Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

26.04.2018 um 22:24
@Dew
Ja, ich habe kurze Zeit in Norwegen gelebt und Würstchen sind da ja wirklich sehr beliebt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass auch ein gehobenes Hotel sie nicht auf der Speisekarte hat bzw. hatte. Insofern würde ich der Essensauswahl gar keine Bedeutung beimessen bis auf die Frage, ob es die "Speisekarte" nur in norwegisch gab

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

26.04.2018 um 23:41
Ich habe heute meine Tastatur gequält, in der Hoffnung, aus den von JF gewählten Rufnummern etwas Sinnvolles herauszubekommen. Dabei bin ich auch Google´s Algorithmus auf dem Leim gegangen, der mich mit einem Zahlendreher zunächst auf eine falsche Fährte gelockt hatte. Im Ergebnis muss ich feststellen, dass es nach über zwanzig Jahren und den heute verfügbaren Daten kaum mehr möglich ist, diese Rufnummern einem Teilnehmer oder Ort zuzuordnen. Das liegt zum einen an der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes und den vielen Anbietern. Auch die Möglichkeit des Kunden, seine Rufnummer mitzunehmen hat zu einer ordentlichen Durchmischung der Rufnummer geführt. War es damals noch möglich, die Rufnummer einer Gemeinde zuzuordnen, finden sich die entsprechenden Vorwahlen heute weit über der gesamten Stadt verstreut.

Zur Erklärung:

JF hatte - wie bereits bekannt - vom Hotel folgende Rufnummern gewählt:
+32 41 35 48 17 und
+32 41 35 40 17

+32 ist die internationale Vorwahl für Belgien. Das + Zeichen wird in D durch 00 ersetzt. Im Hotel muss noch die Amtsholung ergänzt werden: z.B. 0 0032

Die dritte und vierte Ziffer “41“ steht für die Provinz Liege (Lüttich).

Die fünfte und sechste Ziffer “35“ steht für Jemeppe-sur-Meuse (Wallonisch: Djimepe-so-Mouze) und ist ein Teil der belgischen Stadt Seraing in der Provinz Lüttich mit etwa 10.000 Einwohnern.

Die 4-stelligen Rufnummern bzw. 7. bis 10. Ziffer der von JF gewählten Teilnehmer lauten 4817 und 4017. In diesem Zusammenhang soll noch einmal auf die feste Länge der belgischen Festnetz-Rufnummern von insgesamt 10 Ziffern hingewiesen werden.

Auffällig ist, dass JF für die achte Ziffer zuerst die “8“ und dann die “0“ benutzt hat. Denkbar ist, dass sie sich verwählt hat, denn die 0 und die 8 sind auf der Telefontastatur übereinander. Eine Null mit Querstrich kann auch leicht mit einer acht verwechselt werden. Möglich auch, dass sie zunächst versehentlich einen Fax-Anschluss gewählt hat. Daher gehe ich davon aus, dass ein Wahlfehler erkannt und korrigiert wurde und die gewünschte Teilnehmernummer “4017“ war.

An dieser Stelle ist festzustellen, dass JF tatsächlich eine reale Rufnummer gewählt haben könnte. Aufgrund der dichten Belegung des damaligen Telefonnetzes in dieser Region ist es m.E. eher wahrscheinlich, dass JF einen damals existierenden Teilnehmer angewählt hat. Warum sollte JF eine Zufallsnummer wählen, wenn nur eine Ziffer variiert ? Auffällig ist auch, dass die Rufnummer zum Stadtteil Jemeppe passt und es dort tatsächlich eine „Rue de la Station“ gibt. Das passt gut zusammen. Ich möchte euch auch darauf aufmerksam machen, dass es sowohl ein Dorf als auch einen Nachnamen “Verlaine“ gibt. Schaut mal bei whitepage.be .

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, ob ein Ruf-/ und Verbindungaufbau von der Telekommunikationsanlage des Plaza Oslo festgestellt wurde, bzw. welche Gebühren zu zahlen waren und wie lange die Verbindung bestand. Leider habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Warum die Belcom die Rufnummer nicht zuordnen konnte, ist für mich nicht nachvollziehbar. (Gibt es evtl. eine belgische Klick-Tel CD für die Rückwärtssuche aus den 90er ?) Eine Erklärung wäre, dass der Anschluss abgemeldet wurde (von JF selbst ?) und die Adresse zum Zeitpunkt der Anfrage durch die norwegische Polizei aus Gründen des Datenschutzes bereits gelöscht war. Eine andere Möglichkeit könnte eine zwischenzeitlich durchgeführte Umstrukturierung sein.

