Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

03.09.2019 um 18:30
Ich verlinke in Kürze...Da ich auch täglich geschminkt bin und dies auch aus dem Bekanntenkreis weiß, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass eine Dame 3 Tage lang das Make- up trägt, zwischendurch duscht und es nicht erneuert. Es ist keine Frage der Gewohnheit oder des eigenen Geschmacks. Es geht nur einfach gar nicht anders. Ansonsten siehst du bereits nach 12 Stunden furchtbar aus. Besonders, wenn du versuchst, damit zu schlafen. Und jetzt such ich den blöden Link...
P.S.: Wer hat eigentlich jemals eine Waffe abgefeuert, ohne Schmauchspuren an der Schusshand zu habèn? MUMPITZ! Das ist unmöglich!

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.09.2019 um 08:08
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Wer hat eigentlich jemals eine Waffe abgefeuert, ohne Schmauchspuren an der Schusshand zu habèn? MUMPITZ! Das ist unmöglich!
es sei denn jemand hätte Handschuhe getragen.


melden

Die Plaza Frau

04.09.2019 um 09:23
Guck hier:
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza

"She had no handbag. No glasses, house keys, car keys, sunglasses. Nothing to read, and no handkerchief or lipstick.
The pictures of the deceased show a pretty, elegant young woman, carefully made up. She was clearly someone concerned with her looks, clothes and style.
Why no toiletries bag? No makeup? The autopsy pictures show clean, attractive teeth, but there was no toothbrush in the room."

@musikengel: Richtig; wenn überhaupt, dann der Mörder. Im Zimmer wurden keine Handschuhe gefunden.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.09.2019 um 13:19
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:P.S.: Wer hat eigentlich jemals eine Waffe abgefeuert, ohne Schmauchspuren an der Schusshand zu habèn? MUMPITZ! Das ist unmöglich!
Das wurde schon im größerem Rahmen im Thread diskutiert, schau mal z.B. hier:
Zitat von Seps13Seps13 schrieb am 05.01.2019:Nahschuss, keine Schmauchspuren nachweisbar
(Beitrag von Seps13 (Seite 260))
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Richtig; wenn überhaupt, dann der Mörder. Im Zimmer wurden keine Handschuhe gefunden.
Dazu grundsätzlich: wer auch immer kann Einmalhandschuhe benutzt - und dann im WC heruntergespült haben. Dies kann man logischerweise mit allen kleineren Objekten so machen.


melden

Die Plaza Frau

04.09.2019 um 13:54
Die Schmauchspuren kann ein Täter auch einfach an der Hand gehabt haben. Es wurde ja niemand daraufhin überprüft.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.09.2019 um 14:13
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Die Schmauchspuren kann ein Täter auch einfach an der Hand gehabt haben. Es wurde ja niemand daraufhin überprüft.
Es gab ja auch niemanden, der als Täter in Frage kam und die Tür war von innen verschlossen (wurde auch bereits genau diskutiert).
Gegen wen hätte man denn konkret ermitteln sollen?


melden

Die Plaza Frau

04.09.2019 um 14:39
@JosephConrad
Ist schon klar. Ich wollte nur hervorheben, dass niemand hätte Handschuhe tragen müssen oder Einweghandschuhe in der Toilette hätte runterspülen müssen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.09.2019 um 16:20
@joeyy
Ja, das ist eben kein "Protokoll", sondern die mir durchaus bekannte vg-Reportage mit der Bildbeschreibung und den Schlussfolgerungen des Autors. Im übrigen hast du zu zitieren vergessen, dass der Autor selbst einräumt, es sei schwer festzustellen, wie alt das Make-up der Augen sei. Und auf diese Frage kam es hier ja an.

Es gibt übrigens Frauen, die sich das Gesicht anmalen, bevor sie unter die Dusche hüpfen. Mir aus eigener Anschauung bekannt.

Außerdem gilt mit Blick auf ein mutmaßliches Suizid-Szenario zu berücksichtigen, dass JF sich nicht fürs Ausgehen hergerichtet hat, sondern fürs Ableben. Insofern ist an das Körperpflegeprogramm vielleicht ein anderer Maßstab anzulegen, als die alltägliche Erfahrung nahelegen würde.

