Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 19:45
@braine78
Dein eingestelltes Bild überzeugt mich bezüglich des Bodenbelages. Offensichtlich bin ich einer "kalten Spur" nachgegangen.

@JagBlack
Ja, mit dem Häckchen an der richtigen Stelle werden die erloschenen Firmen angezeigt. Danke, da sind wir einen Schritt weiter gekommen. Die Firma KRIMFO gab es wirklich, und unter diesem Namen werden aktuell Produkte vertrieben.


Ich sehe mir gerade unter https://www.vg.no/spesial/2017/plaza/#dokumentar die Dokumentation zu dem Fall nochmals an.
In der Rekonstruktion füllt JF das Anmeldeformular mit der linken Hand aus.
Ist das Foto, auf welchem zu sehen ist, wie eine Frauenhand die Schußwaffe in der rechten Hand hält, ebenfalls eine Rekonstruktion? Ich denke ja. Wird auf Grund der Auffindesituation davon ausgegangen, dass JF mit der rechten Hand geschossen hat?
Wenn dies so ist, ist die Rekonstruktion nicht schlüssig.
Mit der linken Hand schreiben, mit der rechten Hand eine Schusswaffe bedienen? Ich halte das eher für unwarscheinlich und spricht gegen die Selbstmordtheorie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 20:57
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Mit der linken Hand schreiben, mit der rechten Hand eine Schusswaffe bedienen? Ich halte das eher für unwarscheinlich und spricht gegen die Selbstmordtheorie.
Nun, ich schreibe mit der rechten Hand, aber wenn ich esse, halte ich die Gabel in meiner linken Hand. Ich sehe keinen Konflikt zwischen links / rechts
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ist das Foto, auf welchem zu sehen ist, wie eine Frauenhand die Schußwaffe in der rechten Hand hält, ebenfalls eine Rekonstruktion?
Ich denke nei... meinst du das Foto unten? Dieses Bild ist manipuliert !!!!!
2w1134qlowc0.bildOriginal anzeigen (0,8 MB)

Sehen Sie sich nun dieselbe Seite der gleichen Pistole im 2. Bild an
2w1489qlowc0.bildOriginal anzeigen (1,3 MB)

Dies kann nicht dieselbe Pistole sein, oder?? Dies sind beide Brownings, aber nicht dasselbe. Oder bin ich blind? Was ist los??


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 21:34
@lenNO
Die wechselseitige Nutzung der Hände ist durchaus ein verbreitetes Phänomen, es gibt "umgeschulte" Linkshänder, sie schreiben mit der rechten Hand und führen sehr viele Dinge automatisch mit der linken Hand aus, empfinden die linke Hand als Kraft- und Führungshand.
Aber umgedreht scheint es mir zwar ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.

Ja, das obere Bild mit der Waffe in der Hand meinte ich. Du schreibst, das Bild ist manipuliert, also eine originale Tatortaufnahme, die bearbeitet worden ist? Möglich ist es.
Da ich mich mit Waffen nicht auskenne, kann ich leider Deine Frage nicht beantworten, ob auf beiden Bildern ein und dieselbe Waffe abgebildet ist.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 21:44
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Aber umgedreht scheint es mir zwar ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.
Ich bin mir nicht sicher, was du meinst? Ich versuchte zu sagen, dass es nicht schwieriger ist, mit der rechten Hand eine Pistole mit der rechten Hand zu benutzen, wenn man mit der rechten Hand eine Gabel (oder ein Messer) benutzt, etwas, das die meisten Linkshänder tun, nein?

Unten sind die zwei früheren Bilder und in der Mitte das gleiche Bild wie links, aber mit einer Helligkeit von 86%. Was Sie sofort sehen können, ist, dass jemand dieses Bild manipuliert / photoshopping hat. Es ist NICHT das Originalbild. Das ist ein ernstes Problem. Zweitens ist die rötliche Farbe in der Mitte der Pistole auf dem linken Bild auf der rechten Seite, ist dies die gleiche physikalische Pistole oder nicht. Ist es Blut auf dem linken Bild oder nicht? Originalbilder aus Bild kopiert.
dcvb14


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 22:10
Das ist ja mal Wow, was ihr rausgefunden habt bezüglich einer evtl. "Inszenierung"! Ich bin gerade hin und weg!

