Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.06.2023 um 07:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und nein, @Lento, ich diskutiere so lange nicht über irgendwelche Aufenthalte in irgendwelchen Badezimmern, bis nicht klar ist, dass D selber davon erzählt hat.
Das kannst Du halten wie Du willst, Du solltest mir dann aber nicht mit irgendeinem Erstsemesterunsinn kommen.

Wenn Du denjenigen Befragen könntest, dann würde ich persönlich Deine Sichtweise verstehen, aber bei so dürftigen Informationen eben nicht.

Was würde ein Richter machen, der ein so dürftiges Protokoll erhält und der Zeuge wäre verstorben? Das ist genaugenommen eine ähnliche Situation wie hier.

Ich denke, er wird dann genauso vorgehen wie ich, untersuchen, ob man Widersprüche mit allgeimene Standardabläufen in Einklang bringen kann (Aufsuchen des Bades nach dem Aufstehen, Schlaf etc.). Er würde niemals die Aussage so nehmen wie Du, das kann der Sache in Wirklichkeit nicht im Ansatz gerecht werden.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.06.2023 um 13:59
Zitat von chipiechipie schrieb:Frage mich eh, ob es 1969 überhaupt "klassische" Anhaltermorde gab.
Noch "klassischer" als 1969 geht es wohl nicht. Aber Google ist dein Freund.

Der bekannteste Fall dürfte vielleicht der von Lydia Schürmann vom 26. April 1962 sein. Auch hier wurde noch viele Jahrzehnte nachdem ihre Leiche gefunden wurde, in falsche Richtungen ermittelt.

Wikipedia: Mordfall Lydia Schürmann

Bielefeld ist nicht so weit entfernt von Nienburg.

Die erste "offizielle" Serie gab es wohl von 1964-1966 im Raum Karlsruhe, was etwas weiter entfernt von Nienburg ist.

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_20.12.1968

1969 gab es eine Reihe von Anzeigen wegen sexueller Übergriffe beim Trampen im Raum Nienburg, worauf u. a. der Aktenzeichen xy Betrag kurz verweist. Auch Elke selbst ist schon einmal beim Trampen belästigt worden.
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Elke ist per Anhalter aus Loccum gekommen. Beide verlockt es immer wieder, am Wochenende durch den Kreis Nienburg zur Schauburg zu trampen. Obwohl Elke, wie eine andere Freundin weiß, schon einmal ein zerkratztes Gesicht mitgebracht hat.
Kurze Zeit später gab es Anhaltermorde im Raum Münster, was auch nicht allzuweit von Nienburg entfernt ist.

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_04.06.1971
Wikipedia: Münsterlandmorde

Hier wurde z. B. Marlies Hemmers auch am frühen Morgen Opfer eines Verbrechens.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.06.2023 um 14:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die eigentlich spannende Figur ist D. Nicht nur, dass er von „seinem“ Zimmer sprach, in dem alle 4 auf Sofas schliefen, was den Aussagen von P und Hansel widerspricht. Es fehlen leider uns bekannte Angaben des D dazu, ob und wann Elke und Hansel „sein“ Zimmer verlassen haben, ob und wann Hansel zurückkehrte, ob er sich danach in Ds Zimmer auf (s)einem Sofa wieder schlafen legte.
Ich möchte mal das Zimmer sehen in welchem viel Sofas stehen. Ich glaube nicht, dass da alle in einem Zimmer geschlafen haben. Wenn die "Mord" in der Wohnung / Zimmer geschah, dürfte der Täter und Elke sich allein dort aufgehalten haben. Weiter frage ich mich dann auch was das Tatmotiv war. Dass man dann die Leiche gemeinsam "entsorgt" für mich weniger vorstellbar.