#Schmauchspuren
Selbstverständlich kommt es vor, dass Schmauchspuren an der Schusshand nicht nachweisbar sind. Die Lehrmeinung, dass es zur Abgrenzung von Suizid und Homizid in jedem Fall einer "positiven Schusshand" des Suizidenten bedürfe, dürfte in ihrer Absolutheit eigentlich längst auf den Prüfstand gehören.

Prominentes Beispiel für fehlende Schmauchspuren bei Suizidenten ist übrigens der mutmaßliche kollektive Selbstmord der RAF-Mitgleider in Stammheim. (Gut, kann man natürlich jetzt argumentieren, Selbstmord sei nicht erwiesen.) Andreas Baader, der Linkshänder gewesen und sich mittels Genickschuss getötet haben soll, hatte nur Schmauispuren an der rechten Hand, nicht aber an der linken. Wie in diesem Zeit-Artikel von 1978 https://www.zeit.de/1978/03/was-geschah-in-stammheim-wirklich/seite-3 dargelegt wird, soll dies daraus resultieren, dass bei "modernen" Waffen die den Auslöser betätigende Hand kaum noch in ehemals charakteristischer Weise beschmaucht werde. Es sei daher davon auszugehen, dass die Beschmauchung der rechten Hand Baaders aus einer Umklammerung des Laufs resultiere, während er mit dem Daumen der linken Hand den Abzug betätigt habe, die unbeschmaucht blieb. Baader verwendete übrigens eine Pistole aus FEG-Produktion. - Dies nur, weil sich ja die Meinung hält, dass es sich bei der Pistole der JF ebenfalls um einen Browning-Nachbau aus dem Hause FEG handelt.

Bei Baaders Gesinnungsgenossen Raspe wurden übrigens auch keine SChmauchspuren an der Schusshand entdeckt.

Auch wurden auf Baaders Waffe keine Fingerabdrücke entdeckt. Auch diesbezüglich ist der Artikel lesenswert.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.09.2019 um 17:14
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ist schon klar. Ich wollte nur hervorheben, dass niemand hätte Handschuhe tragen müssen oder Einweghandschuhe in der Toilette hätte runterspülen müssen.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Die Schmauchspuren kann ein Täter auch einfach an der Hand gehabt haben. Es wurde ja niemand daraufhin überprüft.
richtig , dass ist gut.

die Ermittler gingen ja von Suizid aus, obwohl die Kriminaltechniker schon erhebliche Zweifel hatten...
ich gehe davon aus, dass auch gar nicht mehr nach anderer DNA gesucht wurde...(Haare, Hautschuppen)...
also - trotz großer Zweifel der Ermittler - Suizid ..Zimmer reinigen und weg sind alle evtl. noch brauchbaren Spuren...

ich habe auch noch Zweifel ob hier jemand wirklich geduscht hat., evtl. kurz abgebraust, oder etwas ausgewaschen, .deswegen das zerknäulte Handtuch vor der Badewanne.als Ersatz für ein Badevorleger...ein nasses Handtuch legt doch keiner auf einen unbenutzten frischen Bademantel - .der Wasserhahn am Waschbecken steht auf kalt ..die Seife vom Hotel liegt da..,wie wenn sich jemand die Hände gewaschen hat, mit kaltem Wasser !! ..kann JF gewesen sein...aber irgendwas "schmeckt mir im Badezimmer nicht"
auch für mich seltsam...der heruntergeklappte Klodeckel..klar machen das viele Leute, aber wer klappt jedes Mal wenn er sich im Zimmer aufhält , den - sorry - das Wort - Klodeckel herunter ?

das alles ist mir zu steril..als dass sich hier jemand wirklich aufgehalten , wohlgefühlt hätte und es sieht nicht nach einer Frau aus...mMn
ich zum Beispiel ziehe diese Bademäntel im Hotel nie an., duschen, abtrocknen und bequeme eigene Kleidung anziehen..ich brauche weder Bademantel noch Pantoffel vom Hotel..- obwohl sie auch vorhanden sind -
da ist aber jeder wieder sehr eigen..


melden

Die Plaza Frau

04.09.2019 um 18:57
@musikengel
Da geb ich Dir Recht! Das trifft es! Steril. So wirkt das Bad. Und das, obwohl die ganze Zeit keine Putztruppe da war. Wenn ich es richtig verstanden habe, seit Donnerstag früh nicht mehr?