Ob das jetzt auf beiden Bildern dieselbe Waffe ist, erkenne ich auch nicht so ganz ( ich kenne mich einwenig mit Waffen aus, die Sicherung erscheint mir nicht ganz stimmig)....., aber dass der Hand im 1.Bild null Blut anhaftet, obwohl die Waffe voll von ist, ist mir schon von Anfang an ein Dorn im Auge.... dieses Bild kann nicht echt sein!
Selbst, wenn man von Mord ausgeht, und der Frau die Waffe in die Hand gelegt wurde, so ganz ohne Blutanhaftung wäre das nie möglich! Höchstens noch, wenn viel Zeit vergangen ist, zwischen Schuss und "Inszenierung", wenn also das Blut schon sehr trocken war, aber...., da wären wir ja wieder bei einer Inszenierung...

Ich habe das Szenario (Selbstmord) ein paar mal mit meiner Anscheinwaffe (Pistole) durchgespielt, meine rechte Hand kam nie in dieser Position zum Liegen, vor allem blieb mein Daumen nie am Abzug. Klar, gespielt, ist nicht echt, aber ich kann mir diese "Auffindesituation" wie auf dem Bild, überhaupt nicht vorstellen. Das Bild sieht aus, als würde da jemand krampfhaft am Abzug "bleiben", das passiert aber gerade beim Todeseintritt nicht. Soviel ich weiß. Bestimmt gibt es da auch Ausnahmen, aber ich kann mir das nicht so oft vorstellen...., und gerade hier nicht. Und erstrecht nicht, wenn man davon ausgeht, dass sie eigentlich Linkshänderin war.


melden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 22:51
@lenNO
Ich verstehe Deine Frage zur Abbildung der Waffe jetzt besser. Ich habe mir das veröffentlichte Foto von der Seite http://pluss.vg.no/2017/06/08/2826/2826_24019177 nocheinmal angesehen. Ja, da sind Spuren, die von einer Bearbeitung mit bsplw. Photoshop stammen können, evtl. zur Aufhellung des Bildbereiches.
Aufgrund der unterschiedlichen Perspektive sieht die Waffe auf der Abbildung ohne Hand "länger" aus und wurde scheinbar vor der 2. Aufnahme abgewischt.

Wenn ich mir die Rekonstruktion und die (vermeindlichen) Originalfotos vom Tatort so nebeneinander anschaue, fällt mir noch etwas auf:
Der Teppichboden ist noch identisch. Wie realistisch ist es, dass in einem Hotel wie das PLAZA in Oslo der Bodenbelag 20J. lang nicht ausgetauscht wird bzw. das Design nicht verändert wird?

Meine These:
Alle Bilder, auf denen das Opfer (oder Teile des Opfers) abgebildet ist, sind während der Rekonstuktion entstanden und wurden nachbearbeitet. Es sind keine Originaltatortfotos der Polizei, obwohl dies in der Bildunterschrift des Zeitungsartikels so angegeben wurde.

Ich stelle für mich fest: Die zweifelsfreie Unterscheidung von Tatortfotos der Polizei (1995) und von Fotos, die während der Rekonstruktion (2017) entstanden, ist mir mit den verfügbaren Mitteln nicht möglich.


13x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 23:00
Es ist sicherlich nicht verkehrt, gelegentlich das eine oder andere in Frage zu stellen. Aber irgendwo sind auch Grenzen. Der Öffentlichkeit über Jahre und Monate nur zum Spaß oder Auflagensteigerung einen inszenierten Suizid und Mordfall vorzutäuschen, ist nicht nur ethisch zutiefst verwerflich, sondern auch strafbar. Es gibt eine publizistische Verantwortung und Sorgfaltspflicht. Diese verpflichtet den Journalisten u.a. Information zu verifizieren und Quellen zu prüfen. Ganz sicher wird es sich Kripos nicht lange gefallen lassen, von einem Journalisten mit einem Phantasiefall vorgeführt zu werden.