Es ist erkennbar, dass eine vierstellige Ziffer für einen Stadtteil mit 10.000 Einwohnern gerade ausreicht, um jedem Einwohner einen Anschluss zuzuweisen. Mit der Einführung der Digitaltechnik in der Telekommunikation (ISDN), dem Mobilfunk, Telefax und Daten (Internet) stieg der Bedarf nach verfügbaren Rufnummern rasant an. Insbesondere Handel, Wirtschaft und öffentliche Verwaltungen verwenden Telefonanlagen, welche große Rufnummernblöcke benötigen. Dies war vermutlich auch der Grund, warum die Belcom im September 1996 einen neuen Rufnummernplan für die Region Lüttich aufgestellt hatte. Dies hatte u.a. zur Folge, dass die Region nunmehr mit der „4“ und Jemeppe (links der Maas) mit “235“ angewählt wurde. Würde also der von JF angerufene Teilnehmer noch existieren, müsste die Rufnummer +32 42 35 40 17 gewählt werden. Es ändert sich also lediglich die vierte Ziffer von “1“ auf “2“. Hoffen wir, dass die Belcom diesen Sachverhalt bei der polizeilichen Anfrage berücksichtigt hat. Die Suche nach dieser neuen Rufnummer war übrigen erwartungsgemäß ergebnislos.

Eine mögliche Strategie der weiteren Suche war, die Ziffern +32 42 35 40 beizubehalten und die letzten Ziffern zu variieren = +32 4 235 40 xx. Dieser Suchbereich ist im Ergebnis kaum belegt. Es könnte sich also um Mehrteilnehmeranschlüsse handeln. Daher habe ich den Suchbereich auf die siebte und achte Ziffer ausgedehnt und die letzten beiden Ziffern beibehalten bzw. gering variiert = +32 4 235 xx 17 (Vermutung: App. Nr. werden beibehalten). Abschließend habe ich auch noch die sechste Ziffermit der 4 geprüft = +32 4 23 4 xx 17. Die Suche ergab jede Menge private und geschäftliche Anschlüsse, jedoch ohne einen logischen Zusammenhang zur von JF gewählten Nummer.

Einige ähnliche Rufnummern verweisen auf den Airport Liege. Es könnte daher spekuliert werden, ob JF die Dienste der Luftfracht (bspw. Fast Forward Freight) in Anspruch genommen und dort den Lieferstatus abgefragt hat.

Gruß
Lighthouse60


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 06:40
@Lighthouse60
könnte auch eine Geheimnummer dahinterstecken..
auszuschliessen wäre auch nicht das sie mit irgendeinem Punkt der Welt telefoniert hat..wenn angenommen das ganze techn. manipuliert gewesen wäre, dann wäre man nur der letze Vermittlungspunkt gespeichert, aber wohin dann schlussentlich verbunden wurde - unklar


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 08:40
@JagBlack schrieb:
Ja vielen Dank, ich glaube persönlich ist dieses Trinkgeld nicht soo relevant für den Fall.
Ausser auf der Note war was geschrieben ...

@Grasmücke schrieb:
Ich will ja nicht stören, Kartoffelsalat und Trinkgeld ist ja auch ganz interessant, unbenommen, aber hat denn jemand eine Meinung zu dem Zwillingsthema? Ich habe heute um 14.38 Uhr was dazu gepostet und hätte gerne ein paar Stellungnahmen!

Jap, ich persönlich halte den/die Ansatz/Ansätze bzgl. Trinkgeld und Bratwurst für ziemlich unwesentlich im Hinblick auf die Klärung der Identität oder der zentralen Frage nach Suizid/Kapitalverbrechen. Es ist erfahrungsgemäß problematisch, von kleinen Dingen mit großem Interpretationsspielraum auf wichtige, fallrelevante Sachverhalte zu schließen. Man baut damit nur eine spekulative Hilfskonstruktion, um damit ein spekulatives Indiz zur Stützung einer spekulativen Vermutung zu finden. Das ist wenig zielführend. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

