Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

1.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, 1991, A3 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 20:43
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Cold Case wieder hervorgeholt wird.

Das Foto hab ich eben gesehen und mein erster Gedanke war: das ist die Frau.
Da hatte ich noch gar nicht gelesen, dass diskutiert wird, ob sie es ist.

Ich könnte mir ohne Abstriche vorstellen, dass man auf dem Foto die gesuchte Frau sieht.
Allerdings ist sie ein hübscher und normaler Typ. Damals gab es viele, wie sie. An ihr ist nichts
Markantes. Eine hübsche, junge Frau. Ich würde sie der alternativen Szene zurechnen.
"Rotlichtmilieu" finde ich weit hergeholt. Prostitution sollte man einer Verstorbenen nicht andichten,
wenn es dafür keine Indizien gibt.
Man weiss ja noch nicht mal, wer sie war. Wie will man dann wissen, wie sie ihren Lebensunterhalt verdient hat?

Nach dem Foto schätze ich sie als neugierig ein, vielleicht auf der Sinnsuche des Lebens?
Ist ja für junge Menschen nicht ungewöhnlich.

Ob die Zeiträume hinkommen? 8 Jahre zwischen dem Kneipenfoto und dem Auffinden der Leiche?
Ich denke schon.
Ich würde die Frau auf dem Foto auf 20/21 schätzen. Ihre Augen sind geschminkt. Das macht etwas älter.
(Vielleicht war sie 19)
Allerdings ist eben auch möglich, dass es sich um zwei verschiedene Menschen handelt.

Was für mich (etwas) dagegen spricht:
Die Frauen haben annähernd die gleiche Frisur. In dem Alter experimentiert man viel. Kurze Haare, lange Haare, Zöpfe,
Rastalocken etc.
Könnte natürlich sein, dass sie vor ihrem Tod wieder kurze Haare hatte. Aber ich finde, das wäre schon ein großer Zufall.

Und: Sind es nicht gerade die Haare, die die Ähnlichkeit ausmachen?
Würde wir die Tote von der Autobahn auch in der Frau erkennen, wenn sie auf dem Foto eine andere Haarbälge7Frisur tragen würde?


Anzeige
2x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 20:47
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ihre Zähne lassen meiner Meinung nach auch nicht gerade auf einen vernünftigen Lebensstil schließen und die vielen Narben ebenfalls nicht.
Was ist denn mit ihren Zähnen? Weiß nicht, was du ansprichst.
Drei Narben lassen auf einen nicht vernünftigen Lebensstil schließen?
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wie streng wurde damals das Alter von jungen Leuten kontrolliert?
Kontrolliert vom Wirt oder von der Polizei?


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 21:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Cold Case wieder hervorgeholt wird.

Das Foto hab ich eben gesehen und mein erster Gedanke war: das ist die Frau.
Da hatte ich noch gar nicht gelesen, dass diskutiert wird, ob sie es ist.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich in dem Fall nochmal was tut.

Eigentlich ist es fast egal, ob sie es ist oder nicht. Wichtig ist, es werden wieder Leute auf die Unbekannte aufmerksam und die Ermittler bekommen viele Informationen.

Es macht mich fassungslos, wieviel Negatives man über die Unbekannte ausschüttet.


3x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 21:07
Was ist denn mit diesen Wohnwagen, die iwo in der Gegend plaziert werden und wo Frauen auf Kundschaft, zB auch Trucker, warten? Gab es diese dort in der Nähe? Ich kann mir vorstellen, dass sie ggf vorher auch in diesen Kundschaft empfangen haben könnte. Boomten diese nicht zu der Zeit sogar mehr als heute?

Ihre Frisur deutet übrigens für mich darauf hin, dass sie die Haare mit einem Trimmer geschnitten bekommen hat oder es selbst gemacht hat. Die wurden damals oft zum Schneiden der Haare von kleinen Jungen verwendet.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 22:36
Hier wurde ja schon einige Male etwas über die Narben der Unbekannten geschrieben. Eine mögliche Ursache, von der ich hier in diesem Zusammenhang noch nicht gelesen habe, sind so genannte Lipome.

Dabei handelt es sich um "Knubbel" unter der Haut, zumeist gutartige Wucherungen bzw. Tumore des Fett- bzw. Bindegewebes. Diese Lipome oder auch Bindegewebsknoten sind in den meisten Fällen medizinisch unbedenklich, das heißt, von ihnen geht in der Regel keine unmittelbare Gefahr aus, und dass sich ein gutartiges Lipom in einen bösartigen Tumor verwandelt, soll außerordentlich selten sein.

