Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

10.07.2020 um 14:15
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Die Umgebung ist als Variable anzusehen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass sie die vorherige Umgebung zu ihrer Osloreise verlassen hat. Das kann ja nicht zur Debatte stehen. Die Hintergrundfrage diesbezüglich ist, ob sie diese Umgebung für ihr Umfeld unangekündigt/überraschend verließ, bzw. eine Ankündigung tätigte, nach und nach die Sozialkontakte abbrach etc. Sie kann ja ohnehin nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Damit verbunden die Frage, ob sie das alte Umfeld geräumt hat oder nicht. Heißt: Kündigte sie z.B. die Wohnung oder nicht. Solche Sachen. So hatte ich Deinen Beitrag verstanden...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.07.2020 um 14:16
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Perfekt. Das mit dem Unfall im Ausland und die Legende mit dem leeren Grab hat glaube ich l_autre vor langer Zeit erwähnt.
Genau, sie hatte ja eine technische Zeichnerin, die beim KWH gearbeitet hatte, im Verdaxcht.
Zitat von l_autrel_autre schrieb am 28.12.2018:Vorschlag: VEB Keramische Werke Hermsdorf
Ich hatte dan auch mal gegoogelt und die folgende Suchanfrage zu einem Klassentreffen gefunden. Leider gab es dann aber wohl keine Antwort.

http://guestbook.klassentreffen-hermsdorf.de/


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.07.2020 um 15:51
@Slaterator
@JosephConrad
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ob sie diese Umgebung für ihr Umfeld unangekündigt/überraschend verließ, bzw. eine Ankündigung tätigte, nach und nach die Sozialkontakte abbrach etc.
Sie muss nicht unbedingt selbst eine Wohnung gehabt haben, also keinen Mietvertrag usw. Ebenso muss sie keinen Führerschein, bzw. Auto gehabt haben. Deswegen über solche Daten zu suchen ist wahrscheinlich sinnlos. Über einen Pass/Ausweis zu suchen......der Ansatz war gut, weil da auch ein Foto dabei ist.......geht wahrscheinlich nicht wegen Datenschutz. Über eine Datenbank, die Vermisste auflistet, Fingerabdrücke und/oder DNA wird bestimmt schon die norw. Polizei gesucht haben.

Hatte sie überhaupt soziale Kontakte? Weiss man doch nicht. War sie auf einem Einwohnermeldeamt gemeldet?
Vielleicht über den Zahnstatus. Aber wieviele Zahnärzte gibt es im fraglichen Gebiet und viele ältere Praxen sind schon geschlossen.
Als Hausarzt niedergelassene Ärzte...? Die Krankenakten dort werden wegen Tod geschlossen oder bei Arztwechsel oder Umzug nachgeschickt. Kann schon sein, dass ihre Akte unerledigt lange rumlag. Aber auch dazu ist es jetzt zu spät, weil es viele der damaligen Praxen nicht mehr gibt. Und vielleicht hatte sie gar keinen Hausarzt, sondern war immer kerngesund oder ging gleich ins Krankenhaus.
Da ist so gar nichts greifbar, als ob es sie nie gab.
Aber ein Mensch in diesem Alter hat einen anderen Menschen. Sie war ja keine einsame alte Frau, die nicht mehr unter die Leute ging.
Mir fällt nur ein, dass sie einen Bezugsmenschen hatte, der nicht wollte, dass sie Freunde hatte und etwas ausserhalb seines Einflusses unternahm. Der sie nicht vermisst meldete, vielleicht sogar wusste, was ihr passierte.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.07.2020 um 18:37
Zitat von HathoraHathora schrieb:Sie muss nicht unbedingt selbst eine Wohnung gehabt haben, also keinen Mietvertrag usw. Ebenso muss sie keinen Führerschein, bzw. Auto gehabt haben. Deswegen über solche Daten zu suchen ist wahrscheinlich sinnlos. Über einen Pass/Ausweis zu suchen......der Ansatz war gut, weil da auch ein Foto dabei ist.......geht wahrscheinlich nicht wegen Datenschutz. Über eine Datenbank, die Vermisste auflistet, Fingerabdrücke und/oder DNA wird bestimmt schon die norw. Polizei gesucht haben.
Das sehe ich absolut genauso. Da bin ich voll bei Dir.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Hatte sie überhaupt soziale Kontakte? Weiss man doch nicht. War sie auf einem Einwohnermeldeamt gemeldet?
Es gibt in einigen Ländern der EU Meldepflicht. In ein paar Ländern -soweit ich weiß- nicht. In der BRD hätte sie sich melden müssen. Allerdings kann das schlecht geahndet werden, weil es da mMn viele Möglichkeiten gibt, unter dem "Radar" der Behörden zu bleiben.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber ein Mensch in diesem Alter hat einen anderen Menschen.
Das ist nicht gesagt.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Sie war ja keine einsame alte Frau, die nicht mehr unter die Leute ging.
Mir fällt nur ein, dass sie einen Bezugsmenschen hatte, der nicht wollte, dass sie Freunde hatte und etwas ausserhalb seines Einflusses unternahm. Der sie nicht vermisst meldete, vielleicht sogar wusste, was ihr passierte.
Das ist komplett spekulativ.