melden

Die Plaza Frau

04.09.2019 um 20:14
ich stell hier nochmal das bild von der vg-website ein, um besser darüber diskutieren zu können:

badetOriginal anzeigen (0,3 MB)

was ich mich frage, ist, warum der 2. bademantel dort auf dem waschtisch liegt.
betrachtet man das spiegelbild, so fällt auf, dass die beiden handtücher auf dem spülkasten liegen, dass untere bereits nicht mehr ordentlich gefaltet (was angesichts der tatsache, dass das große badetuch meist zu unterst liegt und unter dem stapel hervorgezogen werden musste auch schlüssig ist), wo sie aber eigentlich auch gar nicht drauf passen, dieser ist nämlich deutlich zu schmal dafür, somit es sich dabei auch nicht um den originären ablageort handeln dürfte, an dem sie vom roomservice drapiert werden. vielmehr befindet sich darüber eine metallene "geschlängelte" rohrkonstruktion, wahrscheinlich eine handtuchheizung, wie in besseren hotels üblich, die aber angesichts der faltung von handtüchern und bademantel auch nicht als standardablage gedient haben kann...
dass es hinter der tür noch ein verdecktes regal gibt, ist angesichts der dimensionen eigentlich auch auszuschließen.
der waschtisch kommt aber als ablage für beide bademäntel plus bade- und handtücher platzmäßig auch kaum in frage...
meine erfahrung ist, gerade bei solch beengten bädern, dass zumindest die bademäntel häufig auf dem bett abgelegt sind und vom gast bei bedarf mit in das bad genommen werden. das hieße aber, dass diejenige person, die das bad benutzt hat, mindestens den bademantel aus dem zimmer mitgenommen haben muss, um ihn dort abzulegen und nicht zu benutzen, während sich der andere, benutzte bademantel neben der toten auf dem bett befindet.
tatsächlich erscheint bereits das vorhaben, diesen abgelegten bademantel zu benutzen unwahrscheinlich, da das (nasse) benutzte handtuch darauf abgelegt wurde.

was weiterhin auffällt:
das als vorleger benutzte handtuch scheint von größe und "flauschigkeit" eigentlich ein badetuch zu sein, wohingegen das zumeist dünnere und "verwaschenere", minderwertigere für diesen zweck vorgesehene tuch dasjenige zu sein scheint (fehlender randsaum und applikationsstreifen - häufiges kennzeichen dieser teile), dass auf dem spülkasten zu unterst hervorlugt - was aber auch bedeuten würde, dass wohl der gesamte handtuchstapel - wenn das vorlegertuch nicht ohnehin separat z.b. auf den wannenrand gehängt wird - umgedreht wurde, da im normalfall dieses zu oberst liegen würde, um die benutzung als "handtuch" auszuschließen.

um bei diesem tuch zu bleiben:
in der im bild linken vorderen ecke scheint es einen erkennbaren rostroten (?) fleck zu geben, der durchaus auch nach einem kleinen blutfleck aussieht. obwohl die bildqualität reichlich mies ist (braune schatten rund um den mülleimer), erscheint dies auch kein bildfehler oder schatten zu sein.

zum shampoo:
es wurde festgestellt, dass die seife, die auch noch rechts vom auf kalt gestellten hebelmischer zu sehen ist, benutzt wurde. diese dürfte sich in der grauen pappschachtel auf dem tray befunden haben, oder ihre umverpackung wurde in den mülleimer entsorgt (?). wobei auf dem tray ja auch noch ein weißes rundes - im gegensatz zum benutzten länglichen (!) - seifenstück liegt.
neben dieser grauen schachtel liegt auf dem tablett eine der beiden bereitgestellten flaschen, während die andere, sichtlich unbenutzt, noch steht. ausgehend davon, dass es sich dabei um shampoo oder duschgel handelt, würde man diese flasche doch aber eher im bereich der badewanne (meistens gibt es dafür dort auch eine ablage) vermuten, nicht jedoch, dass sie nach benutzung (auch hier die frage, ob sie evtl. sogar trocken, also gar nicht im duschbereich benutzt, war) wieder auf das tray gelegt wird. oder soll die duschende person, bevor sie unter die laufende dusche stieg, sich etwas duschgel in die hohle hand geschüttet haben?

sonstige beobachtung:
das toilettenpapier wurde benutzt, die typische "zurechtmachung", d.h. die oftmals kunstvolle faltung des heraushängenden endes, durch den roomservice besteht nicht mehr, sondern es hängt überlang aus dem rollenhalter.
ob dies auch auf die links daneben befindlichen kosmetiktücher zutrifft, lässt sich nicht sagen, da diese nicht standardmäßig hergerichtet werden. hier wäre es eher interessant, ob sich welche im mülleimer befunden haben, was auch aufschluß über ein evtl. abschminken der unbekannten geben könnte.