Nun sind aber diese Lipome, je nachdem, wo sie auftreten und wie groß sie sind, kosmetisch oft störend und werden daher teils vom Arzt chrirurgisch entfernt. Oft nur unter lokaler Anästhesie. Schnitt, Knubbel raus, zunähen.

Abgesehen davon, dass manche Lipome früher oder später erneut auftreten, bilden sich durch die OP auch mehr oder minder deutlich sichtbare Narben. Diese sehen oft wie Narben nach Messerstichen o.ä. aus.

Wenn die Unbekannte wegen solcher Lipome in Behandlung gewesen sein sollte, müsste sich eigentlich ein Arzt daran erinnern. Allerdings hat ja die Knochenwucherung über dem Ohr bislang auch nicht zu einer Identifizierung geführt.

Diese ist aber vielleicht auch nicht behandelt bzw. operiert worden.


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 22:47
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dabei handelt es sich um "Knubbel" unter der Haut, zumeist gutartige Wucherungen bzw. Tumore des Fett- bzw. Bindegewebes. D
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dabei handelt es sich um "Knubbel" unter der Haut, zumeist gutartige Wucherungen bzw. Tumore des Fett- bzw. Bindegewebes
Die wären aber doch gerichtsmedizinisch als etwas in der Art erkannt worden.
Wenn die Ursache der Narben bekannt gewesen wäre hätte man sie im Sinne der Wiedererkennung sicher näher erläutert.
Das sind dann doch entsprechend markante Narben, die z B bei Entfernung von Gewebe auftreten.
Und mit Schnitten zb weniger zu tun haben.
Genauso wie die Wucherung am Kopf als solche thematisiert wurde.


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 23:09
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das sind dann doch entsprechend markante Narben, die z B bei Entfernung von Gewebe auftreten.
Und mit Schnitten zb weniger zu tun haben.
Die entstehenden Narben nach einer OP sehen oft, wie gesagt, wie Narben nach Schnittverletzungen aus. Ich weiß nicht, ob ein Gerichtsmedizinier da eine Ursachenforschung betreibt und ob diese überhaupt treffsicher möglich ist.

Zu den kurzen Haaren der Unbekannten, die sie ja, falls das Kneipenfoto die selbe Person zeigt, über sehr lange Zeit getragen haben könnte:

Vielleicht war die unbekannte Frau Psoriatikerin. Geschminkt sieht man das nicht, aber das post-mortem-Foto könnte für mich in diese Richtung deuten. Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, bildet oft auf der Kopfhaut mehrere Millimeter große, silbrig-durchsichtige Hautschuppen.

Psoriasis ist nicht heilbar; manche Betroffene leben sozial isoliert, da die Erscheinungsform der Hautkrankheit stigmatisierend wirken kann.

Manche Psoriatiker tragen die Haare stets raspelkurz, da die in Schüben wiederkehrende Erkrankung auf behaarten Flächen unter Licht- und Lufteinwirkung oft besser abheilt.

Diese Krankheit ist erblich; insofern könnte das ein Indiz auf Abstammung bzw. ggf. Geschwister der Frau sein.


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 23:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die entstehenden Narben nach einer OP sehen oft, wie gesagt, wie Narben nach Schnittverletzungen aus. Ich weiß nicht, ob ein Gerichtsmedizinier da eine Ursachenforschung betreibt und ob diese überhaupt treffsicher möglich ist.
Von welchen Narben reden wir eigentlich?
Und die helle Haarstelle am Kopf kommt von der Knochenwucherung.


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 23:19
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Von welchen Narben reden wir eigentlich?
Dass die Frau Narben hatte, zieht sich seit Beginn an durch die Berichterstattung:
An Armen und Beinen hatte sie zahlreiche Narben.
Quelle: https://www.tz.de/welt/polizei-koblenz-startet-zeugenaufruf-schwangere-wird-auf-a3-ueberfahren-und-stirbt-zr-9408890.html
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Und die helle Haarstelle am Kopf kommt von der Knochenwucherung.
Ja, aber hier wurde ja auch darüber diskutiert, warum die Frau möglicherweise über längere Zeit diese kurzen Haare getragen hat. Viele junge Frauen variieren ja hin und wieder ihren Look; die Unbekannte, falls die beiden Fotos die identische Person zeigen, hat ja im Abstand von mehreren Jahren die gleiche markante Kurzhaarfrisur getragen, vielleicht sogar die gesamte Zeit dazwischen ebenfalls.

Das kann modische Gründe haben; ich habe versucht, dafür einen anderen denkbaren Beweggrund aufzuzeigen.