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, gibt es ja nur die Aussagen von Hanns welcher mit Elke das Zimmer verlassen, und sie zum Trampen begleitet hat. Alle anderen wollte von dem weg gehen nichts bemerkt haben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.06.2023 um 16:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich möchte mal das Zimmer sehen in welchem viel Sofas stehen.
Ich auch. Aber D hat es nun mal so gesagt, während P von 2 Betten in seinem Zimmer und getrennten Räumen spricht. Das ist ja das Auffällige. Aber eine Begehung der Örtlichkeiten durch die Polizei ist leider nicht erfolgt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Alle anderen wollte von dem weg gehen nichts bemerkt haben.
Doch, P sagt, dass Elke und Hansel gemeinsam gingen und dass Hansel nach ca. 15 Minuten wiederkam und sich wieder schlafen legte, und zwar „im Nebenraum“(!).

Was D zum Weggang von Elke sagte, wissen wir nicht, die Zeit hat seine Aussage offenbar nur bruchstückhaft abgedruckt. Dabei wäre das sehr interessant, denn D sagt ja, dass alle in einem Raum auf Sofas geschlafen haben. Hat er ausgesagt, dass er trotzdem nichts bemerkt hat, weil er die ganze Zeit geschlafen hat? Auch nichts bemerkt hat von einem zurückgekehrten Hansel, der sich wo wieder schlafen legte? Auf einem Sofa oder in einem Bett? In einem Nebenraum, den es jetzt plötzlich doch gibt, obwohl laut D vorher alle 4 in EINEM Raum auf Sofas geschlafen haben? Aber der Nebenraum kommt in Ps Aussage vor…..

Noch mal: P war am Riedekamp zu Hause und hatte in seinem Zimmer, so sagt er, 2 Betten stehen, in denen er und D schliefen. Wenn P also sein eigenes ständiges Bett hatte, wieso hätte er plötzlich auf einem Sofa schlafen sollen, wie D sagt? Und warum schlief D nach Aussage von P in dem weiteren Bett, während D selber auf einem Sofa geschlafen haben will?

Ich will all die Widersprüchlichkeiten nicht ständig wiederholen, sie sind ja bekannt. Es ist ein Jammer, dass damals die Polizei dem Ganzen offenbar nur halbherzig bzw. gar nicht nachgegangen ist.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.06.2023 um 17:44
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Der 20-jährige Frank Denson, der dritte Mann der Holtorfer Nacht, ein im Landkreis Nienburg geborener britischer Staatsangehöriger und zu jener Zeit Fensterputzer, weicht von dieser Aussage ab. So erklärt er: "Wir kamen überein, in meinem Zimmer die Nacht zu verbringen. Wir konnten uns auf insgesamt vier Sofas verteilen." Aus dieser Perspektive gibt er zu Protokoll: "Mit der Elke hat niemand etwas vorgehabt. Ich habe nicht bemerkt, daß jemand mit ihr den Geschlechtsverkehr ausführte."
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich auch. Aber D hat es nun mal so gesagt, während P von 2 Betten in seinem Zimmer und getrennten Räumen spricht. Das ist ja das Auffällige. Aber eine Begehung der Örtlichkeiten durch die Polizei ist leider nicht erfolgt.
Mir kommt da gerade ein ganz anderer Gedanke. Wir gehen die ganze Zeit davon aus, dass Frank D. mit "wir" Hansel, Elke, Pauli und sich meinte.
Wahrscheinlich war das eine Zimmer seins und das andere Paulis. In jedem könnten zwei Sofas gestanden haben. Wenn er aber mit "wir" nur Pauli und sich gemeint hatte, dass sie sich geeinigt hatten, gemeinsam in Franks Zimmer zu nächtigen, würde sich ergeben, dass Hansel und Elke das andere Zimmer nehmen und dort auch auf getrennten Sofas schlafen konnten. Elke hätte also ihr Sofa für sich gehabt, es hatte seiner Aussage nach ja eh niemand von ihnen vor, GV mit Elke zu haben.

Wäre das möglich?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.06.2023 um 18:21
Es fehlt leider die vollständige Aussage von D, so dass man nicht weiß, was er genau meint. Aber selbst wenn man annimmt, er und Pauli hätten sich geeinigt und in dem Zimmer geschlafen, das D als „seins“ bezeichnet (und der Nebenraum gewesen wäre), während Hansel und Elke dann in Paulis Zimmer gewesen sein müssten, widerspricht dass der Aussage von Pauli, wonach P und D eben nicht in Densons, sondern in Paulis Zimmer geschlafen haben und Elke und Hansel „im Nebenraum“ (der Densons Zimmer war).

