Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenleiche, Wedding, Weihnachten 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:50
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Das wäre eine Möglichkeit, könnte aber auch einfach über die DNA geschehen sein, ohne jeglichen Hinweis. Warten wir das mal ab.
Ob da die DNA von einem der Verhafteten bekannt war ist sehr zweifelhaft. Da muss dann schon mal was richtig grobes vorgelegen haben. Da eine DNA Speicherung doch einiges voraussetzt. Vermutlich brauch des dazu ein richterlicher Beschluss.

Solang wie das Auto am Abstellort steht ist ja alles in bester Ordnung. Auch ist Fliegen weniger anstrengen, und erst noch schneller. Kontrollen gibt es auch nur zweimal. Erst einmal in der Türkei verliert sich eh jede Spur.

Anzeige
2x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob da die DNA von einem der Verhafteten bekannt war ist sehr zweifelhaft. Da muss dann schon mal was richtig grobes vorgelegen haben. Da eine DNA Speicherung doch einiges voraussetzt. Vermutlich brauch des dazu ein richterlicher Beschluss.
Wenn jemand wegen Gewaltdelikten in der Vergangenheit in Erscheinung getreten ist, ist die DNA auf jeden Fall gespeichert.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erst einmal in der Türkei verliert sich eh jede Spur.
Und er wird als Bürger der Türkei auch nicht nach Deutschland ausgeliefert werden. Die Nationalität der Frau wird seltsamerweise nicht erwähnt.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:56
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Sie wurden bisher vorläufig festgenommen, im Zweifelsfall wird die Vorteilnahme jetzt geprüft.
Na klar vorläufig, für 24 Stunden geht immer. Dann muss ein Richter den Haftbefehl ausstellen.

Vorteilnahme, was meinst du damit, hast du einen §?


3x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 14:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob da die DNA von einem der Verhafteten bekannt war ist sehr zweifelhaft. Da muss dann schon mal was richtig grobes vorgelegen haben. Da eine DNA Speicherung doch einiges voraussetzt. Vermutlich brauch des dazu ein richterlicher Beschluss.
Wie einfach das mit der Speicherung dann doch ist, kann man in diesem sehr umfangreichen Dokument nachlese:

https://datenschmutz.de/li/docs/2014-gen-dna.pdf


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:04
Warum nicht die schon mehrfach besprochene Strafvereitelung, so die Festgenommene mit der Tat selbst nichts zu tun hatte?


2x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:05
interessant wird sein, ob wir überhaupt noch viel mehr von diesem fall hören werden.
meine erfahrung ist, dass kaum noch infos dazu an die öffentlichkeit kommen, oder wenn nur noch als randnotiz und sicher nicht mehr mit infos, wie wir sie gerne hätten.

vielleicht höre wir noch von einer verurteilung und das wars dann, so dieses pärchen denn auch die täter waren.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:08
Zitat von TriciTrici schrieb:Zitiert mein Beitrag bitte komplett. Die Idee mit dem Obdachloser kommt nicht von mir. Es war ein Antwort auf:
Ich habe ja auch nicht behauptet, daß die Idee des Obdachlosen von Dir kommt, ich habe
Dich lediglich in der Bemerkung in Bezug auf den Obdachlosen in dem Zusammenhang zitiert.

Hier noch einmal Dein Beitrag, aus dem ich zitiert habe:


Beitrag von Trici (Seite 26)

Um noch genauer zu werden, es ging um Deine Anmerkung in Bezug
auf den Kauf des Flugtickets.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:15
@Trici

Wer mit Beschaffungskriminalität sein Geld für seine Sucht beschaffen muss, ist garantiert auch schnell in der Lage mit dem Geld ein Flugticket (100-400 Euro) zu bezahlen. Es gibt Leute, die brauchen einige hundert Euro am Tag, um ihre Sucht zu befriedigen.