insgesamt kommt mir das bad gar nicht so steril vor, wie einige hier geäußert haben, sondern eher in einem normalen benutzten zustand - so, wie ich auch nach einem tag aufenthalt das hotelbadezimmer hinterlassen würde. (ok, ich neige immer dazu, zumindest die angebrochenen "toiletries" einzusacken, v.a. wenn produkte dabei sind, die einen tollen duft oder ein angenehmes hautgefühl hinterlassen... :o) dafür lege ich auch die benutzten handtücher wieder ordentlich zusammen, bevor sie auf dem boden abgelegt werden - ist aber eine marotte von mir und eigentlich völlig unnütz...)

und auch nochmal zur frage der duvets - ich wiederhole mich zwar, finde es aber zum abklopfen der konsistenz von JCWs berichterstattung doch wichtig:

JCW schreibt:
The bed had been readied for two people, but the Plaza woman herself removed one of the duvets. When the room was cleaned the next day, the extra duvet was placed in the closet and the bed was made up for one person. VG’s investigation shows the woman was away from the room for 20 to 24 hours, including Thursday night. On Friday evening the bed was still made up for one person, with one duvet. When the Plaza woman was found dead Saturday evening, however, there were two duvets on the bed, one on each side.
https://www.vg.no/spesial/2017/plaza-english/#utforsk-rommet, hervorhebung von mir

sengeteppetOriginal anzeigen (0,2 MB)


d.h. es gab dann zwei duvets auf dem bett und ein duvet (sichtlich zu groß, um ein drittes kopfkissen, das ja ebenfalls keinen sinn ergäbe, zu sein) auf dem rechten sessel. wenn das zimmer ursprünglich als doppelzimmer hergerichtet wurde, so gab es zwei duvets darin, eines davon verschwand nach der ersten nacht durch das zimmermädchen im schrank, weil sichtlich nicht benötigt (wobei auch dies eine eher ungewöhnliche vorgehensweise in gehobenen häusern ist, wo man ohnehin das doppelbett immer auch mit doppelt kissen und decken bereitet und nicht einfach einen satz in den schrank packt). wo also kam nun neben den beiden duvets auf dem bett dieses dritte auf dem sessel her? JCW scheint dies in der berichterstattung überhaupt nicht aufgefallen zu sein, zumindest hinterfragt er es nicht, und damit auch nicht den widerspruch innerhalb der aussagen des plaza-personals.

und da fällt mir noch etwas auf:

purring

JCW schreibt, dass diese (sic!) nachricht drei mal auf das tv-gerät gesendet und dort bestätigt wurde.
interessant ist, dass der header zeigt "Msg #00()9" - also mindestens die neunte (!) nachricht.
auch ist nicht klar, wie diese nachricht angezeigt wurde und ob eine der unten stehenden optionen mit angezeigt wurde. aus journalistischer sicht wäre aber gerade diese darstellung doch weitaus interessanter, als der reine quittungsausdruck, der nur received und delivered timestamps ausweist. was da eigentlich wie bestätigt wurde, ob überhaupt ein persönliches vorsprechen beim cashier angefragt wurde, oder nur eine telefonische kontaktaufnahme, ob die nachricht als URGENT gekennzeichnet war, oder auch nur ein hinweis auf den anlaß der kontaktaufnahme, darüber herrscht rätselraten. auch bleibt offen, ob die anderen textnachrichten gleichlautend waren, oder ob da evtl. noch mehr drin stand oder auch bei der dritten die dringlichkeit erhöht wurde... gezeigt wird uns ja nur die quittung der zweiten der drei nachrichten.

