Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, DDR, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 21:52
Viel neues hat der "XY"-Film nicht zutage befördert, interessant war aber das Gespräch zwischen dem anwesenden Ermittler und Rudi Cerne. Dass der Dacia 1310 kurz nach der Tat verkauft worden ist, wurde bislang nämlich nicht mitgeteilt. Nun wird der damalige Käufer gesucht.

Dacia 1310 in der Farbe Champagner-Beige:

Screenshot 20230726-215020 Chrome

Bildquelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy592-fall6-seit-januar-1990-vermisst-100.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 21:56
Der xy Beitrag war interessant. Dass man das Auto des Exfreundes und Kindsvaters sucht ist ebenfalls spannend! Die Suche nach Ines in Dresden sollte höchstwahrscheinlich den möglichen Täter aufschrecken!

Anscheinend gibt es tatsächlich neue Erkenntnisse, wie der Ermittler sich geäußert hat.

Ich wünsche der Familie sehr, dass sie endlich Gewissheit bekommen! Nicht zuletzt für den damals kleinen Sohn, der ohne Mutter aufwachsen musste, eine schreckliche Situation.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 21:59
@sdk
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Und anscheinend scheint der mögliche Täter noch zu leben, sonst würde man vielleicht nicht so einen Aufwand betreiben.

Wahrscheinlich sucht die Polizei noch das I-Tüpfchelchen als Beweis. Hoffentlich haben sie Erfolg!


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:08
Wenn man XY gelöst gesehen hat, wird einem erst so richtig klar, wie sicher die Ermittler sich sein wollen. Eigentlich fast immer kennen sie recht schnell den Täter und der Laie denkt sich, ist doch offensichtlichst (Beispiel Fall Anton Fanger), aber die Ermittler zweifeln an der Gerichtsfestigkeit. Ohne Leichen ist eine Verurteilung sehr unsicher. Selbst bei dem Fall der vom Sohn ermordeten Eheleute, wo der Zuschauer dachte, keinerlei Zweifel, waren die Ermittler sich unsicher, weil die Leichen fehlten.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:17
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dass der Dacia 1310 kurz nach der Tat verkauft worden ist, wurde bislang nämlich nicht mitgeteilt. Nun wird der damalige Käufer gesucht.
Das ist eine neue und interessante Information. Offenbar hat man sich erst jetzt dafür interessiert, denn wenn man dem Verkäufer - dem Exfreund und Vater des Sohnes von Ines Heider - zeitnah gefragt hätte, hätte er sich bestimmt noch erinnert, wem er das Fahrzeug verkauft hat.

Das ganze Szenario hat mich ein wenig an den Fall Eleonore Schneeweiß erinnert.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:21
Habt bitte die Krimiregeln im Hinterkopf.


Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
Haltet euch bitte daran, wir möchten hier keine Löschorgien veranstalten. Das bringt niemanden was.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:23
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dass der Dacia 1310 kurz nach der Tat verkauft worden ist, wurde bislang nämlich nicht mitgeteilt. Nun wird der damalige Käufer gesucht.
Nur warum ? Was verspricht man sich davon ?


2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:27
Zitat von 1cast1cast schrieb:Nur warum ? Was verspricht man sich davon ?
Nun, man könnte ihn befragen, ob ihm irgendetwas aufgefallen ist, im Inneren des Fahrzeugs und ob es Erklärungen (wenn ja: welche) für diese womöglichen Auffälligkeiten seitens des Verkäufers gab.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:28
Ich verstehe nicht so richtig, warum der Wagen gesucht wird in Bezug auf den Käufer.

Laut allen Artikeln wurde der doch untersucht damals.
Will man damit sagen, dass die damaligen Ermittler das nicht vollumfänglich taten?

Kann ich mir bei Hans Thiers als damaligen Ermittler eigentlich nicht vorstellen. Er hadert ja auch bis heute mit der Nichtaufklärung durch ihn und seine Leute.

Aber...
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist eine neue und interessante Information. Offenbar hat man sich erst jetzt dafür interessiert, denn wenn man dem Verkäufer - dem Exfreund und Vater des Sohnes von Ines Heider - zeitnah gefragt hätte, hätte er sich bestimmt noch erinnert, wem er das Fahrzeug verkauft hat.
Es stand aber, wie gesagt, in jedem Artikel, dass der Wagen untersucht wurde.
Und in der "Kripo live"- Doku sagt Hans Thiers es meines Wissens auch.

