Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Ermittlungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt

11.10.2025 um 15:28
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Gibt es dazu eine Quelle, oder ist das deine Erinnerung?
Neuenrade ist eine kleine Stadt, in der sich viele Menschen kennen und in der viel gesprochen wird, vor allem nach dem Mord an einer 5-jährigen. Das betreffende Gebiet haben wir als Kinder häufig zum Spielen aufgesucht. Damals hatte die Gegend in der türkischen Community und unter uns Kindern einen inoffiziellen Namen, ähnlich wie „Block 7“. Wie er genau lautete, möchte ich hier ungern erwähnen (nichts Rassistisches). Damit ist keine Gruppierung gemeint; der Name bezog sich darauf, dass dort viele Zugewanderte aus der Türkei, insbesondere aus derselben Herkunftsstadt, wohnhaft waren.

Wie intensiv damals ermittelt wurde, kann ich nicht beurteilen. Mein Eindruck ist jedoch, dass weitere Ermittlungen möglich gewesen wären und der Fall zu früh losgelassen wurde. Wie gesagt: Es wird viel erzählt, die Gerüchteküche ist groß. Angeblich wurde der Onkel damals verhaftet und wieder freigelassen. Belegbar ist das Ganze jedoch nicht. Und falls es so gewesen sein sollte, stellt sich die Frage, warum das nicht öffentlich gemacht wurde. Fragen über Fragen.

Kannst du mir eventuell sagen, warum ich jedes Mal ermahnt werde und mir die schreibrechte genommen werden? Was mache ich falsch ?

1x verlinktmelden

11.10.2025 um 15:29
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe zu dem Mord an Zeynep I. einen eigenen Thread angelegt, weil ich denke, dass es unpbersichtlich wird, wenn der Fall nur hier diskutiert wird. Spätestens nach der XY-Sendung besteht da sicher mehr Diskussonsbedarf.
gute Idee, Danke

melden

gestern um 17:04
Es wäre unglaublich toll, wenn man aus dem Fall Rainer Koch einen eigenen Thread machen könnte. Fast drei Seiten sind hier im Sammelthread zustande gekommen und es wird leider durch die Vermischung mit anderen Fällen unübersichtlich. Ich schließe aus der Vielzahl an Beiträgen, dass durchaus genug Interesse und für einen eigenen Thread besteht und fände es großartig wenn die Möglichkeit bestünde die bisherigen Beiträge in einen anderen Thread zu übertragen. Ich würde mich nämlich auch sehr gerne an der Diskussion beteiligen, allerdings eher ungerne in diesen Thread.

Was kann man da tun?

1x zitiertmelden

gestern um 18:13
Zitat von Nadine85Nadine85 schrieb:Es wäre unglaublich toll, wenn man aus dem Fall Rainer Koch einen eigenen Thread machen könnte. .........Was kann man da tun?
Go, Nadine !

Wir zählen auf dich..... ;-)

Nein, im Ernst: hatte mir ähnliches unmittelbar nach der Sendung zunächst auch erhofft, befürchte aber...
Zitat von Nadine85Nadine85 schrieb:Fast drei Seiten sind hier im Sammelthread zustande gekomme
....daß es bei diesen drei Seiten letztlich bleiben könnte.

Anscheinend hatten sich einige User die gleichen Fragen gestellt, auf die es aber wohl keine Antworten mehr gibt.
Hatte gestern zufällig auch noch mal geguckt, ob es irgendwo nach der Ausstrahlung noch Neuigkeiten zum Fall gibt, Fehlanzeige.
Möglicherweise wird er wie so viele andere bei XY vorgestellte Cold Cases wieder bin der Versenkung verschwinden, was mir insbesondere für die noch lebenden Angehörigen des Jungen leid tut.

Im Forum werden meiner Beobachtung nach in der Regel alte Fälle länger diskutiert, wenn es entweder um eine Serie gehen könnte , oder wenn sich Locals einschalten .
Da kann man als Außenstehender durchaus seine Geografie - oder Kenntnisse der jeweiligen Stadtgeschichte verbessern, dem Kriminalfall selbst kommt das aber oft eher mäßig zugute.

Ich hatte bei Reiner Koch ein wenig den Eindruck, daß die Berliner Staatsanwältin hauptsächlich noch mal an das Gewissen des Täters oder eines Mitwissers appellieren wollte, auf die ganz alten Tage endlich reinen Tisch zu machen. Wobei die Möglichkeit, daß die an der Tat Beteiligten oder zumindest Wissenden bereits verstorben sind, schon ziemlich groß ist.

Trotzdem: wenn du dich aufraffst, bin ich auf jeden Fall dabei :-)

melden

gestern um 19:49
@Nadine85
ich wäre auch dabei, denn ich finde den fall sehr tragisch.

melden

gestern um 20:35
@Nadine85 Nur Mut. Im Fall Andrea Weltzer wollte auch niemand einen Thread eröffnen, ich habe es dann getan, es wurde ein Faden mit über elfhundert Beiträgen bis heute daraus.

Am besten an neueren Threaderöffnungen als Vorlage orientieren, und alles mit Links belegen. Dann wird es schon klappen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Cold Case: Mord an Eveline Höbler (24) 1986 in Veitshöchheim
Kriminalfälle, 67 Beiträge, am 10.04.2025 von Hastings
agentx am 08.12.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 10.04.2025 »
Kriminalfälle: Roswitha H: Vermisst seit 1999
Kriminalfälle, 316 Beiträge, am 23.08.2025 von darkstar69
darkstar69 am 02.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 23.08.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 11 Beiträge, am 22.09.2025 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
11
am 22.09.2025 »