auch zu essen und trinken noch ein paar anmerkungen:


drikkeOriginal anzeigen (0,4 MB)

ungewöhnlich finde ich, dass zwar die beiden leeren getränkeflaschen von coca-cola und asina zusammen mit dem benutzen glas ordentlich neben der lampe abgestellt sind, die coca-cola light flasche hingegen auf der schreibunterlage abseits steht, so als wäre ihr inhalt direkt aus der flasche und nicht aus dem glas getrunken worden, um sie dann einfach irgendwo stehenzulassen, während sich zuvor um "ordentlichkeit" gekümmert wurde.
dass die offene chipstüte (die ich für eine minibar eigentlich für zu groß halte und sogar eher für von extern besorgt halten würde) auf der anderen seite der lampe neben dem eiskübel steht ist aber angesichts der letzten mahlzeit "wurst des grauens" auch etwas seltsam. man würde doch annehmen, dass, wenn der hotbite nicht zusate und/oder ohnehin bereits in verderbnis überging, die chips eher die letzte ration darstellen würden, der man dann den vorzug geben würde. so aber gewinnt man den eindruck, dass der hotbite erst geordert wurde, nachdem die angebrochenen chips nicht ausreichten und somit eigentlich gar nicht mehr wirklich gewollt war. warum er dann aber dennoch wieder hervorgeholt wurde (oder sogar seit freitag auf dem tisch stand?!?), bleibt dann ein rätsel.
auf die "wurst des grauens" werde ich in einem späteren posting nochmal etwas genauer eingehen...


6x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.09.2019 um 09:34
Zunächst generell fällt auf, wie schnell die frühere norwegische Polizei die Selbstmordkarte in Fällen zog, die man bestenfalls dubios nennen kann. siehe auch die Isdal-Frau. Wie man bei der Auffindesituation damals auf Suizid kommen kann, wissen die Götter. Selbst 1970 wußte man das eigentlich besser.

@überführtes
Baader und Co. hatten ihren Selbstmord inszeniert und versucht, es wie eine Hinrichtung aussehen zu lassen. Nur noch linke Spinner glauben an eine Hinrichtung Baaders durch "den Staat". Im Kernschußbereich ist es nicht gar so wichtig, ob mit der Haupt- oder Sekundärhand gefeuert wird. Da läßt sich einiges "improvisieren", nur wenn es gegen andere oder weitere Entfernung geht, da wird es mit der falschen Hand schwierig.
Ich bin selbst Linkshänder und weiß nur allzu gut um die Probleme mit der rechtshändigen Welt und das so viele Dinge nur auf Rechts ausgelegt sind. Das die Ärzte damals Riesenprobleme hatten, Baaders Schußhaltung zu rekonstruieren, wundert mich kein bißchen. Ich erlebe es ständig, daß Rechtshänder wahnsinnige Probleme haben sich vorzustellen, wie wir Linkshänder alles "spiegelverkehrt" machen und dann noch dabei mit rechthändiger Bedienung umgehen. Oder Linkshändergeräte. Ich habe zuhause und auf der Arbeit Linkshandvertikalmäuse auf den Schreibtischen. Es gibt Leute, die beobachten sie wie Dinger vom Mars. :-)

Aber zurück zur eigentlichen Hauptsache, der Plaza-Frau. Schon der "Probeschuß" und wo er eingeschlagen ist, samt Kissen, bereiten mir Bauchgrimmen. Ich kann nicht 100% den Finger auf die wunde Stelle legen, aber selbst wenn der Rest von Zimmer und Leiche nicht da wäre, stört an diesem Probeschuß einiges. Zu einem Profi passt er überhaupt nicht, selbst zu einem Laien nicht wirklich.

Die berechnete Abschußposition des tödlichen Schusses ist für Selbstmord äußerst ungewöhnlich. Auch die Wahl der Waffe ist nicht profihaft gewesen. Für einen sicheren Selbstmord, wenn man sich nicht auskennt, nimmt man kleines Kaliber, z.b. 22er, sowas macht im Schädel Rambazamba und man ist definitiv tot. Parabellum Muni, wie sie die Browning hier nutzt, hat hohe Durchschlagskraft, damit kommt man durch Wände wenn es sein muß, aber ein verhältnismäßig enger Schußkanal ist Folge davon. Schlecht gezielt kommt das Ziel mit geringen oder keinen Verletzungen davon.
Nebenbei hat 9mm einen ganz passablen Rückstoß, der manchmal Leute überrascht, die es nicht kennen. Es ist sehr ungewöhnlich, daß die Plaza-Frau mit ihrem Körperbau und keine schwere Arbeit gewohnten Hände keine Druckstellen an den Händen vom Rückstoß hat. Dazu noch mehr verwunderlich ist, daß sie die Waffe überhaupt noch in der Hand hat! Ihre Hand war nicht sonderlich groß, logisch bei der Körpergröße, es ist sehr ungewöhnlich, daß der Rückstoß die Browning im Augenblick des Todes nicht aus der Hand befördert hat.