Was die Zwillingsgeschichte angeht, ist das ein sehr interessanter Sachverhalt. Momentan sehe ich keinen Anlass, an der Aussage der aufgefundenen Schwester zu zweifeln und in Frage zu stellen, ob die andere Schwester lebt. Von daher sieht es eher nach einem Zufall aus, dass gleich zwei Personen (Zwillinge) dem Opfer so ähnlich sehen. Der Ansatz ist nur in sofern interessant, als das es zumindest schon einmal zwei lebende Personen gibt, die dem Opfer ähneln, jedoch scheinbar nie darauf angesprochen wurden. Für uns wird die Sache damit nicht leichter. Denn damit besteht die Chance, dass man bei jedem Bild mit ähnlichen Personen ggf. eine Person vor sich hat, die nichts mit dem Fall zu tun hat. Das jeweils zu verifizieren ist eine Herausforderung.

@Lighthouse60 schrieb:
Ich habe heute meine Tastatur gequält, in der Hoffnung, aus den von JF gewählten Rufnummern etwas Sinnvolles herauszubekommen. (...)

Zunächst einmal ein großes Lob für Deinen unermüdlichen Einsatz bzgl. der Rufnummer(n). Ich befürchte -ehrlich gesagt- eine Sackgasse. Sie oder eine andere Person im Zimmer wählte die Rufnummer auf dem Festnetztelefon des Hotels. Es mußte also klar sein, dass diese Rufnummer(n) durch die dortige Telefonanlage registriert werden wird, auch wenn keine Verbindung zustande kommt. Wenn wir voraussetzen, dass JF kein Interesse an der Aufklärung ihrer Identität und ihrer Beweggründe für den Aufenthalt hatte, kann/können -dieser Logik folgend- besagte Rufnummer(n) nicht zur Klärung dienlich sein. Sie führen also entweder in die Irre oder sie waren so unverfänglich/mit Bedacht gewählt, dass die Identifizierung des angerufenen Teilnehmers keinerlei Rückschlüsse auf JF zulässt. Erschwerend kommt für uns jetzt noch hinzu, dass der ganze Sachverhalt schon über 20 Jahre in der Vergangenheit liegt. Da ist vieles möglich und noch mehr unklar.

-Beitrag wurde von mir editiert und neu eingestellt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 09:23
Zitat von eldeceldec schrieb:dass hohe Trinkgelder gegeben werden, die nicht unbedingt den 10-15% entsprechen, die in Deutschland üblich sind. Besonders Amerikaner können da recht großzügig sein.
Lol...... Amerikaner geben in Europa kein Trinkgeld...... die zahlen auch oft ein Bier mit Kreditkarte. Die wissen, dass in Europa das Servivepersonal Gehalt bekommt.
Zitat von DewDew schrieb:The Plaza woman put the meal on her room tab, though the hotel had no credit card guarantee for her ever-rising bill.
Ich glaube eigentlich, dass ihre ersten Nächte cash bezahlt wurden....... nur die Verlängerung ohne Garantie machte das Hotel stutzig.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 10:08
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ich glaube eigentlich, dass ihre ersten Nächte cash bezahlt wurden....... nur die Verlängerung ohne Garantie machte das Hotel stutzig.
Das glaube ich ebenfalls auch und ist denk ich eine stimmige Idee von Dir.
Der männliche Begleiter welcher die Chief Receptionnist E.T.Gjertsen mit Sicherheit neben JF wahrgenommen hatte (so wie sie das sagte, sie stehe zu dieser Beobachtung auch wenn sie nicht mehr sicher weiss ob das beim Einchecken oder 1,2 Stunden später an dem Abend war)
mag die ersten beide Nächte cash bezahlt haben. Als JF verlängerte weil sie auf jmd zusätzlichem wartete, der oder die dann nicht kam oder doch, egal jetzt in diesem Kontext, da wurden die 2 zusätzlichen Nächte nicht mehr bezahlt.


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 11:09
@Lighthouse60
auch von mir großen Dank für Deine gute Arbeit / Ausführungen.
----------------------------------
zu dem Sicherheitsmann, der JF tot aufgefunden hat. Der sagte doch er hätte einen beißenden Geruch wahrgenommen. Was würdet ihr als beißenden Geruch definieren ?
für mich, z. B. Terpentin, Essig, Verwesung (so lange war sie noch nicht tot) ..könnte dass von der Schussabgabe gewesen sein ?
oder einem Reinigungsmittel, mit dem evtl. ihre Hand / Finger von Schmauchspuren und Blut gereinigt wurden damit man die Fingerabdrücke des Täters auf der Waffe bzw. auf der Hand der Toten nicht findet.
dann müsste es ein geplanter Mord gewesen sein, sonst hat man so etwas nicht dabei.
wurde sie vielleicht mit Äther betäubt, damit sie sich nicht wehren kann ?

und konnte man die Fenster ganz öffnen (Frage wurde glaube ich schon gestellt, weiß allerdings die Antwort nicht mehr) dann hätte ein Täter zum Beispiel auch von außen mit so einem Teil - wie es die Fensterputzer benutzen - eindringen können, oder Abseilen wie es die Höhenretter machen
etwas utopisch aber möglich wäre es dann gewesen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 11:51
Zu den Telefonnummern. Eine ganz einfache Frage. Wurden diese nicht von der norwegischen Polizei überprüft. Bzw. hat man da nicht gleich selbst Angerufen?
Auf der Meldekarte gab sie auch eine an.


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 11:51
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was die Zwillingsgeschichte angeht, ist das ein sehr interessanter Sachverhalt. Momentan sehe ich keinen Anlass, an der Aussage der aufgefundenen Schwester zu zweifeln und in Frage zu stellen, ob die andere Schwester lebt.
Naja, was heißt zweifeln. So lange es nicht überprüft wurde oder nicht überprüft werden konnte, besteht zumindest die Möglichkeit, dass es sich bei der Zwillingsschwester um JF handeln könnte. Ist doch eigentlich eine ganz reele Spur. Ich behaupte ja nicht, dass es so sein muss. Aber dass außer der Tatsache, dass diese Schwester lebt, so rein überhaupt nichts über sie gesagt und auch null nachgefragt wurde, das finde ich schon ein bißchen komisch. Aus dem Bericht von Wegner geht ja hervor, wie überrascht er über die große Ähnlichkeit war. Das war ja nicht nur "ach, die erinnert mich irgendwie an sie" sondern er sagt, sie gleiche ihr "wie ein Tropfen dem anderen". Und, wie gesagt, dass dieser Zufallszwilling nun ausgerechnet in Verlaine wohnt - also für meine Begriffe etwas viel Zufall.

Ach so ja, das mit der Bratwurst war natürlich Ironie von mir.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:04
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Aber dass außer der Tatsache, dass diese Schwester lebt, so rein überhaupt nichts über sie gesagt und auch null nachgefragt wurde, das finde ich schon ein bißchen komisch. Aus dem Bericht von Wegner geht ja hervor, wie überrascht er über die große Ähnlichkeit war. Das war ja nicht nur "ach, die erinnert mich irgendwie an sie" sondern er sagt, sie gleiche ihr "wie ein Tropfen dem anderen". Und, wie gesagt, dass dieser Zufallszwilling nun ausgerechnet in Verlaine wohnt - also für meine Begriffe etwas viel Zufall.
Ob null nachgefragt wissen wir ja nicht.
Es gibt viele Menschen auf der Erde welche sehr ähnlich aussehen.
siehe nur die Sosies von Trump oder von Musikern (Elvis Presley zb)
Aber recht hast Du schon da nachzuhaken. Vor allem weil es sich ja um Verlaine handelt.
Auf wie alt schätzt Du denn die Frau F.D.. Und auf welche Grösse?

Ich hoffe nicht dass nach dem belgischen Ztg.s Artikel hunderte Auslands Journalisten bei ihr anriefen :(
Arme Frau F.D.
LG


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:12
Frau d hat eine konkave Nase, Frau f hatte eine konvexe. Allzu frappierend finde ich die Ähnlichkeit nicht.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:14
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:dass es sich bei der Zwillingsschwester um JF handeln könnte.
See photo I posted --- that was removed without warning !!!! (but I will send it by PM)


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:15
Der Fall wurde ja in Deutschland durch die Bildzeitung erst public. Wenn sie hier jemand erkannt hätte, Behörde / Passamt, ehemalige Nachbarn, wie auch immer hätten die sich bestimmt gemeldet. Sehr seltsam , zumindest ist nichts davon bekannt - sich keiner gemeldet hat, der sie gekannt haben könnte.

