Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

21.10.2020 um 03:37
Da eine Dokumentation auf Netflix aufgrund der Kostenpflichtigkeit nicht "frei verfügbar" ist, darf der Inhalt der Dokumentation hier leider nicht als Nachweis verwendet werden.

Als Grundlage für diese Entscheidung sei auf die Regel verwiesen, die das Anführen von Quellen mit "Paywall" grundsätzlich untersagt:
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Quelle: Regeln

Da Netflix eine legale Plattform ist haben wir uns jedoch gegen die Entfernung der Hinweise auf besagte Dokumentation entschieden, damit die User mit Interesse und Zugang zu Netflix davon profitieren können.
Der Inhalt ist der Verwaltung von Allmystery nicht bekannt, folglich können wir keine Aussagen zur Korrektheit der dort enthaltenen Informationen machen.
jada schrieb (Beitrag gelöscht):Vielleicht gibt es Interessierte:
Netflix hatte die Serie "Unsolved Mysteries" wiederbelebt.
Wikipedia: Unsolved Mysteries
In der zweiten Staffel auf Netflix gibt es die Folge: "Ein Todesfall in Oslo", der nach der Inhaltsangabe diesen Fall behandelt.
Morny schrieb (Beitrag gelöscht):Es handelt sich um die Serie „Unsolved Mysteries“, Staffel 2, Folge 2.
Bitte haltet Euch jedoch an das Verbot den Inhalt hier zu diskutieren oder gar als Nachweis anzuführen.

Danke für Euer Verständnis!

Anzeige
1x verlinktmelden

Die Plaza Frau

22.10.2020 um 03:16
Es gibt einen Bericht zu dieser Netflixdoku.

https://www-tz-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.tz.de/welt/netflix-serie-unsolved-mysteries-oslo-hotel-cold-case-jennifer-fergate-hinweise-deutschland-ermittler-identitaet-90075063.amp.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=16033260789495&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.tz.de%2Fwelt%2Fnetflix-serie-unsolved-mysteries-oslo-hotel-cold-case-jennifer-fergate-hinweise-deutschland-ermittler-identitaet-90075063.html



LCW hat seinen Artikel von 2017 kürzlich aktualisiert.

https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza


Gut finde ich das er den Aspekt Marc Dutroux aufgegriffen hat.


melden

Die Plaza Frau

22.10.2020 um 14:19
Moin an die Runde! Habe das letzte Wochenende die unsolved Mysteries Folge gesehen zu dem Thema.
Nach rationalen Denken hab ich die These, daß der Sicherheitsmann des Hotels vielleicht der Mörder sein könnte. Er könnte sie im Zimmer umgebracht haben, danach die Tür von aussen wieder verschlossen haben.
Danach dem Manager Bescheid gesagt, und zu zweit rein, um keinen Verdacht auf ihn kommen zu lassen.
In der Folge klopft der Sicheeheitsbeamte an der Tür, hört dann Schüsse und geht wieder runter.

Was aber, wenn er geklopft hätte, sie ihn reingebeten hat und ihn dann gebeten hat, sie zu erschießen? Eventuell ist da noch Geld geflossen für die Beihilfe zum Mord, er wurde sozusagen geschmiert.
Nachdem er sie umgebracht hat in Handschuhen, legt er die Waffe in ihre Hand, und geht danach zum Hotelchef und sagt, die Tür sei verschlossen.
Sie begeben sich zu zweit wieder zum Zimmer, der Chef macht auf, der sicheeheitsbeamte legt die Karte unbrmerkt zurück ins Zimmer.

Damit wäre das Mysterium der nicht vorhandenen Spuren an ihren Händen gelöst, das sich ja alle fragten wie der Täter unbemerkt aus dem Hotelzimmer konnte.
Und mir kam es gleich spanisch vor, das der Schuss kurz nach dem Klopfen an die Tür erfolgt sein soll.
Hätte sie sich selbst umgebracht, wer wartet genau auf das klopfen an der Tür und schießt sich 2 Sekunden später in den Kopf? Halte ich für unrealistisch.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.10.2020 um 15:15
Zitat von koberhymtkoberhymt schrieb:Hätte sie sich selbst umgebracht, wer wartet genau auf das klopfen an der Tür und schießt sich 2 Sekunden später in den Kopf? Halte ich für unrealistisch.
Vielleicht war das nur Zufall. Möglicherweise hatte sie bereits die Waffe im Anschlag seit geraumer Zeit (unschlüssig?) und das Klopfen hat quasi den Anstoß für den Schuss gegeben (jemand wird aufmerksam, ich muss es durchziehen).

Dennoch finde ich den Denkansatz gar nicht verkehrt. Denn bestünde nicht die Möglichkeit, dass die Security verriegelt? Vermutlich wurde aber diese auch durchleuchtet ...


melden

Die Plaza Frau

22.10.2020 um 17:06
@tragic_truth

Nach dem Schuss hätte er ihre Karte mitnehmen können, damit von aussen verriegeln.
Dann zum Hotelchef, berichten vom Schuss.
Mit dem Chef zur Tür, mit ner masterschlüsselkarte den Raum öffnen und dann wieder im Raum abliegen in dem Gewusel.
Fingerabdrücke werden auf der Karte ja tausende gewesen sein, also so nicht nachvollziehbar.


melden

Die Plaza Frau

23.10.2020 um 13:33
Auffällig am Wachmann war ja auch das er beim ersten Mal nicht in der Lage war das Haustelefon im Gang zu benutzen, später aber doch ein solches Telefon auf dem Gang genutzt wurde.

Es würde in sofern zu koberhymts Theorie passen, weil der Wachmann dann auf dem Weg in die Lobby Zeit hatte seine Gedanken unmittelbar nach dem Schuss zu ordnen, seine Kleidung zu kontrollieren und sich auf die nächsten Schritte zu konzentrieren. Auch da war dem Wachmann ja bekannt das Ihm kaum ein Strick daraus gedreht werden würde, wenn er dann die Karte im Zimmer unauffällig hinterlegt hätte. Die Frage wäre nun natürlich, welchen Hintergrund der Wachmann hatte und inwiefern er zu so einer "Hilfestellung" fähig gewesen sein mochte.


melden

Die Plaza Frau

23.10.2020 um 14:25
@Weisslicht

Vielleicht gibt es ja genau aus dem Grund auch keine video Aufnahme der Überwachungskameras.

Weiß man seit Wann der wachmann dort gearbeitet hat? Vielleicht wurde er kurz vorher erst eingestellt?

Somit könnte er im Auftrag gehandelt haben und hätte sich über die Stelle als wachmann dort ohne aufzufallen einschleussen können?


melden

Die Plaza Frau

23.10.2020 um 16:24
Sehe ich als tragische Selbstmordgeschichte.
Die Fake-Adresse sieht wie etwas aus, was man einfach so hinschreibt, wenn man mal flüchtig davon gehört hat.
„Rue de la Station“ war wohl für den Norweger schwierig, weil die Frau nach dem „Sta..“ offensichtlich zu Schreibschrift übergegangen ist, wie das jedem passiert, der nach etwas mehr Blockbuchstaben ungeduldig wird.
Daher eine Fehldeutung als „Stehde“.
Ist aber bedeutungslos, abgesehen davon, dass sie vermutlich wirklich eine Deutsche war.

Eventuell waren diese „belgischen Angaben“ aber ihr Sehnsuchtsort:
Tatsache ist ja, dass die Frau jemanden in Belgien erreichen wollte, aber die falsche Telefonnummer hatte. Sie hatte die besseren Sachen im Hotelzimmer, dass sieht nicht nach Alltagswäsche aus, hat jemanden erwartet, der nicht auftauchte.
Am „fehlenden Tag“ kann sie ganz einfach am Flughafen oder Fährhafen auf ihn gewartet haben, offenbar war Streik.
Die Zeit hätte sogar gereicht, um einmal vergeblich nach Belgien und zurück zu fliegen (zu einer falschen Adresse in Verlaine?), was das teilweise fehlende Gepäck erklären würde, das hatte sie mit.
Wenn der große Lover weder an Adresse noch Telefon zu erreichen ist, würde sich eine tief gekränkte und schon vorher deprimierte Frau nicht mehr viel um Koffer kümmern.
Geahnt hat sie es vielleicht schon, deshalb die Waffe.
Für mich wirkt das wie eine unglückliche und schiefgegangene Liebesgeschichte.

Leute mit Selbstmordgedanken trennen manchmal alle Spuren aus ihren Habseligkeiten und haben gelegentlich einen seltsamen Humor:
„Jennifer und Lois vergeht“ steht da englisch-phonetisch auf der Anmeldung, am Telefon wird es auch so geklungen haben. Den Gag verstehen nur Deutsche.
Wer weiß, am Ende ist ihr Name Jennifer das einzig Echte in der ganzen Sache.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.10.2020 um 17:52
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Für mich wirkt das wie eine unglückliche und schiefgegangene Liebesgeschichte.
Für mich auch. Eine Variante wäre, dass "Lois" auch im Hotel einquartiert war, aber in einem anderen Zimmer. Die fehlende Zeit hat sie schlicht und einfach bei ihm verbracht und dort auch einen Teil ihrer Sachen gelassen. Die ganze Aktion im Hotel war vielleicht ein Versuch, ihn (zurück)zugewinnen, und der ist schief gegangen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.10.2020 um 19:52
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Eine Variante wäre, dass "Lois" auch im Hotel einquartiert war, aber in einem anderen Zimmer.
Es wurde doch eine Zeitung aus einem anderen Zimmer bei ihr gefunden.
Dem wurde, wenn ich mich recht erinnere aber nicht weiter nachgegangen, bzw der Zimmerbewohner nicht befragt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.10.2020 um 20:41
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Es wurde doch eine Zeitung aus einem anderen Zimmer bei ihr gefunden.
Dem wurde, wenn ich mich recht erinnere aber nicht weiter nachgegangen, bzw der Zimmerbewohner nicht befragt.
Ja, aber ihre letzte Mahlzeit, diese komische Bratwurst, wurde auch erst einem Zimmernachbarn serviert, der das gar nicht bestellt hatte.
Ist vielleicht nicht übermäßig gut organisiert gewesen, dass Plaza. So eine Zeitung kann schon mal im Flur herumfliegen oder beim Falschen landen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.10.2020 um 10:57
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Ja, aber ihre letzte Mahlzeit, diese komische Bratwurst, wurde auch erst einem Zimmernachbarn serviert, der das gar nicht bestellt hatte.
Ist vielleicht nicht übermäßig gut organisiert gewesen, dass Plaza. So eine Zeitung kann schon mal im Flur herumfliegen oder beim Falschen landen.
Neue User sind immer willkommen, die haben noch "frische" Blickwinkel auf den Fall.
Bsp: das was Du oben geschrieben hast.

Die Zeitung war verpackt richtig ? also hat JF die Verpackung noch nicht aufgemacht bzw. sie nicht gelesen.
Einfach mitgenommen vor der Tür, kann ich mir auch gut vorstellen...

@all
wieso wurde eigentlich die Bratwurst an das falsche Zimmer geliefert ? , und wer schickte den Zimmerservice dann zur richtigen Zimmer-Nummer ?
ich habe versucht über die Suchfunktion noch Infos zu finden, finde da aber nichts. Das ist mir jetzt nicht mehr so sehr in Erinnerung.


melden

Die Plaza Frau

24.10.2020 um 12:58
Hallo zusammen, ich bin hier neu. Meine Gedanken zu dem Fall

Im grossen und ganzen scheint es mir, dass ein Aufenthalt in diesem Hotel gelinde gesagt "diskret" möglich ist.
- Widersprüchliche Angaben der Angestellten beim Check-In
- CCTV nicht auffindbar oder verwertbar
- Wachmann ohne Handy oder Telefon in der Nähe
- Liste der Gäste nicht vollständig

Die Person, welche das Formular ausfgefüllt hat, gab sich wenig mühe:
- Niemand kürzt Belgien mit BL ab
- Die Postleitzahl liegt von der Region her nicht in der Nähe von Verlaine. Sie existiert nicht
- 7968 würde man vielleicht schreiben, wenn einem nichts besseres in den Sinn kommt. 79 68 als zwei Zahlenpaare also 7 minus 1, dann 9 minus 1.
- Jennifer Fairgate ist für mich ein Missverständnis. Schreib: "Jennifer Gate". "Jenny...? Fergate?" "Nein: "Jennifer!"
Trotzdem ist die Wahl des Ortes auffällig. Für einige Deutsche und Norweger dürfte es schwierig sein, aus dem Phonetischen "Verlaine" und Rue de la Station spontan richtig zu schreiben. Ebenso "Cerbis". Wer hat das geschrieben? Ausserdem hat sie ja angeblich zwei mal versucht jemanden in der Region zu erreichen.
Hat sie das? Oder war das ein weiterer Versuch eine falsche Spur nach Belgien zu legen?

Weshalb kannte diese Frau niemand? Es ist doch schier unmöglich, von niemandem erkannt werden.
In diesem Alter sind kurze Haare eher ungewöhnlich. Vielleicht hat sie diese bis vor kurzem lange getragen. Das kann die Erscheinung schon sehr verändern.
Sie hat nur die hälfte gegessen und damit sehr lange gewartet. Vielleicht hat sie abgenommen und war sich gewöhnt nicht viel zu essen.
Oder sie war als Prostituierte schon länger in der Unterwelt abgetaucht. Daher auch die Waffe ohne Seriennummer.

Die Timeline der Schlüsselkarte:
Weshalb wurden 2 Karten verwendet? War O8273 LF?
Vom 2.6. um 11:03 bis sie gefunden wurde hat niemand mit der Karte die Tür geöffnet. Wenn aber zu diesem Zeitpunkt LF zu JF ins Zimmer kam dann sagt das nichts aus. Sie muss also nicht alleine gewesen sein.

Ich dachte eher an Suizid. Aber 2 Schüsse. Einer davon durch ein Kissen. Funktioniert das überhaupt als Schalldämpfer?
Kann eine Hotelzimmertür von aussen doppelt verschlossen werden? Sind die Angaben des Personals verlässlich?
Wollte LF Spuren beseitigen und hat ihre Unterwäsche entsorgt?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.10.2020 um 15:05
Zitat von 1f3agezeichen1f3agezeichen schrieb:- Widersprüchliche Angaben der Angestellten beim Check-In
Zu dem Zeitpunkt kamen laut dem ersten Artikel (im 1. Beitrag verlinkt) extrem viele (wg. Verzögerungen bei der Passkontrolle am Flughafen noch mehr als sonst) Gäste zum Check-In, das hat zu Chaos geführt.
Möglicherweise wusste JF von der Situation um diese Zeit und hat das ausgenutzt.
Zitat von 1f3agezeichen1f3agezeichen schrieb:- Wachmann ohne Handy oder Telefon in der Nähe
Handy war damals selten, Funkgerät hatte er, aber nicht benutzt, da zu viele Leute im Hotel mitgehört hätten.
Zitat von 1f3agezeichen1f3agezeichen schrieb:Ebenso "Cerbis". Wer hat das geschrieben?
Das war vom Hotel vorgedruckt - also vermutlich am Telefon so verstanden.
Zitat von 1f3agezeichen1f3agezeichen schrieb:Weshalb kannte diese Frau niemand? Es ist doch schier unmöglich, von niemandem erkannt werden.
Ich hatte mich mit einigen Leute über den Fall unterhalten, die hatten alle vorher nichts davon gehört. Daher kann ich mir vorstellen, dass Leute sie erkennen würden, aber nie die Bilder gesehen haben.
Zitat von 1f3agezeichen1f3agezeichen schrieb:In diesem Alter sind kurze Haare eher ungewöhnlich. Vielleicht hat sie diese bis vor kurzem lange getragen. Das kann die Erscheinung schon sehr verändern.
Wenn ich meine Fotos aus der Zeit anschaue finde ich fast keine Frauen mit kurzen Haaren. Auch Frauen vorher kurze Haare hatten haben auf den Fotos von 95 dann eher schulterlange Haare.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.10.2020 um 15:15
Falls die Security-Leute die Wahrheit sagen und die Tür von innen verriegelt war, muss es ein Suizid gewesen sein. Mit einer Security-Karte kann man zwar Türen von außen komplett sperren, sodass keiner mehr in das betreffende Zimmer rein oder raus kommt (z. B. falls in ein Zimmer eingebrochen wurde und der Tatort bis zum Eintreffen der Polizei versiegelt werden soll), aber so wie hier kann man eine Tür nur händisch von innen verriegeln. Dafür braucht man auch keine Karte, muss nur den Knauf des Riegels drehen.

Lois ist ein Frauenname, das männliche Pendant ist Louis. Allein deswegen glaube ich nicht an einen männlichen Begleiter.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.10.2020 um 15:27
Zitat von 1f3agezeichen1f3agezeichen schrieb:Ausserdem hat sie ja angeblich zwei mal versucht jemanden in der Region zu erreichen.
Bisher gab es immer nur die Info, dass sie die beiden Nummern vom Telefon im Zimmer angerufen hatte, jedoch keine Angabe woher die Polizei die beiden Nummern hatte.

Telefone hatte damals üblicherweise nur eine Wahlwiederholung für die letzte gewählte Nummer.

Speichern von Anrufen in der Telefon-Anlage, bei denen keine Verbindung zustande kam (und die daher nicht angerechnet wurden) war auch nicht sinnvoll (Speicherplatz war noch relativ teuer, als Teil von Tel-Anlagen extrem teuer)

Das einzige was mir vorstellen kann (auch wenn ich an Bild 269 - Nachricht über das Pay-TV denke), wäre dass alle Anrufe erst mal ausgedruckt wurden und dann später die Verbindungs-Zeit oder ein Status/Fehler-Code gedruckt wurde.

Zum Fehlercode ist mir noch etwas eingefallen - digitale Vermittlungssysteme (zuerst ISDN, GSM und VoIP haben das übernommen) haben 3 unterschiedliche Codes für "Nummer nicht vergeben" die bis zum Endgerät durchgereicht werden (und teilweise unterschiedliche Ansage-Texte haben)

- Unallocated (unassigned) number - Die Nummer ist nicht vergeben
- Number changed. - Die Nummer hat sich vor kurzem geändert
- Invalid number format. - Falsches Nummer-Format

Die Frage ist nur ob diese Zusatz-Info noch auffindbar ist (Wenn die überhaupt in den Polizei-Akten erfasst wurde)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.10.2020 um 15:37
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:aber so wie hier kann man eine Tür nur händisch von innen verriegeln. Dafür braucht man auch keine Karte, muss nur den Knauf des Riegels drehen.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es einen Beitrag (finde ich gerade nicht), dass das gerade bei dem Schloss-Modell doch möglich war (bei offener Tür irgendeine Plastikkarte einstecken, durch Griff nach oben verriegeln, Tür schliessen, Karte entfernen)


melden

Die Plaza Frau

24.10.2020 um 15:55
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich hatte mich mit einigen Leute über den Fall unterhalten, die hatten alle vorher nichts davon gehört. Daher kann ich mir vorstellen, dass Leute sie erkennen würden, aber nie die Bilder gesehen haben.
Ja, aber wenn du jemanden vermisst, kümmerst du dich schon drum. Stellst auch eine Vermisstenanzeige. Aber offenbar passt JF auf keine der vermissten Frauen in dieser Zeit, das wird man schon abgeglichen haben. Kann nur sein, dass es Leute gibt, sie nur ganz flüchtig kannten, dann kümmert man sich nicht; aber auch das ist seltsam, dass sie keine Verwandten, Freunde und Arbeitskollegen hatte. Eigentlich kaum vorstellbar bei einer Frau ihren Alters. Oder es haben sie Leute erkannt, die aber einen guten Grund haben, sich nicht bei der Polizei zu melden. Was das allerdings für ein Grund sein sollte, weiß ich auch nicht.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Lois ist ein Frauenname, das männliche Pendant ist Louis. Allein deswegen glaube ich nicht an einen männlichen Begleiter.
Lois ist auch ein geschlechtsneutraler Name. Kann aber ganz einfach sein, dass sie kein Französisch sprach und deswegen das u nicht geschrieben hat. Ich bin sogar einigermaßen sicher, dass sie kein Französisch konnte, denn sonst hätte sie sich bei angeblicher belgischer Staatsangehörigkeit eher einen französisch klingenden Namen zugelegt. Diese ganze Ausfüllerei beim Einchecken scheint mir eh mit der heißen Nadel gestrickt.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Wenn ich meine Fotos aus der Zeit anschaue finde ich fast keine Frauen mit kurzen Haaren. Auch Frauen vorher kurze Haare hatten haben auf den Fotos von 95 dann eher schulterlange Haare.
Nee, also damals gab es auch reichlich Frauen mit kurzen Haaren, da war kaum ein Unterschied zu heute. Solche Fotos stellen doch nur eine zufällige Auswahl dar.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

24.10.2020 um 16:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Oder es haben sie Leute erkannt, die aber einen guten Grund haben, sich nicht bei der Polizei zu melden.
wobei das alles jetzt schon 20 Jahre her ist. und sich die Zeiten geändert haben...dann müsste es ja etwas sein, dass bis heute noch Angst einflößend ist...


melden

Die Plaza Frau

24.10.2020 um 17:03
@musikengel, @Tritonus

Wenn meine Infos stimmen, wurde über den Fall von
- VG in Norwegen
- Bild in Deutschland
- einer Zeitung in Belgien
berichtet (Papier und Online-Ausgabe)

Dazu kommt jetzt ganz neu die Netflix-Folge

Diskussionen dazu hab ich hier und in einem engl. Forum gefunden.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, kann ich mir vorstellen, dass Leute sie erkennen würden, aber nie einen Bericht über den Fall gesehen haben.


Anzeige

melden