Überhaupt die Hände: Was haben sich die norwegischen Forensiker eigentlich gedacht? Es wurden an beiden(!) Händen keinerlei Blut- und Schmauchspuren gefunden, da müssen die Alarmglocken losgehen! Während man sich die fehlenden Blutspritzer noch irgendwie schönreden kann (wenn auch mit Mühe), geht das nicht bei den Schmauchspuren. Eine der beiden Hände muß Schmauchspuren aufweisen, je nach Waffenhaltung nicht unbedingt die Schusshand, aber eine muß! Wenn keine Schmauchspuren vorhanden sind hätte sie Handschuhe tragen müssen, hätte die Plaza-Frau die Schüsse abgefeuert. Aber sie hatte keine Handschuhe an und Tote ziehen nun mal keine Handschuhe aus.
Der letzte Punkt ist die Auffindehaltung der Waffenhand. Das sieht, unabhängig vom Resttatort, schon auf den ersten, zweiten Blick eher danach aus, daß man schnell die Waffe in die Hand reingezwängt hat, bevor diese so steif wurde, daß nichts mehr geht.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.09.2019 um 11:08
Zitat von fravdfravd schrieb:interessant ist, dass der header zeigt "Msg #00()9" - also mindestens die neunte (!) nachricht.
Kann ja auch sein, dass in dieser Schicht an verschiedene Hotelgäste Nachrichten geschickt worden sind und diese eben Nachricht Nummer 9 war. Muss aber ja nicht heissen, dass JF 9 Nachrichten erhalten hat.

Finde deine Beobachtungen zum Badezimmer aber sehr interessant. Es wirkt ja demnach fast so, als ob Jemand wollte dass es so aussieht als ob JF geduscht habe. Oder als ob sich Jemand gründlich die Hände gewaschen hat.
Der Fleck auf dem Handtuch würde mich auch interessieren, aber das war ja wahrscheinlich schon 24 Stunden später im Hotelmüll. Seufz.

Bei den Duvets denke ich übrigens entweder an einen Übersetzungsfehler bei VG oder dass es missverständlich ausgedrückt wurde. Es waren bestimmt nur die zwei Duvets im Zimmer. Wären es drei gewesen und keiner hätte was gemerkt (merken wollen), dann wäre das ein neues Highlight in diesen "außerordentlich großartigen" Ermittelungen.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.09.2019 um 12:15
Zitat von fravdfravd schrieb:ich stell hier nochmal das bild von der vg-website ein, um besser darüber diskutieren zu können
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Zunächst generell fällt auf, wie schnell die frühere norwegische Polizei die Selbstmordkarte in Fällen zog, die man bestenfalls dubios nennen kann. siehe auch die Isdal-Frau. Wie man bei der Auffindesituation damals auf Suizid kommen kann, wissen die Götter. Selbst 1970 wußte man das eigentlich besse
Grossen Dank für eure beiden sehr gekonnten Ausführungen, @fravd
Du hast mit Deiner detaillierten Untersuchung des Badezimmers neue Anregungen gegeben. Zusammenhänge welche mir persönlich so noch nicht bewusst waren. Leider kann ich den besagten Fleck auf (welchem) Handtuch nicht ausmachen.
Zitat von fravdfravd schrieb:When the Plaza woman was found dead Saturday evening, however, there were two duvets on the bed, one on each side.
Zitat von MornyMorny schrieb:Es waren bestimmt nur die zwei Duvets im Zimmer. Wären es drei gewesen und keiner hätte was gemerkt (merken wollen), dann wäre das ein neues Highlight in diesen "außerordentlich großartigen" Ermittelungen.
Das müsste ja auf den photos vom Bett ersichtlich sein oder nicht? Zudem sieht das Duvet auf dem Sofa
nicht aus als ob so zusammengerollt vom Hotel bereit gestellt wurde.
@Höhenburg
Willkommen im thread, Deine Expertise ist gern gesehen hier. Deine Sicht der Dinge unterstützt wiederum was einige andere "professionelle" user (u.a. @Dew,) früher im thread unterstrichen haben. Interessant aus der Sicht eines Linkshänders. Sowohl die fehlenden Schmauchspuren, das nicht Vorhandensein von Verletzungen an der Schusshand, sowie trotz beachtlichem Rückstoss bei der FN Browning die Waffe immer noch fest in der Hand JFs, es sind dies einige Zufälle zu viel welche beieinander auftreten müssten um einen Suizid eindeutig zu inszenieren.
Die rasche Schlussfolgerung dass es sich hier um einen Suizid handelte (dies zeitnah von 3 verschiedenen Seiten im Plaza in der Nacht) kann nicht nur allein dem Ziel geschuldet sein dem Plaza ein negatives Image zu ersparen. Natürlich haben wir trotz dieser Ungereimtheiten immer noch kein 100% hieb und stichfestes Indiz gefunden dass es sich effektiv um einen Mord handelte.


