Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenleiche, Wedding, Weihnachten 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 13:32
@eldec


Wikipedia: Beschaffungskriminalität


Der Begriff Beschaffungskriminalität bezeichnet kriminelle Handlungen zur Finanzierung von Betäubungsmitteln

Ein Dealer ist unter diesem Begriff nicht erfasst

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 13:44
@Trici

Vielen Dank für deine Belehrung. Der Begriff "Beschaffungskriminalität" ist mir bekannt und seine Bedeutung ist mir geläufig.

Kannst du vielleicht eine Quelle nennen, der zu entnehmen ist, dass der festgenommene TV wegen "Beschaffungskriminalität" polizeilich in Erscheinung getreten ist. (Bitte nicht die BILD, die kann ich wegen Adblocker nicht lesen.) Danke.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 13:47
@eldec
Steht in der aktuellen Nachticht, die wir gerade diskutieren.

https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/frau-in-berlin-wedding-getoetet-zwei-festnahmen


Der 36-Jährige sei der Drogenszene am Kottbusser Tor zuzurechnen und bereits polizeilich erheblich in Erscheinung getreten, „wegen Gewaltdelikten und Beschaffungskriminalität“, wie eine Polizeisprecherin der B.Z. sagte


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 13:50
Zitat von TriciTrici schrieb:Der Begriff Beschaffungskriminalität bezeichnet kriminelle Handlungen zur Finanzierung von Betäubungsmitteln

Ein Dealer ist unter diesem Begriff nicht erfasst
was sich aber nicht ausschließen muss.

ein dealer, je nachdem in welcher hierarchischen ebene, muss auch erst mal knete besorgen, um material für den weiteren handel zu beschaffen.

ein dealer kann also sehr gut auch ein beschaffungskrimineller und auch selbst abhängiger sein, der sich sein stoff auch erst mal beschaffen muss.


4x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 13:52
@Trici

Vielen Dank, das war mir entgangen.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 13:53
Hier ein paar Hintergrundinformationen zum Kottbusser Tor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kottbusser_Tor

Drogenprobleme
Rund um den Platz hat sich auch eine größere Drogenszene etabliert. Zur Verbesserung der Situation sowohl der Drogenabhängigen als auch der dort wohnenden Bürger gab es zwischen 2004 und Mitte 2009 in der Dresdener Straße einen öffentlichen Drogenkonsumraum (auch Druckraum oder Fixerstube genannt), der vom Aids- und Suchthilfeträger Fixpunkt betrieben wurde.[15] Bis zur Wiedereröffnung einer solchen Fixerstube halfen zwei Kleinbusse direkt am Kottbusser Tor den Abhängigen.[16] Im Sommer 2011 wurde ein neuer Druckraum auch gegen Proteste einer von Anwohnern gegründeten Bürgerinitiative in einer stillgelegten Schule wiedereröffnet.[17][18][19] Der Kreuzberger Gesundheitsstadtrat Knut Mildner-Spindler verlegte die Fixerstube im Dezember 2011 in die nahegelegene Reichenberger Straße. Wesentliche Verbesserungen sind nicht eingetreten, so gab es im Jahr 2012 beispielsweise noch 20 bekannte Drogenabhängige und Händler rund um das Quartier, die Zahl der Drogendelikte stieg um rund 100 Prozent.[20] Der Platz gehört immer noch zu den Hauptumschlagsplätzen für harte Drogen in der Stadt.[21]
Organisierte Kriminalität
Zwischen 2013 und 2015 vervielfachten sich Diebstähle im Bereich des Kottbusser Tores auf 775 angezeigte Fälle. Die Zahl der Raubüberfälle stieg von 2014 auf 2015 um 50 Prozent. 55 Verdächtige hat die Polizei 2015 festgenommen, bei denen es sich überwiegend um Migranten handelte. Die Täter arbeiten häufig mit dem Antanztrick, um vor allem Wertsachen zu stehlen. Bei Gegenwehr kommt es auch zur Gewaltanwendung, dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Diebstahl, Raub, Körperverletzung und Missbrauch. Sexuelle Übergriffe auf Frauen sind ebenfalls beobachtet und angezeigt worden.[22][23]

Es steht in keinem Artikel, dass es einen Zusammenhang zwischen der Tat und der Drogenkriminalität gibt!


