Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

07.02.2023 um 19:59
Dieser Norwegische Beitrag (mit deutschen Untertiteln) zum Fall wurde bisher hier glaub noch nicht verlinkt, Daher bin ich so frei und hol`das mal nach :

Youtube: Zimmer 2805 Cold Case " Jennifer Fairgate " Oslo Plaza Hotel 1995 . Drapssak / Straffesak Norge
Zimmer 2805 Cold Case " Jennifer Fairgate " Oslo Plaza Hotel 1995 . Drapssak / Straffesak Norge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.02.2023 um 23:17
Zitat von southerncrosssoutherncross schrieb:Dieser Norwegische Beitrag (mit deutschen Untertiteln) zum Fall wurde bisher hier glaub noch nicht verlinkt, Daher bin ich so frei und hol`das mal nach
Das ist doch der Film der so auch auf der VG-Seite abrufbar ist. Der gehörte zu den ersten hier verlinkten Videos und ist Grundlage der Diskussion hier....Oder liege ich jetzt komplett daneben ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.02.2023 um 16:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist doch der Film der so auch auf der VG-Seite abrufbar ist. Der gehörte zu den ersten hier verlinkten Videos und ist Grundlage der Diskussion hier....Oder liege ich jetzt komplett daneben ?
Ich meine auch, dass ich diese Doku auch schon mal angeklickt und gesehen habe.


8x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.02.2023 um 03:02
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ich meine auch, dass ich diese Doku auch schon mal angeklickt und gesehen habe.
Jap, es ist der "VG-Film". Also die so ziemlich älteste Quelle hier im Thread. *Kopf schüttel*.....@southerncross Bitte schau Dir vorher mal den Thread und die verlinkten Quellen an, bevor Du hier mit "glaube ich" kommst. Das hier ist die Älteste aller Quellen. Meinen Glückwunsch !


melden

Die Plaza Frau

12.02.2023 um 10:43
Zitat von MornyMorny schrieb am 07.02.2023:Außer, ihr wurde wirklich versichert, dass die Rechnung für sie übernommen wird.

Als ich das erste Mal von dem Fall las, dachte ich: Da ist eine Frau als Affäre ins selbe Hotel bestellt worden, aber Niemand durfte es wissen (falscher Name).
Das halte ich auch für die wahrscheinlichste und logischste Theorie. Sie wollte sich mir jemanden treffen und dieses Treffen sollte möglichst vertraulich bleiben. Dafür spricht auch die Buchung als Paar und ich halte daher etwas in Richtung Affäre als das plausibelste.
Dieser er hatte versprochen die Rechnung zu bezahlen, ist aber aus irgendeinem Grund nicht aufgetaucht. Sie selbst konnte die Rechnung nicht bezahlen.
Möglicherweise war die emotionale Bindung zu dieser Person sehr groß und als sie irgendwann realisiert hat, dass er nicht mehr kommt, vielleicht nie mehr, hat sie, als dann der Wachmann geklopft hat (als Auslöser, nicht Ursache), Selbstmord begangen.
Die ungewöhnliche Waffe hat vielleicht etwas mit ihrer Vorgeschichte zu tun und kann viele Gründe haben.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.02.2023 um 13:07
Warum bringt man als affaire eine Waffe mit :)? Und ich meine es ist kein kleines Kaliber. Warum geht man nicht nach dem ersten Tag wenn man Gefahr läuft aufzufliegen und auf den Kosten sitzen zu bleiben und warum begeht man dann Selbstmord?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.02.2023 um 13:29
Zitat von Maunzi123Maunzi123 schrieb:Warum bringt man als affaire eine Waffe mit :)? Und ich meine es ist kein kleines Kaliber. Warum geht man nicht nach dem ersten Tag wenn man Gefahr läuft aufzufliegen und auf den Kosten sitzen zu bleiben und warum begeht man dann Selbstmord?
Vielleicht wollte sie ja ihren Geliebten und sich selbst im Hotel erschiessen. Die Waffe war eben so, wie sie sie vom Schwarzmarkt herbekommen hat. Und als er nicht kam, richtete sie die Waffe gegen sich selbst.