So oder so kommt es irgendwie nicht hin mit den Aussagen….


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.06.2023 um 18:41
@Andante
Naja, die Zeit zitiert nur "in einem" Raum, wessen Zimmer das war, geht da nicht wirklich hervor.
Dazu müsste man aber tatsächlich wissen, was Frank davor gesagt hatte, bzw wer genau mit "wir" gemeint war. Mich irritiert eben ein Raum mit vier Sofas, aber so könnte ich mir erklären, wie er es gemeint haben könnte.
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Frank und ich schliefen in einem Raum in getrennten Betten, während Elke und Hansel im Nebenraum schliefen…



melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.06.2023 um 19:07
Trotzdem bleibt der Widerspruch, wer wann morgens wach war und wen sah.

Was ich auch etwas seltsam finde:
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Elkes Freund Hans-Wilhelm Vehrenkamp wiederum macht am 13. Februar 1970 zur Raumaufteilung nur eine vage Angabe,...
Wie diese vage Aussage aussah, hätte mich interessiert und warum da damals anscheinend nicht genauer nachgefragt wurde.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2023 um 00:07
Zu den Punkten
1. widersprüchliche Aussagen und
2. 4 Sofas in einem Zimmer:

1. Die Vernehmungen durch die Polizei fanden erst am 13. Februar statt, also ca. 2 Monate nach der Tat. Es ist wahrscheinlich, dass sich da die Beteiligten nicht mehr so genau erinnerten, vor allem, wenn Alkohol oder andere Drogen im Spiel waren.

2. Ich denke, dass es sich um eine Art "Sitzlandschaft" handelte, wie sie früher in Wohnungen von Jugendlichen üblich war: wahrscheinlich Matrazen auf einem niedrigen Holzpodest. Möglicherweise wurde das dann vom protokollaufnehmenden Polizisten als 4 Sofas niedergeschrieben, da diese Sitz- und Liegemöglichkeiten schwer zu beschreiben waren.

Alles natürllich nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2023 um 06:46
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:1. Die Vernehmungen durch die Polizei fanden erst am 13. Februar statt, also ca. 2 Monate nach der Tat. Es ist wahrscheinlich, dass sich da die Beteiligten nicht mehr so genau erinnerten, vor allem, wenn Alkohol oder andere Drogen im Spiel waren.
Das wurde ja inzwischen hier schon häufiger eingebracht und diskutiert.
Trotzdem: Die Jungs werden ja nicht erst nach zwei Monaten erfahren haben, dass Elke vermisst wird. Da werden sie sich wohl schon früher Gedanken gemacht haben, was an dem Abend war. Es sagte ja anscheinend, der "Zeit" nach niemand, er erinnere sich einfach nicht mehr oder "ich glaube, es war so oder so..." und wer bei wem schlief, sollten sie schon noch gewusst haben. Auch, was die Situation morgens betraf, haben sie entweder etwas gewusst oder nicht, aber es wurden ja anscheinend Aussagen diesbezüglich gemacht. Auch wurde gesagt, dass man sich gleich schlafen legte, nachdem Anita und Heinzi gegangen waren. Hansel soll 15 Minuten später wiedergekommen sein, nachdem er morgens mit Elke die Wohnung verlassen hatte, was bedeutet, P. hatte wohl auf die Uhr geschaut, als sie gingen und such als Hansel wiederkam, während H. sagt, dieser war noch gar nicht wach. Das sind ja schon konkrete, aber eben widersprüchliche, Angaben. Wenn ich in einer solchen Situation wäre und würde mich nicht richtig erinnern oder wäre mir unsicher, würde ich das auch so sagen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:2. Ich denke, dass es sich um eine Art "Sitzlandschaft" handelte, wie sie früher in Wohnungen von Jugendlichen üblich war: wahrscheinlich Matrazen auf einem niedrigen Holzpodest. Möglicherweise wurde das dann vom protokollaufnehmenden Polizisten als 4 Sofas niedergeschrieben, da diese Sitz- und Liegemöglichkeiten schwer zu beschreiben waren.
Mit vier Sofas? Ich kenne die mit einem größeren Sofa und ein oder zwei kleineren Seitenteilen, aber ich kenne wahrscheinlich nicht alle. Trotzdem müsste der Raum dann ziemlich groß gewesen sein, aber wer weiß, vielleicht stand ja auch ein Sofa an jeder Wand, ich möchte es ja nicht ausschließen.

