Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

07.07.2020 um 12:39
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:warum sollte ein Mörder die restliche Kleidung entsorgen? Ist genauso unerklärlich.
Auf jeden Fall muss nach ihrem Tod (auch bei Suizidtheorie) noch jemand im Zimmer gewesen sein. Denn sie wird ja nicht ohne Oberbekleidung untenrum über die Flure gelaufen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.07.2020 um 13:57
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auf jeden Fall muss nach ihrem Tod (auch bei Suizidtheorie) noch jemand im Zimmer gewesen sein. Denn sie wird ja nicht ohne Oberbekleidung untenrum über die Flure gelaufen sein.
wäre für mich nicht zwingend. Sie hätte doch so gekleidet durch die Hotelhalle gehen können.


melden

Die Plaza Frau

07.07.2020 um 15:01
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:dass JF jemals gut integriert war würde ich bezweifeln. Vermute eher dass sie schon längere Zeit sozial insoliert war. Vermutlich hat sie für ihren Lebensunterhalt nicht arbeiten müssen. Könnte eine junge Erbin aus Deutschland gewesen sein. Eine Behandlung könnte sie schon vor längerer Zeit abgebrochen haben. Ein Verfolgungswahn kann schleichend auftreten und sich verschlimmern.
Diese Hypothese hat den Charme, dass sie nicht nur JFs seltsames Verhalten erklären könnte, sondern auch, warum sie niemand vermisst. Womöglich hat sie sich von ihrer eigenen Familie verfolgt gefühlt und darum den Kontakt vollständig abgebrochen.


melden

Die Plaza Frau

07.07.2020 um 18:07
@Rosenmontag

Ich finde diese Hypothese auch ziemlich einleuchtend. Sie würde auch diese gewisse Unbekümmertheit erklären, mit der JF ohne sich auszuweisen das Zimmer buchte. Sie würde eigentlich so ziemlich alles erklären...
Vielleicht vermisst sie sogar jemand, meldet sich aber nicht. Auch so was gibt es. Manche Menschen schämen sich, mit einer geistig Kranken verwandt zu sein, und sagen dann lieber nichts.


melden

Die Plaza Frau

07.07.2020 um 18:59
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Es geht darum in erster Linie die Identität einer unbekannten Toten zu klären, wo Spuren nach Deutschland weisen.
wie könnte die Identität von JF herraus gefunden werden? Falls sie Deutsche sein sollte, fällt mir der Personalausweis ein. Seit 1995 kann sie ihren Personalausweis nicht mehr verlängert haben. Theoretisch müsste bei Bürgerämtern abgefragt werden können, welche Personen ihren Ausweis seit 1995 nicht mehr verlängert haben und weder als verstorben noch als vermisst gemeldet wurden. Veilleicht gibt es schon eine zentrale Zusammenführung dieser Daten.

Soviele Menschen werden es ja nicht sein, da der Personenkreis ja nach Geschlecht und Geburtsdatum noch weiter eingegrenzt werden könnte. Aber vielleicht sind solche Abfragen zu gespeicherten Daten gar nicht erlaubt.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.07.2020 um 19:54
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:wie könnte die Identität von JF herraus gefunden werden? Falls sie Deutsche sein sollte, fällt mir der Personalausweis ein. Seit 1995 kann sie ihren Personalausweis nicht mehr verlängert haben. Theoretisch müsste bei Bürgerämtern abgefragt werden können, welche Personen ihren Ausweis seit 1995 nicht mehr verlängert haben und weder als verstorben noch als vermisst gemeldet wurden. Veilleicht gibt es schon eine zentrale Zusammenführung dieser Daten.

Soviele Menschen werden es ja nicht sein, da der Personenkreis ja nach Geschlecht und Geburtsdatum noch weiter eingegrenzt werden könnte. Aber vielleicht sind solche Abfragen zu gespeicherten Daten gar nicht erlaubt.
eine sehr gute Idee.


melden

Die Plaza Frau

08.07.2020 um 14:55
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Falls sie Deutsche sein sollte, fällt mir der Personalausweis ein. Seit 1995 kann sie ihren Personalausweis nicht mehr verlängert haben. Theoretisch müsste bei Bürgerämtern abgefragt werden können, welche Personen ihren Ausweis seit 1995 nicht mehr verlängert haben und weder als verstorben noch als vermisst gemeldet wurden. Veilleicht gibt es schon eine zentrale Zusammenführung dieser Daten.
Erste Reaktion: Das ist ein klasse Vorschlag. Kann die Polizei sowas nicht in Auftrag geben?

Dann die Überlegung: Der Reisepass müsste allerdings ebenfalls hinzugezogen werden. Manche waren damals nur mit diesem unterwegs.

Und dann denke ich das es schon zehntausend oder mehr sein werden, die mit abgelaufenem Reisepass unterwegs sind.
Zudem ist der Personalausweis wie lange gültig? Wenn Sie im Jahr 1995 den Perso als Erwachsene verlängert hatte, dann wäre der Termin zur Verlängerung 10 Jahre später gewesen - 2005.