Ich bin mit euch einer Meinung, dass die norwegische Polizei im Fall JF nachlässig ermittelt hat. Ich bin mir sicher, dass bspw. die Herkunft der Uhr mit den Mittel der Polizei damals ermittelbar gewesen wäre. Dass ein Journalist heute den Job der Kripos übernimmt und es sich zur Aufgabe gemacht hat, diesen Fall nach über 20 Jahren neu aufzurollen, ist beachtlich und befremdlich zugleich.

Aber an einem habe ich absolut keinen Zweifel: Das der Fall JF real ist !

Gruß
Lighthouse60


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 23:09
Zitat von mi-lami-la schrieb:Die Osloer Tageszeitung "Dagbladet" berichtete bereits 09.04.2013 erneut über den Fall, also lange bevor VG sich damit
befasste.
VG ist Hauptkonkurrent von Dagbladet und war bereits 1995 bei der "Beerdigung" dabei.
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Die Hülse im Bild ist ist ziemlich genau 9.5x19.5mm +/- 0.5mm Es ist nicht möglich, genauer aus dem Bild zu bestimmen. Das ist in der Praxis eine Browning 9mm hülse.
@lenNO
Ich habe bei der Hülsenvermessung die Tafel mit der "2" genommen und komme auf Kaliber 5,6 mm.
Zitat von lenNOlenNO schrieb:meinst du das Foto unten? Dieses Bild ist manipuliert !!!!!
FN Browning HP (High Power) hat eine Gesamtlänge: 198 mm
Im Bild 1 Browning mit Hand zeigt der Mass-Stab, dass die Browning nur 15cm lang ist, da fehlen durch die Manipulation 5 cm.
Zitat von lenNOlenNO schrieb:ch schreibe mit der rechten Hand, aber wenn ich esse, halte ich die Gabel in meiner linken Hand. Ich sehe keinen Konflikt zwischen links / rechts
Gabel links und Messer rechts hält normalerweise ein Rechtshänder.

JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 23:35
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Aber an einem habe ich absolut keinen Zweifel: Das der Fall JF real ist !
Geht man davon aus, dass alles Bild- und Videomaterial von VG im Nachhinein als Rekonstruktion des Falles der JF produziert wurde, Foto-Szenen mit einer Schauspielerin nachgestellt wurden, so dass JF bis auf die Gesichtsrekonstruktionsfotos nichts mit den präsentierten Fotoaufnahmen zu tun hat, würde ich mich anschließen ...

JagBlack


melden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 23:38
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Warum hat sie sich erschossen? An Pistolen heranzukommen ist doch ungleich schwieriger und auffälliger, als sich Schlaftabletten zu besorgen.
Der Wirkstoff der rezeptfreien Schlafmittel ist häufig ein Antihistamin z.B. Doxylamin. Für eine letale Vergiftung müssen sehr viele Tabletten eingenommen werden. Ich nehme an, dass die Selbstvergiftung fast immer mit einem langen und qualvollen Tod verbunden ist.
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Die andere Sache ist die mit dem ausgedachten Namen. Ich denke, in der Regel sind Fake-Namen nicht irgendein Nonsens ohne jeden Bezug, schon allein aus dem Grund, weil man sich einen reinen Zufallsnamen nicht gut merken kann.
Sehr guter Gedanke !
Der Name muss auch unter Stress funktionieren. Wenn ich für mich einem Namen erfinden müsste, würde ich eine Kombination aus den Vornammen und Nachnamen zweier Freude benutzen - eventuelll etwas abgewandelt.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ich hatte auch mal über sowas nachgedacht: Jennifer Vergeht.
Das passt überraschend gut.....hatte JF schwarzen Humor... ?