2x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 23:26
@sallomaeander
Ok, Lipome kommen oft an der Flanke, an Armen und Beinen vor.
Im Weichteil wird oft auch das Untergewebe vernäht, das würde auffallen bei einer Obduktion denn sie war noch sehr jung.
Aber gut, da kannst du recht haben.
Bei mir war die Lipom- op im weichen Gewebe unter dem Arm, das wurde in mehreren Schichten genäht, das würde auffallen.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 23:28
Beitrag von emz (Seite 58)

Es geht um drei Narben in der Größe von 1 cm bis 4 cm.

https://www.doenetwork.org/cases-int/336ufdeu.html


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

25.03.2022 um 23:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ja, aber hier wurde ja auch darüber diskutiert, warum die Frau möglicherweise über längere Zeit diese kurzen Haare getragen hat. Viele junge Frauen variieren ja hin und wieder ihren Look; die Unbekannte, falls die beiden Fotos die identische Person zeigen, hat ja im Abstand von mehreren Jahren die gleiche markante Kurzhaarfrisur getragen, vielleicht sogar die gesamte Zeit dazwischen ebenfalls.
Ich hatte tatsächlich die gleiche, blondierte, Kurzhaarfrisut, sie war ab Ende der 80 er mal modern, wenn man sich traute und es einem stand.
War Roxette o anderen Sängerinnen nachempfunden.
Ich hab das Gefühl , dass sie vielleicht aus Skandinavien stammt, auch durch das blonde Haar .


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

26.03.2022 um 00:03
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hatte tatsächlich die gleiche, blondierte, Kurzhaarfrisut, sie war ab Ende der 80 er mal modern, wenn man sich traute und es einem stand.
Aber vermutlich nicht acht Jahre lang oder nach acht Jahren erneut. Diese ausrasierten Seiten habe ich ansonsten auch oft bei Frauen aus dem links-autonomen Spektrum gesehen.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab das Gefühl , dass sie vielleicht aus Skandinavien stammt, auch durch das blonde Haar .
Vom Phänotyp her könnte sie schon aus Skandinavien gestammt haben; das bringt nur leider für die Identifizierung eines Individuums wenig, da es heute im Grunde jeden Typus praktisch überall in Europa gibt, nur eben unterschiedlich häufig.

Leider verstehe ich die Sache mit der Isotopenanalyse nicht vollständig. In einem anderen allmy-Fall war einmal eine Karte abgebildet, mit farbigen Flächen, wo eine konkrete Person mit welcher Wahrscheinlichkeit gelebt haben könnte - das war ohne sonstiges Wissen über die Person also gar nicht eindeutig zu sagen.

Wenn jetzt die "Westschweiz" immer als wahrscheinlicher Aufenthaltsort während einer längeren Phase genannt wird, die Frau aber andererseits hochdeutsch gesprochen haben soll und sich zuletzt in Rheinland-Pfalz aufhielt- welche anderen Deutungen anhand der Isotopenanalyse wären denn noch denkbar?

Gibt es denn innerhalb des deutschsprachigen Raumes noch andere Gegenden, denen die Unbekannte entstammen könnte? Oder passt das Isotopenprofil vielleicht auch auf außereuropäische Länder? Es gab ja seinerzeit etliche junge Leute, die auf der Sinnsuche waren und auch aus diesem Grund eine zeitlang in fernen Ländern lebten.

Oder ist das auszuschließen? Weiß man darüber etwas?


4x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

26.03.2022 um 00:08
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vom Phänotyp her könnte sie schon aus Skandinavien gestammt haben; das bringt nur leider für die Identifizierung eines Individuums wenig, da es heute im Grunde jeden Typus praktisch überall in Europa gibt, nur eben unterschiedlich häufig.
Das kommt daher, dass ich vom job her mit Skandinaviern arbeite und deshalb sofort daran dachte, als ich ihr Bild sah.
Also, dass sie dort zb gebürtig ist aber hier lebte.
Und vielleicht keine Verbindung mehr bestand .
Sie war aber zum Schluss doch wieder im skandinavischem Raum.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

26.03.2022 um 00:16
@Stradivari
Ja, stimmt. Ich hatte in meinem Leben auch oft mit Skandinaviern zu tun. Das könnte von der Optik her schon passen.

Ich frage mich dennoch, wie zuverlässig diese geografischen Aussagen aufgrund der Isotopenanalyse überhaupt sein können. Klar, Ernährungsweise, Spurenelemente, wie das grundsätzlich funktioniert, ist mir schon klar. Aber im Fall der Plaza-Frau (dort hatte ich das gesehen) konnte man die dort zu identifizierende Frau anhand der Isotopenanalyse mit gewissen Wahrscheinlichkeiten bestimmten Gegenden zuordnen - aber es gab mehrere Regionen, die mit gleicher Wahrscheinlichkeit in Frage kamen.