Nach wie vor denke ich, dass es in Teilen ihrer Aussagen Widersprüche gab, besonders was den Morgen betraf. Die bezüglich der Schlafsituation könnte ich mir nur erklären, wenn F.D. mit "wir" P. und sich selbst gemeint hatte und "die Zeit" es falsch darstellte. Aber das sind eben auch nur meine Gedanken.


Etwas, was mir schon die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt und natürlich auch nur so ein Gefühl ist, basierend auf den recht kargen Infos:
Ich hatte nie den Eindruck, dass Hansel fürchterlich verliebt in Elke war und sie eher mehr Interesse an ihm hatte als er an ihr.
Das kann natürlich ganz falsch aus genannten Gründen rüberkommen.
Er verlässt irgendwann die Schauburg um zu seinen Kumpels zu gehen, während Elke die Sehnsucht nach ihm packt, so dass sie ihre Pläne ändert und ihm folgt. Vielleicht war Hansel ja wirklich so ein Gentleman, aber dass er morgens noch extra aufsteht um sie "nur" 100 m zu begleiten, finde ich etwas seltsam. Dafür hätte er sich auch in der Wohnung von ihr verabschieden könne. Ich hätte es auch verstehen können, wenn er mit ihr gemeinsam auf ein öffentliches Verkehrsmittel gewartet hätte. Stattdessen will er ihr fürsorglicherweise geraten haben, die Bahn zu nehmen.
Für mich klingt es nach einem Alibi, dass er sie morgens lebendig aus der Wohnung begleitete, sie unbedingt trampen wollte, so dass ab dann niemand mehr das weitere Geschehen nachvollziehen konnte. Nur warum sagt er dann nicht: "Der P war wach, der kann das bestätigen", wo dieser ihm doch dieses Alibi gab und P. Selbst sagte, er sei wach gewesen?


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2023 um 11:41
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich hätte es auch verstehen können, wenn er mit ihr gemeinsam auf ein öffentliches Verkehrsmittel gewartet hätte. Stattdessen will er ihr fürsorglicherweise geraten haben, die Bahn zu nehmen.
Das wundert ich auch etwas.So viel Fürsorge, ihr zu raten, die Bahn zu nehmen hatte er, aber nicht so viel Fürsorge, mit ihr zu warten, bis ein Auto anhält und sie mitnimmt, und wo er sich für alle Fälle das Kennzeichen und die Automarke hätte merken können. Es wird gewusst haben, dass immer ein gewisses Risiko für junge Anhalterinnen besteht.