Eine ähnliche Geschichte gab es schon, hier hatte die Frau die Waffe legal:
Polizeiangaben zufolge hatten zwei Gäste einen Schuss aus einem Zimmer des Vier-Sterne-Hauses in der City der niederösterreichischen Landeshauptstadt wahrgenommen.

Den Untersuchungen zufolge hatte die Frau den Mann und dann sich selbst erschossen. Die Schüsse wurden aus einer Faustfeuerwaffe abgegeben. Die Niederösterreicherin besaß dafür eine nach Polizeiangaben "gültige waffenrechtliche Urkunde".

Die Frau und der Mann "kannten einander offensichtlich", teilte die Polizei weiter mit. In welcher Beziehung sie zueinander gestanden sind, werde noch abgeklärt. Hinweise auf eine Auseinandersetzung gebe es nicht.
Quelle: https://www.noen.at/st-poelten/st-poelten-frau-erschoss-mann-und-sich-selbst-in-hotel-st-poelten-ermittlung-toetung-mord-selbstmord-169051546


melden

Die Plaza Frau

12.02.2023 um 15:54
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Möglicherweise war die emotionale Bindung zu dieser Person sehr groß und als sie irgendwann realisiert hat, dass er nicht mehr kommt, vielleicht nie mehr, hat sie, als dann der Wachmann geklopft hat (als Auslöser, nicht Ursache), Selbstmord begangen.
Zitat von Maunzi123Maunzi123 schrieb:Warum bringt man als affaire eine Waffe mit :)? Und ich meine es ist kein kleines Kaliber. Warum geht man nicht nach dem ersten Tag wenn man Gefahr läuft aufzufliegen und auf den Kosten sitzen zu bleiben und warum begeht man dann Selbstmord?
Da halte ich es persönlich eher mit der 2. Aussage. Warum sollte sie sich nach einem Klopfen erschießen, warum ist sie nicht schon irgendwann vorher gegangen? Außerdem passen die (nicht vorhandenen) Blutspritzer an JFs Hand sowie die seltsame Haltetechnik der Waffe nicht zu einem Selbstmord. Haben das hier vor Urzeiten nicht auch schon andere Foristen aufgezeigt bzw. als relativ wahrscheinlich dargestellt, dass das gesamte "Auffindebild" nicht unbedingt zu einem Selbstmord passt? Kann mich kaum erinnern.

Die Tür hätte der Täter auch von außen manipulieren/verschließen können und die Tat hätte schon kurz vorher stattfinden können. Unter Zuhilfenahme von Schalldämpfer, Kissen etc. Der Täter hat vielleicht ein Fenster gekippt - war das möglich - und den Raum kurz nach dem Mord verlassen. Fenster komplett öffnen ging damals in dem Hotel nicht oder verwechsele ich jetzt etwas?

Vielleicht genügte ein Luftzug unter der Tür durch, um das Fenster zuknallen zu lassen, und derjenige, der an die Tür geklopft hat, hat diesen Knall mit einem Schuss verwechselt. Ich selbst habe auch schon Herzklopfen bekommen, wenn der Luftzug ein Fenster oder Tür lautstark zum Zuschlagen gebracht hat, so unwahrscheinlich finde ich das Szenario also nicht.

Selbst wenn JF Affäre oder auch Prostituierte gewesen wäre, passt das Köfferchen mit dem Arsenal an Patronen nicht. Entweder man hat ihr die Waffe und die Patronen untergeschoben und wollte es nach Geheimdienst aussehen lassen, damit die "normale" Polizei die Finger von dem Fall lässt ("der Fall weitergegeben wird") oder JF bewegte sich in diesen Kreisen. Die abgetrennten Etiketten machen doch auch stutzig. So was kenn ich sonst nur von Leuten mit ADHS, die sich aufgrund ihrer Hyperempfindlichkeit am Kratzen auf der Haut stören. Und selbst da nicht immer. Im vorliegenden Fall war ja aus jedem Kleidungsstück das Etikett entfernt worden.

Ungewöhnlich, dass man die Dame nicht über ihr relativ markantes Äußeres hat identifizieren können. Sicher, damals gab es noch keine digitale Welt wie heute, aber irgendwer wird sie doch vermisst haben.