melden

Die Plaza Frau

05.09.2019 um 13:21
@J.Hypolite

Danke sehr für die nette Begrüßung!
Ja, es ist richtig, daß wir mit unseren Kenntnissen über den Fall Selbstmord nicht ganz ausschließen können. Es ist aber sehr unwahrscheinlich. Da sind auch so viele Kleinigkeiten, die einen stutzig werden lassen. Das Probeschußkissen, wie oben erwähnt, fühlt sich schon seltsam an nur vom Lesen. Warum war es umgedreht, daß man auf den ersten Blick den Einschuß nicht sah? Jemand der sich umbringen will, dem ist völlig egal, ob ein Kissen, daß Ihm/ihr nicht mal gehört, mit einem Einschußloch sichtbar rumliegt. Das sind Dinge, die Leute mit Selbstmordabsicht null kratzen. Warum umdrehen, wenn man sich gleich die zweite Kugel reinjagt?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.09.2019 um 16:30
#Handtücher
Vor der Badewanne liegt das übliche Vorlegertuch und DARAUF ein geknülltes Badehandtuch.

Google-Bilder-Suche nach "Radisson Blu Oslo Plaza bathroom" bzw. "Oslo Plaza Bathroom" zeigt einige Bilder, aus denen sich der (heute) übliche Ablageort der Handtücher ermitteln lässt.

Üblicherweise wird pro Gast ein zweiteiliges Handtuch-Set gestuft auf der Handtuchheizung drapiert. Eine weitere Handtuchablage befindet sich über der Handtuchheizung (vorliegend außerhalb des Bildausschnitts). Das Vorlegerhandtuch scheint üblicherweise auf dem Badewannenrand drapiert zu werden. Zuweilen scheint es noch zusätzlich kleinere Gesichtshandtücher (?) zu geben, die auf dem Waschtisch drapiert werden.

Bademäntel sind auf Badezimmerbildern des Oslo Plaza üblicherweise nicht zu sehen. Auf einigen "Room"-Bildern sind sie als geschnürtes Päckchen auf dem Bett zu beobachten. Aufgrund der verschnürten Darreichungsform ist unwahrscheinlich, dass sie - wie offenbar in anderen Plaza-Hotels üblich, dann auf dem Kleiderbügel - an der Wand hinter der Tür bzw. An der Badezimmertür selbst bereitgestellt werden. Dort scheint in Oslo lediglich der Haartrockner zu hängen.

Unüblich also: Ablageort zweites Handtuch-Set und verschnürter Bademantel.

Bzgl. Unbenutztes Handtuch-Set folgende Spekulation: Das Zimmer war zunächst bekanntlich als Einzelzimmer hergerichtet. Die Google-Bilder legen nahe, dass bei einfacher Zimmerbelegung das Handtuch-Set auf der Handtuchheizung mittig (also auf dem mittleren Rohr) drapiert wird. Da das Zimmer nachträglich für zwei Gäste ausstaffiert wurde, wäre es diesfalls notwendig gewesen, das erste Handtuch-Set von der Heizung zu entfernen und auf dem darüber befindlichen Rohr neu zu drapieren, damit das zweite Set auf dem unteren Rohr aufgehängt werden kann. Vorstellbar wäre, dass der Zimmerservice sich diesen Arbeitsschritt sparen wollte und das zweite Handtuch-Set deshalb auf dem Spülkasten-Sims bereitlegte. Immerhin dürfte die Personaldecke wegen des Streiks ohnehin dünn gewesen sein. Vorstellbar ist auch, dass das zweite Set (aus besagtem Grund) ursprünglich auf dem Waschtisch drapiert wurde, seitens der (nur 159 cm großen) JF dann auf dem Sims statt auf der Heizung abgelegt wurde.

Bzgl. Bademantel folgende Spekulation: Der Zimmerservice hat diesen im Badezimmer abgelegt, weil dieser nach Entfernung des zweiten Duvets auf dem Bett überzählig war.

Weiter fällt auf:
- Nach heutigem Standard steht auf dem Waschtisch je ein Zahnputzglas.
- Nach heutigem Standard stehen im Plaza je Gast zwei Fläschchen, aber wohl nur insgesamt ein Stück Seife pro Zimmer zur Verfügung.
- Anno 1995 wurde das Zimmer offenbar mit je einem Fläschen pro Gast und einem Stück Seife je Gast ausgestattet. (Die Seife wurde laut vg ja bei Aufstockung zum Doppelzimmer extra nachgereicht.)

Festzuhalten bleibt:
Es wurde also ein Handtuch-Set sowie das Vorlegertuch benutzt, das zweite Set jedoch nicht. Das Badezimmer wurde sehr wahrscheinlich nur von einer Person benutzt.

Zwei Aspekte, die m. E. dafür sprechen, dass die Person, die das Bad benutzte, niemand erwartete, der das Bad mit ihr teilen sollte:
- das kleine Handtuch wurde nach Benutzung nicht an dem dafür vorgesehenen Haken rechts am Waschtisch aufgehängt, sondern auf dem unbenutzten Bademantel abgelegt
- das große Handtuch wurde nach Benutzung auf den Vorleger geworfen, ohne dass ein Zimmerservice unmittelbar in Aussicht genommen wurde ("Bitte nicht stören" an der Tür)


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.09.2019 um 19:00
Zitat von überführtesüberführtes schrieb:Vor der Badewanne liegt das übliche Vorlegertuch und DARAUF ein geknülltes Badehandtuch.
super !, ich habe mir das Bild so oft angesehen, dass nicht erkannt. Respekt .
sehr gute Beobachtungsgabe .

was hing denn dann im Schrank ?..sieht auch aus wie ein Bademantel..
ich hatte den Bademantel auf dem Bett nie gesehen, bis mich @JagBlack einmal drauf aufmerksam machte..

wer aber wäscht sich die Hände oder was auch immer mit kaltem Wasser ?

@Höhenburg
auch von mir herzlich willkommen.


melden

Die Plaza Frau

06.09.2019 um 08:49
Nachtrag zum Hände waschen..ich meinte damit, wenn sich jemand die Hände von Blut reinigen will, oder etwas Auswaschen will, geht das mit kaltem Wasser schlechter.

was ist das bei Minute 1.09 im Video ? ist das nicht ein Bademantel ? davor hängt der Blazer..
dann wären es sogar 3 Bademäntel im Zimmer gewesen, einer im Bad, einer auf dem Bett, und einer im Schrank.

https://www.vg.no/spesial/2017/plaza-english/


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.09.2019 um 09:27
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Nachtrag zum Hände waschen..ich meinte damit, wenn sich jemand die Hände von Blut reinigen will, oder etwas Auswaschen will, geht das mit kaltem Wasser schlechter.
Vielleicht hast du aber grade eine emotionale und schweisstreibende Situation hinter dir gehabt und da freust du dich über eine Abkühlung. Jeder Jeck is anders.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:was ist das bei Minute 1.09 im Video ? ist das nicht ein Bademantel ? davor hängt der Blazer..
Bei Minute 1:09 sehe ich nur ihre Kleidung aus dem Zimmer. Bitte verlink doch das Bild oder such die richtige Minute.

https://www.bilder-upload.eu/bild-f1c079-1567754824.png.html

Oder meinst du bei Minute 1:11 dieses hier? Das ist definitiv kein Bademantel.

https://www.bilder-upload.eu/bild-f632f3-1567754853.png.html

Es handelt sich dabei um die im Schrank gefundenen Kleidungsstücke:

https://www.bilder-upload.eu/bild-16c574-1567754740.png.html


melden

Die Plaza Frau

06.09.2019 um 12:48
@Morny
sorry so technisch bin ich nicht bewandert - smile - .
Ja ich meinte das Minute 1.11..dass ganz rechts, das soll diese Hemdbluse sein ? dann ist der Stoff doch "grober" als ich vermutete, oder die Aufnahme hat keine besonders gute Qualität.
gut, hat sich dann erledigt. Danke schön, für Deine Mühe.


Anzeige

melden