Richtig ist ist, was hier schon gesagt wurde: Bei einem einzelnen jungen Mädchen hält ein Autofahrer meist eher an als bei einem Pärchen. Aber er hätte sich je etwas weg irgendwo in einen Hauseingang stellen und das Ganze beobachten können. Aber er gibt ihr den Rat mit der Bahn und lässt sie dann stehen, um sich wieder schlafen zu legen.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich hatte nie den Eindruck, dass Hansel fürchterlich verliebt in Elke war und sie eher mehr Interesse an ihm hatte als er an ihr.
Er hat auch nicht erwartet, dass sie mit Heinzi und Anita am Riedekamp auftaucht und sie dann bleiben will, damit konnten weder er noch P rechnen. Inwieweit das in dieser Nacht eine Rolle gespielt hat bzw. wie das von den dreien interpretiert wurde, muss natürlich Spekulation bleiben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2023 um 13:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das wundert ich auch etwas.So viel Fürsorge, ihr zu raten, die Bahn zu nehmen hatte er, aber nicht so viel Fürsorge, mit ihr zu warten, bis ein Auto anhält und sie mitnimmt, und wo er sich für alle Fälle das Kennzeichen und die Automarke hätte merken können. Es wird gewusst haben, dass immer ein gewisses Risiko für junge Anhalterinnen besteht.
Richtig. Es "lohnte" sich ja kaum, dafür aufzustehen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er hat auch nicht erwartet, dass sie mit Heinzi und Anita am Riedekamp auftaucht und sie dann bleiben will, damit konnten weder er noch P rechnen.
Genau. Wer weiß, ob es ihm überhaupt so recht war. Wenn sich dann wirklich dort in jener Nacht etwas abgespielt haben sollte, was mit Elkes Verschwinden zutun hatte, kann es zumindest nicht geplant gewesen sein.
Ich stelle mir u.a. immer noch ein mögliches Szenario vor, bei dem von Elke möglicherweise etwas erwartet wurde, was sie nicht wollte, sich wehrte und dabei zu Tode kam.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2023 um 13:33
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich stelle mir u.a. immer noch ein mögliches Szenario vor, bei dem von Elke möglicherweise etwas erwartet wurde, was sie nicht wollte, sich wehrte und dabei zu Tode kam.
Vielleicht stellt die Polizei sich etwas Ähnliches vor, wenn sie von einem Sexualdelikt ausgeht. Wie auch immer, ob Anhaltermord oder was anderes, es war jedenfalls die Zeit vor Alice Schwarzer und Co. als noch große Teile der männlichen Bevölkerung gerne mit einem Augenzwinkern den Spruch von sich gaben: „Wenn eine Frau Nein sagt, meint sie eigentlich Ja“. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass ein Mann so etwas laut sagt….


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2023 um 13:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:„Wenn eine Frau Nein sagt, meint sie eigentlich Ja“. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass ein Mann so etwas laut sagt….
Tatsächlich könnte ich mir das ähnlich vorstellen. Nach dem Motto: "Die ist hier alleine mit drei (?) Kerlen, die ist sicher nicht umsonst hier."
Was die Oma betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass es überbewertet wird, dass sie nicht gestört werden sollte. Vielleicht war die Klingel nur in ihrer Wohnung zu hören und das hätte sie gestört. Immerhin werden die Bewohner und Gäste nicht nur im Flüsterton kommuniziert und sich nicht nur auf Zehenspitzen bewegt haben. Zudem gingen dort Leute nachts ein und aus.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2023 um 13:57
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Tatsächlich könnte ich mir das ähnlich vorstellen. Nach dem Motto: "Die ist hier alleine mit drei (?) Kerlen, die ist sicher nicht umsonst hier."
Kann ich mir auch vorstellen, dass so etwas in den Köpfen der drei herumgespukt haben könnte. Es war halt ein ganz anderes gesellschaftliches Klima als heute. Ich hin zwar wie gesagt ein jüngerer Jahrgang als Elke, aber ich habe in meiner Jugend oft genug noch etwas vom „vergewohltätigen“ gehört, was manche Männer ganz selbstverständlich und anscheinend ohne es groß hinterfragen äußerten.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2023 um 15:57
@Andante
Ja, das kenne ich auch noch so. Elke schien aufgeschlossen zu sein. Sie tanzte gerne und anscheinend auffallend, sie scheute es nicht, diese Wohnung aufzusuchen, in der sie sich scheinbar auskannte, in der sich Anita aver zum Beispiel nicht wohl fühlte. Das könnte falsch verstanden worden sein.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2023 um 21:43
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Für mich klingt es nach einem Alibi, dass er sie morgens lebendig aus der Wohnung begleitete, sie unbedingt trampen wollte, so dass ab dann niemand mehr das weitere Geschehen nachvollziehen konnte. Nur warum sagt er dann nicht: "Der P war wach, der kann das bestätigen", wo dieser ihm doch dieses Alibi gab und P. Selbst sagte, er sei wach gewesen?
Sehr guter Gedankengang.