Und Drogen sind in der Türkei i.d.R sogar billiger zu beschaffen, als hier.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:18
Zitat von emzemz schrieb:Na klar vorläufig, für 24 Stunden geht immer. Dann muss ein Richter den Haftbefehl ausstellen. Vorteilnahme, was meinst du damit, hast du einen §?
Gemeinsame Planung der Tat, oder Anstiftung zur Tat, wobei nicht ein Mord geplant gewesen sein muss, der hat sich erst während der Tat ergeben. Mit dem eigentlichen Mord muss Sie nichts zutun haben. Sie würde sich also mit der Flucht der Strafverfolgung entziehen.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:23
Zitat von emzemz schrieb: ichbinsnicht schrieb:
Sie wurden bisher vorläufig festgenommen, im Zweifelsfall wird die Vorteilnahme jetzt geprüft.

Na klar vorläufig, für 24 Stunden geht immer. Dann muss ein Richter den Haftbefehl ausstellen.

Vorteilnahme, was meinst du damit, hast du einen §?
Iin der Artikel steht, dass beide für den Mord verdächtig sind. d.h. Es wurde Haftbefehl erlassen und beide sitzen definitiv in U-Haft.
Kenne die Akte zwar nicht aber möglicherweise liegt § 112 Abs. 2 Nr. 1 StPO vor.

Und wenn die Frau wirklich nur mit dem Tickets beigeholfen haben sollte, begeht sie jedenfalls Begünstigung oder Strafvereitelung, je nachdem.
Da sie aber auch in U-Haft sitzt, ist sie wahrscheinlich auch für den Mord verdächtigt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum nicht die schon mehrfach besprochene Strafvereitelung, so die Festgenommene mit der Tat selbst nichts zu tun hatte?
Ja, Verfolgungsvereitelung ist auch einschlägig. Aber erst am Sonntag sollen die einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden und beide sollen verdächtig sein.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:25
Zitat von fragwarumfragwarum schrieb:Wer mit Beschaffungskriminalität sein Geld für seine Sucht beschaffen muss, ist garantiert auch schnell in der Lage mit dem Geld ein Flugticket (100-400 Euro) zu bezahlen. Es gibt Leute, die brauchen einige hundert Euro am Tag, um ihre Sucht zu befriedigen.

Und Drogen sind in der Türkei i.d.R sogar billiger zu beschaffen, als hier.
Das bestereite ich nicht. Und wenn er nicht genug hatte dann hat möglicherweise die Frau die Tickets bezahlt.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:26
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum nicht die schon mehrfach besprochene Strafvereitelung, so die Festgenommene mit der Tat selbst nichts zu tun hatte?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum nicht die schon mehrfach besprochene Strafvereitelung, so die Festgenommene mit der Tat selbst nichts zu tun hatte?
Ich ergänze mal mit
§ 258 - Strafvereitelung

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme ... unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.



melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:26
Sie wurden wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Mordes vorläufig festgenommen. „Beide wollten Deutschland mit einem Flugzeug in Richtung Türkei verlassen“, sagte eine Polizeisprecherin.

Beide sind verdächtig. Wir brauchen nicht zu diskutieren, inwieweit die Schuld der Frau aussieht, solange nichts darüber bekannt ist.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:29
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Sie würde sich also mit der Flucht der Strafverfolgung entziehen.
Das käme auf ihre Nationalität an. Falls sie Deutsche ist, könnte hier das Europäische Auslieferungsübereinkommen mit der Türkei (für deutsche Staatsbürger) greifen.
Wikipedia: Auslieferung (Recht)


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:35
Zitat von TriciTrici schrieb:Da sie aber auch in U-Haft sitzt, ist sie wahrscheinlich auch für den Mord verdächtigt.
Man mag es mir nicht allzu übel nehmen, aber da ich es nun mehrfach gelesen habe, bitte, es heißt:
des Mordes verdächtig und nicht für ...


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:37
Zitat von inci2inci2 schrieb:Um noch genauer zu werden, es ging um Deine Anmerkung in Bezug
auf den Kauf des Flugtickets.
Ja und der Kauf des Flugtickets in meinem Beitrag bezieht sich auf ein Obdachloser, weil es eben ein Antwort dazu war ;)

und Du hast zu mir geschrieben:

Zitat von inci2inci2 schrieb:Wieso Obdachloser?

Jemand, der zur Drogenszene am Kotti gerechnet wird, muss nicht zwangsläufig obdachlos
sein, zumal Obdachlosigkeit für einen professionellen Dealer eher ein Hindernis darstellt.


Also ich sehe es nicht, dass Du dabei verstanden hast, dass es nicht meine Idee war.
Zitat von emzemz schrieb:Man mag es mir nicht allzu übel nehmen, aber da ich es nun mehrfach gelesen habe, bitte, es heißt:
des Mordes verdächtig und nicht für ...
Dir scheint immer noch nicht klar zu sein, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, egal wie oft ich es Dir sage ;)
Trotzdem danke für die Belehrung


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 15:41
@Trici
Hatte dich gerade mit einem anderen User verwechselt, sorry.
Dann nimm es als freundlichen Hinweis, alles gut?


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 16:06
Zitat von emzemz schrieb:Hatte dich gerade mit einem anderen User verwechselt, sorry.
Dann nimm es als freundlichen Hinweis, alles gut?
Nehme den Hinweis natürlich gerne!
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Das käme auf ihre Nationalität an. Falls sie Deutsche ist, könnte hier das Europäische Auslieferungsübereinkommen mit der Türkei (für deutsche Staatsbürger) greifen
Ich glaube nicht, dass sie Ausländer sind, würde in der Information sicherlich stehen. Bräuchte die Polizei nicht schweigen. Ist aus politischen Gründen sogar gewollt und kommt daher häufig in den Medien vor mMn
Es kann auch sein, dass sie z.B. doppelte Staatsbürgerschaft haben oder Verwandte oä in der Türkei haben und deswegen hin wollten. Ist in Berlin, glaube ich nicht unüblich, dass viele Menschen, die türkische Herkunft haben aber deutsche Staatsangehörigkeit besitzen dort leben.
Oder haben mit der Türkei nichts zu tun und haben einfach günstige Flugtickets gefunden und sich gedacht, dass es eine gute Option wäre, sich dort zu verstecken.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 16:15
Zitat von emzemz schrieb:Na klar vorläufig, für 24 Stunden geht immer. Dann muss ein Richter den Haftbefehl ausstellen.
Die Festnahme erfolgte gestern um 12:50, dann müssten die 24 Stunden schon verstrichen sein...


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

31.12.2017 um 16:22
Zitat von TriciTrici schrieb:Ich glaube nicht, dass sie Ausländer sind, würde in der Information sicherlich stehen. Bräuchte die Polizei nicht schweigen. Ist aus politischen Gründen sogar gewollt und kommt daher häufig in den Medien vor mMn
Es kann auch sein, dass sie z.B. doppelte Staatsbürgerschaft haben oder Verwandte oä in der Türkei haben und deswegen hin wollten. Ist in Berlin, glaube ich nicht unüblich, dass viele Menschen, die türkische Herkunft haben aber deutsche Staatsangehörigkeit besitzen dort leben.
Oder haben mit der Türkei nichts zu tun und haben einfach günstige Flugtickets gefunden und sich gedacht, dass es eine gute Option wäre, sich dort zu verstecken.
Der hier geteilte Artikel der BZ nennt eine Nationalität des Mannes und die ist nicht deutsch. Für die Frau wird keine Nationalität erwähnt. In der Presseinformation der Berliner Polizei auf deren Website allerdings gibt es keine Angaben zur Nationalität von beiden. Also ist die Information in der BZ mit Vorsicht zu genießen und muss nicht stimmen.

Dort heißt es:
Gegen 12.50 Uhr nahmen Ermittler der 2. Mordkommission mit Unterstützung von Bundespolizisten am Flughafen Schönefeld den 36-Jährigen und seine 27 Jahre alte Begleiterin wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Mordes vorläufig fest. Beide wollten Deutschland mit einem Flugzeug in Richtung Türkei verlassen.



Anzeige

melden