melden

Die Plaza Frau

11.07.2020 um 12:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich hatte dan auch mal gegoogelt und die folgende Suchanfrage zu einem Klassentreffen gefunden. Leider gab es dann aber wohl keine Antwort.

http://guestbook.klassentreffen-hermsdorf.de/
@JosephConrad
Wenn man auf die eigentliche Webseite geht, die auf die Gästebuchseite verlinkt, stellt man fest, dass alle Links funktionieren, auch zu den dort abgelegten Bildern - aber der Link zur Gästebuchseite deaktiviert ist. Deshalb überrascht es nicht, dass du keine Antwort erhalten hast.


melden

Die Plaza Frau

11.07.2020 um 13:26
@all

Kann mir mal bitte wer helfen, was Hermsdorf betrifft.
Wir waren doch mal spekulativ und nach Isotopenanalyse von Wittenberge als Hotspot ausgegangen. Jetzt ist die Ex- DDR nicht sooo groß gewesen und die Prignitz im BL Brandenburg und Thüringen nicht sooo weit auseinander, aber Wittenberge ist Brandenburg und das von Usern hier eingebrachte Hermsdorf mit Keramikwerk in Thüringen.
Brandenburg ist das größte der NBL und es gibt dort am unteren "Ende", wo es auf Sachsen trifft, den Spreewald/die Lausitz und da gibt es ein 2. Hermsdorf. Und das ist wirklich ein Dorf. Wittenberge liegt im oberen Zipfel, wo Brandenburg zwischen Sachsen- Anhalt und Mecklenburg -Vorpommern "rutscht". Und die Entfernung zu beiden Hermsdorf ist ungefähr gleich, nur in andere Richtungen jeweils.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin wohl die ganze Zeit von falschen Infos in meinem Kopf ausgegangen. Ich meine, nur ich hab das vertauscht. Oder?
Irgendwann kam ich ja mal auf die Idee, meinen Freund nach Katrin Herrmann zu fragen, er stammt vom "unteren" Brandenburg, wo das Dorf Hermsdorf liegt. Jetzt weiß ich, warum ich es bis jetzt nicht tat... ich bin vom falschen Gebiet ausgegangen. 😉

Trotzdem Wittenberge und das "richtige" Hermsdorf dürften trotz relativer Nähe, andere geografische Voraussetzungen gehabt haben.
Ach, ich weiß nicht, bin wieder durcheinander... entwirrt mich mal jemand? 😁


melden

Die Plaza Frau

11.07.2020 um 13:44
Die Geschichte mit Katrin H. ist gründlich ausrecherchiert worden (damit meine ich nicht mittels Google) und hat ins Nichts geführt. Natürlich steht es euch frei, diese olle Kamelle trotzdem noch einmal durchzukauen ;-)


melden

Die Plaza Frau

11.07.2020 um 14:04
JF schrieb ja in den Anmeldeschein ein Geb-Datum. Obwohl es nicht verlangt / vorgesehen wurde.
29.08.1973
Nehmen wir mal an, es war die Macht der Gewohnheit und es wäre richtig gewesen.

ich kenne es nur von der BRD, hier kam man erst in den Kindergarten, wenn man 3 jahre alt und "trocken" war. Windelkinder wurden gar nicht erst aufgenommen.
In die Schule kam / kommt man erst mit 6 Jahren - ohne jetzt an die sogenannten "Kann-Kinder " gedacht zu haben, das sind ja nur wenige Wochen.

also wäre JF...am 29.08.1979 6 Jahre alt geworden..die Einschulung findet immer nach den Sommerferien statt...hätte noch passen können, oder evtl. auch als Kann-Kind.

wenn jetzt zufällig das Geb-Datum stimmen würde und JF wäre diese Katrin...wäre sie am 29.08.1976 3 Jahre alt geworden, dann wäre sie dann erst in den Kindergarten gekommen und nicht schon in die Schule.