Zu Bild 32 . dem Tatort Foto Hotelzimmer, etwas schlecht zu sehen, man muss es vergrößern, liegt hinten links auf dem 2. Sessel etwas Schwarzes. Weiß jemand was das ist ?

und gibt es nicht noch mehr Tatort Fotos auf denen sie auf dem Bett liegt, als nur dass von ihren Beinen ? und den Blick ins Zimmer ?
dass sie nicht die blutüberströmte Leiche veröffentlichen ist klar, ich dachte jetzt eher, auch mal aus der Perspektive des Fenster her fotografiert , andere Blickwinkel und mehr Bilder vom Zimmer wären gut.

was hatte sie denn an, als das Hotbite geliefert wurde ? die gleiche Kleidung wie an ihrem Todestag ?


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:17
ich weiß es gibt ein Video mit allem vom Zimmer, ich denke an Original Tatort Fotos.


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:32
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Auf wie alt schätzt Du denn die Frau F.D.. Und auf welche Grösse?
Die Dame hält einen Yorkshire Terrier in der Hand, der Reporter hält ein etwa DIN a 4 Blatt in der Hand, wenn man alle Proportionen berücksichtigt, dann schätze ich die Dame auf 1,68 - 1,70 m und etwa 45 - 47 Jahre alt.


reporter


JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:33
@Lighthouse60
ja, toll recherchiert. Überhaupt leisten hier eigentlich alle eine wirklich ernsthafte und gute Arbeit. Obwohl eigentlich jede Situation und jedes Detail schon mal hier im Forum "durchgespielt" wurde, tauchen doch immer mal wieder neue Ideen und Ausführungen auf.
Großes Kompliment an euch @alle.

@musikengel
Ja, komisch ist es schon, dass das Fenster geöffnet war. Sonst war alles verriegelt, nur das Fenster nicht. Das Thema ist ja schon mal hier im Forum angesprochen worden. Ich denke auch, dass das Fenster wegen des strengen Geruchs geöffnet war. Vielleicht nicht von ihr.



Vielleicht wäre es interessant zu erfahren, wo Frau F.D. geboren wurde.


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:35
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ob null nachgefragt wissen wir ja nicht.
Ja, das stimmt.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Aber recht hast Du schon da nachzuhaken. Vor allem weil es sich ja um Verlaine handelt.
Auf wie alt schätzt Du denn die Frau F.D.. Und auf welche Grösse?
So ungefähr Mitte 40, älter nicht. Würde schon hinkommen. Zur Größe kann man auf dem Foto gar nichts sagen, der Journalist steht offenbar ein oder zwei Stufen tiefer.
Zitat von überführtesüberführtes schrieb:Frau d hat eine konkave Nase, Frau f hatte eine konvexe. Allzu frappierend finde ich die Ähnlichkeit nicht.
Das Foto ist unscharf und gibt nicht viel mehr wieder als einen Gesamteindruck. Aber mich macht halt stutzig, dass Wegner im direkten Gegenüberstehen wirklich sehr überrascht war über die große Ähnlichkeit.

Gut, man kann jetzt hin und her rätseln; der einzige Weg, mehr herauszufinden, wäre Wegner zu fragen. Hat jemand Kontakt zu ihm?


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:37
wurde der Fall denn auch in Österreich, der Schweiz und Belgien veröffentlicht ? auch da keine Rückmeldungen ?

jemand muss sie erkennen, selbst wenn sie früher blonde Haare hatte oder wie auch immer. Viele Frauen verändern ihr Aussehen, andere Haarfarbe ist da schon schwer jemanden zu erkennen. Ich z. b. habe damit ein Problem. Wenn ich jemand viele Jahre kenne, die Frau war immer dunkelhaarig, und plötzlich ist sie blond gefärbt, kann es echt passieren, dass ich dann an ihr vorbeilaufe und sie nicht erkenne.

Wenn dann noch eine Kurzhaarfrisur und Brille dazu kommt...


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:37
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:dann schätze ich die Dame auf 1,68 - 1,70 m und
Also das möchte ich doch bezweifeln, dass du anhand dieses Fotos so zentimetergenaue Angaben machen könntest.


melden

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 12:45
@Grasmücke
... und wie willst du meine Schätzung bezweifeln?
Rechne doch mal selbst aus, die Dame ist ab dem Knie nach oben zu sehen und ein DINa4 Blatt ist 297 mm hoch ..


JagBlack


Anzeige

1x zitiertmelden