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.07.2020 um 16:40
@Weisslicht
Zitat von WeisslichtWeisslicht schrieb:Dann die Überlegung: Der Reisepass müsste allerdings ebenfalls hinzugezogen werden. Manche waren damals nur mit diesem unterwegs.
das ist richtig, der Reisepass müsste mit einbezogen werden.
Zitat von WeisslichtWeisslicht schrieb:Und dann denke ich das es schon zehntausend oder mehr sein werden, die mit abgelaufenem Reisepass unterwegs sind.
Zudem ist der Personalausweis wie lange gültig? Wenn Sie im Jahr 1995 den Perso als Erwachsene verlängert hatte, dann wäre der Termin zur Verlängerung 10 Jahre später gewesen - 2005.
Sowohl Reisepass als auch der Personalausweis von JF wurden seit 15 Jahren nicht verlängert. Das wird nicht auf Viele in Deutschland zutreffen.
Außerdem sind von JF einige Daten (Ungefähres Alter, Körpergröße, Augenfarbe) bekannt, die auch elektronisch abgeglichen werden könnten.

Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei 10 000 Personen zutrifft.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.07.2020 um 16:45
@alle
Das Schengenabkommen trat für einige Länder im März 1995 in Kraft. Norwegen war nicht dabei. (kam erst 2001 dazu).
Deshalb hätte normalerweise J.F. als Deutsche oder Belgierin einen Reisepass benötigt, um in Norwegen einzureisen. Es gab auch Grenzkontrollen, egal mit welchem Verkehrsmittel man einreiste.
Deswegen hatte ich schon öfter gepostet, dass J.F. eventuell ein Reisedokument bei sich hatte. Denn offensichtlich hat sie, egal woher sie kam, einige Grenzkontrollen in verschiedenen Ländern überwinden müssen. Ich denke, das ging 1995 ausserhalb des Schengenraums nur mit einem Reisepass. Oder weiss das jemand anders?
Es kann natürlich sein, dass sie einen gefälschten Reisepass bei sich hatte.
Ein jeder deutscher Staatsbürger hat zur damaligen Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Reisepass gehabt, denn vor März 1995 brauchte man diesen für jedes Land.
Ich sehe aber keine Möglichkeit, dass irgendeine Privatperson diesbezüglich Daten einsehen darf. ( Datenschutz).
Selbst behördlicherseits dürfte es da einige Hürden geben.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.07.2020 um 17:05
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei 10 000 Personen zutrifft.
Es sind aber scheinbar wirklich viele ohne Ausweis unterwegs. Wenn es bei 1% der Deutschen so wäre, dann wären das immerhin 800000. Bei einigen wird der Wohnsitz unbekannt sein, andere sind im Ausland. Bei der überwiegenden Mehrheit ist der Ausweis sicherlich noch nicht lange abgelaufen. Dann müsste man schauen, wer sich seit 1995 nicht mehr gemeldet hat und alle, für die die Attribute der unbekannten Frau möglich sind finden und ausschließen. Könnte schwierig werden nach 25 Jahren ohne Ausweis.
Tausende Menschen in NRW ohne gültige Papiere unterwegs - es drohen hohe Bußgelder

11.11.19 aktualisiert: 15:08

In NRW herrscht Ausweispflicht für alle, die über 16 Jahre alt sind. Doch viele sind, ohne es zu ahnen, mit ungültigem Personalausweis unterwegs. Ihnen drohen Bußgelder.

Die Bußgelder liegen bei bis zu 600 Euro.
Mindestens 50.000 Menschen in NRW haben keinen gültigen Ausweis.
Im Ruhrgebiet liegt der Anteil der ungültigen Papiere besonders hoch.

...

Dortmund: Knapp 10.000 Menschen ohne gültigem Ausweis

Allein in Köln haben laut dpa 11.400 Menschen keinen gültigen Ausweis - von knapp 750.000 Menschen, die in Köln gemeldet sind. Die Quote der Ausweis-Muffel liegt in Köln demnach bei 1,53 Prozent. Im Ruhrgebiet liegt diese Quote noch höher. In Dortmund haben sage und schreibe 2,33 Prozent - oder 9.899 Bürger - einen ungültigen Ausweis. In Duisburg sind es Schätzungen zufolge sogar drei bis fünf Prozent.

Die niedrigste Quote an Ausweis-Sündern weist Münster auf. Dennoch, auch hier sind 1,25 Prozent der Menschen ohne gültige Papiere unterwegs.