Sie machte sich auf dem Anmeldeschein des Plaza aber jünger als sie war.

interessant auch warum ?

gehen wir davon aus, sie war älter...und sie wäre diese Katrin...und sie wäre 1979 6 Jahre alt geworden, hätte dann an diesem Zuckerfest teilgenommen....

wäre sie an ihrem Todestag 1995 ...noch 18 Jahre alt gewesen....


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.07.2020 um 14:22
? Wenn sie auf dem Foto ca. 6 Jahre alt ist, so ist sie Jahrgang 70 und war 1995 somit 25.


melden

Die Plaza Frau

12.07.2020 um 13:04
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:JF schrieb ja in den Anmeldeschein ein Geb-Datum. Obwohl es nicht verlangt / vorgesehen wurde.
29.08.1973
ich würde eher vermuten, dass der 28.05. ihr Geburtstag ist. Sie hatte doch ein Herrenzimmer( Hosenpresse) im Hotel gebucht und musste noch einen Mann erfinden um ihre Auswahl plausibel erscheinen lassen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Über einen Pass/Ausweis zu suchen.....
da wäre noch eine Idee wie JF möglicherweise identifiziert werden könnte. Ich gehe davon aus, dass sie selbst ihre Papiere und Kleidung entsorgt hat. MMn litt sie unter Verfolgungswahn und fühlte sich auch im Plazza Hotel beobachtet. Sie wird irgendwo ihre Papiere und Geldbörse deponiert haben. Ich würde vermuten, dass sie sich ein Schließfach besorgt haben könnte und dort die sie identifizieren Papiere versteckt haben könnte.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.07.2020 um 22:14
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Sie hatte doch ein Herrenzimmer( Hosenpresse) im Hotel gebucht und musste noch einen Mann erfinden um ihre Auswahl plausibel erscheinen lassen.
Den Mann wird sie erwähnt haben um beim check-in an der Rezeption nichts vorzeigen zu müssen. à la "Kreditkarte, Pass usw. hat mein Mann im Gepäck, der kommt später nach..." Letztendlich ist sie damit auch scheinbar 2mal durchgekommen.
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:MMn litt sie unter Verfolgungswahn und fühlte sich auch im Plazza Hotel beobachtet.
Sie fühlte sich im Hotel verfolgt aber verlängert dann ihren Aufenthalt dort nochmal um 2 Tage?
Nochmal den Zinnober mit Rezeption, neuen Türkarten und TV Meldungen etc. da hätte sie durch die "Hintertüre" auschecken, die Zeche prellen können oder eben die Rechnung cash zahlen und anschließend neues Hotel, neues Glück. Das alles um am Ende dann doch Harakiri zu begehen... also ich denke eher sie hat dort auf irgendwenn oder irgendwas gewartet.
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Sie wird irgendwo ihre Papiere und Geldbörse deponiert haben. Ich würde vermuten, dass sie sich ein Schließfach besorgt haben könnte und dort die sie identifizieren Papiere versteckt haben könnte.
Dann müssten die Papiere eigentlich mittlerweile wieder irgendwo aufgetaucht sein. Zumindest kann ich mir schlecht vorstellen das sie 25 Jahre im vorraus bezahlt hat. Wenn man es so wollte müsste man die ganzen Personenstandsregister, Kirchbücher usw. durchforsten. Aber ohne irgendeinen verifizierten Ansatz...muss man dafür schon echt viel Langeweile haben.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.07.2020 um 22:24
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Den Mann wird sie erwähnt haben um beim check-in an der Rezeption nichts vorzeigen zu müssen. à la "Kreditkarte, Pass usw. hat mein Mann im Gepäck, der kommt später nach..." Letztendlich ist sie damit auch scheinbar 2mal durchgekommen.
Das schien zu dieser Zeit in diesem Hotel kein Problem gewesen zu sein, ohne Ausweis etc. ein Zimmer zu bekommen. Ein skandinavischer Hotelgast hatte sich sogar im Nachgang darüber beschwert, wie lax diesbezüglich der Check-in gehandhabt wurde. Der JF waren diese Usancen womöglich über Dritte oder einen früheren Aufenthalt (?) bekannt.