Seltsam ist es aber trotzdem etwas, dass man den Autotyp erst jetzt bekannt gibt.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:29
Zitat von 1cast1cast schrieb:Nur warum ? Was verspricht man sich davon ?
Ich vermute, dass der Wagen -entgegen anderslautender Medienberichte- nicht kriminaltechnisch untersucht worden ist. Nun könnten dem Käufer einige Dinge aufgefallen sein, beispielsweise Flecken auf der Sitzgarnitur, die er den Ermittlern mitteilen könnte.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:40
Heute könnte man zudem mit luminol arbeiten und DNA gab es damals auch nicht.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:40
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Laut allen Artikeln wurde der doch untersucht damals.
Will man damit sagen, dass die damaligen Ermittler das nicht vollumfänglich taten?
Vielleicht möchte man den Wagen, falls es ihn noch irgendwo geben sollte, mit neuen technischen Mittel und mit Leichenspürhunden oder so erneut untersuchen.


2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:40
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich vermute, dass der Wagen -entgegen anderslautender Medienberichte- nicht kriminaltechnisch untersucht worden ist. Nun könnten dem Käufer einige Dinge aufgefallen sein, beispielsweise Flecken auf der Sitzgarnitur, die er den Ermittlern mitteilen könnte.
Anscheinend hat man damals auch nicht gefragt, wer das Fahrzeug kaufte. Oder es fehlen die Aufzeichnungen? Auf jeden Fall weiß man es nicht.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Anscheinend hat man damals auch nicht gefragt, wer das Fahrzeug kaufte. Oder es fehlen die Aufzeichnungen?
Ja, das ist noch ein Punkt, der dafür spricht, dass der Wagen in den damaligen Ermittlungen keine große Rolle gespielt haben dürfte.

Man hat sich wohl vonseiten der Ermittler zu sehr auf die Theorie, dass Ines nach Westdeutschland umgesiedelt sein könnte, versteift und die anderen Ansätze nicht ausreichend verfolgt. Nun fehlen den heutigen Ermittlern wichtige Informationen, leider.


2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:49
Wenn das Auto wirklich bereits mehrfach kriminaltechnisch untersucht wurde, kann ich mir nur vorstellen, dass man über den Käufer abklären möchte, ob diesem vielleicht ein anderer Verkaufsgrund genannt wurde, als den Ermittlern. Kein Beweis für irgendwas, aber ein Indiz in Richtung Lügen.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:49
Ich hatte beim Film den Eindruck, dass die Ermittler, zumindest die Ermittler ganz am Anfang, darauf drängten, dass sie in den Westen gegangen sein wird. Könnte schon sein, dass man in der entscheidenden Anfangsphase nicht so engagiert ermittelt hat. Und dann mag das Auto schon verkauft gewesen sein.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:52
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Man hat sich wohl vonseiten der Ermittler zu sehr auf die Theorie, dass Ines nach Westdeutschland umgesiedelt sein könnte, versteift und die anderen Ansätze nicht ausreichend verfolg
Ich verstehe nicht, warum man diese Theorie überhaupt verfolgt hat. Ines hätte doch zu dieser Zeit normal umziehen können und dann auch ihren Sohn mitnehmen, es gab doch gar keinen Grund mehr dies im Geheimen zu tun. Und ihre Geschwister waren ja auch schon alle in Westdeutschland.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:55
Ich möchte hier auch mal ein Paar Fragen in den Raum schmeisen:
1) gab es an dem Tag bzw. Zeitraum grössere Baustellen in Hermsdorf?
2) wurde der Felsenkeller kontrolliert (unterirdisches Gangsystem bei und in Hermsdorf)?

Es tut mir Leid für die Familie und Freunde!


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 22:57
Zitat von BesteWünscheBesteWünsche schrieb:gab es an dem Tag bzw. Zeitraum grössere Baustellen in Hermsdorf?
Hier in der Diskussion ist folgendes berichtet worden:
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 31.08.2020:Damals ist sehr viel ums Hermsdorfer Kreuz gebaut worden, perfekte Orte um jemanden heimlich verschwinden zu lassen.....
...also anscheinend ja. Demnächst wird in der Gegend auch nochmal mit Hunden nach der Leiche gesucht werden.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

26.07.2023 um 23:11
Dem Exfreund bereitete die Grenzöffnung offenbar Unbehagen. Da dürfte er nicht der einzige gewesen sein. Er schloss sogar einen Bürgerkrieg nicht aus. Er bewohnte bereits ein Einfamilienhaus. Ich denke, seine gesellschaftliche Position dürfte durchaus überdurchschnittlich in der DDR gewesen sein.

Auch einen Dacia bekam nicht jeder ohne Weiteres. Das war immerhin ein Renault Lizenzbau und schon was besseres als ein Trabant. Zwar kein Westfahrzeug, aber immerhin. Im wesentlichen gab es nur osteuropäische Fahrzeuge in der DDR zu kaufen. An Lada war schwer ranzukommen, die wurden immerhin sogar in den Westen verkauft.


Anzeige

1x zitiertmelden