Da sieht man doch, dass hier es wahrscheinlich so gewesen sein dürfte, dass Hansel wirklich nicht wusste, dass P wach war(wurde). Das Thema hatten wir doch schon, dass man in einer entsprechenden Situation nicht wissen kann, ob derjenige wach ist oder schläft. Wenn ich geweckt werde, aber weiter schlafen will, drehe ich mich zur anderen Seite bekomme aber trotzdem (ohne es zu wollen) einiges mit, z.B. wann etwa das Zimmer verlassen wird, wann jemand wieder kommt. Ein anderer könnte annehmen, dass ich schlafe. Laut Ausssage von P weckte ihn Elke und nicht Hansel.

Natürlich werden sie auch getrennt (meist gleichzeitig) befragt worden und die Ermittler geben natürlich in der Regel nicht weiter (allenfalls in Form von Vorhaltungen, aber das wäre hier eher auszuschließen), was ein anderer Zeuge sagt, Hansel konnte dadurch nicht wissen, dass P ihm sein Alibi den Ermittlern gegenüber bestätigt hatte.

Eigentlich bestätigt Dein Gedankengang, dass Hansel wohl wirklich nicht wusste, dass P wach war und die Wahrscheinlichkeit für eine Absprache wird dadurch auch unwahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.06.2023 um 23:44
Zitat von LentoLento schrieb:Eigentlich bestätigt Dein Gedankengang, dass Hansel wohl wirklich nicht wusste, dass P wach war und die Wahrscheinlichkeit für eine Absprache wird dadurch auch unwahrscheinlicher.
Manchmal muss ich Dinge niederschreiben, sie dann lesen und selbst dann feststellen, dass das "Stuss" war oder doch logisch oder dass sich meine Meinung dann ändert.
Ich stelle mich hier auf keine Seite, habe aber ein Gefühl bzw eine Tendenz, was beides eigentlich auf nichts Konkretem beruht, solange die Basis lückenhaft ist. Daher lasse ich mich gerne in jede Richtung überzeugen, wenn es haltbar und nachvollziehbar ist. Bisher wurde ich aber nicht von einer anderen Meinung vollends überzeugt.
Aber:
Zitat von Theobald_TigerTheobald_Tiger schrieb am 17.03.2018:Ich wurde gegen 8 Uhr von Elke geweckt. Sie fragte, ob ich jemanden wüßte, der sie zur Arbeit fahren könnte… Als Elke mich weckte, war sie bereits angezogen. Hansel hatte sich auch fertig gemacht und wollte sie eine Strecke zur Straße begleiten. Nach etwa 15 Minuten kam er wieder und legte sich im Nebenzimmer schlafen."
P. wusste, dass der Hansel sich auch fertig gemacht hatte und dass er Elke begleiten wollte. Woher wusste er das, wenn er geschlafen hatte?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

04.06.2023 um 01:21
Zitat von LentoLento schrieb:Hansel wohl wirklich nicht wusste, dass P wach war und die Wahrscheinlichkeit für eine Absprache wird dadurch auch unwahrscheinlicher.
Sorry, hab deinen Kommentar noch dreimal gelesen und jetzt erst wirklich "gerafft". Editierzeit war da leider vorbei.
Dazu möchte ich aber ergänzen, dass es für mich so rüberkommt, dass P. wusste, was Hansel vorhatte (Elke begleiten). Das klingt nach einer Kommunikation zwischen P. und Hansel. Dazu müsste P. natürlich wach gewesen sein und Hansel müsste das auch mitbekommen haben.

