Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

2.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Liam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 16:49
Ich finde auch dass die wenigen bekannten Fakten mehr im Auge behalten werden sollten:

-Zustand in der Kneipe/auf den Bildern der Kamera von G+J

-die Tatsache, dass Liam als easygoing und zuverlässiger Familienmensch beschrieben wird

-die Tatsache, dass beinahe eine völlige Abwesenheit von Spuren vorliegt


Gerade der letzte Punkt macht es wahnsinnig schwierig aus seinem Verschwinden schlau zu werden denn es könnte theoretisch viele Möglichkeiten geven. Legt man allerdings den Filter der Wahrscheinlichkeiten über seinen Fall dann lässt sich diese Spurlosigkeit durchaus mit den vielen Hamburger Gewässern erklären. Wir reden hier immerhin über eine belebte Großstadt mit Menschen an jeder Straßenecke. Je länger Liam in dieser schicksalhaften Nacht unterwegs gewesen wäre umso mehr Spuren hätte er hinterlassen.

Ich finde es fürchterlich aber ich schätze das Wasser hält ihn noch fest. Ich habe bei Google gelesen dass Wassertemperaturen unter 4 Grad die Verwesung/Auftrieb bildende Gase nahezu komplett stoppen. Jeder der den Fall Timo Kraus verfolgt hat weiß, wie lange es dauern kann.

Nichtsdestotrotz möchte ich diese nüchterne Einschätzung am liebsten zur Seite wischen und an ein Wunder glauben. Besonders wenn ich sehe, mit welcher Verzweiflung Liams Familie sich an der Suche abarbeitet. Der Mensch muss erst gesehen haben um zu begreifen und so lange das nicht der Fall ist wird auch keiner zur Ruhe kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 16:59
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Ich finde es fürchterlich aber ich schätze das Wasser hält ihn noch fest. Ich habe bei Google gelesen dass Wassertemperaturen unter 4 Grad die Verwesung/Auftrieb bildende Gase nahezu komplett stoppen. Jeder der den Fall Timo Kraus verfolgt hat weiß, wie lange es dauern kann.
Ja das mit der Wassertemp. hatte ich ja auch schon erwähnt.
Ich fürchte auch dass das noch dauern kann bis die Fam. Gewissheit hat.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 17:20
Man muss warten warten warten.
Ich greife jetzt vor aber sollte es der meistenteils vorliegende Alk- Wasserunfall am Ende sein :( so ist das ein Riesenbeispiel wie viel Zeugenaussagen und Spürhunde wert sind, da läufts mir Eiskalt ... aber wir müssen warten, die Elbe gibt auch längst nicht alles frei was sie mal geschluckt hat ,ich denke da auch an Mutter und Tochter Schulz aus Drage die man vielleicht nie in der Elbe findet.


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 18:57
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:ich denke da auch an Mutter und Tochter Schulz aus Drage die man vielleicht nie in der Elbe findet.
Weil DIE dort vermutlich nie waren. Die beiden Fälle sind nicht vergleichbar und man sollte sie nicht mischen
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb: so ist das ein Riesenbeispiel wie viel Zeugenaussagen und Spürhunde wert sind
Menschliche Zeugen und Hunde haben nichts gemein. Zeugenaussagen kommen aus den unterschiedlichsten Motiven zustande. Hunde tun ihre Arbeit, und das tun sie in aller Regel gut


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 18:58
Zitat von MR________XMR________X schrieb:HÄTTE fahren können um von Punkt x nach y zu kommen oder ob er sich auf ein Geländer HÄTTE setzen können.
Ich habe es eher als eine Möglichkeit gesehen, um ins Wasser zu fallen. Und die Gefahr ist doch in Hamburg relativ gross. Dank der Mühe einiger User,die Fotos und Karten eingestellt haben, konnte ich mir ein Bild davob machen,wie nah am Wasser, Liam war.

So tragisch es auch ist. Nach dieser langen Zeit kommt für mich eigentlich auch nichts anderes mehr in Frage,als ein Unglück im Wasser.