Gruß
Lighthouse60


melden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 23:45
Zitat von eldeceldec schrieb:Mir sagt das, dass JF nicht als Mordopfer gilt, weil ihr Tod ja von der Polizei als Selbstmord abgetan wurde. Daher kann sie in dieser Mordopfer-Liste natürlich nicht auftauchen.
Sorry, im Eifer des Gefechtes ...
Es sollte eigentlich heißen Ungelöste Mord- und Kriminalfälle in Norwegen



JagBlack


melden

Die Plaza Frau

31.03.2018 um 23:55
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Alle Bilder, auf denen das Opfer (oder Teile des Opfers) abgebildet ist, sind während der Rekonstuktion entstanden und wurden nachbearbeitet. Es sind keine Originaltatortfotos der Polizei, obwohl dies in der Bildunterschrift des Zeitungsartikels so angegeben wurde.
Ich kann mir das nicht vorstellen! Was denken andere (ernsthaft)???
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Es ist sicherlich nicht verkehrt, gelegentlich das eine oder andere in Frage zu stellen. Aber irgendwo sind auch Grenzen. Der Öffentlichkeit über Jahre und Monate nur zum Spaß oder Auflagensteigerung einen inszenierten Suizid und Mordfall vorzutäuschen, ist nicht nur ethisch zutiefst verwerflich, sondern auch strafbar
@Lighthouse60 : Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, was Sie schreiben, und wenn ich Ihren Text mit Google Übersetzer übersetze, wird es noch schlimmer. Vielleicht können Sie mir eine direkte Nachricht mit Ihrem Text in Englisch schicken (gekürzt ist in Ordnung), wenn möglich. Das wäre sehr nützlich.
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Gabel links und Messer rechts hält normalerweise ein Rechtshänder.
Ja, ja, ich weiß, mein Punkt war, dass das Recht auf Linkshänder nicht bedeutet, dass Sie Ihre andere Hand nicht für irgendetwas verwenden können. Die Verwendung einer Gabel ist auch eine Präzisionsbewegung, und es funktioniert gut, also warum nicht eine Pistole mit der gleichen Hand verwenden (ob es für eine Rechtshänder Person oder Recht für Linkshänder Person ist belanglos ist)


17x zitiertmelden

Die Plaza Frau

01.04.2018 um 00:01
Ich verstehe euer Problem mit dem Foto nicht. Es ist doch klar ersichtlich, dass die Perspektive aufgrund des Aufnahmewinkels völlig vezerrt ist. Die Pistole in der Hand zeigt schräg nach unten in Richtung der Bettdecke und verschwindet in dem dunklen Ton etwas. Die Massstabsleiste rechts daneben ist einfach gerade daneben gelegt oder sogar eine Fotoretusche. Dadurch erscheint der Lauf so kurz.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

01.04.2018 um 00:10
Der Bericht von VG sagt, dass es überall Blutstropfen gab, die Bettlinge waren mit Blut getränkt, aber es gab kein Blut auf JF. Aber es sagt kein Wort über Blut an der Pistole? Das eine Foto (mit den seltsamen Artefakten) scheint viel Blut zu zeigen. Das andere Foto scheint von allem Blut gereinigt zu sein. Was denkt jeder?


melden

Die Plaza Frau

01.04.2018 um 00:13
Zitat von ParishaParisha schrieb:die Perspektive aufgrund des Aufnahmewinkels völlig vezerrt ist
Hand, Waffe und der Mass-Stab liegen alle auf dem Oberkörper und sind aus dem selben Winkel aufgenommen.Falsch!! Die Waffe wurde irgendwo anders unter einem anderen Winkel aufgenommen und dann in die Hand reinprojiziert bzw. reingeschnitten. Eindeutige Manipulation.

JagBlack


melden

Die Plaza Frau

01.04.2018 um 00:19
Der Oberkörper ist aber nicht gerade an der Stelle, d. h. das Lineal liegt zwar gerade, die Waffe aber zeigt nach unten. Die Mündung verschwindet komplett in der schwarzen Kleidung.


melden

Die Plaza Frau

01.04.2018 um 00:20
Ich sehe auf der Waffe auch nirgends Blut. Das kommt vom Blitz der Kamera (Spiegelung).


Anzeige

melden