Daher bleibt für mich die Frage, ob das mit Skandinavien und Westschweiz womöglich nur die wahrscheinlichsten Auftenthaltsorte waren, aber vielleicht auch andere in Frage kämen? Mir scheint es so, als ob es auch hier, in unserem Fall, um Wahrscheinlichkeiten geht und nicht um absolute Gewissheiten.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

26.03.2022 um 00:20
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Leider verstehe ich die Sache mit der Isotopenanalyse nicht vollständig. In einem anderen allmy-Fall war einmal eine Karte abgebildet, mit farbigen Flächen, wo eine konkrete Person mit welcher Wahrscheinlichkeit gelebt haben könnte - das war ohne sonstiges Wissen über die Person also gar nicht eindeutig zu sagen.
Es geht da im wesentlichen um die Herkunft von Nahrung und Trinkwasser und Klimatische Verhältnisse die nachvollziehbar sind.
Wahrscheinlich ist Klima u Nahrung im Grenzgebiet Schweiz - Frankreich ähnlich.
Trinkwasser? Aber sie werden wohl wissen , warum man Frankreich ausschließt. Aber eigentlich wird das ja nicht ausgeschlossen.
Ich hab den Verdacht, dass ihre Verbindung zu Köln
doch nicht so groß war und sie vielleicht nur immer wieder mal dort war:


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

26.03.2022 um 00:35
@sallomaeander
Wäre das kein Jahrzehntealter Fall sondern neueren Datums würden die EB ,wenn es keine Hinweise zur Identifizierung gäbe, davon ausgehen, dass der Lebensmittelpunkt der Frau nicht hier ist.
Vielleicht sollte man da ansetzen wenn keine vernünftigen Hinweise kommen.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

26.03.2022 um 02:57
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:An Armen und Beinen hatte sie zahlreiche Narben.
Quelle: https://www.tz.de/welt/polizei-koblenz-startet-zeugenaufruf-schwangere-wird-auf-a3-ueberfahren-und-stirbt-zr-9408890.html
Stradivari schrieb:
Und die helle Haarstelle am Kopf kommt von der Knochenwucherung.
Ja, aber hier wurde ja auch darüber diskutiert, warum die Frau möglicherweise über längere Zeit diese kurzen Haare getragen hat. Viele junge Frauen variieren ja hin und wieder ihren Look; die Unbekannte, falls die beiden Fotos die identische Person zeigen, hat ja im Abstand von mehreren Jahren die gleiche markante Kurzhaarfrisur getragen, vielleicht sogar die gesamte Zeit dazwischen ebenfalls.

Das kann modische Gründe haben; ich habe versucht, dafür einen anderen denkbaren Beweggrund aufzuzeigen.
Nanu - in dem Artikel steht sie war schwanger? 😵‍💫 Ich dachte sie war es mal vor ihrem Tod?


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

26.03.2022 um 07:03
In dem filmischen Beitrag in XY sagt die Obduktionsärztin deutlich, dass sie "zumindest einmal in ihrem Leben ein Kind geboren hatte", aber dass sie zum Zeitpunkt ihres vorzeitigen Todes nicht schwanger war.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

26.03.2022 um 07:21
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn jetzt die "Westschweiz" immer als wahrscheinlicher Aufenthaltsort während einer längeren Phase genannt wird, die Frau aber andererseits hochdeutsch gesprochen haben soll und sich zuletzt in Rheinland-Pfalz aufhielt- welche anderen Deutungen anhand der Isotopenanalyse wären denn noch denkbar?
Die Isotopenanalyse sagt, dass sie in der Westschweiz aufgewachsen ist, nicht dass sie dort ihr ganzes Leben verbracht hat. Ob sie hochdeutsch in der Tankstelle gesprochen hat, ist nicht sicher. In der letzten Phase ihres Lebens hat sie sich in Mitteleuropa aufgehalten. Das kann ja viele Länder betreffen, einschließlich der Schweiz.

Irgendwo im Westen der Schweiz (Genf, Neuenburg, Waadt, Jura, oder sogar Wallis, Freiburg, Bern oder Basel) lebte früher eine Frau, die Eltern hatte, Geschwister vielleicht, zur Schule ging usw., und die aus irgendeinem Grund von dort wegzog und von der man dann ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr vernommen hat. Dort muss man sie suchen. Dass sie vielleicht Annie Lennox oder Marie Frederiksson ähnelt, ist doch irrelevant, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden