Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt

460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Ermittlungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt

gestern um 20:39
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ab Min 53 wird erneut auf die Chips verwiesen. Da wird auch Gerhard ins Spiel gebracht. Er hat auch mit dem Vater gesucht. Offenbar sind Gerhard und der Chipsspender nicht die gleiche Person?
Wie bereits geschildert, habe ich mich genau das gestern auch gefragt. Genau wie das hier:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ist der denn nicht mehr in der Kneipe aufgetaucht?
In Anbetracht der Tatsache, daß es im Berlin der 70s wahrscheinlich alle 50 m eine Eckkneipe gab, dürfte "Gerhard" nicht weit entfernt gewohnt haben, wenn er mehrfach im "Thomaseck" war. Hat den keiner mehr auf der Straße gesehen?
Seit Ressler und Douglas wissen wir, daß sich Täter z.B. in Ermittlungen einschalten, an Suchen beteiligen, usw.

Insofern glaube ich, daß "Gerhard"...
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich gehe davon aus, dass es einen konkreten TV gibt und man dem Täter auf der Spur ist.
..."person of interest" Nummer 1 zu sein scheint, wenn der danach plötzlich vom Erdboden verschluckt scheint.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Der Typ in der Kneipe, der dem Jungen die Tüte Chips spendiert hat, wusste - so kam es für mich zumindest im Filmbeitrag rüber - nur, dass der Junge Fußballtraining machte, und auch wo (ich glaube, er hat ihm die Schule benannt), aber nicht genau, wann. Wenn also sein Vater dem Mann nicht unbewusst Näheres erzählt hat, dann fällt der schon mal als Täter weg.
Würde ich mich nicht unbedingt drauf festlegen wollen, denn sonst hätte es erst gar keinen Grund gegeben, den Chipstütenmann überhaupt in den Clip einzubauen.
Theoretisch kann es sein, daß der wußte, wo genau Tasmania 1900 trainiert und wie lange ein Jugendtraining in der Regel dauert. Er kann sich absichtlich in die Richtung der Sporthalle begeben haben, oder auch einfach nur zufällig auf dem Heimweg im Park auf den Jungen getroffen sein.
Alles weitere hätte leichtes Spiel sein können: er wußte durch das Training , daß Reiner fussballinteressiert ist (seine ganze Zimmerwand war mit Hertha-BSC Devotionalien gepflastert) , hätte z.B. nur fragen brauchen, ob der Junge mal ein Autogramm-Set sehen möchte, das evtl. zu verschenken ist und Reiner wäre bestimmt mitgegangen.
Durch die Chipstüte hatte er sich ja schon zuvor als Big Spender aufgespielt.

Falls Gerhard und der Chipstütenmann nicht ein und dieselbe Person sind, ist Ersterer für mein Gefühl verdächtiger, der andere dadurch aber nicht zwingend raus.

Just my two Cents...

melden

um 03:04
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 06.10.2025:Vielen Dank für den Link zum Artikel! Ich bin sicher, dass es um genau den Fall geht, dass aber wohl Vor- und Nachname verwechselt wurde. In der aktuellen Pressemeldung wird der Name des Opfer mit Zeynep I. abgekürzt, in dem verlinkten Artikel ist von der "fünfjährigen Ipek" die Rede.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei der Ausstrahlung darum geht, Mitwisser aus der Reserve zu locken. Es wird kaum darum gehen, neue Zeugen zu finden, die damals etwas beobachtet haben, was sie damals nicht richtig eingeordnet haben und sich deshalb noch nicht bei der Polizei gemeldet haben. Dazu ist das viel zu lange her.
Wenn wie in dem Artikel steht, an dem Tag zahlreiche Angehörige anwesend waren, dann geht es denke ich darum, aus diesem Kreis jemanden anzusprechen, der etwas mitbekommen hat.

Ich habe mit meiner Mutter gesprochen, die sich noch gut an den Fall erinnert hat. In der Region schlug der Fall hohe Wellen, die Mordkomission war wohl wochenlang im Rathaus untergebracht und es hieß immer, die türkische Bevölkerung würde mauern und nicht kooperieren. Das ist aber da, was so erzählt wurde und sie meinte, dass das sicher auch sehr durch Vorurteile in der damaligen Zeit geprägt war.
Ich habe mich heute zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, ausschließlich wegen dieses Mordfalls. Ich hoffe, dass ich als Anfänger keine Bedienungsfehler mache. Es war schon schwierig, die Fläche für die Beitragserfassung zu finden.

Ich bin ehemaliger Neuenrader und kenne Zeynep bzw. ihre Familie. Übrigens: Sie heißt Zeynep, nicht Ipek. Ipek ist der Familienname, was aktuell in vielen Berichten leider falsch dargestellt wird. Ich kenne ihren Vater und einige seiner Bekannten und Verwandten. Ich hatte zwar nie direkten Kontakt zu ihnen, aber in einer kleinen Ortschaft kennt man sich eben – mal ein „Hallo“ hier, mal ein „Hallo“ da.
Ich war damals noch nicht geboren, aber als ich im jungen Alter davon erfahren habe, habe ich mich gefragt, warum der Täter bis heute nicht gefunden wurde und warum der Fall nie neu aufgerollt wurde. Ich habe meine Mutter oft dazu befragt. Sie konnte sich sehr gut an den Fall erinnern und daran, wie schrecklich das damals war.

Dieser Fall hat mich schon immer lange beschäftigt. Ich habe schon öfter versucht, online etwas darüber herauszufinden, leider immer ohne Erfolg. Heute habe ich mitbekommen, dass der Fall tatsächlich neu untersucht wird. Deshalb habe ich meine Recherche zu diesem Fall offiziell heute neu gestartet und werde ihn nun tiefgründig verfolgen, vielleicht auch gemeinsam mit euch hier im Forum.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Reiner-Josef Pommerening
Kriminalfälle, 404 Beiträge, am 08.09.2025 von duval
kittyka am 15.05.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
404
am 08.09.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 26.03.2025 von Turmfalke23
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 26.03.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.884 Beiträge, am 30.07.2025 von duval
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.884
am 30.07.2025 »
von duval
Kriminalfälle: 18-Jährige Sabine Rahn 1983 ermordet – Polizei rollt Fall neu auf
Kriminalfälle, 234 Beiträge, am 17.05.2025 von blaomat
offtotheraces am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 17.05.2025 »