Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

27.04.2018 um 23:48
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:zu dem Sicherheitsmann, der JF tot aufgefunden hat. Der sagte doch er hätte einen beißenden Geruch wahrgenommen. Was würdet ihr als beißenden Geruch definieren ?
Die Wahrnehmung eines säuerlichen Geruches könnte nach meiner Meinung vom Essig im Tomatenketchup und der Salatsoße kommen. Immerhin stand der Teller relativ lange im Raum.
Die Mitarbeiter waren nicht sicher, was sie bei der Öffnung des Hotelzimmers erwartet. In dieser gefährlichen Situation sind alle Sinne besonders geschärft, so dass auch Gerüche intensiver wahrgenommen werden.

Gruß
Lighthouse60

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 00:14
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Es ist reine Spekulation, aber hat JF eventuell bei ihren Großeltern gelebt oder dorthin eine guten Kontakt ? Was meint ihr ?
Gute Recherche mit der Nummer, und gute Idee mit den Großeltern. Finde ich sehr plausibel. (Ich benutze als Passwörter auch oft Wörter die mit meinen Großeltern irgendwie zu tun haben...) Demnach hätte sie italienische Großeltern gehabt? Ob man noch was über sie erfahren kann?


melden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 07:28
Zitat von NepetaNepeta schrieb:Okay. Vielleicht hatte sie auf eine Art Aussprache mit jemanden gewartet.
Und der Herr F. hat gesagt, "Komm beruhige dich, iss erst mal was, das wird schon nicht so schlimm, wie du glaubst.
So könnte es gewesen sein.
Ich glaube, JF hatte etwas zu erzählen und der vom Zimmer 2804 gegenüber, ein Kumpel von Lars Wegner, war ein Zeitungsreporter. Deshalb ein Tête-à-Tête konspiratives Treffen im Hotel.
Das wäre nahe liegend.

Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stammt Mr. F. aus Belgien und ist Journalist.

Und der hat zunächst auf sein Zimmer die Bockwurst bestellt, mittlerweile war JF bereits in ihrem Zimmer, deshalb hat der Zimmerservice dann gegenüber auf 2805 geliefert und JF hat eventl. das Trinkgeld, die 50 Kronen, von Mr.F. erhalten, weil er es nicht kleiner hatte. Vielleicht hat auch Mr.F. das Zimmer 2805 bezahlt. Spesenrechnung.

Entweder hat er den Schuss oder die Schüsse gehört oder sie kam nicht mehr rüber zu ihm oder sie ließ ihn nicht mehr rein, weil sie bereits tot war. Deshalb ist er am Samstag morgen so schnell aus dem Hotel und hat sich verplappert, er habe gehört, jemand sei tot. Sie ist aber erst am Samstagabend "gefunden" worden. Entweder war es wirklich so wie er sagt, dann hat das Hotel 24 h Zeit vertuscht oder er hat sich verplappert und hat die Tote gesehen. Der Unbekannte vom Zimmer 2816 ist ja bis heute unbekannt, aber nicht zu vergessen, alle haben auf der Etage 28 eingecheckt. Ob der Unbekannte mit der Sache auch zu tun hatte, ist fraglich.

JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 07:56
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:So könnte es gewesen sein.
Ich glaube, JF hatte etwas zu erzählen und der vom Zimmer 2804 gegenüber, ein Kumpel von Lars Wegner, war ein Zeitungsreporter. Deshalb ein Tête-à-Tête konspiratives Treffen im Hotel.
Das wäre nahe liegend.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass JF nur wegen eines Treffens überhaupt nach Oslo kam. Es könnte (wie in diesem Hotel nicht ungewöhnlich) möglicherweise ein konspiratives Treffen gewesen sein, im Zuge dessen JF "etwas von Wert" für sie persönlich gegen eine möglicherweise sehr brisante Information angeboten wurde. Dieses Treffen könnte dann schiefgelaufen sein. Ist aber hoch spekulativ.
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:(...) Deshalb ist er am Samstag morgen so schnell aus dem Hotel und hat sich verplappert, er habe gehört, jemand sei tot. Sie ist aber erst am Samstagabend "gefunden" worden. Entweder war es wirklich so wie er sagt, dann hat das Hotel 24 h Zeit vertuscht oder er hat sich verplappert und hat die Tote gesehen. (...)
Das ist das einzige Indiz, dass die Annahme aus meiner persönlichen Sicht stützen könnte. Nicht gerade das stärkste Indiz. Schließlich kann er nach all den Jahren auch etwas verwechselt und/oder durcheinandergebracht haben. Die grundsätzliche Ablehnungshaltung, überhaupt über das Thema zu sprechen, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Schwierig...


