Seasons, Hilton und ähnlichen Häusern unterwegs und habe eben oft ohne jede Vorkasse einchecken können. Aber hilft uns das hier jetzt wirklich weiter?

Entscheidend ist, was in jenen Tagen im Plaza in Oslo üblich war.


Anzeige

1x zitiertmelden