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 13:53
Laut Polizeibericht ist der 36-jährige bereits erheblich aufgefallen.

Mit den Angaben der B.z. halte ich mich vorsichtig.
Laut denen war der Polizei doch auch die Decke ein großes Rätsel, mal abgesehen davon, was die da noch über das Opfer gemutmaßt hatten, wegen irgendwelchen harmlosen Sprüchen.

@DEFacTo
Danke für die Erklärung.
Meinte natürlich nicht mich, sonst wüsste ich ja, ob Fingerabdrücke etc. genommen würden :-)


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 13:56
Zitat von TriciTrici schrieb:Ich glaube aber nicht, dass ein Obdachloser sich ein Flugticket mit Begleitung einer jüngeren Frau nach Türkei leicht leisten kann.
Wer sagt denn, dass es immer die Männer sein müssen, die bezahlen.
Vielleicht hat ja sie Geld und so teuer sind doch die Tickets in die Türkei auch nicht.


5x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:00
Zitat von TriciTrici schrieb:Ich glaube aber nicht, dass ein Obdachloser sich ein Flugticket mit Begleitung einer jüngeren Frau nach Türkei leicht leisten kann.
Wieso Obdachloser?

Jemand, der zur Drogenszene am Kotti gerechnet wird, muss nicht zwangsläufig obdachlos
sein, zumal Obdachlosigkeit für einen professionellen Dealer eher ein Hindernis darstellt.

So jemand kann evtl. am Kotti, oder im Umfeld des Kotti wohnen, oder aber auch in einem ganz
Dreh von Kreuzberg oder einem anderen Bezirk und fährt dann eben nur "zum arbeiten" zum Kotti.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:03
@DEFacTo
Nein. Solche Dealer sind idR der Polizei bekannt. Und von Beschaffungskriminalität wäre es definitiv nicht die Rede.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ein dealer, je nachsdem in welcher hierarchischen ebene, muss auch erst mal knete besorgen, um material für den handel zu beschaffen.

ein dealer kann also sehr gut auch ein beschaffungskrimineller sein.
Ja, er benötigt auch Geld, kar! Aber Beschaffungskriminalität ist für Kauf von BtM gegeben und nicht für Verkauf. Es passt nicht.
Zitat von emzemz schrieb:Wer sagt denn, dass es immer die Männer sein müssen, die bezahlen.
Vielleicht hat ja sie Geld und so teuer sind doch die Tickets in die Türkei auch nicht.
Mit der Frau meinte ich die junge Begleitung. Eine 27Jährige mit einem Obdachloser? Fast 10 Jahre jünger. Tut mir leid aber für mich ist es nicht typisch. Und wenn sie noch die Tickets für sie und Obdachloser gekauft haben soll.. ach du meine Güte. Es war ein Antwort auf Beitrag von @Razupaltuff


@inci2
Zitiert mein Beitrag bitte komplett. Die Idee mit dem Obdachloser kommt nicht von mir. Es war ein Antwort auf:
Zitat von TriciTrici schrieb:Razupaltuff schrieb:
Unter den Drogensüchtigen wird auch so mancher Obdachloser sein. Die haben natürlich Decken in ihren Unterschlüpfen oder Tüten. Mal sehen was noch bekanntgegeben wird.



1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:14
Zitat von emzemz schrieb:Wer sagt denn, dass es immer die Männer sein müssen, die bezahlen.Vielleicht hat ja sie Geld und so teuer sind doch die Tickets in die Türkei auch nicht.
Das sehe ich auch so. Sie hat mit der eigentlichen Tötung vielleicht nichts zutun, außer das Sie die Tickets besorgt hat.

Wenn Sie am Flughafen festgenommen wurden, waren sich die beiden sicher, dass Sie noch nicht ins Visier der Ermittler geraten waren, sonst wären Sie bestimmt nicht geflogen.
Bin mal gespannt, wie die Polizei die beiden als Tatverdächtige ermittelt haben.