melden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 08:05
seine Reaktion deutet aber an, das er schon was weiss, als Journalist müssten dem doch alle Haare zu Berge stehen, wenn der 1 Tag später erfährt, dass seine Interviewpartnerin ein Loch im Kopf bekam...sollte JagBlack's Anahme zutreffen..
dann ist er eher still gemacht woren..


melden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 08:49
@irokes

Zwei der Eigenschaften die einen guten Journalisten ausmachen, ist ein gutes Gedächtnis und das Gespür für die Brisanz einer Situation. Letzteres mag ihn vieleicht dazu bewogen haben, diesem Thema lieber aus dem Weg zu gehen. Je nach dem, mit was wir es hier zu tun haben, eine möglicherweise sehr kluge Entscheidung. Die dann doch getätigte Aussage war aus meiner Sicht hingegen weniger klug...


melden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 08:54
@Slaterator
hast du Recht, vielleicht eher unüberlegt (journalistische Neugier oder Versuchsballon), seine Aussage...
aber es kann auch sein, dass die Brisanz der Geschichte ihm erst später klarwurde (klar gemacht wurde)....
ist ja dann schon komisch, dass er plötzlich auf Tauchstation ging..
Zitat von NepetaNepeta schrieb:Er ist 1995 plötzlich nicht mehr erreichbar. Die Mailadresse ist nicht mehr aktiv, keine Telefonnummer auffindbar. Wenigstens offiziell nicht. Es ist tatsächlich schwierig, so als Journalist zu arbeiten.



1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 09:00
man müsste wissen was dieser Zeitungsmensch vor 1995 getrieben hat?
vielleicht investigative Recherchen?
in welchem Milieu er tätig war?
war er einer, den man anruft, wenn man was zu erzählen hat, aber keine Beweise hat?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 09:03
Zitat von irokesirokes schrieb:hast du Recht, vielleicht eher unüberlegt, seine Aussage...
aber es kann auch sein, dass die Brisanz der Geschichte ihm erst später klarwurde (klar gemacht wurde)....
ist ja dann schon komisch, dass er plötzlich auf Tauchstation ging..
Wenn er bereits 1995 auf Tauchstation ging, ist seine neuerliche Aussage ja nicht davon betroffen. Im Gegenteil. Sollte er 1995 aufgrund der Plazageschichte "unsichtbar" geworden sein, müßte er sich heute mMn noch recht genau den Vorfall erinnern können. Er hatte schließlich eine Konsequenzen für ihn zur Folge. Oder doch alles ein Zufall ? Möge jeder selbst seine Meinung bilden.
Zitat von irokesirokes schrieb:man müsste wissen was dieser Zeitungsmensch vor 1995 getrieben hat?
Keine Ahnung. Ich habe -abgesehen von den bekannten Infos- nichts über ihn. Aber Du hast Recht. Es wäre auf jeden Fall interessant, darüber mehr zu erfahren.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 09:05
jemand schrieb, er war 50jahre alt, damals..ein bisschen früh für Rente..


melden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 09:28
Zitat von NepetaNepeta schrieb:

...
We try to contact him, but he has left the job he held in 1995 and his old email address is no longer active. Neither address nor telephone number are listed. (Zitat aus VG-Artikel)
...
Er ist 1995 plötzlich nicht mehr erreichbar.
Diese Übersetzung aus dem VG-Artikel könnte falsch sein. Der Teilsatz: "... he has left the job he held in 1995 ..." kann sowohl

"... er hat seinen Job, den er innehatte, im Jahre 1995 verlassen ..."
als auch

"... er hat seinen Job, den er 1995 innehatte, verlassen ...".

Im letzteren Fall bedeutet das also eben nicht, dass er nach dem Ereignis im Plaza-Hotel noch im selben Jahr seinen Job aufgeben hat und sich quasi unerreichbar gemacht hat, sondern dass er einfach nur im Laufe der Zeit seinen Job gewechselt und einfach eine neue E-Mail-Adresse hat.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 09:29
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn er bereits 1995 auf Tauchstation ging, ist seine neuerliche Aussage ja nicht davon betroffen. Im Gegenteil. Sollte er 1995 aufgrund der Plazageschichte "unsichtbar" geworden sein, müßte er sich heute mMn noch recht genau den Vorfall erinnern können. Er hatte schließlich eine Konsequenzen für ihn zur Folge. Oder doch alles ein Zufall ? Möge jeder selbst seine Meinung bilden.
er war ja nicht mehr verfügbar und wurde durch C.W. beheligt...von sich aus, hat er nichts gesagt..er hat sozusagen nur bestätigt, da war mal was..mehr nicht...


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 09:35
Zitat von eldeceldec schrieb:Im letzteren Fall bedeutet das also eben nicht, dass er nach dem Ereignis im Plaza-Hotel noch im selben Jahr seinen Job aufgeben hat und sich quasi unerreichbar gemacht hat, sondern dass er einfach nur im Laufe der Zeit seinen Job gewechselt und einfach eine neue E-Mail-Adresse hat.
Klar ist möglich..wissen wir nicht


melden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 09:47
Zitat von irokesirokes schrieb:(...) er hat sozusagen nur bestätigt, da war mal was..mehr nicht...
Sagen wir so: Er hat von sich aus nichts gesagt. Das ist richtig. Doch was er dann -nach langem Zögern und Abblocken- doch noch zu Protokoll gab, war erstaunlich. Sollte er anno 95 Konsequenzen aus der Plazageschichte gezogen haben oder sogar Konsequenzen hat ziehen müssen, wäre eine unzutreffende Erinnerung oder ein Durcheinanderbringen mMn eher unwahrscheinlich. Wie @eldec ausgeführt hat, gibt die Übersetzung Spielraum her. Deshalb kann man hier auch nicht sicher sein, warum seine Angabe zeitlich im Widerspruch zu den Ermittlungen steht. Von daher kann es tatsächlich helfen, wenn man mehr über die Gründe seines damaligen Aufenthaltes im Plaza erfahren würde.

Genauso interessant ist für mich in diesem Zusammenhang auch die Geschichte des Sicherheitschefs. Er tätigte mutmaßlich schließlich die -für diesen Fall- elementar wichtige Aussage über die von innen (zusätzlich weil doppelt) verschlossene Zimmertür.


melden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 09:55
Welche Ermittlungen denn?
es gab ja Keine...die Norwegische Polizei hat nur aufgeräumt, mehr nicht..
die Geschichte mit dem Wächter sieht eher konstruiert aus...wir wissen nicht mal, ob nicht die Polizei die Kleider und Effekten von JF verschwinden liess, BEVOR die Tatortfotos gemacht wurden..


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 10:13
... die alles entscheidende Frage ist: "Wann hat Mr.F. eingecheckt?"
Dann wüssten wir, ob JF wegen Mr.F. verlängern musste ...

JagBlack


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 10:25
Zitat von irokesirokes schrieb:Welche Ermittlungen denn?
es gab ja Keine...die Norwegische Polizei hat nur aufgeräumt, mehr nicht..
die Geschichte mit dem Wächter sieht eher konstruiert aus...wir wissen nicht mal, ob nicht die Polizei die Kleider und Effekten von JF verschwinden liess, BEVOR die Tatortfotos gemacht wurden..
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht so weit gehen, den Ermittlern eine schlampige und zu oberflächliche Ermittlung zu unterstellen. Es stellt sich derzeit eher so dar, dass die Ermittler sehr einseitig vorgingen und das Ergebnis (Suizid) bereits kurz nach Eintreffen der Kräfte festzustehen schien. Zumindest macht es den Eindruck auf mich. Da ich keine Akteneinsicht habe, kann ich nicht alle geführten Ermittlungen überblicken und abschließend beurteilen. Von daher sehe ich es nicht ganz so einseitig.
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:... die alles entscheidende Frage ist: "Wann hat Mr.F. eingecheckt?"
Dann wüssten wir, ob JF wegen Mr.F. verlängern musste ...
Eine sehr gute Frage. Doch wie hier bereits geschrieben wurde, sind inzwischen wohl keine Unterlagen seitens des Hotels mehr vorhanden.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 10:30
ja genau..das ist die Frage, wurde der "F" durch "JF" avisiert..oder war der schon früher da...die Verlängerung deutet darauf hin, dass sie warten musste..sollte er wirklich mit ihr was zu tun gehabt haben..


melden

Die Plaza Frau

28.04.2018 um 10:42
... ich sehe die Sache so:
JF wartet. Mr. F kommt nicht im Hotel an. JF wählt die Nummer von Mr. F in Belgien ...
JF geht auf Nummer sicher und verschwindet von Do/Fr aus dem Hotel, weil sie mittlerweile wusste, das Mr.F am Freitag eincheckt.

Wie findet ihr das?


Anzeige

melden