Haben Geheimdienste nicht auch lieber gezielt Personen angeworben, die wenige oder keine Verwandte sowie Freunde haben? Diese Leute laufen weniger Gefahr jemandem etwas von ihren Umtrieben zu erzählen oder sofort als vermisst zu gelten, wenn sie denn mal versterben.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.02.2023 um 17:44
Guten Abend zusammen,

ich habe mich jetzt durch über 500 Seiten Thread gefräst, schon erstaunlich was hier alles zusammengetragen wurde!
Zitat von LaMimosaLaMimosa schrieb am 07.02.2023:Warum möchte man diese Menschen in Deutschland nicht kennen?
Ich denke nicht, dass JF Deutsche war. Nach meiner Einschätzung kamen ihre Eltern aus einer der ehemaligen Sowjetrepubliken. Sie wuchs zwar in Deutschland auf (vielleicht waren die Eltern beim Militär) und hatte daher auch nicht wirklich die Bindung zu Deutschen, da sie in ihrer "Lagerwelt" aufwuchs. Aber immerhin hatte sie dadurch die Sprache gelernt, eventuell genauso gut, wie ihre eigentliche Muttersprache.

Dies würde auch erklären, warum ihr Englisch eher als schlecht eingestuft wurde.

Daher finde ich den Ansatz von @OliverCromwell gut, die Suche auch auf Ost-Europa über Facebook auszudehnen. Leider wurden die Aufrufe nicht oft genug geteilt, so dass die notwendige Reichweite nicht erreicht wird. Solche Aktionen sollte man mehr pushen


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.02.2023 um 18:02
Zitat von NBatesNBates schrieb:Ich denke nicht, dass JF Deutsche war
Ich habe sie immer im süd(ost-)europäischen Raum eingeordnet. Mag sein, dass sie ihre Kindheit und Jugend in der ehemaligen DDR verbracht hat.


melden

Die Plaza Frau

12.02.2023 um 18:10
@Flavia
Sehe ich ähnlich. Gibt es vielleicht ein besonderes medium im östlichen Raum, dass uns nicht oder wenig bekannt ist? Wie MySpace in den 2000er Jahren in den USA? Sodass man dort nochmal gezielt platzieren könnte? Die Frage ist auch ob sich jemand meldet der sie erkennt...


melden

Die Plaza Frau

12.02.2023 um 22:41
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Vielleicht genügte ein Luftzug unter der Tür durch, um das Fenster zuknallen zu lassen, und derjenige, der an die Tür geklopft hat, hat diesen Knall mit einem Schuss verwechselt.
Und ganz zufällig hat sich die Frau kurz zuvor erschossen. Zuerst ein Schuss, den niemand hört, anschließend ein zuknallendes Fenster, das jemand für einen Schuss hält ... Nee ...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.02.2023 um 16:28
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Und ganz zufällig hat sich die Frau kurz zuvor erschossen.
??? Wenn du meinen Post genau liest, stellst du fest, dass ich gar nicht davon ausgehe, dass JF sich selbst erschossen hat, sondern dass es ein anderer war.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Zuerst ein Schuss, den niemand hört, anschließend ein zuknallendes Fenster, das jemand für einen Schuss hält ... Nee ...
Ich hatte etwas von einem Schalldämpfer geschrieben. Möglicherweise schon einige Zeit zuvor, denn Zeugen hatten in der Nacht bzw. am frühen Morgen ein Geräusch gehört, das aus dem besagten Zimmer hätte stammen können. Fairerweise muss man sagen, dass die Zeugen (ich meine mich zu erinnern, dass in der Doku eine Frau eine Aussage diesbezüglich getätigt hat) dieses Geräusch nicht genau einordnen konnten.

Und vielleicht war die Angabe des tatsächlichen Todeszeitpunkts durch irgendwelche Umstände letztlich ungenau.

Warum nicht ein zufällig zuknallendes Fenster? Ist zwar wenig wahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Oder der Täter hat sich zum Zeitpunkt des Klopfens im Zimmer aufgehalten, die Frau erschossen und ist anschließend getürmt, als der Hotelmitarbeiter losgelaufen ist um Verstärkung zu holen. Wenn der Täter vielleicht wirklich noch im Zimmer war, hatte der Mitarbeiter vielleicht Glück, dass er davongerannt ist um Hilfe zu holen, ansonsten wäre ihm auch noch etwas zugestoßen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.02.2023 um 16:36
@Flavia
Ja, hab mich verschrieben. Aber die Kombi 'erst Schuss – dann Fenster', und das ganze mit umgekehrter Interpretation (bzw. mit gar keiner), wäre schon ein seltsamer Zufall ...


melden

Die Plaza Frau

14.02.2023 um 00:04
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ich hatte etwas von einem Schalldämpfer geschrieben.
Schalldämpfer kommt bei dieser Waffe nicht in Frage. In dem Fall müsste die Waffe einen Gewindelauf besitzen, was man sofort erkennen würde. Die Waffe von JF hat keinen.