3x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:21
@ichbinsnicht
@emz

Ich glaube auch, dass die Frau wahrscheinlich bezahlt hat. Wenn man die Strafgeschichte des TV bedenkt.
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Das sehe ich auch so. Sie hat mit der eigentlichen Tötung vielleicht nichts zutun, außer das Sie die Tickets besorgt hat.
Wenn sie deswegen die Tickets besorgt hat macht sie sich aber zumindest wegen Begünstigung auch strafbar.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:22
Zitat von TriciTrici schrieb:Wenn sie deswegen die Tickets besorgt hat macht sie sich aber zumindest wegen Begünstigung auch strafbar.
Das könnte der Grund für ihre Festnahme sein.


2x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:24
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Das könnte der Grund für ihre Festnahme sein.
Ja, auch möglich. Aber:

Am Flughafen Schönefeld wurden zwei Personen festgenommen, die im Verdacht stehen, vor Weihnachten in Berlin-Wedding eine 55-Jährige umgebracht zu haben.

https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/frau-in-berlin-wedding-getoetet-zwei-festnahmen

Ich verstehe es so, dass beide für den Mord verdächtig sind.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:26
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Bin mal gespannt, wie die Polizei die beiden als Tatverdächtige ermittelt haben.
Da gingen 30 Hinweise ein. Und die Identität der getöteten war auch schnell ermittelt. Daraus lässt sich schliessen, dass es sehr schnell eine heisse Spur ergab. Sollten dann noch die Verhafteten die Leich mit einem Auto transportiert haben, welches den Verhafteten gehört wird beim Abstellort des Autos auch ein Hund dabei gewesen sein. So musste man das Paar nur noch beobachten.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da gingen 30 Hinweise ein. Und die Identität der getöteten war auch schnell ermittelt. Daraus lässt sich schliessen, dass es sehr schnell eine heisse Spur ergab. Sollten dann noch die Verhafteten die Leich mit einem Auto transportiert haben, welches den Verhafteten gehört wird beim Abstellort des Autos auch ein Hund dabei gewesen sein. So musste man das Paar nur noch beobachten.
Das wäre eine Möglichkeit, könnte aber auch einfach über die DNA geschehen sein, ohne jeglichen Hinweis. Warten wir das mal ab.

Die Theorie mit dem Auto ist für mich weiterhin unwahrscheinlich, der Tatort wird in der Nähe gewesen sein. Warum flüchten Sie mit dem Flugzeug, wenn ihnen ein Auto zur Verfügung steht?


2x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:34
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Warum flüchten Sie mit dem Flugzeug, wenn ihnen ein Auto zur Verfügung steht?
die grenzen dazwischen?!
lange reise, viele möglichkeiten das pärchen zu kontorllieren, zu erwischen.

einmal in der türkei, dann wirds schwierig an sie ran zu kommen.
Das wäre eine Möglichkeit, könnte aber auch einfach über die DNA geschehen sein, ohne jeglichen Hinweis. Warten wir das mal ab.
datenbankabgleich wäre eine möglichkeit, genau.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:45
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb: Trici schrieb:
Wenn sie deswegen die Tickets besorgt hat macht sie sich aber zumindest wegen Begünstigung auch strafbar.

Das könnte der Grund für ihre Festnahme sein.
Da schaun wir uns doch am besten erst mal an, was denn Begünstigung überhaupt bedeutet:
§ 257 - Begünstigung

(1) Wer einem anderen, der eine rechtswidrige Tat begangen hat, in der Absicht Hilfe leistet, ihm die Vorteile der Tat zu sichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Und um welche Vorteile sollte es gehen?
Würde mal sagen, das liegt etwas daneben.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:48
Zitat von emzemz schrieb:Und um welche Vorteile sollte es gehen? Würde mal sagen, da liegt etwas daneben.
Sie wurden bisher vorläufig festgenommen, im Zweifelsfall wird die Vorteilnahme jetzt geprüft.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:49
@emz
Durch Flucht von der Strafverfolgung zu entkommen


Anzeige

melden