melden

Die Plaza Frau

12.07.2020 um 22:52
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Den Mann wird sie erwähnt haben um beim check-in an der Rezeption nichts vorzeigen zu müssen. à la "Kreditkarte, Pass usw. hat mein Mann im Gepäck, der kommt später nach..." Letztendlich ist sie damit auch scheinbar 2mal durchgekommen.
dann bleibt noch die Frage offen warum sie eine "Herrenzimmer" mit Hosenpresse gebucht hat.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Sie fühlte sich im Hotel verfolgt aber verlängert dann ihren Aufenthalt dort nochmal um 2 Tage?
wahrscheinlich hat sie sich auch anderorts verfolgt gefühlt.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:as alles um am Ende dann doch Harakiri zu begehen... also ich denke eher sie hat dort auf irgendwen oder irgendwas gewartet.
Auf wen meinst Du hätte sie warten sollen? Sie hat sich doch grade selbst erschossen als jemand an der Tür klopfte, der Einlass begehrte.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.07.2020 um 23:45
Am Beispiel des Falles Zakia M. wird deutlich, dass die Identifizierung einer unbekannten Toten auch noch nach 25 Jahren möglich ist, wenn sich ein Angehöriger oder eine nahestehende Person aktiv darum bemüht.
https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/wer-toetete-zakia-m-28-mordopfer-nach-25-jahren-identifiziert-70949720.bild.html

Das scheint bei JF nicht der Fall zu sein und es ist anzunehmen, dass seit der Veröffentlichung durch die Bild -Zeitung aufgrund der vermuteten deutschen Herkunft bisher keine brauchbaren Hinweise eingegangen sind. JF hat ihre wahre Identität erfolgreich verschleiert und offensichtlich auch gut – wenn auch nicht perfekt geplant. Ich vermute, dass JF bei ihren Planungen bewusst eine von ihrem tatsächlichen Aufenthaltsort weit entfernte Adresse wählte. Daher habe ich meine Zweifel, ob JF im grenznahen Bereich von Belgien wohnte. Ich schließe aus, dass JF bei allen Bemühungen ihre Anonymität durch einen Anruf bei einem realen Teilnehmer in Belgien gefährdet hätte. Belgien ist mMn eine bewusste Lenkung auf eine falsche Herkunft. Soweit diese Vermutung zutrifft, wäre es beachtlich, wieviel Energie sie aufgebracht hat, um auf keinen Fall identifiziert zu werden. Ich kann mir dieses Verhalten eigentlich nur mit einer von ihr empfundenen Bedrohung oder Gefahr erklären. Es bleibt aber weiter zu vermuten, dass JF irgendwie Zugang zu realen Kontaktdaten in Belgien hatte.

Es ist schwer zu beurteilen, inwieweit die Bilder im postmortalen Zustand (9,10,12) von ihrer natürlichen Erscheinung vor dem Tod abweichen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass JF zuvor eine völlig andere Frisur oder längere Haare hatte. Nach über zwei Jahrzehnten dürfte es selbst für das soziale Umfeld von JF schwer sein, sie auf den Bildern zu erkennen.
In der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit, die Statista Datenbank uneingeschränkt zu nutzen. In diesem Zusammenhang habe ich mir noch einmal die Reichweite der Bild-Zeitung angeschaut. Ich möchte euch jetzt nicht mit vielen Zahlen langweilen, aber einige wesentliche Informationen anfügen. Die Bild-Zeitung wird vorwiegend in den alten Bundesländern und in größeren Städten gekauft. Die Online Ausgabe verzeichnet über 10 Mio. Zugriffe / Tag und dabei werden durchschnittlich mindestens drei Seiten angeklickt. Es bestand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung also eine gute Chance, dass ein/e Leser/in, der/die JF tatsächlich gekannt hat, diesen Artikel auch gelesen hat.

Warum konnte sie dennoch bisher nicht identifiziert werden ? Lebte sie sehr zurückgezogen irgendwo in einem kleinen Dorf ? War sie überhaupt deutsche Staatsbürgerin ?

Ein Mensch kann sein gewohntes soziales Umfeld auch für sehr lange Zeit verlassen, ohne dass dies von Bekannten als ungewöhnlich empfunden wird. Es sind ausschließlich die Menschen, zu denen eine besondere, beidseitig positive Beziehungstiefe bestand, die den Kontaktabbruch mit Besorgnis bemerken, sich an die Behörden wenden und selbst in allen Richtungen recherchieren würden – und die dafür auch keinen Zeitungsartikel benötigen.

Diese Menschen sind in der Regel das familiäre Umfeld , Lebenspartner oder sehr gute Freunde. Ich nehme an, dass diese Menschen, zu denen JF eine besondere Beziehung hatte, entweder nicht (mehr) existieren oder die Beziehung aus unbekannten Gründen einseitig abgebrochen wurde.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.07.2020 um 01:07
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:dann bleibt noch die Frage offen warum sie eine "Herrenzimmer" mit Hosenpresse gebucht hat.
Hat sie das "Herrenzimmer" inkl. Hosenpresse den explizit gebucht? Sowas wie Bügelbrett/Bügeleisen wird wohl eher zur Standardausstattung bei jeden Zimmer gehört haben.
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:wahrscheinlich hat sie sich auch anderorts verfolgt gefühlt.
Ok und dann reist sie quer durch Europa um sich in einen Hotel in Oslo in Sicherheit zu wiegen!?
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Auf wen meinst Du hätte sie warten sollen? Sie hat sich doch grade selbst erschossen als jemand an der Tür klopfte, der Einlass begehrte.
Auf wenn sie wartete ist die gute Frage aber der Security wird's wohl nicht gewesen sein.
Einen Grund den Aufenthalt zu verlängern muss es ja gegeben haben. Kontakt wird sie dort auch gehabt haben... das sie während ihrer Abweseheit(en) nur in sich gekehrt im Park die Enten gefüttert hat glaub ich nicht.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Ich schließe aus, dass JF bei allen Bemühungen ihre Anonymität durch einen Anruf bei einem realen Teilnehmer in Belgien gefährdet hätte. Belgien ist mMn eine bewusste Lenkung auf eine falsche Herkunft. Soweit diese Vermutung zutrifft, wäre es beachtlich, wieviel Energie sie aufgebracht hat, um auf keinen Fall identifiziert zu werden.
Nuja sie hätte auch keine Nummern wählen müssen, dann hätte man noch weniger was auf ihre Herkunft schliessen lässt.
Wenn's ein "Ablenkungsmanöver" war stellt sich die Frage warum hat sie keine existierende Nummern angerufen? Eine Wohnadresse in Brüssel (eine Bahnhofstraße gibt es sicher auch dort) angeben und anschließend vom Hotel aus eine Bäckerei, einen Friseur oder was auch immer in Brüssel anrufen und auf ihren Alias eine Bestellung oder Termin gemacht... dann würden man noch heute in Brüssel suchen.
Sie gibt aber Verlaine an und versucht auch in der Gegend jemanden zu erreichen. Die Angaben sind schon alle ziemlich speziell. Im "groben" denke ich daher wird das was sie angegeben hat schon stimmen.


melden

Die Plaza Frau

13.07.2020 um 10:02
@orenoa
ja, Du hast Recht. Das Bügelbrett/Bügeleisen hat zur Standardausstattung bei jedem Zimmer gehört.


melden

Die Plaza Frau

13.07.2020 um 10:14
Man stelle sich vor.......jemand will seine Identität verschleiern und gibt durchwegs falsche Daten an. Dann denkt er sich eine Telefonnummer aus. Und diese Nummer wählt er dann an. Das ist so absurd! Hat er vergessen, dass er diese Nummer eben selbst ausgedacht hat?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass dann diese Nummer genau zu den ausgedachten Daten passt. Da ist die Ländervorwahl in Belgien, die Ortsvorwahl in Lüttich, zu der auch Verlaine gehört, und eine Teilnehmernummer.
Von der Teilnehmernummer hat sie noch eine andere Zahl angewählt. Warum das denn? Wenn sie sich eine Nummer ausgedacht hat, warum hat sie dann nochmal versucht, diese Nummer zu erreichen?
Und noch eine Unwahrscheinlichkeit:
Wenn ich mir jetzt eine Festnetznummer in Deutschland ausdenke mit einer Ortsvorwahl in Koblenz (ist vielleicht als Stadt und Umland mit Lüttich vergleichbar), dann erwische ich in vier von fünf Mal einen Teilnehmer. Es ist also wahrscheinlicher, eine vergebene Nummer zu erwischen, als eine unbesetzte. Besonders 1995, als jeder Haushalt einen Festnetzanschluss hatte und Handys gerade erst aufkamen. J.F. landete zweimal im Nichts. Das ist unwahrscheinlich.
Andererseits - wenn sie sich diese Nummer nicht ausgedacht hat, warum bekam sie keine Verbindung? Warum wurde den Ermittlern gesagt, es gäbe dazu keine Teilnehmer?
Entweder sie bekam die Nummer von jemand, der wusste, dass diese Nummer keinen Teilnehmer hat ....halte ich für unsinnig, denn warum dann überhaupt eine Nummer geben? Oder diese Nummer war nur kurzfristig angemeldet, für einen bestimmten Zweck. Dazu fällt mir wieder eine kriminelle Aktivität ein und das passt wieder zur Waffe, zu den falschen Angaben usw.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.07.2020 um 10:49
Zitat von HathoraHathora schrieb:Man stelle sich vor.......jemand will seine Identität verschleiern und gibt durchwegs falsche Daten an. Dann denkt er sich eine Telefonnummer aus. Und diese Nummer wählt er dann an. Das ist so absurd! Hat er vergessen, dass er diese Nummer eben selbst ausgedacht hat?
Nicht zwingend absurd. Es sagt ja niemand, dass sich JF ID und Nummern selbst ausgedacht hat. Evtl. bekam sie die Nummer bzw. ID auch vorgegeben. Das halte ich auch nicht für abwegig, da einiges dafür spricht, dass sie vor Ort verabredet war/Kontakt zu dritten Personen hatte. Diese könnten das ganze Schauspiel arrangiert haben.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Entweder sie bekam die Nummer von jemand, der wusste, dass diese Nummer keinen Teilnehmer hat ....halte ich für unsinnig, denn warum dann überhaupt eine Nummer geben?
Auch das kommt ganz darauf an, welche Intention verfolgt wurde. vlt. war es eine Falle. Dann könnte die Rufmnummer der Vorspiegelung von Sicherheit gedient haben. Ist jetzt nur ein Beispiel.


melden

Die Plaza Frau

13.07.2020 um 16:20
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und wie wahrscheinlich ist es, dass dann diese Nummer genau zu den ausgedachten Daten passt. Da ist die Ländervorwahl in Belgien, die Ortsvorwahl in Lüttich, zu der auch Verlaine gehört, und eine Teilnehmernummer.
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.
Bleiben wir mal bei dem Thema Stasi. Belgien wie Frankreich wurden gern als Ausgangspunkte für Geheimoperationen genommen. Wegen den guten Kontakten zur Kommunistischen Partei war das kein Problem. Das bezeichnet man als die guten alten Stasitrampelpfade. Die Agenten wurden mit Identitäten tatsächlich existierender Menschen mit gutem Leumund ausgestattet. Ich kann mir gut vorstellen, dass JF in Belgien einem Führungsoffizier unterstand und in Oslo einen Auftrag hatte. Die frei erfundenen Angaben zur Identität und die beiden gewählten -zu dem Zeitpunkt existierenden- Nummern waren ihr vorgegeben worden. Noch heute bin ich überzeugt, dass nur das Klingeln am anderen Ende ein Zeichen war. Die Telefonnummer des Hotels wurde am anderen Ende der Leitung angezeigt und die vorherige Vereinbarung machte für beide Teilnehmer dann Sinn. Ich entsinne mich, dass die Telefonnummer dem nicht mehr existierenden Anbieter GStar zuzuordnen ist. Das war ein Handy-Anbieter. Zwei Nummern würde bedeuten zwei verschiedene Simkarten.
Ich weiß nicht wie es 1995 war, aber bei der D1 Telekom konnte man sich in wenigen Sekunden die Nummer wechseln lassen, so dass die vorherige sofort ungültig wurde. Die Simkarte blieb aber weiterhin aktiv.
Als die norwegische Polizei die gewählten Nummern checkte, waren die Nummern nicht mehr aktiv, denn der Führungsoffizier hatte bereits Kenntnis vom Tod der JF.

JagBlack


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.07.2020 um 16:53
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Ich entsinne mich, dass die Telefonnummer dem nicht mehr existierenden Anbieter GStar zuzuordnen ist. Das war ein Handy-Anbieter.
? Das sollen Handy-Nummern gewesen sein? Mit Ortsvorwahl?


Anzeige

1x zitiertmelden