Wenn ein abgelaufener Ausweis nicht verlängert wird, gilt das als Ordnungswidrigkeit. Viele Stadtverwaltungen verwarnen säumige Bürger aber erst einmal ohne Strafe. Erst wenn dann keine Reaktion darauf erfolgt, drohen Bußgelder. Diese richten sich danach, wie lange der Ausweis abgelaufen ist. In Dortmund können das 20 bis 150 Euro sein.



melden

Die Plaza Frau

08.07.2020 um 17:22
Der DDR Perso war offenbar nur innerhalb Deutschlands noch bis 31.12.1995 gültig.
Der Personalausweis der DDR wurde von den meisten westlichen Staaten ab den 1970er Jahren auch ohne Visum als Ausweisdokument akzeptiert. Im wiedervereinigten Deutschland behielt er seine Gültigkeit als Personalausweis bis zum 31. Dezember 1995.
Wikipedia: Personalausweis (DDR)#:~:text=Der Personalausweis der DDR wurde,Dezember 1995

Allerdings, wenn sie 1989/1990 einen Pass beantragte, war sie da evtl. noch unter 24 und dann war dieser nur 6 Jahre gültig.
Die Passgültigkeit richtet sich gemäß § 5 PassG nach dem Alter des Antragstellers: Bei Personen bis zum 24. Lebensjahr ist er sechs Jahre gültig
Wikipedia: Deutscher Reisepass

Also alle abgelaufenen zwischen 1995 und 2005 (wenn frisch ausgestellt und sie über 24 war), wo es seitdem keine neue Ausgabe gab, auch keinen Perso, Geburtsjahr 1960 bis 1974, weiblich, die nicht verstorben sind, wären interessant.


melden

Die Plaza Frau

08.07.2020 um 17:26
Ergänzung, klar Körpergröße und Augenfarbe könnte man auch noch filtern. Vielleicht sollte man mal mit Wittenberge anfangen.


melden

Die Plaza Frau

08.07.2020 um 20:07
Ich denke, dass JF seitens ihrer Angehörigen schon vor langer Zeit als verschollen oder tot geglaubt für tot erklärt worden ist. Deshalb denke ich nicht, dass die Idee des Passabgleichs greift.

JagBlack


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.07.2020 um 20:54
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das Schengenabkommen trat für einige Länder im März 1995 in Kraft. Norwegen war nicht dabei. (kam erst 2001 dazu).
Deshalb hätte normalerweise J.F. als Deutsche oder Belgierin einen Reisepass benötigt, um in Norwegen einzureisen.
Und wie verhält es sich, wenn "J.F." Norwegerin war?
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Ich denke, dass JF seitens ihrer Angehörigen schon vor langer Zeit als verschollen oder tot geglaubt für tot erklärt worden ist.
Wie kommst Du zu der Annahme? Kennst Du die Voraussetzungen (der verschiedenen europäischen Länder) jemanden "für tot" erklären zu können?

Als Beispiel: In Deutschlang gilt das Verschollenheitsgesetz. Hinsichtlich des gemutmaßten Todeszeitpunkts ist es (relativ) flexibel. Es kommt auf die Umstände an.

Wer soll also Deiner Ansicht nach für J.F. den Antrag auf Verschollenheit gestellt haben?


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.07.2020 um 23:35
@RinTin
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und wie verhält es sich, wenn "J.F." Norwegerin war?
JagBlack schrieb:
Sie sprach nicht die Landessprache, beherrschte auch nicht Englisch, konnte sich aber gut in Deutsch artikulieren. Wie kommt man darauf, dass sie Norwegerin gewesen sein könnte? Auch als solche hätte sie sich im Hotel ausweisen müssen nach dem Beherbergungsgesetz.


melden

Die Plaza Frau

08.07.2020 um 23:49
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Als Beispiel: In Deutschlang gilt das Verschollenheitsgesetz. Hinsichtlich des gemutmaßten Todeszeitpunkts ist es (relativ) flexibel. Es kommt auf die Umstände an.
Tja, allerdings wüsste ein Angehöriger von JF ja nicht wie und wo sie verstorben ist. Er meldet sie als verschollen. Oder?
Von da an sind es mMn 10 Jahre bis jemand für tot erklärt wird. Was dann bei der Passsuche nicht helfen würde. Sie wäre ja für tot erkärt worden.


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.07.2020 um 00:20
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Tja, allerdings wüsste ein Angehöriger von JF ja nicht wie und wo sie verstorben ist. Er meldet sie als verschollen. Oder?
würde eher vermuten, dass Angehörige JF als vermisst gemeldet hätten.


melden

Die Plaza Frau

09.07.2020 um 00:24
@Rosenmontag
Natürlich..... vermisst.


melden

Die Plaza Frau

09.07.2020 um 00:35
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Ich denke, dass JF seitens ihrer Angehörigen schon vor langer Zeit als verschollen oder tot geglaubt für tot erklärt worden ist.
Ich halte das für unwahrscheinlich. Dann hätte man doch sicher geprüft, ob diese Person "JF" war. Bzw. umgekehrt: Wenn das der Fall war, müsste man nur die Verschollenen- oder für tot Erklärten (Meldungen) einmal durchgehen. Bezogen auf das Altersraster glaube ich nicht, dass diese Liste so wahnsinnig lang ist.

Aber das sollte man vielleicht deshalb tatsächlich zuerst tun, bevor man sich an die längere Liste der fehlenden Passneuausgaben macht, da nicht jeder sich wieder einen ausstellen lässt.


melden

Die Plaza Frau

09.07.2020 um 00:35
@lullaby69
dann wäre JF doch identifiziert worden. Die Vermisstenanzeigen wurde doch bestimmt von der norwegischen Polizei überprüft.


Anzeige

melden