Wie bzw. wo er letztendlich reingefallen ist, werden wir wahrscheinlich nicht erfahren bzw. Ist auch irrelevant dann.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Im Prinzip sind wir uns doch alle einig: Es ist sehr tragisch, wir hoffen im Innersten, dass es doch noch eine glückliche Wendung nimmt, ahnen aber ziemlich genau, was wohl passiert ist und was sich mit größter Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen bestätigen wird
Genau so siehts aus.
Zitat von marctmarct schrieb:Und hier hat niemand schwadroniert, dass Liam von Organhändlern etc. entführt wurde, was tatsächlich frei fantasiert wäre.)
Eben, von einer Alien Entführung hat auch niemand geredet.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Außerdem gab es auch kein Motiv für etwaiges Absetzen. Er hatte einen festen Job bei der Post, eine Familie, mit der er sich gut verstanden hat.
Absetzen kommt für mich hier auch nicht in Betracht. Ich glaube da hat man eher einen klaren Kopf. Allerdings glaube ich, dass es in den wenigsten Fällen eine Vorahnung gab. Da gab es schon so einige Fälle in der Vergangenheit, bei denen Angehörige und Freunde dachten, die Person würde sich nie einfach so absetzen. Im Endeffekt war es dann aber genau so.
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Ja das mit der Wassertemp. hatte ich ja auch schon erwähnt.
Ich fürchte auch dass das noch dauern kann bis die Fam. Gewissheit hat.
Letztens habe ich gerade gelesen, dass jemand nach 27 Jahren im Chiemsee geborgen wurde. Auch im Bodensee werden noch an die 60 Menschen vermutet.
Ok die Elbe ist nicht der Bodensee, aber ich hätte nicht gedacht,dass selbst dort die Leute nicht mehr an die Oberfläche kommen.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 19:05
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Weil DIE dort vermutlich nie waren
Da bin ich Deiner Meinung.



Das ist ein wichtiger Anhaltspunkt, woraus ich letztendlich meine Schlüsse ziehe. Die letzte 100 prozentige Sichtung von Liam war in Wassernähe. Und leider ist er nicht erst seit zwei Tagen verschwunden,sondern schon über einen Monat ohne weitere Spur.


Kann jemand aus HH bitte noch mal ein Update zum Eis auf der Elbe/Fleete machen. Ist es dort mittlerweile getaut


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 19:14
Ich bin in einem anderen Forum auf einen Beitrag mit einem interessanten Link gestoßen. Anders als angenommen tauchen Ertrunkene fast immer auf (wenn sie nicht wie zb im Bodensee in 45 Metern Tiefe liegen, je tiefer das Wasser, umso höher der Wasserdruck umso geringer die Wahrscheinlichkeit des Auftauchens).


„Almost without exception, a dead body lying on the bottom of a river or lake will come to the surface again. This is due to gas formed in the body tissues as decay occurs. When enough gas has formed to inflate the tissues and distend the skin, the body becomes lighter than water and rises to the surface. This process is due to the action of bacteria within the body. Consequently, the length of time that elapses before the body rises depends not only upon the amount of fat contained in the tissues but on the temperature of the water. If the water is warm, the formation of gas within the body occurs rapidly and the body may rise to the surface in a day or two. However, if the water is cold, bacterial action takes place very slowly and it may take several weeks before the body appears on the surface.“

Und auch die Annahme, dass jemand weit vom Ort des Ertrinkens fortgespült wird ist falsch:

„A frequently asked question is, "When a person drowns, where may you expect to find the body and if it later comes to the surface, where may you expect to find it?" When a drowning occurs in a river, the most common mistake is to search for the body too far downstream. Sinking takes place immediately, which results in the victim reaching the bottom close to the point he was last seen on the surface. When the body begins to rise, it will appear on the surface not far from where it disappeared.“


Sollte Liam also wirklich ertrunken sein wird er sehr wahrscheinlich auftauchen sobald das Wasser wärmer wird.


Quelle: http://www.operationtakemehome.org/sar/Fire%20and%20Rescue%20Personnel/Biology%20of%20drowning.pdf (Archiv-Version vom 29.03.2018)


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 19:15
@Starlightdust
Ja ist mittlerweile alles getaut.
Wassertemp. liegt jetzt bei ca 4 Grad.

Hier ist eine Seite wo man die Temp. des letzten Monats nachlesen kann

http://undine.bafg.de/elbe/guetemessstellen/elbe_mst_seemannshoeft.html


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 19:17
Ach ja, ein Nachtrag bezüglich der Wassertemperaturen der Elbe:

Die heute gemessenen Werte geben eine Temperatur von 4.8 Grad Celsius an.


http://www.hamburg.de/clp/bgv/bunthaus/clp1/ (Archiv-Version vom 27.08.2016)


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 19:48
Zitat von AnerevAnerev schrieb:. Anders als angenommen tauchen Ertrunkene fast immer auf (wenn sie nicht wie zb im Bodensee in 45 Metern Tiefe liegen, je tiefer das Wasser, umso höher der Wasserdruck umso geringer die Wahrscheinlichkeit des Auftauchens).
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Anders als angenommen tauchen Ertrunkene fast immer auf (wenn sie nicht wie zb im Bodensee in 45 Metern Tiefe liegen, je tiefer das Wasser, umso höher der Wasserdruck umso geringer die Wahrscheinlichkeit des Auftauchens).
Danke. Das beantworter ja meine Bodenseefrage schon.

@tenbells
Danke :)


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 20:05
@DinaAnju
Ich habe von Anfang die Buxtehude- Sichtungen und Hundespur angezweifelt und die gestern im Hamburger Abendblatt veröffentlichte Bewertung der Polizei, die ich heute hier in einem Posting, auszugsweise zitiert habe, bestätigt leider genau meine Sicht.

Er wurde zuletzt volltrunken um 2.20 Uhr am G& J Gebäude sicher lebend gesehen. Es war in dieser Nacht genau 1 Grad in Hamburg.
Das Wasser und der Hafen sind in direkter Nähe, als Nicht- Hamburger ist das evtl. nicht so gut vorstellbar.

Es war äußerst unwahrscheinlich, dass L. vier Tage später in Buxtehude auftaucht. Wo sollte er in der ganzen Zeit dazwischen gewesen sein, bei Eiseskälte? Er spricht kein Deutsch, ist ortsfremd.

Einen fremden Betrunkenen nimmt auch kaum jemand mit in seine Wohnung. Allenfalls rufen die Leute, die Polizei.

Dazu kommt, das alkoholisierte Personen kein normales Kälteempfinden haben. Es gab keine Geldabhebungen, nichts mehr. Er ist auch nicht bei einer Sozialstation aufgetaucht.

Es gibt in fast allen Fällen, wenn betrunkene Männer nach einer Party oder Feier "verschwinden" Zeugen, die meinen den Vermissten " ganz sicher" gesehen zu haben. In praktisch allen Fällen, die man hier auf Allmy nachlesen kann, lagen die Zeugen falsch, oft war die Person schon längst tot, zum angeblichen Sichtungszeitpunkt der "Zeugen".

Daher sind für mich einige Theorien abstrus, weil es keinerlei Indizien dafür gab, dass sie zutreffen könnten. Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb selbst derartige Feststellungen der Polizei, die veröffentlich werden in der Hamburger Tagespresse, anscheinend für manche Leute nur schwer zu akzetieren sind.


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 20:26
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Daher sind für mich einige Theorien abstrus, weil es keinerlei Indizien dafür gab, dass sie zutreffen könnten. Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb selbst derartige Feststellungen der Polizei, die veröffentlich werden in der Hamburger Tagespresse, anscheinend für manche Leute nur schwer zu akzetieren sind.
Weil sie noch einen kleinen Hoffnungsschimmer haben, dass alles ganz anders ist. Sein Bruder (selber Polizist) offensichtlich auch.
Man will es halt nicht wahrhaben. Klammert sich an jede Sichtung und Hundespur.
Alles durchaus bei den Fakten die du aufgezählt
hast unwahrscheinlich (Kälte, Betrunken,Wassernähe), aber eben nicht ausgeschlossen.
Ich hab mir auch einiges "ausgemalt". Von Abgehauen bis Verwirrt aber nichts macht im Ergebnis Sinn. Also Ertrunken auch wenn ich es mir anders wünschen würde.


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 20:37
Zitat von DinaAnjuDinaAnju schrieb:Weil sie noch einen kleinen Hoffnungsschimmer haben, dass alles ganz anders ist. Sein Bruder (selber Polizist) offensichtlich auch.
Man will es halt nicht wahrhaben. Klammert sich an jede Sichtung und Hundespur.
Alles durchaus bei den Fakten die du aufgezählt
hast unwahrscheinlich (Kälte, Betrunken,Wassernähe), aber eben nicht ausgeschlossen.
Ich hab mir auch einiges "ausgemalt". Von Abgehauen bis Verwirrt aber nichts macht im Ergebnis Sinn. Also Ertrunken auch wenn ich es mir anders wünschen würde.
Genau so sieht's aus.
Wir alle kennen den jungen Mann nicht, sind aber sehr an seinem Schicksal interessiert.
Ich schaue mehrfach am Tag nach, ob ich irgendetwas Neues finde und hab gleichzeitig Angst, wie diese Neuigkeit aussehen könnte.
Hier sind viele User, die diese Empathie teilen.
Wir rechnen doch alle mit dem Schlimmsten. Es ist am Naheliegendsten.
Aber vage Funken der Hoffnung bringen eben manchmal scheinbar unmögliche Theorien zutage. Andere Leute spamen dafür den Thread mit Nörgeleien und Kritik voll. Man könnte wenigstens dabei noch sachlich bleiben und die Nettiquette waren.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 20:44
Zitat von DinaAnjuDinaAnju schrieb:Weil sie noch einen kleinen Hoffnungsschimmer haben, dass alles ganz anders ist. Sein Bruder (selber Polizist) offensichtlich auch.
Sein Bruder ist hier in erster Linie eins: sein Bruder. Der tut das, was alle Angehörigen verständlicherweise tun, hoffen bis zum Schluss

Der Polizist wird wissen, dass es hier höchstwahrscheinlich kein gutes Ende nimmt


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:00
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:ich denke da auch an Mutter und Tochter Schulz aus Drage die man vielleicht nie in der Elbe findet.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Weil DIE dort vermutlich nie waren.
Ich befürchte doch, aber wie Du schreibst das ist ein anderer Fall, ich wollte damit auch nur sagen das Opfer von Unglücken und Verbrechen nicht zwingend in der Elbe mehr gefunden werden ab Lauenburg und Hamburg saugt es raus in die Nordsee da müssen die Opfer dann schon wirklich irgendwo hängenbleiben oder in Strömungsverhältnisse geraten das sie in der Elbe bleiben und nach einiger Zeit auftreiben .


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:11
@Cosmo69
Ich denke nicht dass die Nordsee saugt, wenn jemand am Grund liegt sondern nur, wenn er an der Oberfläche treibt. Dazu folgendes:



„If drowning takes place when a river is swollen, the supposition is that the rapid current will carry a body along before it strikes the bottom or encounters an obstruction. The fact is that the current on the surface is entirely different from the current on the bottom. While the speed on the surface may be 10 knots, current speed will decrease with depth. There is virtually no current on the bottom. Consequently, the deeper a body sinks the slower is the current acting upon it until it reaches the bottom were it will stay. It is rare that a victim is found downstream more than a few hundred yards from where it disappeared, and more often than not the body is recovered in close proximity to where it disappeared. It is true that when the body begins to rise to the surface after several days it may drift a considerable distance from the site of death.“

Quelle: http://www.operationtakemehome.org/sar/Fire%20and%20Rescue%20Personnel/Biology%20of%20drowning.pdf (Archiv-Version vom 29.03.2018)


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:19
@Anerev

Dein letzter Artikel ist bestimmt mega interessant, wenn ich den nun
noch in Deutsch hätte, würde ich mich riesig freuen, machst Du das Bitte.
Danke vorab