Elke hatte P. angeblich morgens um 8, recht kurzfristig also, gefragt, ob er jemanden weiß, der sie fahren kann. Nebenbei klingt das für mich recht oberflächlich in ihrer Einstellung zu ihrem Job (das möchte ich ihr nicht unterstellen, das ist nur das, was ich den wenigen Infos entnehme und wie dies auf mich wirkt, wir wissen ja nicht, was überhaupt stimmt). Passte das zu Elke oder war ihre Verliebtheit so stark, dass diese ihre Vernunft ausblendete?
Hansel schien ihr mMn demnach wichtiger gewesen zu sein, als ihr pünktliches Erscheinen in Loccum.
Warum hatte sie das alles nicht vorher schon geklärt? Hansel wusste, wann sie dort sein musste. Sie waren ja auch anscheinend beide pünktlich wach. Wenn man die Uhrzeiten betrachtet, kann da nicht von viel Schlaf die Rede gewesen sein. Hatten sie einen Wecker gestellt? Warum gab es dazu keinen Plan seitens Elke, von dem dann berichtet wurde? Warum sagte dann niemand aus, dass Elke vielleicht vorm Schlafengehen schon gesagt hatte, sie müsse in wenigen Stunden aufstehen um dann rechtzeitig in Loccum zu erscheinen? War darüber gar nicht gesprochen worden? Warum wurde das vorher nicht geklärt, wie sie dorthin kommen sollte/könnte?
Wodurch wurde Elke rechtzeitig wach? Wenn alle in einem Zimmer geschlafen hätten und es hätte vielleicht einen Wecker gegeben, dann hätten die anderen sagen können, dass dieser früh klingelte. Dazu gibt es nichts, was uns bekannt wäre. Wurde Elke plötzlich wach und wurde nervös und fragte daher P. ob er jemanden wusste, der sie fahren könnte? Wie kann man sich der Aussage P.s nach die Situation vorstellen? Er sagte, dass Elke ihn um 8 Uhr weckte. Hansel muss ja auch zeitig aufgewacht sein, sonst hätte er sie ja nicht begleiten können. Also hat nur Frank D. von dem Morgen nichts mitbekommen? Warum fragte der "fürsorgliche" Hansel selbst nicht bei P. nach, ob er jemanden weiß, der Elke fährt?
Es klingt mMn nach ein wenig nach einer verzweifelten Elke, (mag übertrieben klingen), die sich erst morgens darum kümmerte, wie sie nach Loccum kommt. Was hat Hansel in der Zeit gemacht? Er stand angeblich extra auf um sie 100m zu begleiten (das ist wahrlich nicht viel), gute Ratschläge zu geben, aber ansonsten war Elke vorher und nachher ziemlich alleine gelassen? Das passt für mich alles nicht, zumal sie ja noch dazu im Verhältnis um einiges jünger war.

Falls es in meinen Gedanken Widersprüche gibt:
Das ist ok, weist mich bitte gene darauf hin und erklärt sie mir. Daher schreibe ich das ja.
Für mich ist hier einfach einiges unstimmig und widersprüchlich.


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

04.06.2023 um 02:04
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Hansel schien ihr mMn demnach wichtiger gewesen zu sein, als ihr pünktliches Erscheinen in Loccum.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wodurch wurde Elke rechtzeitig wach?
Bitte entschuldigt meinen erneuten Beitrag.

Meine Gedanken, wenn ich mich im Elkes Alter zurückversetze (eigentlich weiß ich gar nicht genau, wie ich das erklären soll und kann mich doch in die Situation hineinversetzen.)


Ich bin jung, verliebt, habe Verpflichtungen, die mir gerade sch... egal sind, weil ich heute Nacht noch meinen Schwarm treffen will. Mal sehen, was die Nacht noch bringt. Morgen muss ich zwar pünktlich zur Arbeit erscheinen, aber das ist jetzt erst einmal zweitrangig. Wird schon irgendwie klappen."

Ich meine hier im Thread gelesen zu haben, dass Elke zu Fuß auch noch pünktlich erschienen wäre. Ich habe das jetzt allerdings nicht nochmals recherchiert.


Trotzdem musste sie ja rechtzeitig aufstehen um einkalkulieren zu können, die Strecke komplett zu laufen, falls sie niemand mitnehmen würde. Warum schlug sie die Bahn aus, die Hansel ihr vorschlug und die doch bequemer gewesen wäre? War diese zu teuer?
Wollte sie das Geld für das nächste Treffen z.B. in der Schauburg sparen?


Anzeige

2x zitiertmelden