Zur Verdeutlichung - etwas in dieser Richtung: https://lonewolfdist.com/clearance/barrels/alphawolf-barrel-for-browning-hi-power-9mm-threaded-1-2-x-28/ (Archiv-Version vom 10.12.2022)


melden

Die Plaza Frau

14.02.2023 um 05:55
Ein Schalldämpfer könnte auch ein Kissen sein?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.02.2023 um 13:18
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ein Schalldämpfer könnte auch ein Kissen sein?
Das kommt so nicht hin, weil es dann kein aufgesetzter Schuss gewesen sein kann, den man anhand des Schmauches an der Eintrittswunde aber feststellt haben will. Ich persönlich halte es deshalb -innerhalb eines Mordszenarios- für realistischer, dass der erste Schuss als finale Einschüchterung des Opfers abgegeben wurde und der Täter ganz bewusst in das Kissen schoss. Vieleicht ging es um die Preisgabe von Informationen bzw. deren Aufbewahrungsort ?! Scheinbar reiste JF ja mit mehr Gepäck an, als später durch die Ermittler aufgefunden wurde. Wenn es ein Kapitaldelikt gewesen sein sollte, vermute ich persönlich schlichtweg brisante Informationen dahinter. JF mag etwas gewußt und/oder in ihrem Besitz gehabt haben, dass sie in höchste Gefahr brachte. Möglicherweise war sie sich der Gefahr auch bewusst, weshalb sie versuchte, so anonym und unsichtbar wie irgend möglich zu bleiben. Schon wegen ihres Lebensalters halte ich sie nicht für eine hartgesottene, erfahrene Topagentin eines Nachrichtendienstes. Ich vermute, sie hatte schlichtweg Angst.

Aber leider fehlen noch diverse Puzzlestücke, um ein Mordszenario auch mit Fakten ausreichend zu untermauern. Bislang haben wir nur Indizien.


melden

Die Plaza Frau

18.02.2023 um 08:54
Ein Mordszenario würde ja eventuell bedeuten, daß die "Plaza Frau" in "unseriöse Kreise" geraten ist. Wenn dem so wäre müsste sie tatsächlich über brisante Informationen verfügt haben. Welche Informationen es sein könnten lässt sich wohl nicht mehr klären.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2023 um 11:55
Zitat von Mac_BensonMac_Benson schrieb:Ein Mordszenario würde ja eventuell bedeuten, daß die "Plaza Frau" in "unseriöse Kreise" geraten ist.
Das kommt ganz darauf an, welche Kreise du als unseriös betrachtest. Hast du da einen konkreten Verdacht ? Kannst du das genauer ausführen ?
Zitat von Mac_BensonMac_Benson schrieb:Wenn dem so wäre müsste sie tatsächlich über brisante Informationen verfügt haben. Welche Informationen es sein könnten lässt sich wohl nicht mehr klären.
Nein, nicht zwingend. Es kommt ganz darauf an, welche Kreise du meinst. Würdest du JF z.B. als Mitglied eines Drogenhehlerringes sehen, könnte es auch um Bargeld oder eben physisch vorhandene Drogen gegangen sein und eben nicht um Informationen. Ich würde es deshalb sehr begrüßen, würdest du deine Theorie dazu noch einmal präzisieren.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2023 um 12:20
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das kommt ganz darauf an, welche Kreise du als unseriös betrachtest. Hast du da einen konkreten Verdacht ? Kannst du das genauer ausführen ?
Mac_Benson schrieb:
Vielleicht ist "unseriös " der falsche Ausdruck. JF könnte auch im Dunstkreis eines Geheimdienstes in etwas hineingeraten sein.


Anzeige

1x zitiertmelden