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:19
ist zwar OT aber es geht ja trotzdem um einen verschwundenen Menschen, daher kann man das auch schreiben, weil ja immer wieder Leute plötzlich auftauchen die als verschwunden galten.
Im Fall FLM wird auch wieder mehr geschrieben seit gestern und heute haben die ein Bild geschickt bekommen wo aber ausgeschlossen wird, das er es ist. Ein anderer meinte er hätte Ähnlichkeit mit S. Enss.
Nur mal so zum Aufführen, dass man doch nie genau weiß was passieren kann.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:23
Zitat von AnerevAnerev schrieb:Sollte Liam also wirklich ertrunken sein wird er sehr wahrscheinlich auftauchen sobald das Wasser wärmer wird.
... und das kann dauern bis die unteren Wasserschichten mal wärmer werden.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Sein Bruder ist hier in erster Linie eins: sein Bruder. Der tut das, was alle Angehörigen verständlicherweise tun, hoffen bis zum Schluss
Absolut ! Das ist er schon seinen Eltern (sofern sie noch leben) und natürlich auch sich selbst schuldig. Es war sein jüngerer Bruder. Menschlich
vollkommen nachvollziehbar dass man so lange hofft bis man die Leiche gefunden hat. Wie es in ihm als Polizist aussieht sei mal dahin gestellt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich habe von Anfang die Buxtehude- Sichtungen und Hundespur angezweifelt und die gestern im Hamburger Abendblatt veröffentlichte Bewertung der Polizei, die ich heute hier in einem Posting, auszugsweise zitiert habe, bestätigt leider genau meine Sicht.
Leider trifft es auch meine Annahme die ich schon die ganze Zeit habe. Buxte war für mich nie ein Thema.
Was bringt es eigentlich sich realitätsfremd abstrusen Geschichten hinzugeben wie ein Kiddie dass vom Osterhasen träumt. Ist dann die knallharte unausweichliche Realität nicht umso schlimmer ?

Was mich aber fernab des Falls interessiert ist die Frage was ist hier anders als bei anderen Vermissten ? Ist es der Medienhype wo man unwillkürlich mit eingesogen wird ? Was hat der Schotte (nicht despektierlich gemeint) was anderen Vermissten abging ? Im Falle des jungen Mannes der im Leeraner Hafen ertrunken ist weiß wahrscheinlich noch nicht mal jemand den Namen. Ich übrigens auch nicht. Oder der Fall des Oberhausener der in Düsseldorf im Rhein ertrank. Der Mann hieß Stefan K. Nur wenige interessierten sich dafür. Der thread von Stefan K. brachte es nur auf ein paar Seiten - geschweige denn zu einem emotionalen Anteilnehmen wie es bei liam offensichtlich ist.
Hier schlägt die Emotionalität hohe Wellen.
Zitat von lulu11lulu11 schrieb: ich weiss gar nicht wann ich das letzte mal so geheult hab, wegen einem menschen den ich gar nicht kenne)
am
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:ch schaue mehrfach am Tag nach, ob ich irgendetwas Neues finde und hab gleichzeitig Angst, wie diese Neuigkeit aussehen könnte.
Hier sind viele User, die diese Empathie teilen.
Ist es durch die Dauerkonfontation mit dem Fall über Radio, TV, Print, dass man hier24/7 postet. Oder weil man das Gefühl hat die Person Liam zu "kennen" auch anhand der Fotos von ihm. Werden wir medial "gesteuert" oder getriggert uns mit Liams Schicksal zu befassen ?
Ähnliche Anteilnahme hat in jüngster Vergangenheit mMn nur die Suche nach Malina K. erzeugt, und vllt noch Lars W.

Ahhh fu... schreibt man mal einen Beitrag NICHT mit dem Handy ... schwupps ist der Text weg. SRY, aber das schreib ich jetzt nicht mehr neu :(


Jedenfalls ist es schwer vorauszusagen wann die Fam. endlich Gewissheit bekommt. Bei Timo K. hat es auch Wochen gedauert bis die Leiche an die Oberfläche estkam. erschwerend kommt hinzu dass man beim Schotten ja keinerlei örtlichen Anhaltspunkt hat wo vermutlich er ins Wasser kam. Bei Herrn Kraus konnte man es zumindest etwas eingrenzen.


4x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:32
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Ist es durch die Dauerkonfontation mit dem Fall über Radio, TV, Print, dass man hier24/7 postet.
Ich glaube das rührt von den ungewöhnlichen Umständen her, nämlich durch die Buxtehude Sichtungen die noch durch das anschlagen von Personenspürhunden untermauert wurden nun scheint der Fall doch den befürchteten Lauf zu nehmen , aber 100% wissen wir nicht was
Sache ist.


Anzeige

melden